Heckgewicht

Diskutiere Heckgewicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, Will mir für meinen D 40.2 ein Heckgewicht aus Beton giesen,weil er wenn ich Heu oder Strohballen mit dem FL transportiere hinten sehr...
J

J.Schneider

Beiträge
26
Likes
0
Moin moin,
Will mir für meinen D 40.2 ein Heckgewicht aus Beton giesen,weil er wenn ich Heu oder Strohballen mit dem FL transportiere hinten sehr leicht wird!

Kann mir jemand sagen wie schwer bzw. gross ich es machen muss, das es auch was bringt!?

Danke im vorraus für eure Antworten

MFG Hannes
 
M

manu92

Beiträge
13
Likes
0
Moin
Also zu deiner Frage
Wie groß das Gewicht sein muss kann man ja nicht genau sagen du muss dir nur über legen wie es anbauen möchtest!!! Da gibt es ja verschiedene möglichkeiten!!!!
Du darfst das Gewicht nur nicht so schwer machen das dein Schlepper vorne hochgeht und das du die zulässige Achslast hinten nicht überschreitest!!!

MFG

manu92
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Für den Deutz D40L (D40.2) gibt Deutz eine Hinterachsballastierung von 160 kg an bzw. maximal 400kg zwischen den Unterlenkern.

mfg
Benny
 
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
wollte die Ackerschiene eingiesen, das ich gleich die Aufnahmen nutzen kann!
möchte es so klein wie möglich halten, weiss nur nich ob ca 100 kg etwas bringen oder ob es ca 200 kg sein müssten!!??

MFG Hannes
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für 200kg entscheiden. Ich bin auch grade dabei soetwas zu bauen. Einfach durch ein altes Ölfass mittig ein Rundeisen mti KAT I-Durchmesser und das dann mit Metallspänen und Beton auffüllen.

mfg
Benny
 
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
wie schwer wird deins dann ca sein??
dann machst du doch sicher ne dreipunkt dran oder?
das wollte ich vermeiden damit ich es nich ständig abbauen muss wenn ich mal kurz nen Hänger dran mache!
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich baue es so, dass es zwischen die Unterlenker passt. Das Fass ist "liegend" gelagert und genau mittig geht das Rundeisen durch. Also benötige ich keinen Oberlenker.

Das Gewicht wird so 180kg betragen....hoffe ich. :D

mfg
Benny
 
J

J.Schneider

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
jo das is super,
180 kg das wäre gut! werde es dann so versuchen!
ich danke dir Benni, hast mir gut weitergeholfen!!!!

bis demnächst
MFG Hannes
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Hannes!

Wenn ich fertig bin schick ich dir mal ein Bild!

Momentan bin ich nich in der "Schrottsammlung"! :D

mfg
Benny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo J. Schneider !

In meinem früheren Kundenkreis hatte jeder Bauer ein Heckgewicht aus Beton, das nur mit der Ackerschiene aufgenommen wurde.
Sollte im " Einschlepperbetrieb" dann der Miststreuer oder der Kipper angehängt werden, wurde die Hydraulik einfach abgesenkt und der Klotz auf dem Boden abgelegt und anschließend weggefahren. Anbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die Heckgewichte hatten je nach Schleppergröße zwischen 500 und 1000 kg Lebendgewicht, zb. für den Unimog U 406 mit Frontlader.
Ich selber habe zwei dieser Gewichte gebaut.
Als Größe habe ich 0,5 x 0,5 x 1,5 m wegen der Größe der Standardschaltafeln gewählt.
Das ergibt ein Gewicht von 825 kg für den Beton, wenn man von 2,2 kG/ dm3 ausgeht. Dazu kommt noch etwas U -Stahl für die Aufnahme und Winkelstahl für den Rahmen.
Nach der Aufnahme des Kontergewichts lege ich eine Kette über das Zugmaul um die Hydraulik zu entlasten.

Ein Gewicht verwendet ein Kollege für seinen D 5506 Hinterrad, das ich auch für meinen D 4006 Hinteradschlepper mit benutze .

Das Gewicht vom Kollegen hat auch ein eingegossenes Zugmaul.
Einen Zweiachsanhänger kann man auch mit angehängtem, und ganz abgelassenem Gewicht mitnehmen. Beim Einachser geht das wegen dem Stützrad nicht.

Ein ausgegossenes 200 L Ölfass halte ich für zu Leicht. (440 kg )

Das oben beschriebene Kontergewicht hat für meinen 35 Ps -Schlepper beim Mistladen die richtige Größe. Das gleiche gilt für das bewegen von Silo - Rundballen.

mfg bfg 2004

Anbei ein Scan- Bild aus der Broschüre A- Z 12 , Anbaugeräte am Schlepper,herausgegeben von Deutz Ende der sechziger Jahre.
 

Anhänge

  • heckgewicht.jpg
    heckgewicht.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 2.892
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein D40 keine hydraulische Lenkhilfe hat ?(

Falls das der Fall ist, würde ich dir von nur 180kg abraten...
Da kommt die Größenordnung der 500-700kg Marke doch schon eher in betracht :rolleyes:

Wenn du einen Großen Quaderballen bewegst, wird dir das ohnehin mit dem Lenken schon schwer fallen. Wenn du jetzt aber ein Gewicht in der Hydraulik hast, dass inetwa so schwer wie der Strohballen ist, ist dein Gewicht ungefähr ausgeglichen. (Ok eig. müsste es schwerer sein, da der FL weiter übersteht).

Natürlich darfst du die Achslast nicht überschreiten aber etwas angenehmer sollte es für dich doch werden oder?

Also würde ich mal ein Gewicht der 600kg Klasse bauen.

Falls du mal Mist etc. lädst kommt es dir dann zugute...und so schnell geht der D40 schon nicht vorne hoch ;)
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

auch ich würde ein Gewicht von ca. 500 kg empfehlen. 180 kg sind viel zu wenig. Ich fahre an meinem 28PS Tiger schon ca. 450 kg.

Viele Grüße

Werner
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich habe ein altes Ölfaß mit Beton ausgegossen. Gewicht ca. 440kg

Meiner Meinung nach, reicht das völlig für unseren D 5207C A aus.
Das Gewicht hat auch einen Vorteil, nämlich könnte ich es mit dem Frontlader (ohne Gewicht im Heck) verladen, also wenn man weitere Strecken z.B. zum Mistladen fährt etc. .

Und bei dem Gewicht brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass der Schlepper auseinander bricht. Den trotz Gewicht wird er manchmal ganz schön leicht hinten. Natürlich setzt da der Menschenverstand ein und man macht die nächste Schaufel nicht mehr so voll.

Lange Rede kurzer Sinn, das Gewicht ist ideal für unseren Deutz.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 080715_125910.jpg
    080715_125910.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 4.345
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

da der Schnee nun hier bei uns fast weg ist konnte ich auch mal ein Bild von meinem selbsgebauten Heckgewicht machen. Es ist komplett aus Stahl und wiegt ca 550 kg. Durch das Gewicht kann ich mit meinem 4506 mit Frontlader einigermaßen vernünftig arbeiten.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Heckgewicht 1.jpg
    Heckgewicht 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.586
  • Heckgewicht 2.jpg
    Heckgewicht 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.640
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nachbar :),

die reinste Wohltat, auch mal Ballastgewichte aus schwerem Material zu sehen. Wo hast Du den Knüppel her? Kannst Du mir auch so was besorgen?

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
mein Heckgewicht ist genau wie Benny es beschrieben hat.
Durch die Muniereisen in der Mitte hat es ca. 180 kg.

Und einen Anhänger kann ich auch damit ziehen.
Für schweren Frontladerbetrieb ist es allerdings 200 kG zu leicht.
 

Anhänge

  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 2.647
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Ich hab wenn ich mal Rundballen laden muss immer die Zwillingsbereifung angebaut die kann ich dank Schnellverschluss auch schnell abnehmen. Aber Zwillingsbereifung ist bei uns immer herbst bis Frühling sowieso Pficht da man sonst kaum durch den Moorigen Boden kommt oder Riesige spuren hinterlässt .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manu92

Beiträge
13
Likes
0
Also wir haben für unsern D 25.2 auch ein Gewicht das ich in die Ackerschiene hängen kann
Das Teil ist ne feine Sache!! :D

Unser Gewicht wiegt geschätzte 400 -450kg nach meiner Schätzung und unser deutz geht noch nicht vorne hoch das passt einfach genau!!! :]

MFG
Manuel
 
Thema: Heckgewicht

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

DX 3.65 Gewicht

Deutz D4006

Off Topic: Fella TS280D

Getriebe probleme

Oben