Agria 2300R Rußprobleme

Diskutiere Agria 2300R Rußprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend zusammen, bin schon länger in diesem Forum angmeldet und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich heiße Markus Rettenmeier, bin 21...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Nabend zusammen,

bin schon länger in diesem Forum angmeldet und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen: Ich heiße Markus Rettenmeier, bin 21 Jahre alt und komme aus Jagstzell/Dankoltsweiler. Besitzen u.a.einen Deutz D3006, und einen Balkenmäher der Fa. Agria vom Typ 2300R.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Balkenmäher besitzt einen Motor vom Typ 65, welcher eine starke Russentwicklung besitzt, sodass man ca. alle 2-3 Betriebsstunden die Zündkerze wechseln muss, da die Maschine dann das Gas nicht mehr richtig annimmt, Fehlzündungen entstehen und wenn man den Motor neu starten will, er gar nicht mehr anspringt, da die Zündkerze rabenschwarz ist. Habe schon den Luftfiltereinsatz des Ölbad-Luftfilters erneuert, leider ohne Erfolg. Außerdem verwende ich den genauen Zündkerzen Typ, welcher in der Betriebsanleitung angegeben ist, was ebenfalls nichts gebracht hat. Gerade bei der aktuellen Wetterlage ist es ziemlich lästig und ärgerlich, morgens zum Schneeräumen regelmäßig die Zündkerze zu wechseln, außerdem muss ich den neben dem Auspuff befindlichen Tank von Ruß reinigen, da ich den Balkenmäher erst vor einem halben Jahr restauriert habe und es unschön aussieht, wenn der halbe Tank schwarz ist!
Wie könnte man das Problem lösen? Für jegliche Antworten, wäre ich sehr dankbar!

MFG Markus
 

Anhänge

  • AGRIA Bild.jpg
    AGRIA Bild.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 7.066
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Dafür gibts mehrere Ursachen. Erstens könnte die Vergasereinstellung zu fett sein. Verschmutzter Luftfiler scheidet ja aus. Könnte auch von vielen Kaltstarts oder dass der Motor nicht richtg warm wird kommen. Ich weiß nicht, wieviel bzw. wie lange du Schnee räumst. Eventl. eine andere Kerze mit einem höheren Wärmewert testen. Könnte sein, dass die Kerze für den Sommerbetrieb, d.h. höhere Temperaturen gedacht ist.
Aber jetzt im Winter werden diese Motortemperaturen nicht erreicht und die Kerze bleibt zu kalt.

Kurt
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Da der Motor 65 ein 4-Takt Benziner sein sollte und er schwarze Abgase hat, vermute ich mal auf Öl bei der Verbrennung.

1. Vermutung: Ölbadfilter (zu viel Öl)
2. Vermutung: Kolbenringe verschlissen
3. Vermutung: Ventildichtungen defekt

(Habe die Informationen über den Motor aus der BA
Klick)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Markus,

Dein Problem könnte zum einen an einer zu großen Hauptdüse im Vergaser liegen!
bzw. hat der Vergaser eine Kaltstartklappe? (Choke) Die darf nur zum Starten betätigt werden dann sollte die geöffnet werden sobald der Motor läuft. Evtl. solltes du auch mal den Schwimmer im Vergaser überprüfen bzw. das Schwimmernadelventil, es könnte auch sein das der Vergaser überläuft.
mfg Uli
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

also im Winter tritt das Problem eher häufiger auf, als im Sommer. Der Vergaser besitzt keine Kaltstartklappe (Choke), sondern nur einen sog. Tupfer, den man solange betätigen muss, bis der Sprit aus einer kleinen Bohrung am Vergaser austritt. An die Kolbenringe habe ich auch schon gedacht, aber müsste dann nicht auch die Zugkraft, bzw. die Kompression nachlassen? Falls die Ventildichtungen defekt wären, wo sitzen diese und wäre es aufwendig sie zu wechseln?

MFG Markus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Kurz was zum Öl bei der Verbrennung: der Motor sollte dabei eigentlich eher deutlich blau räuchern. Ansonsten kenne ich das schwarz Qualmen nur von Überfettung.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Markus,

kannst Du bitte mal genau beschreiben wie sich der Motor mit sauberer Zündkerze, im kalten Zustand starten läßt?

1.Tritt die Rußentwicklung erst auf wenn der Motor warm wird?

2.Rußt der Motor schon beim ersten Starten schwarz also im kalten Zustand?

3. Hast Du die richtige Bedüsung im Vergaser?

4. Hängt die Düsennadel des Gasschiebers auf der richtigen Höhe?
(Ich gehe jetzt mal davon aus das der Vergaser einen Gasschieber besitzt und keine Drosselklappe)

5. Stimmen Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten der Ventile?

Gruß Uli

P.S. ich habe übrigens eine AGRIA Baby bei mir in der Scheune gefunden und wieder zum laufen gebracht. (NSU Quickly Motor!)
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Uli,

also mit sauberer (neuer) Zündkerze lässt sich der Motor einwandfrei starten (springt beim ersten Ziehen an), egal bei welcher Temperatur!


Zu 1. und 2.: Der Motor rußt schon im kalten Zustand, wenn man die Drehzahl erhöht.

Zu 3.: Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du mit "Bedüsung" meinst, aber auf jeden Fall ist der Vergaser der Originale, welcher für den Motor erforderlich ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Düsen auch passen!

Zu 4.: Ja, der Vergaser besitzt einen Gasschieber, aber ist die Düsennadel verstellbar? Diese wird doch nur in den Gasschieber gesteckt und mit einem Klemmbügel gesichert oder nicht?

Zu 5.: Ob Zündzeitpunkt und Steuerzeiten der Ventile stimmen, kann ich nicht genau sagen, wie lässt sich dies überprüfen?


MFG Markus
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Ach ja, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Gasschieber manchmal hängen bleibt. Dies geschieht meist, wenn man ziemlich auf Vollgas ist. Die Drehzahl lässt sich dann nicht mehr zurücknehmen. Vor ein paar Tagen ist dies erst wieder geschehen und ging soweit bis der Auspuff Funken spuckte und sogar an einer Stelle glühte 8o
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Markus,

1, 2, 3. Mit Bedüsung meine ich ob die richtige Hauptdüse eingesetzt ist.
Hier ist zu beachten das solche Düsen durch "Reinigungsaktionen" ungewollt aufgeweitet werden können d.h. es steht meist eine Zahl (muß aber nicht sein) auf den Düsen, z.B 65, welche die Düsengröße
beschreibt. 65 bedeutet dann das die Düse eine Bohrung von 0.65 mm Durchmesser haben muß. Durch "Reinigungsaktionen" kann es passieren das die Düse eine größere Bohrung hat. Dies sollte man z.B. in Deinem Fall , der relativ eindeutig auf ein zu "Fettes" Gemisch rausläuft mit einer Lehre überprüfen.
4. Bei Schiebervergasern hat die Düsennadel oftmals mehrere Nuten
d.h. man kann dann die Düsennadel unterschiedlich hoch einhängen.
Wenn das bei Deinem Vergaser nicht so ist kann man dies als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Sollten soche Nuten vorhanden sein ist in der Regel die mittlere die Richtige zum einhängen

5. Steuerzeiten werden ganz grob folgendermaßen überprüft:

-Zündkerze herausschrauben
-Ventildeckel abnehmen
-Drehen des Motores von Hand bis Ventilüberschneidung da ist,
also "Auslaß schließt-Einlaß öffnet". In diesem Moment sollte sich der Kolben am oberen Totpunkt befinden. Dies ist eine recht einfache Methode und für eine grobe Überprüfung ausreichend.

6. Zum Zündzeitpunkt kann ich Dir im Moment nicht sagen wie Du den überprüfen kannst da ich nicht weiß was Du für eine Zündanlage drin hast. Hast Du schon mal an dem Motor irgendwo einen Unterbrecher- kontakt gesehen?

7. Hast Du eigentlich einen einigermaßen sauberen Leerlauf?
Es gibt da am Vergaser eine Einstellschraube wo man das Gemisch beinflussen kann. Die Grundeinstellung erfolgt indem man diese Schraube vorsichtig ganz hineindreht auf Anschlag und dann ca eine 3/4 Umdrehung wieder heraus. Dann sollte das Gemisch passen. (Richtige Düsengröße vorrausgesetzt)
bzw. läßt man den Motor im Leerlauf laufen und dreht diese Schraube langsam hinein oder heraus bis man die Einstellung hat bei der der Motor sauber im Leerlauf läuft. Sollte diese Einstellung nicht möglich sein
hat der Vergaser einen Defekt.

8. Zu deinem Schieberproblem, hat dieser Schieber viel Spiel im Vergasergehäuse?

mfg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Uli,

zu 1-3: Ob die richtige Hauptdüse eingesetzt ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine solche Lehre besitze. Ebenso wenig, ob die Düse durch etwaige "Reinigungsaktionen" aufgeweitet worden ist, da ich den Vergaser bei e-Bay erworben habe. Ich selber jedenfalls habe ihn nur mit etwas Wasser saubergemacht und danach ordentlich ausgeblasen!
zu 4: Die Düsennadel des Gasschiebers hat vier Einkerbungen. Der Klemmbügel war in der obersten eingehängt, habe in nun in die zweitoberste eingsteckt. In der Betriebsanleitung steht "Nadelstellung 2".
zu 5: Die Steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft, aber wie sehe ich, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist, ohne den kompletten Zylinderkopf herunterzunehemen?
zu 6: Zur Zündanlage steht in der Betriebsanleitung folgendes:
"Die Zündung erfolgt durch einen Schwunglichtmagnetzünder. Dieser ist mit einem Unterbrecher und einer automatischen Zündverstellung als Starthilfe versehen. Das Schwungrad sitzt auf der Kurbelwellenachse. Die eingbeaute Lichtspule liefert 6V 16W Wechselstrom."
zu 7: Das mit dem Leerlauf ist folgendermaßen: Ich habe die Gasschieber-Stellschraube ganz eingedreht. Wenn ich dann eine neue (saubere) Zündkerze einschraube, läuft der Motor einwandfrei rund weiter, wenn der Gashebel auf Standgas steht. Nach einiger Zeit aber merkt man aber wie der Motor immer unruhiger im Standgas läuft. Lässt man ihn dann einige Sekunden so laufen, stottert er immer heftiger, bis er schließlich ausgeht. Dies kann ein paar mal so gehen, aber irgendwann springt der Motor gar nicht mehr an, ohne eine neue (saubere) Zündkerze einzuschrauben!
An der Luftregulierschtraube habe ich auch schon herumgedreht, war mir aber nicht sicher, was in der Betriebsanleitung mit "2 1/2 x offen" ist. Habe dann die Schraube ganz eingedreht und wieder 2 1/2 Umdehungen herausgedreht. War dies richtig? Jedenfalls löste dies mein Problem auch nicht.
zu 8: Der Gasschieber ist 0,2mm kleiner als die Führung im Vergaser, hat also eigentlich nicht übermäßig viel Spiel oder? Habe ihn dann leicht eingeölt.

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Markus,
zu1-3 Gehen wir mal davon aus das die richtige drin ist. Steht da eine Zahl drauf?

zu4. Wenn Du sagts die Düsennadel war in der obersten Kerbe eingehängt und jetzt hängt die in der zweiten Raste bedeutet dies das die Nadel nun weiter aus dem Gasschieber herausschaut oder weniger als vorher? Ich würde jetzt das so verstehen das die nun weniger weit herausschaut.?
Hat sich dadurch der Lauf des Motores geändert?


zu5. Du kannst vorsichtig mit einem z.B. Stück Draht welches du in das Zündkerzenloch steckst praktisch ertasten ob der Kolben oben ist am Totpunkt aber bitte vorsichtig und langsam am Schwungrad drehen.
Berührungslos geht das natürlich auch mit eine kleinen Taschenlampe mit der Du in das Zündkerzenloch hineinleutest, dann siehts du den Kolbenboden.

zu 6. Befinden sich am Schwungrad Markierungen wie z.B. T oder F?
Wenn ja müßte irgenwo am Gehäuse beim Schwungrad eine Kerbe etc. sein. Wenn ja kannst Du da mal ein Bild machen?

zu 7. Die Schraube des Gasschiebers sollte nicht ganz eingeschraubt sein! Damit setzt Du praktisch das Leerlaufsystem außer Kraft.
Schraube diese Schraube mal ganz heraus und dann nur soweit hinein das sich der Gasschieber nur ein kleines Stück nach oben bewegt hat.
Der Gasschieber müßte sich eigentlich in der jetzigen Stellung, bei ganz eingedrehter Schraube deutlich weiter oben befinden.
Das mit den 2 1/2 Umdrehungen war richtig. Jedoch wie schon gesagt wird das Leerlaufsystem außer Kraft gesetzt wenn die Schraube des Gasschiebers zu weit drin ist bzw. müßtest Du eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl haben.
Eigentlich müßtes Du dem Motor nun auch Starten können wenn die Gasschieberschraube (Leerlaufschraube) nicht so weit eingedreht ist.
Funktioniert das?

8. Das Spiel dürfte in Ordnung sein ich vermute mal das Dein Gaszug irgenwo hängt evtl. sogar oben am Verstellhebel. Ist das alles Freigängig?
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Hallo^^

Hab selbst einen alten Agria 2T..

Welches öl verwendest du zum Mischen?

Mfg
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das Teil von Markus ist ein 4 Takter, zumindest habe ich es in der entsprechenden Kurzbedienungsanleitung im Internet so gelesen.
Meine "Baby" ist ein 2Takter, wie schon gesagt Motor und Getriebe wie die damals in der NSU Quickly verbaut wurden.

Ich verwende ein syntetisches 2 Takt Öl und mische mir das Gemisch selber. Das gleiche Öl verwende ich für meine Motorsäge.

Uli
 
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
hmm dnn wirds wohl so sein^^

hab mir nur gedacht das es ein 2t ist, weil unser alter agria exakt gleich ausschaut nur mit runder haube und ohne licht :)
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Der Motor Typ 65 ist eindeutig ein 4-takter.

Die Vergasereinstelldaten von meinem Link hier nochmals:

Vergasertyp: 1/20/66 von Bing:
Ersatz für 1/20/56_
ersetzt durch _
ähnlich 1/20/56_
Motor/Ausführung Typ 65_
4-Rad-Schlepper Agria_
Z._
Takt 4_
Zylinder 1_
Hubraum 175_
Vergasergehäuse 12-280-20-141_
Motoranschluß 29_
Filteranschluß 40 mit Rille_
Deckelplatte 20-052-102-00_
Deckelverschraubung 21-480_
Gasschieber 22-358-3-101_
Mischkammereinsatz / Lufttrichter _
Schwimmergehäuse /-kammer 30-550-101 zentral_
Schwimmergehäusedeckel _
Kraftstoffanschluß Schl.schw.anschl.,Schlauchtülle n.vorn z.Mot.anschl.,langerAnsatz unten
Schwimmer 35-225_
Gasschieberstellschraube 150-078 links_
Klemmschraube 140-622 links unten_
Hauptdüse 44-051/100_
Reservedüse _
Leerlaufdüse 44-911/30_
Startdüse _
Leerlaufluftdüse _
Korrekturluftdüse _
Nadeldüse / Mischrohr 45-295/1408_
Düsennadel 46-925 Nr. 5_
Nadelstellung 2_
Schwimmernadel 47-970_
Tupfer 48-987 _
für Ersatz 48-887 u. 49-030_
Luftregulierschraube 50-012_
offen 2 1/2x_
Nadelventil 51-534-20_
Zerstäuber 151-570_
Rohrbogen 55-180-102 in Richtung Motorstutzen_
Isolierbuchse _
Filter _
sonstiges _

Edit:

lt. der Preisliste kostet ein neuer Vergaser bei Bing:

Typ-Nr.: 1/20/66 Vergaser SLH
Per 100 STK: 16.137,00 € plus MWST
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

@tonei:

sorry, dass ich es nicht gleich von Anfang an erwähnt habe, aber es handelt sich um einen Viertakt-Motor. Es gibt diesen Balkenmäher vom Typ 2300 auch mit Ausführung als Zwei-Takter, so einer wird dann wohl deiner sein. Ach ja, die Arbeitsscheinwerfer wirst du wohl auf keiner anderen Maschine dieses Typs finden ;)

@Stihl_026

die Vergaser-Einstelldaten, habe ich auch schon gefunden, trotzdem nochmals vielen Dank fürs hochladen!


MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agria 2300R Rußprobleme
Oben