Auspuff F1L514/50

Diskutiere Auspuff F1L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Gruß an die Schlepperfreunde im Forum, wer weiß ob der 15er Deutz (F1L514/50) im Auspufftopf ein Siebrohr oder Prallbleche hat? bin gerade dabei...
M

mani

Beiträge
34
Likes
0
Gruß an die Schlepperfreunde im Forum,

wer weiß ob der 15er Deutz (F1L514/50) im Auspufftopf ein Siebrohr oder Prallbleche hat? bin gerade dabei einen nachzubauen und bin mir nicht ganz schlüssig was besser ist, also versuche ich das Original nachzubauen.
Eine Explosionszeichnung wäre super aber wer hat schon so etwas........

Also Ihr da draussen, schneidet eure Auspufftopfe auf und gebt mir doch bescheid :D

Gruß aus dem Süden,
Mani
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

nur ein Prallblech im Topf hört sich Ok an ist auf dauer aber ziemlich laut. Habe Schon für zwei 15er Deutzen Schalldämpfer nachgebaut, einen nur mit einem Prallblech und einen mit original Innenleben. Vom Klang sind sie beide gut, nur der eine ist leiser, was auf langen strecken angenehmer ist.
Habe noch das Innenleben eines original Pottes zuhause liegen, kann nachher mal ein Bild davon machen.

Mfg B.
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hollo,

so sieht das Innenleben des Dämpfers aus

Mfg B.
 

Anhänge

  • DSCF2092.jpg
    DSCF2092.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 2.257
  • DSCF2093.jpg
    DSCF2093.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 2.083
  • DSCF2095.jpg
    DSCF2095.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 2.118
M

mani

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo 220

erst mal vielen dank für die Fotos, jetzt kann ich mir das Innenleben so`n bisschen vorstellen.
Wie herum ist denn das Teil eingebaut? Ich hatte vor in den Topf ein durchgehendes Rohr mit durchm.47mm und unzähligen 6mm Löchern einzusetzen.
Der Topf selbst ist 155mm x 290mm also etwas stärker im Durchmesser,ich erhoffe mir dadurch einen dumpferen aber auf keinen fall lauteren Ton.
Den orig. Auspuff habe ich leider nicht am Schlepper war ein schlecht zusammengebastelter BMW- Auspuff und der hörte sich an als wenn man eine Blechtafel auf den Boden wirft und ein solches gedengel hat der 15er nicht verdient.
Könntest Du mir mitteilen wie der Einsatz im Topf eingearbeitet ist, ein Nachbau wäre dann kein Problem.

Gruß,
Mani
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

ich hoffe die Zeichnung kann helfen.

Mfg B.
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.995
M

mani

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke 220,
das war das i-tüpfelchen :D
Ich habs ein wenig modifiziert aber im Prinzip macht das Abgas den selben Weg
Der Topf wird gerade Lackiert, ich werde den Schlepper am WE mal mit dem "Neuen" starten.....mal sehen....

versuche mal ein Bild einzustellen

Gruß,
Mani
 

Anhänge

  • 15er Auspuff.jpg
    15er Auspuff.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 2.174
M

mani

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Leider hab ich grad keine 34 Std. Tage die ich dringend benötigen würde,
denn nebenbei muß ich noch unser Zuhause von einer Totalbaustelle in ein Neuschwanstein verwandeln was verdammt viel zeit kostet, aber vieleicht klappts dieses WE........

Melde mich sofort!

Gruß,
Mani
 
M

mani

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
So die 1.Ausfahrt am 1.Mai war super
der Kleine hört sich satt an mit dem neuen Auspuff, dumpfer als der 16er Eicher,nicht ganz so wie ein Lanz....genau richtig!
es gab ein wenig Ölverlust aber es hält sich in grenzen.
Gruß,
Mani
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 1.929
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo ! ich habe die Bilder von 220 , des hier angezeigten Auspuff gesehen und mit einem meiner Auspuff - Fragmente verglichen .
Leider fehlte schon beim Kauf des zugehörigen Deutz-Traktors F1L514 der untere Teil des Auspuffs .
.
Wie auf meinem Bild zu sehen ist , wäre es dann möglich das es verschiedene Versionen des Auspuff für F1L514 gab .
Wer kann da was dazu sagen ob es diese Möglichkeit gab ? Oder wer hat ein solches Teil ? Zustand egal und kann ein Bild einsetzen .
beste Grüße
 

Anhänge

  • Deutz Auspuff.jpg
    Deutz Auspuff.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.306
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Hallo allerseits!

Da der Zubehörschalldämpfer unseres F1L514/51 auch unheimlich laut ist, möchte ich ebenfalls den Schalldämpfer möglichst original nachbauen. Vielen Dank 220 für die Bilder. Könntest Du, oder jemand anderes auch noch Maße vom Innenleben dazu bereitstellen? (Bohrungsdurchmesser, Innenrohrdurchmesser, Gesamtlänge, etc.) Damit wäre mir sehr geholfen! Auch die Maße von Deiner Version Hatzienda wären sehr interessant.

Gruß Konny
 
Thema: Auspuff F1L514/50

Ähnliche Themen

F1L 514/50 F1l514/50

Deutz versenken

Suche Fahrzeugbrief und Blinker (F1L514/50)

Oben