? zu Kreiselschwadertypen Deutz-Fahr

Diskutiere ? zu Kreiselschwadertypen Deutz-Fahr im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Ich möchte mir demnächst einen anderen Deutz-Fahr-Kreiselschwader neuerer Bauart mit einer Arbeitsbreite bis ca.3 m anschaffen. Es gibt ja...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen anderen Deutz-Fahr-Kreiselschwader neuerer Bauart mit einer Arbeitsbreite bis ca.3 m anschaffen.
Es gibt ja bei diesen Maschinen anscheinend eine größere Anzahl verschiedener Typen.Mir bekannt sind z.B. die KS1.30,KS1.50 und KS1.70. Meine Fragen wären dazu :Worin unterscheiden sich diese im Einzelnen?Gibt es in dieser Größenordnung noch weitere Typen?
Gibt es diese auch mit abnehmbaren Zinkenarmen?

Würde mich über Antworten zum Thema sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

das sollte die größte Not lindern :).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KS.jpg
    KS.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 5.375
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Grüßt euch.

Da soll mal jemand sagen das keinem hier geholfen wird. ;)

Volltreffer Michael.
Besser geht`s nicht.

Klaus, dann viel Spaß mit deinem Kreiselschwader.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Michael!

Das ging ja richtig schnell,vielen Dank für die sehr brauchbare Übersicht!
Ich denke,der KS1.30DN bzw.KS2.29 DN wäre dann für mich der "Richtige".
Diese haben ja laut Übersicht fast dieselben Abmessungen,nur das Gewicht unterscheidet sich etwas.
Ist der 2.29 gegenüber dem 1.30 der "neuere" Typ oder gibt es noch andere technische Unterschiede,die nicht in der Übersicht aufgeführt sind?
Schade,daß die "kleineren" Typen keine abnehmbaren Zinkenarme haben,denn diese würden den benötigten Platz zum Unterstellen doch erheblich reduzieren.Aber da könnte man evtl.ja etwas "basteln"...

Viele Grüße
Klaus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Klaus!

Wenn es um das Abstellen im Winter geht, kannst du denk ich die Arme Abschrauben. Es dauert natürlich etwas länger als bei einem "Schnellverschluss".

Bei meinem KS80D schraube ich fürs Winterlager auch die Arme ab.

mfg
Benny
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Benny!

Für den Winter ist das natürlich eine Lösung,da hast Du recht!
Aber für das"schnelle Abstellen zwischen den Schnitten" ist das schnelle Abnehmen der Arme ein echter Vorteil!

Übrigens:Fährst Du den KS 80 mit dem D30? Der KS 80 müßte doch auch ca 3 m Arbeitsbreite haben?

Viele Grüße
Klaus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Klaus!

Der KS80D hat eine Arbeitsbreite von 2,80m.

Er macht sich sehr gut hinterm D30S.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_4165.jpg
    100_4165.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 2.946
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Beny!

Und es geht,wie auf dem Bild zu sehen,sogar ohne Frontgewichte!
Ich denke,meinem D3005 werde ich einen KS 1.30 oder 2.29 auch noch ohne Frontgewicht "zumuten" können,obwohl diese glaube ich weiter nach hinten ausladend sind als der KS80.

Viele Grüße
Klaus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Der KS80D ist recht einfach aufgebaut. Noch ohne Nachlaufeinrichtung. Ich denke die neueren Schwader sind schwerer. Lediglich beim Anfahren am Berg mit Ausgehobenem Schwader geht der D30S vorne hoch.
Das einzige was mcih stört ist, dass er den Schwade rmanchmal noch etwas höher heben könnte.

mfg
Benny
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Weißt Du denn ungefähr,wie schwer Dein KS80 ist?
Welche Bereifung hat Dein D30 hinten?

Viele Grüße
Klaus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Laut Bedienungsanleitung 257kg.

Ich habe hinten 9.5-32 drauf.

mfg
Benny
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Dann ist der KS80 ja recht leicht.
Die 32 er Reifen,gehören die eigentlich zum D 40/ 4005?
Denn der 30 er hat doch normalerweise die 28 er Reifen?
Hast Du Probleme damit,über größere Schwaden hinwegzuschwenken?

V.G.
Klaus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Klaus!

Das ist das Problem....Bei hohen Schwaden, nimmt man manchmal eine Ecke wieder mit.
Die Reifen gab es original auf dem D30S.
Ab Ende März habe ich einen D4005 mit 12.4-32. Mit dem geht es von der Hubhöhe her vielleicht besser. Das wird sich zeigen.

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus, hallo Benny,

hier noch ein paar Daten zu den älteren Fahr-Kreiselschwadern.

In der Tat gehört der KS 2.29 zu einer jüngeren Generation. Die KS 1. sind noch unter KHD-Regie entstanden, die KS 2. kamen nach der Übernahme von Gottmadingen durch Greenland.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KS.jpg
    KS.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 3.904
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Michael!

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!

Dann unterscheiden sich die 1.30 und 2.29 also ,wie ich vermutet habe,im Wesentlichen durch die Typenbezeichnung.
Dann kann ich mich jetzt gezielt auf die Suche eines solchen Schwaders machen.

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

nein, daß ist ein Mißverständnis. Die 1.-Schwader und die 2.-Schwader unterscheiden sich eben nicht im Wesentlichen in der Typbezeichnung.

Gruß
Michael
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Sorry,dann habe ich das wohl falsch verstanden!
Gibt es denn herausragende technische Unterschiede?

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

ich muß mich korrigieren: Den KS 2.42 gab es bereits zu KHD-Zeiten, ebenfalls den zweikreiseligen KS 2.60. Der wesentliche Unterschied zwischen den alten Typen KS 80, KS 85 usw. und den neueren KS 1.... ist die tangentiale Führung der Arme, ich weiß aber nicht, welche substantiellen Änderungen es zwischen KS 1. und KS 2. gegeben hat, denn die kompletten Kreisel ( einschl. der Zinken ) scheinen identisch zu sein. Also können sich die Änderungen eigentlich nur auf den Rahmen beziehen. Bei gutem Erhaltungszustand ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob man einen KS 1.30 oder einen KS 2.29 kauft.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr zu diesem Thema.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Arme aus Winkelmaterial sind der letzte Schrott. ;(
Arme aus Rohrmaterial sind wesentlich robuster.
Vor zig Jahren wurden die Winkelarme reihenweise ausgewechselt.Ich kaufte nur einen mit Rohrarmen.
Schon mal über Kuhn nachgedacht?Ich halte Kuhn,aus den Baujahren,für den besseren Schwader.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

nett, daß Du Deine bekannte Meinung her nochmal wiederholt hast, auch wenn sie gar nichts zum Thema beiträgt. Unklar, warum Du nicht auch Schwader ab KS 1.30 usw. empfohlen hast, wo die doch Rohrarme haben, sogar so konstruiert, daß man nicht immer einige Zinken für nix abschrauben muß, nur weil man einen inneren erneuern will. Es wäre schön gewesen, wenn Du außer, daß die Winkeleisenarme der alten Fahr-Schwader reihenweise ausgetauscht worden sein sollen, auch erwähnt hättest, daß eben diese Konstruktion andererseits zu Hunderttausenden im Einsatz war und wahrscheinlich immer noch zu Zigtausenden im Einsatz ist.

Auch wenn es hier nicht gefragt war: Ich halte auf sehr viele Kuhn-Maschinen, auch Schwader, große Stücke. Ist es nicht schön, daß wir uns mal darüber austauschen konnten?

Gruß
Michael
 
Thema: ? zu Kreiselschwadertypen Deutz-Fahr

Ähnliche Themen

Lieferzeit von Deutz-Fahr im Jahr 2018/ HALBES JAHR?!

Frage zu Niemeyer -Wender HR300

?zu Erfahrungen mitDeutz-Fahr Trommelmäher

Kaufberatung- DX 3.30 / DX 3.50

Oben