Fördermenge, Förderbeginn MAH 711

Diskutiere Fördermenge, Förderbeginn MAH 711 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Meine Name ist Pierre ich komme aus einem kleinen Dörfchen in der Westpfalz an der...
H

Hanomag R22

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Meine Name ist Pierre ich komme aus einem kleinen Dörfchen in der Westpfalz an der Grenze zum Saarland. Ich bin 23 Jahre alt und schraube in meiner Freizeit gerne an "Edelschrott" herum.
Eigentlich komme ich von den Hanomag fahren. Ich besitze einen R22, R27 und einen R45.
Schon seit längerer Zeit kann ich einen MAH 711 mein eigen nennen.

Gestern bin ich nach langer Zeit mal dazu gekommen, ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Er läuft auch, doch kommt Regelrecht Feuer aus dem Auspuff und er qualmt sehr sehr schwarz.
Der lauf ist auch alles andere als weich.
Zur Information, es wurden verbaut: Eine neue Laufbüchse, eine neue Düse (Bosch, auf 120 bar abgedrückt), die ESP wurde von Michael Braun in Stand gesetzt, Der Kolben wurde mit neuen Ringen versehen. Diverse Kleinteile wurden von einem anderen 711 übernommen. Quasi aus zwei, einen guten gemacht. Die Motoren haben die Baujahre 1948 und 1949.

Der Förderbeginn wurde laut der Betriebsanleitung in Mittenstellung gebracht.
http://www.feldbahnseite.de/archiv/dat/strue_mae.pdf Seite 34 (Leider weis ich nicht wie ich einzelne PDF Seiten hoch laden kann, ihr müsst leider selbst die Seiten runterscrollen).
Ich denke dieser hat sich durch Allgemeinen Verschleiss eher in Richtung Spät verstellt, für den Anfang sollte das aber reichen. Später will ich diesen über den Kurbelwinkel noch genauer einstellen.

Mein eigentliches Problem liegt aber an der Schaltstange der ESP.
Laut Anleitung (Seite 32) sollen die Muttern an der Schaltstange ca 20mm von der Kerbe entfernt stehen. Wenn ich diese so einstelle, kann ich nicht mehr vorpumpen und den Motor auch nicht mehr ausstellen. Wenn der Hebel in Betriebsstellung steht hat er längs ca. 5mm Spiel. Erst wenn ich die Muttern weiter bei drehe, das Maß 20 also vergrößere, kann ich wieder vorpumpen und den Motor ausschalten.

Auf Seite 68 sieht man den Aufbau der ESP mit der Schaltstange, mir ist jetzt noch nichts aufgefallen was dort fehlen oder falsch sein könnte.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier mal ein Bild des Motors
1006417.jpg


Wenn der Deutz dann ordentlich läuft soll er noch lackiert werden.

Von dem zweiten Motor habe ich gerade verschiedene Teile in E-Bay gestellt.
http://cgi.ebay.de/Einspritzpumpe-D...k_Traktoren?hash=item19ba98c53e#ht_500wt_1176
Falls jemand Teile benötigt.

MFG
Pierre
 
H

Hanomag R22

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo
nach einem ganzen Tag am Deutz, glaube ich fast das Problem entdeckt zu haben.
Ich habe den Förderbeginn über die Gradangabe der Schwungscheibe so gut es gegangen hat eingestellt.
Hundert Prozent stimmt er noch nicht, da mein Pleullager zu viel Spiel hat, das muss ich noch erneuern.
Auch konnte ich den Inneren Totpunkt nicht genau ermitteln. Wollte den Kopf nicht noch mal demontieren. Ein Einstellrohr fehlt mir auch noch, habe es jetzt mit der Einspritzleitung gemacht und geschaut wann sich ein Tropfen bildet.
Die Einstellmöglichkeit meines Motors ist aber schon fast ausgeschöpft.
Nach dem der FB aber jetzt einigermaßen stimmt, konnte ich das Maß 20 fast genau einstellen.
Ich habe den Abstellhebel auf "Aus" gestellt und die Muttern so lange beigedreht bis beim durch drehen von Hand kein schnarren der Düse mehr zu hören war. Ein nachmessen ergab einen Wert von ca. 19,5.
Der Motor läuft mit dieser Einstellung eigentlich gut. Beim hoch beschleunigen gibt er schon ordentlich schwarz, aber wenn er seine Abregeldrehzahl erreicht hat ist das Abgas ok.
Ich denke das Einstellmaß stimmt nur bei richtigen Förderbeginn, durch Allgemeinen Verschleiß kann dieser aber normal ja nur Richtung spät "wandern".

MFG
Pierre
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,
FB liegt bei 22° Kurbelwinkel vor OT.!
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Den genauen Totpunkt kannst du wie folgt ermitteln..

Alle anderen Methoden sind sehr ungenau und man braucht nochnichtmal irgendwas zu demontieren..

Erst mußt Du dir den "richtigen" OT suchen.

Dann klemmst Du an einem Ventil ein ca 6mm stakes Flacheisen zwischen Ventil und Kipphebel, so daß das Ventil geöffnet ist.

Dann drehst Du von Hand vorsichtig!!! die Kurbelwelle nach links, bis der Kolben unter das Ventil stößt.

Suche Dir einen festen Punkt am Motorblock und Markiere Dein Schwungrad möglichst weit außen.

Dann drehst Du die Kurbelwelle rechts herrum und machst Dir wieder eine Markierung.

Flacheisen entfernen und mit einem Bandmaß die Mitte der beiden Markierungen ausmessen und Kennzeichnen.
Dann drehst Du die Kurbelwelle soweit, bis sich die mittlere Markierung und der "feste Messpunkt" am Motorgehäuse decken..

Jetzt hast Du den richtigen und genauen OT!

Jetzt kannst du mittels Formeln das Bogenmaß am Schwungrad bei Förderbeginn errechnen und evtl korrigieren..

Viel erfolg!

MfG Christian
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Das Problem mit der Schaltstange/20mm kann auch daran liegen, dass irgendwann andere Muttern, Unterlagscheibe etc. verbaut worden sind. Die Schaltung hat drei Stellungen:
1. Anlassen - hier nur zum Offenhalten des Ventils/Dekompression
2. Betrieb - Schalthebel/-stange sollte "lose" sein, damit die Pumpe fördern kann
3. Abstellen - dient zum Abheben des Schlepphebels (vom Einspritznocken), der wiederum die Einspritzpumpe betätigt - hiernach sollte die Schaltung eingestellt werden. In der "Abstellen"-Position sollte die Pumpe nicht mehr fördern. Kann im Betrieb auch eingestellt werden. Motor laufen lassen, Schalthebel in "Abstellen"-Position bringen und die Mutter solange auf der Schaltstange anziehen, bis der Motor ausgeht.
 
H

Hanomag R22

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo
danke für eure Vorschläge, das mit dem OT ist eine Gute und Simple Idee. Werde das mal machen.
Die Sache mit dem Hebel habe ich so eingestellt wie Markus beschrieben hat.
Kann jetzt aber wieder ein wenig dauern, da meine Schule wieder beginnt und ich wenig Zeit habe.
Ich werde aber berichten.

MFG
Pierre
 
Thema: Fördermenge, Förderbeginn MAH 711

Ähnliche Themen

MAH 711 ESP Einstellung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Restauration MAH 711

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Oben