Zündschlüssel - passen die bei jedem Traktor?

Diskutiere Zündschlüssel - passen die bei jedem Traktor? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gehört, dass man mit einem Zündschlüssel von Deutz alle Deutz-Traktoren anlassen kann. Stimmt das oder sind die Zündschlüssel so...
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
ich habe gehört, dass man mit einem Zündschlüssel von Deutz alle Deutz-Traktoren anlassen kann. Stimmt das oder sind die Zündschlüssel so wie beim Auto anders gefeilt und die passen nur in das zugehörige Zündschloss?

Bei ebay habe ich ein Angebot gefunden. Dort steht dabei, dass der Scjlüssel für Deutz und auch für John Deere passt. Haben die das selbe Zündschloss?
Ich meine jetzt bei den neueren Traktoren, so Baujahr 1980 und neuer...
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die passen untereinander.

Welcher Schlüssel nun bei welcher Baureihe läuft kann ich dir nicht sagen, aber mit meinem 06 Schlüssel könnte ich schon so manchen Schlepper vom Hof fahren. Genauso wie ich mit dem Dx Schlüssel mit nen größeren Dx borgen kann.

Bei den neuen Schleppern ist das teilweise immernoch so, kaufst dir ne Maschine für 70.000 Euro und im Grunde kann damit jeder wegfahren.

MfG Wübbo
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
früher so um die 60er und 70er Jahre gab es den sogenannten E30 Schlüssel.

Der passte und passt immer noch in fast jeden Unimog, Raupe, Baumschinen und halt Traktoren.
Davor ( D Serie und älter) gab es den 5mm Steckschlüssel.

Deshalb konnte die meistens Trecker u.ä. auch nit einem 5mm Nagel anschmeißen. Damit allerdings nur die Zündung, den Licht andrehen ging nur mit dem Original.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Deutz- Leutz !!

Der Schlüssel von meinem intrac 2004 passt problemlos zum Fendt 714 Vario, sowohl für die Tür als auch für das Zündschloß. =)

Ein Landwirt hatte mal den besagten Schlepper nebst angehängten 2- Reiher Kartoffelroder in unserer Gemarkung zugeschlossen abgestellt.

Und ich bin von Natur aus Neugierig.

Der intrac Schlüssel passt auch für viele Baumaschinen, zb Kramer und Ahlmann Radlader.

Das Zündschloß wurde schon mal erneuert und der Schlüssel trägt die Nummer: 14 603.

Bei meinem D 4006 war auch schon mal ein Austausch des Zündschlosses nötig. Mit diesem Schlüssel bekomme ich fast alle DX - Schlepper in unserer Gegend zum laufen. ( Schlüssel Nr. 294, ich glaube der ist baugleich mit E 30, nur Kunststoffummantelt)
Außerdem passt er auch zu unserem Fahr Mähdrescher M 44.

Da ich hin und wieder den F 2 L 612 / 54 von meinem Kumpel bewege, habe ich auch noch den guten alten Bosch - Rundschlüssel am Schlüsselbund und bin auf alle Fälle gut gewappnet. 8)

mfg bfg 2004
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
@ bfg 2004

Naja auch wenn ich den passenden Schlüssel zum 714 dieser komische Marke beitzen würde...ich würde die Karre stehen lassen ;)

Obwohl...ne man könnte den ja verscherbeln und dann einen feinen Deutz wiederkaufen oder?! :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
halloween schrieb:
....mit einem Zündschlüssel von Deutz alle Deutz-Traktoren anlassen kann. .......

Die Frage ist dermaßen gedankenlos gestellt, daß ich sie hier nur kurz und richtig beantworten möchte: Nein, natürlich nicht - wie man sich ganz leicht selber überlegen kann :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
nein!
Die Zahl der verschiedenen Schlüssel ist aber bei Schleppern und Baumaschinen eher gering (ca.20??),sodaß die Wahrscheinlichkeit groß ist das der Schlüssel auch in andere Maschinen passt.

War in den 80 zigern oft bei Autos so daß man mit einem Schlüssel ein anderes Auto öffnen konnte,aber nicht starten,da die Lenkradschlösser genauer gearbeitet waren.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Die von Bert genannte Nummer 14603 ist die, die wahrscheinlich am häufigsten Verwendung findet.

Oftmals gibt es aber gesondert Kabinenschlüssel.

mfg
Benny
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Also der Schlüssel von unserm 4006 paste net in den von unserem 5006 und ander herum auch ned. Wir hatten mal für ein Paar Tage ein 4006 von einem Bekannten in der Scheune stehen, da passten die beiden Schlüssel (4006-4006). Der 5006, den wir letztes Jahr gekauft haben und ausgeschlachtet haben, hatte ein ganz anderes Schloss, da der Schlüssel auch komplett anders aus sah. Aber wofür brauchste denn ein Schlüssel überhaupt?:D bei den alten Traktore reicht ein Nagel oder Schraubenzieher:D


Sorry wenn ich jetzt ein bischen vom Thema komme, aber was ich hundertprozentig weis, die Schlüssel von den Fendts (nicht 900er serie und die neuen die jetzt gebaut werden) haben alle den gleichen Schlüssel... Der vom 818(BJ.07) passt auch im GT (GJ.92). Meine Frage, WOZU WURDEN DENN ÜBERHAUPT SCHLÖSSEL ANGEBRACHT???
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Niklas+5006 schrieb:
WOZU WURDEN DENN ÜBERHAUPT SCHLÖSSEL ANGEBRACHT???

...damit ihn die Bäuerin abziehen konnte, wenn der Bauer mal eine WENZIGEN SCHLOCK zuviel genommen hatte.
Nicht dass dieser dann auf die Idee gekommen wäre, des Nachts die Magd zu besuchen.
:D

Gruß Raini
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Raini750 schrieb:
Niklas+5006 schrieb:
WOZU WURDEN DENN ÜBERHAUPT SCHLÖSSEL ANGEBRACHT???

...damit ihn die Bäuerin abziehen konnte, wenn der Bauer mal eine WENZIGEN SCHLOCK zuviel genommen hatte.
Nicht dass dieser dann auf die Idee gekommen wäre, des Nachts die Magd zu besuchen.
:D

Gruß Raini
Hallo,
Da würde sie vllt. besser die Zimmertür abschließen, anstatt den Trecker.
Denn so richtig nett, ist´s nur im Bett. :D :D
Auch bei mir ist ein anderes Schloss verbaut worden(am Trecker natürlich), mir geht es so wie Bert( 14603).
Das der Schlüssel auch bei Fendt past, wusste ich nicht.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, das mit Nagel starten stimmt bei den älteren Schlössern. Mit einer Münze kann man dann auch das Licht einschalten.
Für das Schloss ist diese Startmethode aber weniger gut. Vom Hanomag war das Schloss so maltretiert worden, dass dort nur noch spezial gefeilter Schlüssel passt.
Bis bald
Marcus
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Moin, weiß jemand die Bezeichnung des Zündschlüssels für einen Deutz D25.2 Bj. 61 ?
Hab jetzt 2 bestellt und keiner passt😞
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ist denn das originale Zündschloss noch eingebaut?

Gruß Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ich habe von jeder erdenklichen Sorte Zündschlüssel einen als Ersatz in der Schublade liegen. Sicher ist sicher.

Friedrich
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Hab vom meinem Onkel ein Bund Baumaschinen Schlüssel geerbt und als bei meinem Neffen die Straße gemacht wurde , hat die Baufirma ihren Radbagger vor der Einfahrt abgestellt, das keiner mehr Durchkam.
Meine Frau hat einen freundlichen Zettel geschrieben und auf den Fahrersitz gelegt, was am anderen Morgen für Verwirrung sorgte, da der Bagger verschlossen war.
gruss nobi
PS Ich wollte ihn verstecken und durfte nicht
 
Thema: Zündschlüssel - passen die bei jedem Traktor?

Ähnliche Themen

Mit der Bitte um Unterstützung

Schlauchpresse für Dieselschläuche

DX 110 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben