Lenkspiel D30

Diskutiere Lenkspiel D30 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, habe mir kürzlich einen D30 von 1965 mit Baas Frontlader zugelegt. Möchte Ihn nun wieder mit frischen TÜV versehen aber die...
M

morsch

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Kollegen,
habe mir kürzlich einen D30 von 1965 mit Baas Frontlader zugelegt.
Möchte Ihn nun wieder mit frischen TÜV versehen aber die Lenkung
hat sooo.. viel Spiel das ich mir die Fahrt zum TÜV sparen kann. Ein- bzw.
nachstellen am Lenkgetriebe ergab keine Besserung. Ich denke das Lenkgetriebe hat unter der Fronladerarbeit etwas gelitten. Gibt es eine
Möglichkeit das Lengetriebe zu reparieren, wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus oder sollte man gleich nach einem anderen gebrauchten schauen. Gibt es evt. Baugleiche vom D25 etc. Übrigens die Vorderreifen am Schlepper sind 6.00 x 16 und nicht wie im Brief eingetragen 5.50 x 16.... muß ich neue kaufen oder sind die größeren auch zugelassen. Würde mich sehr über ein Paar Tips von Euch freuen. Danke
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sven,

ein Lenkgetriebe vom D25.2 passt 1:1 in deinen D30.

Die Reifen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, sonst gibts Probleme. Du kannst die Reifengröße aber wahrscheinlich ohne weiteres beim TÜV eintragen lassen - der Prüfer, der das damals bei mir gemacht hat, hatte nach einer Sichtkontrolle absolut keine Bedenken. Wichtig ist, daß nichts schleift etc.
Das anschließende Umschreiben der Fahrzeugpapiere kostet dann nochmal ein paar Euro :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Forengemeinde,

ich habe das selbe Problem mit dem Lenkegrtriebe meines D30.
Das Spiel beruht auf Abnutzung der Nase, die in die Schnecke eingereift.

Hat jemand erfahrungen ob man dies instandsetzen kann oder muss man sich ein anderes zulegen? Gibt es noch Ersatzteile? Ich bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.
Haben so wenige dieses Problem, dass es kaum Informationen gibt zum instandsetzen etc.?

Kann man das Lenkgetriebe auch gegen ein anderen Typs ersetzen wie vom D3005 oder vom D40 welches innen nicht diesen kleine schwache Nase hat?

Ich hoffe stark das mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Martin
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Mit Ersatzteilen schauts echt schlecht aus. habe bei meinem D 25 die Nase mit
Metall aufgespritzt, und anschließend abgeschliffen, geht jetzt fast spielfrei.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Aufgespritzt in solch starker Schichtdicke?

Ich habe schon daran gedacht, einen neuen Stift einzusetzen?
Also loch rein und dann Stift einschrauben? Aber der ist dann leider nicht gehärtet und wird sich gut schnell abnutzen?

Also bleibt mir nichts groß anderes übrig als irgend etwas hinzubasteln?
 
BjoernS

BjoernS

Beiträge
12
Likes
2
Moin,

Ich hatte das selbe Problem und hab nach langer suche jemanden gefunden der mir das gerichtet hat.
Bei mir ist ein neuer Bolzen aus dem selben Material wie vorher eingesetzt worden.
Danach ist der Bolzen nach Originalvorgaben gehärtet worden.

Ich werde meinen Kontakt mal fragen ob ich seine Adresse weitergeben darf.

MfG
Björn
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
morsch schrieb:
Hallo Kollegen,
habe mir kürzlich einen D30 von 1965 mit Baas Frontlader zugelegt.
Möchte Ihn nun wieder mit frischen TÜV versehen aber die Lenkung
hat sooo.. viel Spiel das ich mir die Fahrt zum TÜV sparen kann. Ein- bzw.
nachstellen am Lenkgetriebe ergab keine Besserung. Ich denke das Lenkgetriebe hat unter der Fronladerarbeit etwas gelitten. Gibt es eine
Möglichkeit das Lengetriebe zu reparieren, wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus oder sollte man gleich nach einem anderen gebrauchten schauen. Gibt es evt. Baugleiche vom D25 etc. Übrigens die Vorderreifen am Schlepper sind 6.00 x 16 und nicht wie im Brief eingetragen 5.50 x 16.... muß ich neue kaufen oder sind die größeren auch zugelassen. Würde mich sehr über ein Paar Tips von Euch freuen. Danke

8o Lenkgetriebe kapott ?(

Das ist doch schon sehr ungewöhnlich bei diesem Typ Trecker.

Nis
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@MartinBD "Aufgespritzt in solch starker Schichtdicke?"
Es wurden nur wenige Zehntel aufgespritzt.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
xaverl schrieb:
@MartinBD "Aufgespritzt in solch starker Schichtdicke?"
Es wurden nur wenige Zehntel aufgespritzt.

...Du meinst wohl mit Blattvanadium überzogen, eingehämmert, gehärtet und angelassen bei infrarot ?(

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
BjoernS

BjoernS

Beiträge
12
Likes
2
Hier ein Bild von meiner Rep. Welle
Ich hoffe es wird angezeigt :)
 

Anhänge

  • 2014-11-12 00.03.00.jpg
    2014-11-12 00.03.00.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 2.181
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
@MartinBD "Aufgespritzt in solch starker Schichtdicke?"
Es wurden nur wenige Zehntel aufgespritzt.

Also bei mir sind es 1-2 mm!

Zehntel sind kein Problem.

Vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise.

Aber ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen ist nicht möglich? vom D40 oder D3005?
Weil diese kleine Nase mir von der Auflagefläche sehr gering erscheint und bei den Anderen zwei Schnecken ineinander greifen und somit die Flächenbelastung geringer ausfällt.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Moin,

NisHeinrich schrieb:
8o Lenkgetriebe kapott ?(

Das ist doch schon sehr ungewöhnlich bei diesem Typ Trecker.

Nis

Warum?
Nach 40 Jahren Frontladereinsatz ist das ganz und gar nicht abwegig.

MartinBD schrieb:
...Aber ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen ist nicht möglich? vom D40 oder D3005?...

Siehe oben. Das Lenkgetriebe vom D25.2 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
MartinBD schrieb:
Aber ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen ist nicht möglich? vom D40 oder D3005?
Weil diese kleine Nase mir von der Auflagefläche sehr gering erscheint und bei den Anderen zwei Schnecken ineinander greifen und somit die Flächenbelastung geringer ausfällt.

Möglich ist fast alles, nur ist in diesem Fall zu bedenken bzw. würde ich vorher prüfen, inwieweit der Konus für die Aufnahme des Lenkhebels bei beiden Ausführungen Lenkgetriebe identisch ist.

Auf der anderen Seite sieht die Lösung von BjoernS doch sehr professionell aus und wenn die auch wieder 40 Jahre hält. Der Frontladerfahrer hat sehr viel Einfluß auf die Höhe des Verschleißes ;)

Gruß
Kurt
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ich grabe die Datenleiche mal aus ... :)

Hat jemand Bilder von einem zerlegten Lenkgetriebe?

Ich habe da wohl Glück mit 1-2cm am Lenkrad ( Von links Bewegung auf rechts Bewegung am Rad) trotz FL

Würde es nur aus Neugier sehen wollen wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert.

Danke,

Gruß Rene
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
das Lenkgetriebe ist eigentlich ganz einfach aufgebaut.
Dieses Schnecke (KLICK) ist am anderen Ende der Welle des Lenkrads. Darin greift dann eine weitere Welle mit diesem Endstück (KLICK).
 
Thema: Lenkspiel D30
Oben