Wer fährt hier alles einen D50.1S oder D5505

Diskutiere Wer fährt hier alles einen D50.1S oder D5505 im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, ich möchte auch gerne mal wissen wie viele sich hier noch so tummeln, ich lehne mich von der Art her an Donovan´s Umfrage, nur mit einem...
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
@Steinmetz:
Bilder kommen nach Fertigstellung.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

also hier noch die Bildernachreichung:
 

Anhänge

  • D50 klein -4.jpg
    D50 klein -4.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 2.301
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,
als Laufende Nummer: 9 war ich noch die Bilder schuldig ....

hier sind sie:

gruß
thomas
 

Anhänge

  • IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2.240
  • IMG_1768_ohne Kennzeichen.jpg
    IMG_1768_ohne Kennzeichen.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.066
D

D50 1S

Beiträge
15
Likes
0
:D Habe auch einen, Klasse teil!
D 50. 1S
Motor: F4L812
Baujahr: 1965 EZ: 02.1965
FAB.NR. 7884/4539
Er darf gelegendlich noch etwas arbeiten,
ca.45m Brennholz im Jahr holen, spalten, schneiden...
"Ein zuverlässiges Pferd im Stall"
 
G

graser

Beiträge
16
Likes
0
o.k., da ist nun meiner beim Herbstpflügen....
 

Anhänge

  • DSCF0142.jpg
    DSCF0142.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.204
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,

Wenn ich richtig gezählt habe Nr 14

D50 1S
Erstzulassung 03.1963
gekauft 2005 von Fa Rebo
gelaufen ist er bis dahin in Papenburg

bei mir ein reines Hobby Fahrzeug. Das einzige was ich bisher daran gemacht habe (ausser Technik)war neue Farbe auf die hinteren Kotflügel. Ich überlege nun schon seit Jahren ob er nicht zu schade dafür ist, ihn komplett neu zu machen da ich finde dass er in einem recht schönen unverbasteltem Original Zustand ist.
bis auf den Auspuff :)

Gruß
an alle Rudi
 

Anhänge

  • DeutzmitWinde.jpg
    DeutzmitWinde.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 2.235
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Da würde ich ganz schnell aufhören zu überlegen und ihn

Unimogrudi schrieb:
.....bis auf den Auspuff.....

so lassen, wie er ist. Der Schornstein muß für meinen Geschmack schnellstmöglich entsorgt werden. Das an Farbe usw eingesparte Geld kannst Du viel besser in eine zum Schlepper passende Auspuffanlage stecken und hast noch was übrig.
mfg Jens
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Na ....auf Bildern sieht natürlich alles immer etwas besser aus. Aber wenn ich den wasche und aufpoliere ist er wieder ganz schick. Und obwohl ich sehr auf original und wenig basteln stehe muß ich sagen dass ich den "Schornstein" garnicht so schlecht finde. Ich wüsste jetzt auch garnicht so wo ich den originalen her nehmen sollte. Im Moment träume ich nachts (und am Tag) eher davon dass der Deutz hinten neue Reifen bekommt. Aber ihr kennt das ja alles. Die anderen Maschinen wollen auch ihre Aufmerksamkeit.

Bis später
Rudi
 
F

F4L812

Guest
Moin

Unimogrudi schrieb:
.....auf Bildern sieht natürlich alles immer etwas besser aus.....

Das ist zweifellos richtig. Du schreibst aber ja selbst, daß er sich in einem sehr schönen Zustand befindet. Ein frisch lackierter Trecker ist natürlich auch schön anzusehen, hat aber irgendwie nicht den Glanz* eines gut erhaltenen Exemplars. Ich selbst habe nun auch schon einige Deutzschlepper lackiert und technisch aufgearbeitet. Die waren aber auch verbogen, verbeult und durchgefault. Da war das Motto dann: Ganz oder garnicht. Bedenken sollte man dabei, daß man einen guten Originalzustand nicht wieder herstellen kann, wenn man erstmal lackiert hat.
Wie auch immer Du dich entscheidest, der Schlot muß in beiden Fällen weg :D.
mfg Jens

* Ich möchte schon fast sagen, daß Schlepper durch eine Neulackierung ihren Charakter einbüßen. Das fällt mir besonders dann auf, wenn man den betroffenen Trecker schon an die 30 Jahre kennt und mit ihm gearbeitet hat. Mit jeder Schramme oder Beule, mit jedem Rostfleck und mit jeder Schweißnaht verbinden einen Errinerungen. Das mag albern und sentimental klingen, geht es doch nur um Maschinen, aber ich habe das schon ein par mal so empfunden.
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Ja da gebe ich Dir völlig recht. Neu machen kann man immer aber den gut gebrauchten originalen Zustand herzustellen der sich nach 50 Jahren einstellt ist schwierig. Du hast mich in mich in meiner Entscheidung wieder bestärkt und einer Maschine die Seele erhalten.

Aber trotzdem werde ich eins machen. Und zwar vor dem Auspuff. Die Felgen bekommen frische Farbe und neue Gummis wenn ich genug gespart habe. Allerdings benötige ich hinten nicht nur neue reifen sondern auch die Felgen. Die sind aus irgendeinem Grund am Rand teilweise weg gerostet obwohl der Rest des Schleppers keinen Rost und keine Beule hat. komisch. Hab schon überlegt ob es an der wasserfüllung liegt. Aber das ist ja eigentlich in einem Schlauch.

Gruß
Rudi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rudi, hallo Jens,

wegen der Auspuffanlage wäre ich erstmal ganz vorsichtig, denn die sieht sehr nach "original Deutz" aus. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß irgendein Bastler zufällig genau so den Auspuff nach oben gelegt hat, wie Deutz das im Export z.B. bei den Traktoren der Baurehe FL 514 gemacht hat. Wenn mir diese Form auch bei einem D 50.1 S nicht bekannt ist, so würde ich doch erstmal gründlich forschen, ob hier nicht eine Besonderheit vorliegt, die man nicht ohne Not zerstören sollte.

Im Übrigen bin ich bekanntlich völlig der Meinung von Jens, daß ein gut erhaltener Ursprungszustand jede, aber auch wirklich jede Neubemalung übertrifft.

Gruß
Michael
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Michael,

das finde ich prima dass es doch noch einige Leute ,wie Jens auch, gibt die nicht auf Teufel komm raus alles in hochglanz haben müssen. Ich finde auch dass der Charm der vergangenheit und die erldigte Arbeit zu erkennen, keine Schande sind.
Aber nochmal zu dem Auspuff. Falls Du mal eine Quelle hast wo ich dazu was finden kann wäre ich für einen Tipp dankbar. Ich habe auch schon oft gedacht dass der Auspuff an meinem Deutz, für nicht original, doch echt gut gemacht ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rudi,

vorsichtshalber nochmal: Zuerst wäre zu prüfen, ob der Auspuff so "original", d.h. werkseitig montiert worden ist. Vor voreiligen Handlungen empfehle ich, Band 1 von "Alle Traktoren von Deutz" wegen der Seiten 347 und 349 sowie 245 mindestens eine Nacht unter das Kopfkissen zu legen.

Manchmal hilft auch das Studium diverser ET-Listen, siehe z.B. im Anhang, weil dort oft auch Baugruppen aufgeführt sind, die in Deutschland mehr oder weniger unbekannt sind. Was sagt der Brief über die Fahrzeuggeschichte aus? Gibt es Indizien, daß der Schlepper ursprünglich nicht "normal" in Deutschland für "normale" Landwirtschaft ausgeliefert worden ist? "Normal" bedeutet hier "so, wie uns das von den meisten Traktoren in diesem Land bekannt ist".

Ich weise der guten Unterhaltung halber erneut auf jenen Lanz-Glühkopf-Besitzer hin, der den einzigen mir je bekannt gewordenen Wittenburg-Frontlader von seiner Glühnase* heruntergeschnitten hat, weil er "das Ding" für eine selbstgeferkelte Bastellösung hielt. Seitdem ist mir auch nie wieder ein Glühkopf mit "originalem" Frontlader begegnet. Es sollte möglich sein zu verhindern, daß sich derartiges wiederholt.

Gruß
Michael

* "Sein Glühkopf" und "seine Glühnase" sind Kurzformen für "sein Schlepper mit Glühkopfmotor" - nicht daß da jemand auf falsche Gedanken kommt.
 

Anhänge

  • D40-1S.jpg
    D40-1S.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 1.847
Zuletzt bearbeitet:
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
So da bin ich nochmal,

ich habe zwar keine anderen Unterlagen gefunden. Aber ich habe die Bauweise mal mit der Zeichnung verglichen.
Es müßte schon großer Zufall sein wenn ein findiger Bastler das genauso getroffen hätte. Die Bauweise ist wie auf der Zeichnung nur im Maßstab an den größeren Schlepper angepasst.
Das einzige was mir etwas merkwürdig erscheint ist, dass die Zierleiste dahinter für den Auspuff unterbrochen wurde.
Ich werde hier noch weitere Informationen suchen und werde es hier schreiben wenn ich neue erkenntnisse habe. Jetzt schon mal danke an alle die mit gesucht haben.
Und.... ich würde mich freuen wenn ich den "Schornstein" dran lassen könnte.

Gruß aus dem unter Wasser stehenden Sauerland

Rudi
 
G

Gecko

Beiträge
18
Likes
0
So, hier noch zwei...
Laufende Nummern: 15 und 16

hier meine Daten:

Modell: D 5505 UFS
Bj. Aug 1966
Schlepper-Nr. : 7886/3112
Motor: F4L812
Braas Frontlader
Wo gefunden: Taunusstein

und
Modell: D 50.1s UFS
Bj. 1964
Schlepper-Nr.: 7884
Motor: F4L812D (Austauschmotor)
Wo gefunden: Ebay (vor einigen Jahren, als man noch preiswert was ersteigern konnte)

Beide noch im Orginalzustand.

Gruß
Christoph
 
L

leguan

Beiträge
7
Likes
0
Dann will ich mich mal anschließen,
hab Ihn bei Ebay geschossen vor drei Wochen in Frankreich(günstig)

Typ: D 50.1 S
Fabriknummer:7882/1689
Typ:F 4 L 712
Erstzulassung 30.07.1963

Bleibt erstmal so wie er ist
 

Anhänge

  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 1.727
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
leguan schrieb:
Dann will ich mich mal anschließen,
hab Ihn bei Ebay geschossen vor drei Wochen in Frankreich(günstig)

Typ: D 50.1 S
Fabriknummer:7882/1689
Typ:F 4 L 712
Erstzulassung 30.07.1963

Bleibt erstmal so wie er ist

Hallo Leguan,

also ich habe eben nochmal durchgezählt und bin auf 18 Stück gekommen.
Ein gut erhaltenes Exemplar hast gu da geschossen, den würde ich auch so lassen. Und schon der 2. der noch einen 712er Motor hat.

@Unimogrudi
Mir gefällt dein "Schornstein" gut und ich würde ihn auch so lassen. :)

Mfg Sebastian
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Steinmetz,

ich darf mich anschließen mit nem D50.1S Baujahr 1963 mit F4 L712 Motor.
Du hast auch schon ordentlich dran gearbeitet nicht schlecht.

Hab meinen zum 2 mal getrennt wegen Schaltprobleme mit dem Schieberad.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 100_0707.jpg
    100_0707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.498
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo Steinmetz,

Hier die Nr.20:

Deutz D50.1S

Fabriknummer 7884/165

Motor: F4L812

Motornr. 3660 586-89

Erstzulassung: 11.12.1963

vor ca. 2 Wochen gekauft und schon fast getrennt bei mir in der Garage. Muss die Kupplung reparieren bzw. tauschen und die Wedi's austauschen(Kupplungsglocke Getriebe - Kupplungsglocke Motor). Elektrik mach ich dann auch noch gleich... usw...
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.342
Thema: Wer fährt hier alles einen D50.1S oder D5505

Ähnliche Themen

Wer fährt hier im Forum einen F2L612/6-N?

Oben