Lichtmaschine am 4005 durch Drehstromlichtmaschine ersetzen

Diskutiere Lichtmaschine am 4005 durch Drehstromlichtmaschine ersetzen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe schon wieder eine Frage, die leider nicht wirklich über die Suche beantworte wird und zwar ist bei meinem D 4005 ja die...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,
habe schon wieder eine Frage, die leider nicht wirklich über die Suche beantworte wird und zwar ist bei meinem D 4005 ja die Lichtmaschine defekt, aber das Orginal von Bosch gibt es wohl nicht mehr meinte mein LAMA Händler, es gäbe wohl so umrüstsätze (Gleichstrom, Drehstrom???häääää???)

Meine Frage nun was tun, kann ich einfach mir so eine LIMA Ümrüst Ding kaufen oder brauche ich dann einen anderen Regler und Riemenscheibe oder kann ich die neue LIMA einsetzten so anschließen wie die alte und gut ist oder muss ich da noch speziell was bei beachten????

Bin wie immer dankbar über eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

der Drehstromgenerator (Lima) hat den Regler schon integriert. Das Heißt das du den Externen Regler nicht mehr brauchst. Ich hab schon einige umgebaut. Jedoch mußt du Erfahrungsgemäß nen Halter selbst bauen damit das passt. Oder du versuchst den Generator von nem 4006 einzubauen. Wegen dem Anklemmen bemühst du am besten mal die Suche im Forum oder Google ich weis das grad nicht auswendig. Ich kann dir nur sagen das B+ zum Laden der Batterie direkt an den Anlasser angeschlossen wird.

Gruß Eric
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Hallo!
Es tut jede Lima aus nem Schrottauto.
Wie schon gesagt, muss eben ein Halter angepasst werden.

Belegung:

B+ = Batterie Plus ( Am Starter angeschlossen)
B- = Masse ( Gehäuse )
D+ = Ladekontrolleuchte ( Geschaltet über das Zündschloss )

Habe das bei meinem D30 auch gemacht. Ging einwandfrei.
und die neue Autolima hat auch wesentlich mehr Leistung.


Habs auch bei meinem MF 86 Mähdrescher gemacht.
Der ist zwar eigentlich andersrum gepolt aber das hab ich abgeändert und schon gings :P
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Naja es geht mir ja darum den Deutz möglichst mit Orginal Teilen oder wenigsten Orginal Nachbauten zu reparieren....

Deswegen war ja meine Frage halt ob es die LIMA noch von Bosch gibt oder halt als Nachbau aber halt zu direkten Einbau ohne etwas zu ändern?!?
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Tommi,

nimm doch mal die alte Lima und gehe damit zum Boschdienst.
Die können die neu lagern, neu wickeln, quasi das komplette Innenleben tauschen, dann kannst du die Alte wieder einbauen. Hab ich bei meinem D25.1S auch so gemacht.

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tommi,

nun hast Du gute Ratschläge bekommen, und es fällt Dir
nicht leicht einen Weg zu wählen.

Wenn Du großen Wert auf "Orijinalität" legst, kommt nur
Steinmetz sein Vorschlag in Frage.

Die andere Lösung zum Wechsel zu einer Drehstromlichtmaschine
habe ich gewählt.

Die Lichtmaschine habe ich bei einem Schrotthändler
für € 30,00 bekommen.
Die Bauformen sind recht unterschiedlich, und deshalb
habe ich mir eine Skizze der Montagemöglichkeiten am Trecker
angefertigt. Ein zusätzliches Foto ist ebenfalls von Vorteil.
Somit hast Du die Möglichkeit vor Ort die günstigste
Lichtmaschine auszusuchen. Nehme Werkzeug mit, damit
gegebenfalls die Keilriemenscheibe gewechselt werden kann.

Wünsche Dir viel Erfolg.
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Gleichstormlimas sind sauteuer, 1990 schon 200 DM. Ob die heute preiswerter sind weiß ich nicht, denke aber nein.
Lass die alte mal durchsehen.
Bis bald
Marcus
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Es gibt auch nachbau Gleichstromlimas wie die hier . Man muss aber gucken ob die alte Riemenscheibe passt sonst muss man nach der passenden fragen . Ich hab meine für den D 40 auch dort gekauft warte nur noch auf die Riemenscheibe .
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, reichen denn die 90 W? Was wurde original verbaut ? Im F1M414 ist die Lima schon 75 Watt stark, und der hat keinen Anlasser....
Bis bald
Marcus
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hallo, ich wird sie auch zum Boschdienst zum überholen bringen und gleich nen elektronischen Regler dazu kaufen, dann hast Du lange Zeit Ruhe. Oder Du schaust mal in der Bucht nach, da gibt es Nachbaumaschinen gleich mit externem Regler ich glaube so um 280 Euronen.

Grüße aus dem Harz

Heiko
 
Thema: Lichtmaschine am 4005 durch Drehstromlichtmaschine ersetzen

Ähnliche Themen

D3005 Umbau auf Drehstromlichtmaschine - welche Lichtmaschine lässt sich am einfachsten einbauen?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

F2L410 welche Lichtmaschine?

F2L514 - Glühkerzen Murks oder nicht ?

Oben