Halterung für Oberlenker

Diskutiere Halterung für Oberlenker im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Halter für den Oberlenker. Nur weiß ich nicht genau wo man den Halter am...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Halter für den Oberlenker.
Nur weiß ich nicht genau wo man den Halter am Schlepper befestigt. Sind im Hydraulikblock des D30 Löcher für die Befestigung vorgesehen? Mein D30 hat nur eine einfache Sitzschale, in der Bedienungsanleitung oder Ersatzteileliste sind meistens Bilder enthalten, wo der Oberlenkerhalter am Sitz des Schleppers befestigt ist. In diesen Fällen sind dort allerdings andere Sitze montiert.
Wäre für alle Hinweise und Fotos dankbar.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo zusammen,

als ich meinen D30S noch aktiv in der Landwirtschaft betrieb, hatte der Oberlenker seinen Platz liegend auf der rechten Seite des Trittbleches über der Achse und gegen Verrutschen steckte ich den in der Mitte des Oberlenkers angeschweissten Hebel in das Loch wo der Hebel der Differentialsperre rauskommt, d.h. ich hatte halt keine Halterung für den Oberlenker.

Gruss
Kurt
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Stenz,

wenn's nicht original sein muss ... sondern praktisch.
Der Halter ist an den Schrauben der Transfermatic (?) mitverschraubt.
Gruß
sunshine-farmer
 

Anhänge

  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 7.193
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 4.997
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    378 KB · Aufrufe: 6.369
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

laut Bedienungsanleitung von meinem D30S gehört der Oberlenker (sofern er nicht gebraucht wird) liegend in eine Halterung auf dem linken Trittblech, siehe Abb. Von dieser Halterung ist bei mir nur noch die Bodenplatte vorhanden, die hochstehenden Teile standen vermutlich auch "ziemlich blöd rum" und wurden "abgetreten";)

Der Schlepper ist noch einer mit Transferrer, bei den neueren mit Transfermatik ist dies evtl. anders gelöst.

gruß ali
 

Anhänge

  • Oberlenker-Halter.jpg
    Oberlenker-Halter.jpg
    436 KB · Aufrufe: 5.354
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
moin,
so müste der halter dann aussehen wenn der oberlenker auf dem trittbrett liegen sollte in der original halterung.
habe leider nur das eine bild davon.

mfg
 

Anhänge

  • 3561_1.jpg
    3561_1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 4.128
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die Hinweise, nur so wriklich schlau werd ich aus der Sache nicht. Eines kann ich schon mal sagen. Die Halterung auf dem linken Trittblech ist bei meinem D30 auch nicht mehr vorhanden. Mal sehen ob ich Bilder von meinem Schlepper habe dann stell ich auch mal eines ein. Bei mir sieht das alles irgendwie anders aus....

DSC00152.jpg
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Na so ganz anders sieht das ja auch nicht aus, die "Lochschienen" sind bei dir nur ein Loch höher montiert als auf dem Bild aus der BDA (somit kommt auch das Zugmaul in eine höhere Position, falls montiert). Dein Oberlenker hängt am oberen Zugmaul-Haltebolzen, eigentlich gehört er an den Bolzen davor (direkt an die "Nase" des Hydraulikblocks).

Ansonsten sind auf dem BDA-Bild die "Unterlenker-Abweiser" nicht montiert, auf deinem Bild fehlt die Kette zur Hubbegrenzung, der Rest ist ziemlich ähnlich;)

Wenn die Leute bei Deutz werkseitig eine Oberlenker-Ablagestelle auf dem linken Trittblech vorsahen, werden sie kaum eine zusätzliche Parkposition eingeplant haben. Aber man kann ja was basteln...
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Ich habe mir einen neuen Oberlenker mit größerem Lochdurchmesser zugelegt, diesen kann ich nun mit den Zugmaul-Haltebolzen befestigen, beim original Oberlenker, der am Hydraulikblock befestigt wird, ist der Lochdurchmesser für einige Gerätschaften zu klein.

Werd wohl nicht drumrum kommen mir auch was zu basteln, da die werkseitig vorgesehene Halterung auf dem Trittblech schon seit Jahren nicht mehr vorhanden ist (zumindest hab ich sie noch nie gesehen).

@ sunshine farmer: könntest du evtl. ein Bild einstellen, auf dem man deine Halterung genau sieht?

Vielen Dank
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Stenz,

bessere Fotos schießt meine Kamera nicht :(
Aber ich hab mal versucht, es zu beschreiben, s. Anhang.

Meine Halterung basiert auf 2 Bohrungen, die oben im Hydraulikblock sind.
Problem: Die sehe ich auf Deinem Block nicht ...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Oberlenkerhalter.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 1.139
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Christoph,

is doch ganz einfach und simpel... Ich habe mir mal erlaubt in dein Bild eine Oberlenkerhalterung/Platte einzuzeichnen.... In diese könnte mann dann z. B. auch noch Löcher bohren, wo man dann ggf. Ölanschlüsse befestigen könnte... Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel..??

Also ich würde für die Halterung eine Platte nehmen, die dann entweder mit Flacheisen (welches unten am Ende abgewinkelt ist und dann mittels einer Bohrung an den Imbussschrauben befestigt wird.

Was hälst du denn von dieser Idee ??

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Oberlenkerhalterung.jpg
    Oberlenkerhalterung.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 5.079
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Stenz,

schau auf dem oberen Foto ist die Stelle zusehen,wo das Teil auf dem unteren Bild hingehört. Habe dieses Teil für meinen 6005 auch nachgebaut aus 4mm Rundmaterial. Mit den Maßen kann ich dir evtl behilflich sein, falls diese gleich sind
 

Anhänge

  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 4.603
  • 30bb_1.jpg
    30bb_1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 3.819
  • !BRFg5QQ!Wk~$(KGrHgoOKi4EjlLm,WWnBJ8LWTIiJQ~~_1.jpg
    !BRFg5QQ!Wk~$(KGrHgoOKi4EjlLm,WWnBJ8LWTIiJQ~~_1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 4.111
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Auweiha, merke gerade das du diese Löcher nicht hast.

Da war ich wohl zu voreilig.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Was ist das auf dem letzten Bild von D6005 ? Eine Oberlenkerhalterung unten und oben das ?

Habe so ein Teil in grau liegen, also denke ich es gehört zum D4006, aber was es ist weiß ich nicht.

Gruß
Maximilian
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hi Maximilian,

das ist der Batteriehalter ! Siehe Foto unten.
 

Anhänge

  • STA70952.jpg
    STA70952.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 4.176
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die zahlreichen Ideen, denke die Idee von Alfred ist nicht schlecht. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Leute,

ich weiß das meine Lösung nicht orginal dafür aber sehr praktisch, unkompliziert in der Handhabung und billig ist.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • IMG_2599.jpg
    IMG_2599.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 6.135
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Peter,

deine Idee/Lösung is echt schön simpel und einfach.... Sowas hatte ich früher auch schon. Hab die Kette dann aber ganz schnell gegen feste Halterung ausgetauscht, weil mir der Oberlenker dauernd hin und her schlug... das war einfach nur grausam.

Gruß
Alfred
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Würde mir das Originalteil vom agrocompact plantagentraktor holen, ist ideal für die Applikation hier.
mfg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

ein alter Thread, den ich mal hochkrame. Es ist so, daß ich zwischendurch immer mal überlege, wie ich das mit der Oberlenkerhalterung selbst regeln soll. Derzeit schwebt mir noch ein hydraulischer Oberlenker vor, und da sind manche Bügellösungen ja nicht so günstig. Nun habe ich heute mal auf einer kleinen Messe fleißig nachgeschaut und bei Fendt, Deutz, JohnDeere, Valtra, Case und MF verglichen und geknipst. Wenn die Bilder als Anregung dienen können, wo man vielleicht mal einkaufen gehen kann, oder wie man etwas nachbauen kann, dann haben sie sogar einen Nutzen.
Ich weiß nicht, wohin sonst mit ihnen. Einen extra Thread aumachen fand´ ich jetzt übertrieben. Und daß es D-Forum wurde, wo ich das dranhänge, ist teils Zufall und für den anderen Teil fummele ich ja auch an einem "D" herum.

Also:

20013963ah.jpg


20013964lg.jpg


20013965ev.jpg


20013966tb.jpg


20013967yx.jpg


20013968ym.jpg


20013969fz.jpg
 
Thema: Halterung für Oberlenker

Ähnliche Themen

Oberlenkerhalterung 40.1 s

D 30/D 30 S Befestigung Spannschlösser an Unterlenker

Hubkraft Frontlader

Platzierung Halter für Sibra- oder Umsteckbremse

Oberlenker Befestigung beim D50 UFS

Oben