Unimog auflasten

Diskutiere Unimog auflasten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, nachdem ich mir jetzt einen Mog zulege (deshalb kommt er 100 06A jetzt weg) hab ich eine Frage: Wer kennt eine Adresse die mir die...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
nachdem ich mir jetzt einen Mog zulege (deshalb kommt er 100 06A jetzt weg) hab ich eine Frage: Wer kennt eine Adresse die mir die Auflastung des Mogs auf 7000kg zgG bescheinigt. Aktuell hat er 6800, mein Tüvler meint ich brauche eine Bescheinigung von Mercedes.
 
A

Allerhand

Guest
100 06A schrieb:
Hallo,
nachdem ich mir jetzt einen Mog zulege (deshalb kommt er 100 06A jetzt weg) hab ich eine Frage: Wer kennt eine Adresse die mir die Auflastung des Mogs auf 7000kg zgG bescheinigt. Aktuell hat er 6800, mein Tüvler meint ich brauche eine Bescheinigung von Mercedes.

Hallo.

probier es mal hier: WWW.Mercedes-benz.de
Die heißen auch so... Kann ja sein, das die zufällig nahe verwand mit der Herstellerfirma des Unimogs sind..

Ich drücke dir alle Daumen, dass die dich direkt mit Mercedes in Verbindung bringen können.

Vielleicht habe ich aber auch nur die Frage nicht verstanden..

Zumindestens habe ich die Antwort deines "Tüvers" verstanden und kann bestätigen, das das so richtig ist. Das wiederum scheinst du nicht verstanden zu haben..

Alles klar? :D

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Friedhelm,
auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, ich brauche das aber schnell.
Bei uns in der Nähe gibt es keinen Mercedes-Unimoghändler, auch keinen LKW-Händler.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anzugschnösel aus der Nobelkarossenabteilung mir kurzfristig eine Auflastungsbescheinigung ausstellt. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand das schonmal gemacht hat und wo, bzw ob jemand eine Adresse kennt.
Natürlich werde ich auch mit 1000 mal Rückfragen bei Mercedes irgendwann mein Ziel erreichen. Da ich den Mog aber schon Montag anmelden möchte...

@DX6.50 Fahrer:
Mir tut es auch unsagbar leid, nur kann ich mir keine zwei 100PS Schlepper und noch einen 125PS Mog leisten, da übersteigen Steuer und Versicherung meinen Rahmen...
Übrigens spiele ich immer noch mit dem Gedanken statt dem 100 06 den DX110 herzugeben...
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Du könntest dir ja auch einen abgemeldet in die Ecke stellen wenn du dich nicht entscheiden kannst ;)

Gibts vllt. einen Traktorclub in deiner Nähe wo irgendein Mitglied einen Unimog hat der aufgelastet ist oder sonst jemand der einen Unimog hat?
Das könnte dir vllt. auch helfen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wieso willst du ihn eigentlich um 200 kg auflasten ?
Mal neugierig gefragt
Marcus
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Ach so war das auch garnicht gemeint "10006 A"

Du sollst das machen was DU für richtig hälst.
Der Deutz wird ja nicht verschrottet, sondern nur verlagert ;)

Also nichts für ungut. Viel Spaß mit dem Mog...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
OK, an die unimog-Clubs hab ich auch schon gedacht, wie gesagt, wäre schön wenn es schon bis Montag geklappt hätte.
Auflasten will ich ihn wegen der Führerscheinreglung. Ich habe ja nur den alten dreier, da darf man ja max das 1,5fache anhängen, deshalb brauch ich 7t zzG am Zugfahrzeug für einen 10,5t Hänger. Wenn mir das zu kompliziert wird laste ich halt den Anhänger ab, das geht auf jeden Fall und ist ganz einfach.

der 100 06 steht unter anderem bei ebay. und wenn ich nicht bekomme was ich min. haben will bleibt er in der Ecke stehen...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
da darf man ja max das 1,5fache anhängen, deshalb brauch ich 7t zzG am Zugfahrzeug für einen 10,5t Hänger

Hallo Ruben,

zählt beim Anhängergewicht nicht das tatsächliche Gewicht?
Man darf doch auch hinter einem relativ kleinen Auto einen relativ großen Anhänger anhängen, solange man den Anhänger entsprechend belädt.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Ruben, war da nicht was mit der Zugmaschine und keine Begrenzung ? Sonst müssten ja die kleinen Bauerchen alle einpacken die mit einem F1L514 fahren, da ist dann beim gebremsten Anhänger bei 1800 kg schluss.
Bis bald
Marcus
 
Agrostar6.61

Agrostar6.61

Beiträge
93
Likes
0
Hallo 100 06,

habe gerade mit einem Mitglied des Gaggenauer Unimog Clubs telefoniert.
Er hat gesagt wenn Sie das bei sich immer machen mit Auflastung, dann ruft er in Wörth(?) im Unimogwerk an und sagt dann was er machen will, gibt die Fahrgestellnummer an und bekommt dann gesagt wo er das Gewicht anbringen kann. Im Anschluss bekommt er dann von Mercedes-Benz die Änderungsbescheinigung zugeschickt. Die Änderung wird dann durchgeführt und muss nur vom TÜV noch bestätigt/eingetragen werden.

Grüße von der Schwäbischen Alb
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Agrostar 6.61

soweit bin ich mitlerweile auch gekommen, trotzdem vielen Dank. Ich habe beschlossen, die Auflastung seinzulassen, da MB 100€ will und dann noch die TüV-Gebühren dazukommen. Außerdem braiche ich ein neues Typenschild.
Ich werde lieber meinen Anhänger um 300kg ablasten, das ist einfacher und billiger.

Hallo marcus, beim kleinen Trecker zählt die Regel unter 25, bzw Landwirtschaftlich.
Hallo Christian, beim Auto ist das korrekt, da kenn ich das auch so, aber beim Mog?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Ruben,

haste auch ein paar Bilder vom Mog ?
Ich würde mich darüber freuen.

was ist es denn für einer ? 425 ? 435 ?

Denke auch, das ablasten des Anhängers ist der richtige, und günstigere Weg.

Gruß Jörg.
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

habe gerade mit einem Mitglied des Gaggenauer Unimog Clubs telefoniert. Er hat gesagt wenn Sie das bei sich immer machen mit Auflastung, dann ruft er in Wörth(?) im Unimogwerk an und sagt dann was er machen will, gibt die Fahrgestellnummer an und bekommt dann gesagt wo er das Gewicht anbringen kann. Im Anschluss bekommt er dann von Mercedes-Benz die Änderungsbescheinigung zugeschickt. Die Änderung wird dann durchgeführt und muss nur vom TÜV noch bestätigt/eingetragen werden.

Da hast Du wohl etwas missverstanden, es soll kein Gewicht angebracht werden.

Auflasten heißt, das zul. Gesamt-Gewicht zu erhöhen. (Man darf mehr aufladen und mehr ziehen)

Ruben, welchen Sinn macht es, den Anhänger abzulasten???

Es ist, wie Christian schon schrieb, das tatsächliche Gewicht gefragt und nicht das zulässige.
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
100 06A schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anzugschnösel aus der Nobelkarossenabteilung mir kurzfristig eine Auflastungsbescheinigung ausstellt.

Den Anzugschnösel wirst du nicht finden. (Naja, evtl. in Berlin oder Frankfurt) Ich hab noch keinen Laden gesehen, der so kundenfreundlich wie MB ist. Die lassen sich zwar alles gut bezahlen, aber der Service ist spitzenmäßig!

Und die geben sich immer alle Mühe, auch wenns nur ein uralter 190er oder meinentwegen Unimog ist, also versuch's doch einfach!
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
wie gesagt:
soweit bin ich mitlerweile auch gekommen, trotzdem vielen Dank. Ich habe beschlossen, die Auflastung seinzulassen, da MB 100€ will und dann noch die TüV-Gebühren dazukommen. Außerdem braiche ich ein neues Typenschild.
Ich werde lieber meinen Anhänger um 300kg ablasten, das ist einfacher und billiger.

Aber der Service war wirklich gut und sehr nett.
 

Anhänge

  • P3100239.jpg
    P3100239.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 796
  • P3100242.jpg
    P3100242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 848
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
stamo schrieb:
....Und die geben sich immer alle Mühe, ....

Geben sich alle immer Mühe oder geben die sich alle Mühe :D? Wie auch immer: Ich glaube, daß hängt sehr von dem jeweiligen Unternehmen und nicht vom vertretenen Fabrikat ab. Beim früheren Mercedes-Händler in Osnabrück fanden die Verkäufer Störungen hochgradig unangemessen. Ob es damit zusammenhängt, daß der Laden nachher an einen Wettbewerber verkauft worden ist? Den heutigen Mercedes-Statthalter in Osnabrück habe ich nicht mehr kennengelernt, weil mein Interesse an Autos nach Kutschwagenprinzip auf Null geschrumpft ist.

@100 06A:

Hallo Ruben,

schick! Ist der auf das Land Rheinland-Pfalz zugelassen?

Gruß
Michael
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Michael,
RP steht für Rhein-Pfalz-Kreis, früher (bis ca. 2005) Landkreis Ludwigshafen.
Gruß Ruben
 
Thema: Unimog auflasten

Ähnliche Themen

Starker Ruß unter Motorhaube, F1L712

Oben