Warnblinkschalter als Blinkrelais nutzen

Diskutiere Warnblinkschalter als Blinkrelais nutzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hatte die Frage schonmal in meinem Restaurationsbericht vom F2L514 mit eingebracht aber dort leider noch keine Antwort erhalten...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,
ich hatte die Frage schonmal in meinem Restaurationsbericht vom F2L514 mit eingebracht aber dort leider noch keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal als neues Thema in der entsprechenden Rubrik.

Also, der Warnblinkschalter besitzt ja ein eigenes Relais. Da der Warnblinkschalter einen Anschluss 49 (Blinkgeber Eingang) sowie einen Anschluss 49a (Blinkgeber Ausgang) besitzt, ist es doch möglich an 49, Plus vom Zündschloss anzuklemmen und von 49a dann zum Blinkerschalter zu gehen, oder? Somit spare ich mir ein separates Blinkrelais.

Ist das richtig?
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo,

ich bin zwar kein KFZ Elektriker, aber ich meine der Warnblinkschalter muß immer funktionieren, auch wenn die Zündung aus ist.

Wenn du 49 an Zündung anschließt ist das ja nicht gegeben.

Gruß
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

zunächst mal Danke für die Antwort.
Dafür ist ja zusätzlich an Klemme 15, Dauerplus von der Batterie angeschlossen. Der andere Stromkreis würde somit nur dem Richtungsblinken dienen aber ich bin mir leider nicht sicher, ob meine Überlegung dahingehend so ganz richtig ist.
Ich kenne es eben auch noch mit zusätzlichem Blinkrelais aber wozu sollte man das einbauen, wenn es auch über den Warnblinkschalter laufen könnte?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo D 50 Freund !!

Seit wann ist Klemme 15 Dauerplus ??? 8o

Früher war dafür immer die 30 zuständig !


mfg bfg 2004
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Bert,

Christopher schrieb das Dauerplus zusätzlich auf Klemme 15 angeschlossen ist, welch ein Gepfrickel das auch immer abgibt. :rolleyes: