D30 Anhängelastbegrenzung?

Diskutiere D30 Anhängelastbegrenzung? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Fahrzeugschein (Neudeutsch "Zulassungsbescheinigung Teil II") meines D30 steht folgendes: "Beim Transport von lösbaren Arbeitsgeräten...
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo,
im Fahrzeugschein (Neudeutsch "Zulassungsbescheinigung Teil II") meines D30 steht folgendes:

"Beim Transport von lösbaren Arbeitsgeräten sowie bei Verwendung eines Einachsanhängers oder einer Ladepritsche dürfen betragen : Das zul. Gesamtgewicht 2800kg" gefolgt von maximalen Achs- und Stützlasten am D30

Ist das immer so? Alle die ich bisher darauf ansprach äußerten sich dahingehend, dass es eigentlich unüblich sei, eine derartige Begrenzung in den Papieren zu haben. Die hatten allerdings alle auch keinen D30...
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die 2800 kg interpretiere ich als zul. Gesamtgewicht des Schleppers unter den genannten Bedingungen. Damit ist nicht die Anhängelast gemeint.
mfg Jens
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

der D 30, sowie der D 30 S haben doch ein zulässiges
Gesamtgewicht von 2300kg, nicht 2800kg, dass ist immerhin
ein Unterschied von 500kg, oder liege ich falsch?

Hinten beträgt das max. Gewicht 1600kg, beim D 30 und D 30S.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

meines Wissens hat Jens schon Recht.

Das bezieht sich auf das zGg des Fahrzeugs, nicht auf die Anhängelast.

Du schreibst es ja selbst:


Westfale schrieb:
...... dürfen betragen : Das zul. Gesamtgewicht 2800kg" .....


Norbert


PS

beim D50 sieht das im alten Brief so aus:
 

Anhänge

  • D50 Brief 2.jpg
    D50 Brief 2.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 1.038
Zuletzt bearbeitet:
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Hm... ich hatte es so verstanden, dass damit das zulässige Gesamtgewicht des kompletten Zuges gemeint sei.

@Deutz F1L514/51
Die von dir genannten Werte stehen oben in dem Schein, bei F.1 und F.2 . Unten ist es um die Angabe 2800 kg ergänzt. Die Vorderachslast darf demnach 1080kg betragen, die Hinterachslast 2200kg, die Stützlast an der Anhängerkupplung 750kg.
Aber mir fällt gerade auf, dass bei den Punkten Q.1 und Q.2 (Techn. zul. Anhängelast gebremst /ungebremst) tatsächlich nichts eingetragen ist. Heißt das in letzter Konsequenz, jeder darf so viel hinter einen Schlepper hängen, wie er sich und der Maschine zumuten will?
 

Anhänge

  • D30-Schein.jpg
    D30-Schein.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Westfale schrieb:
Hm... ich hatte es so verstanden, dass damit das zulässige Gesamtgewicht des kompletten Zuges gemeint sei.

Naja, überleg doch mal, das währe aber nicht viel.
2800kg für einen D30 incl. aller Anhänger. :rolleyes:

Westfale schrieb:
Heißt das in letzter Konsequenz, jeder darf so viel hinter einen Schlepper hängen, wie er sich und der Maschine zumuten will?

Das wurde hier im Forum schon zigmal diskutiert, must Du mal suchen.
Stichworte: Anhängelast, 8to, auflaufgebremst, Zugm zwei Anhänger...

Norbert

Edit:
Ooh, zu langsam getippt X(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Petertrecker

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
bei meinem D30S steht das genauso in den Papieren. Ich denke mal die angegebene Anhängelast bezieht sich nur auf den Einachsanhänger.
Peter
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Raini750 schrieb:
Westfale schrieb:
Oh, danke! Beim nächsten mal werde ich intensiver suchen, bevor ich frage ;)

Hi Westfale,
nimm das Zitat von hier bitte nicht allzu ernst, aber ich fand es grad´ so schön passend. :D

och, ich bin bei sowas schon für Selbstkritik zu haben und nehme deinen Hinweis ganz bestimmt nicht böse auf ;)
Aber meine Signatur entspricht ja der Wahrheit. Ich habe mir nen D30 angeschafft und stoße seitdem ständig auf neue Fragen für mich. Viele Dinge habe ich hier durch "gekonntes" Suchen herausgefunden, andere Dinge noch nicht. Aber die Anhängelastfrage musste ich nun unerwartet schnell klären und deshalb habe ich etwas voreilig gepostet...

So, und nun versuche ich durch geschicktes Nutzen der foreneigenen Suchalgorithmen herauszufinden was zum Teufel "LOF" heißt! :D
(Google half am Ende besser weiter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
EricD30S

EricD30S

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Westfale,

ja, immer diese verflixten Abkürzungen ;).

LoF = Land- und/oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine

Mit besten Grüßen
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30 Anhängelastbegrenzung?
Oben