Warnblinkschalter als Blinkrelais nutzen

Diskutiere Warnblinkschalter als Blinkrelais nutzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hatte die Frage schonmal in meinem Restaurationsbericht vom F2L514 mit eingebracht aber dort leider noch keine Antwort erhalten...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,
ich hatte die Frage schonmal in meinem Restaurationsbericht vom F2L514 mit eingebracht aber dort leider noch keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal als neues Thema in der entsprechenden Rubrik.

Also, der Warnblinkschalter besitzt ja ein eigenes Relais. Da der Warnblinkschalter einen Anschluss 49 (Blinkgeber Eingang) sowie einen Anschluss 49a (Blinkgeber Ausgang) besitzt, ist es doch möglich an 49, Plus vom Zündschloss anzuklemmen und von 49a dann zum Blinkerschalter zu gehen, oder? Somit spare ich mir ein separates Blinkrelais.

Ist das richtig?
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo,

ich bin zwar kein KFZ Elektriker, aber ich meine der Warnblinkschalter muß immer funktionieren, auch wenn die Zündung aus ist.

Wenn du 49 an Zündung anschließt ist das ja nicht gegeben.

Gruß
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

zunächst mal Danke für die Antwort.
Dafür ist ja zusätzlich an Klemme 15, Dauerplus von der Batterie angeschlossen. Der andere Stromkreis würde somit nur dem Richtungsblinken dienen aber ich bin mir leider nicht sicher, ob meine Überlegung dahingehend so ganz richtig ist.
Ich kenne es eben auch noch mit zusätzlichem Blinkrelais aber wozu sollte man das einbauen, wenn es auch über den Warnblinkschalter laufen könnte?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo D 50 Freund !!

Seit wann ist Klemme 15 Dauerplus ??? 8o

Früher war dafür immer die 30 zuständig !


mfg bfg 2004
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Bert,

Christopher schrieb das Dauerplus zusätzlich auf Klemme 15 angeschlossen ist, welch ein Gepfrickel das auch immer abgibt. :rolleyes:

Gruss Nils
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also ich werde gleich nochmal nachsehen, wie es denn nun genau war.
Bin mir mit der Belegung nicht mehr hundertprozentig sicher, werde es aber heute abend nochmal genau schreiben.

Danke schonmal
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
So, ich hab dann nochmal die genaue Bezeichnung der Klemmen an meinem Warnblinkschalter rausgeschrieben und auch, was dort angeschlossen ist.

15 - Plus geschaltet vom Zündschalter
30 - Plus direkt von der Batterie
31 - Minus
49 - Eingang Blinkgeber (auch geschaltetes Plus)
49a - Ausgang Blinkgeber (Zuleitung zum Blinkschalter)
VR - Blinkleuchten rechts
VL - Blinkleuchten links

Da an einem normalen Blinkrelais nun auch die Klemme 49 von Plus gespeist wird und 49a die Zuleitung zum Blinkschalter ist, dachte ich mir das es scheinbar möglich ist den Warnblinkschalter als solches zu nutzen. Sonst wären die beiden Klemmen doch auch ohne jeden Zweck, oder?

Danke weiterhin für eure Hilfe :)
 
F

F4L812

Guest
Moin
Hier http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=2865 hat mal jemand einen Schaltplan für eine Blinkanlage mit Warnblinker eingestellt. Wenn Du das Warnblinkrelais als Blinkrelais verwendest, blinken immer alle Lampen, wie willst Du links und rechts trennen? Das Relais weiß ja nicht, ob nur abgebogen oder gewarnblinkt werden soll. Vieleicht wird dir das anhand dieses Planes deutlich.
mfg Jens
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo Jens,

also auf die Idee kam ich dadurch, weil der Warnblinkschalter eben auch die Anschlüsse 49 und 49a eines Blinkrelais hat.

Vom Warnblinkschalter kommt, wie du schon geschrieben hast, somit nur das Blinksignal (an 49a). Von dort aus geht dann eine Leitung an 49a am Blinkschalter, welcher dann ja das Signal der entsprechenden Richtung zuweist.
In dem Plan würde das der Leitung vom Blinkrelais zum Blinkschalter entsprechen. Mein Warnblinkschalter besitzt somit eben auch die Klemmen eines Blinkrelais ohne extra Anschlüsse für die Kontrollleuchten ... wie bei einem etwas älteren Blinkrelais mit nur 3 Anschlüssen.
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo,

Wie ist das denn mit den Kontroll-Leuchten? Hast du die auch am Blinkrelais?
1,2,3 ?

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
D50_Freund schrieb:
Hallo Jens,

also auf die Idee kam ich dadurch, weil der Warnblinkschalter eben auch die Anschlüsse 49 und 49a eines Blinkrelais hat.

Hallo,

die Kennzeichnungen wurden genormt, um die Anschlüsse
bei einer Verdrahtung, die Signalleitungen einfacher verbinden
zu können.

Es handelt sich hier um die Digitaltechnik mit einer Angabe
"Start -> Ziel" .

Wenn Dein Vorhaben funktioniert, dann ist das rein zufällig.
Meine Empfehlung lautet, auf solche Kreuz-Knüppelschaltungen
zu verzichten.

Grüße Passer Montanus
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich könnte mir vorstellen, daß dein 49 meinem 49s entspricht, und dein 49a meinem 54f. Wenn Du an deinem Warnblinkerschalter an 49a ein Blinksignal hast, und dieses vom Blinkerschalter nach links oder rechts schalten willst, wie willst Du dann die Warnblinkfunktion realisieren. Hier müssen ja alle Blinker blinken. Ich schrieb ja schon, daß so ein Relais doof ist, und nicht weiß, ob gerade Richtungsblinken oder Warnblinken gefragt ist.
mfg Jens
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ihr habt mich überzeugt, noch ein Blinkrelais einzubauen.

Ich denke mal, dass ich mitlerweile verstanden habe, wo ich den Knick im Schlauch hatte ;) Jedoch bleibt mir schleierhaft weshalb die Elektrik vorher so verklemmt wurde. Vllt erklärt das dann auch, weshalb es vorher nicht funktionierte :P

Zum Thema Kontrollleuchten: Am F2L514 wird es früher wohl kaum 3 Leuchten für die Blinkkontrolle gegeben haben und die alten Blinkrelais hatten ja auch noch gar keine Anschlüsse mit C1, C2, C3.
Ich werde hier einfach nur die im Blinkschalter integrierte Leuchte nutzen, das sollte hoffentlich gut genug zu sehen sein ;)

Danke nochmal an euch
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Hallo!
Bei mir funktioniert das ganze. das einzige was der unterschied ist, die Signalleuchten für 1.+2. Anhänger blinken dadurch. Das ist mir aber egal.
Heute sind in maschinen keine 2 sondern nurnoch ein Relais eingebaut.
Vielleicht haben die heute noch einen Dauerplus oder so. auf jeden fall habe ich das ganze mit einem ganz normalen Universalrelais realisert und es funktionier :P
Ich habe das ganze mal ein bisschen versucht zu zeichnen. (leider habe ich dafür nur Paint)
aber ich glaube man kann es erkennen.
Die Bezeichnungen habe ich im Moment leider nicht im Kopf.
MFG
Klaggen
 

Anhänge

  • Blinker.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 3.443
F

F4L812

Guest
Moin
Ja, Andreas. Was Du da gezeichnet hast funktioniert. Du verwendest zum Warnblinken aber nur einen Schalter ohne eigenes Relais und nutzt das normale Blinkrelais. Die Frage war aber umgekehrt. Außerdem funktioniert es nur bei Einkreisanlagen. Bei Zweikreisanlagen, wo noch das Bremslicht ins Spiel kommt, wird es schon schwieriger. Und: Entweder der Warnblinker geht nur bei Zündung ein, oder die normale Blinkanlage muß auch bei Zündung aus funktionieren. Etwas anderes läßt diese Schaltung nicht zu.
mfg jens
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Hallo!
Das stimmt wohl. bei meinem D30 habe ich kein Bremslicht und den Tüv störts auch nicht. das mit der Zündung stimmt auch. aber das war beim Tüv auch ok. wenn ich es falsch verstanden hatte, tuts mir leid.aber naja, egal :P
Gruss!!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da braucht dir nichts leid zu tun. Ich wollte es nur für den D50 Freund klarstellen.
mfg Jens
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich habe durch Zufall beim Stöbern im Forum noch einen Treat gefunden der nahezu das gleiche Thema betifft.

Mein Fehler lag wie schon festgestellt wurde daran, das der Anschluss 49 nicht an geschaltetes Plus angeschlossen werden darf und auch die der Anschluss 49a nicht zum Blinkschalter geht, wie ich es angeschlossen hatte.

49 am Warnblinkschalter muss an 49 am Blinkrelais gehen und 49a vom Blinkrelais zurück an 49a des Warnblinkschalters.

Als Erklärung habe ich gefunden, dass der Warnblinkschalter in ausgeschaltetem Zustand und Zündung an das geschaltete Plus von Klemme 15 an Klemme 49 weitergibt. Somit wird das Blinkrelais vom Warnblinkschalter gespeist und man kann blinken (rechts/links). Wird nun der Warnblinker eingeschaltet, so steht an Klemme 49 keine Spannung mehr an und es kann nicht mehr geblinkt werden. Somit hat der Warnblinker oberste Priorität und es enstehen keine Signalüberschneidungen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Mit einem Gruß verdrücke ich mich wieder in die Werkstatt ;)
 
Thema: Warnblinkschalter als Blinkrelais nutzen

Ähnliche Themen

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Oben