Erfahrung Mit Bauernladern ( Atlas... )

Diskutiere Erfahrung Mit Bauernladern ( Atlas... ) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hi, Ich will mir einen Bauernlader von Atlas ( AL 402 ) Kaufen! Hat jemand erfahrung mit so einem oder anderen Bauernladern? Freue mich über jede...
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Hi,
Ich will mir einen Bauernlader von Atlas ( AL 402 ) Kaufen!
Hat jemand erfahrung mit so einem oder anderen Bauernladern?
Freue mich über jede Antwort!
 
F

Fritz90

Beiträge
9
Likes
0
Du solltest beim Kauf darauf achten das die Zylinder in Ordnung sind.
Rep.-Sätze kosten ein vermögen und es gibt auch nicht im Zubehör.
Gruß vom
Imp
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Hat jemand erfahrung mit so einem oder anderen Bauernladern?
Was hast du damit vor?
Es gibt verschiedene Größen für verschiedene Aufgaben:
Es fängt an bei den 300ern, erkennbar an dem einzelnen Drehzylinder ohne Zahnstange.
Dann gibt es die 400er mit einer Zahnstange (ein Zylinderrohr auf jeder Seite).
Und dann die 500er mit zwei Zahnstangen (zwe Zylinderrohre auf jeder Seite).

Rep.-Sätze kosten ein vermögen und es gibt auch nicht im Zubehör

Die erforderlichen Nutringe und Abstreifer sind problemlos im Zubehör erhältlich.
Ich habe für Dichtungen für 4Zylinder ca 100€ bezahlt.

Mark
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Mark !

Es gibt auch Atlas AlL 320 Bauerlader mit Zahnstangendrehwerk !!!

Ein Kollege von mir hatte so ein Gerät, während mein Ex- Lader die Kniehebel- Mechanik besaß.
Ich habe in den Schwenkzylinder jeweils Drosseln eingebaut, weil mir das Schwenken zu schnell ging.
Der Schwenkbereich ist nach links sehr eingeschränkt, etwas mehr als 90 °, nach rechts läßt sich der Lader bis über den Schlepper schwenken ( Transportstellung).Durch die Kniehebelmechanik schwanken die Drehkräfte und Geschwindigkeiten auch recht stark.
Ich hatte schon mal Probleme beim Mistladen mit langem Arm gegen den Hang zu drehen.

Nicht alle AL 320 Lader sind mit hydraulischen Stützfüßen ausgestattet, es gab da wohl auch eine mechanische Ausführung mit Steckbolzen.

Als Sonderzubehör gab es eine Anhängerkupplung und einen Zapfwellendurchtrieb für die Dreipunktgeräte zum Betrieb eines Dungstreuers

Viele Lader wurden auf Lafetten gesetzt, um schneller einsatzbereit zu sein. Es soll auch werksseitig gebaute Lafetten gegeben haben.

In der Regel hat so ein AL 320 keinen Rotator und auch kein freies Steuergerät dafür.

Die Steuergeräte der älteren Lader stammen von der Firma ATE, und ob es dafür noch Ersatzteile gibt, weis ich nicht.

Die Kolbenstangen der Hydraulilzylinder sind übrigens hohl und daher relativ leicht.

Die Dichtungen sind zumindestens beim AL 320 für alle Zylinder gleich und preiswerte Standardware.

mfg bfg 2004
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Es gibt auch Atlas AlL 320 Bauerlader mit Zahnstangendrehwerk !!!
Ja das kann sein, das später auf Zahnstange umgestellt wurde.
Die 300er sind auch nur für Schlepper bis ca 20PS gedacht und haben entspechend geringe Hubleistungen.

Wichtig wäre zu wissen wofür Totti-Deutz-D4005 den Lader benutzen will.

Mark
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Totti,

du hattest nicht zufällig den Al402 im Auge gehabt, den ich bei ebay verkauft habe?

Ich habe noch eine AL320 auf Lafette, auch mit Zahnstange und hydraulischen Stützfüßen. Das Schwenken erfordert Gefühl, es geht aber mit etwas Übung. Miit einer neuen Hydraulikpumpe konnte ich bis jetzt auch gegen den Hang schwenken (auch mit voller Schaufel) und das Öl wird auch nicht mehr schaumig. Zum Buddeln ist es nur ein Behelf da durch das Freigelenk keine allzu großen Druckkräfte ausgeübt werden können ( der Arm knickt dann weg). Es ist ein Behelf mit dem ich mich arrangieren kann, der aber nach wie vor einiges an Handarbeit erfordert.

Gruß,
Malte
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hi...

Wir haben einen Atlas 402 aber auf einen Deutz F3l514 aufgebaut...Die arbeit mit der Maschine macht mir immer sehr viel Spaß...wenn ich den Arm komplett aus gefahren habe habe ich vorne noch gut 1T Hubkraft wobei der Deutz dann sehr zu schauckeln anfängt...
Unser Lader hat auch ein Steuergerät von ATE drin es gibt dafür nicht wirklich viele E-Teile..Ich kann über den Bagger nichts schlechtes sagen er ist sehr robust und oft sehr praktisch.Kaputt war er noch nicht wirklich.


Gruß
Arne
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Achso Danke! Ich habe schon einen gekauft den muss ich nur noch holen


Gruß Torsten
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Ich will eigentlich nur ein wenig rum spielen wir haben ja einen Richtigen Landwirtschaftlichen Betrieb und ein bekannter hatte noch ein stehen und den habe ich nun gekauft für meinen deutz d4005


Gruß Torsten
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

spielen...

Ja Baggern macht spass! Wir haben einen Schaeff HT-6 Anbaubagger, leider habe ich kein Foto aber damit kann man schon im Dreck wühlen auch tiefer. Der hat allerdings einiges mehr an Masse und lastet unseren 68 PS Case voll aus.

Gruß Martin
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

besitzt jemand von euch noch zufällig eine Betriebsanleitung zum Atlas 402?

MFG Markus!
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hi
Ja das würde mich auch interessieren!
Vielleicht könnte jeman eine ein scannen und reistellen währe wirklich nett!!!
Jeman anderes hat ja schon für den Atlas Hydrauklader eine Ersatzteilliste reingestellt ist auch ganz Praktisch!

Gruß Torsten
 
Thema: Erfahrung Mit Bauernladern ( Atlas... )

Ähnliche Themen

ATLAS AL320 Bauerlader Bj. 1965 mit Zahnstange ( am D30s )

Rotator Dichtsatz Atlas 402

8t Rückewagen Ausstattung und Zubehör

Chinalader Erfahrungen

Atlas Bauernlader Hydraulikzylinder Reparatur

Neueste Themen

Oben