Deutz 5506 Allrad Funktion?

Diskutiere Deutz 5506 Allrad Funktion? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Deutz 5506 Allrad zugelegt. Jetzt habe ich das erste Mal damit Schnee geschoben. Wie ist die...
O

Oberfranke

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Deutz 5506 Allrad zugelegt.

Jetzt habe ich das erste Mal damit Schnee geschoben. Wie ist die Funktion beim Rückwärtsfahren beim Allrad? Ist es normal, dass im Allradbetrieb beim Rückwärtsfahren nur die Räder vorne und hinten auf der rechten Seite antreiben?

Hatte auch beim vorwärtsfahren manchmal das Gefühl, dass ich nach links gezogen wurde beim schnee schieben...also die rechte seite antrieb...

Wer kann die Funktion des Allrads bei dem Deutz beschreiben und evtl. sagen was kaputt sein könnte?

Vielen Dank.


Gruß

Oberfranke
 
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Da drehen vorwärts und rückwärts alle 4 Räder!
Was kaputt sein kann ?( Differential ?(

Gruß René
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Ein Diff. hat die Angewohnheit das Rad "durchdrehen" zu lassen, welches den wenigsten Gripp hat..
Das ist dann mämlich das schwächste Glied in der Kette.

Am besten erklärt man das so..:
1. Die Vorderachse wird vorw. und rückw. gleichermaßen angetrieben.
2. werden beide Räder mit dem gleichen Drehm. angetrieben (Ohne Optit. oder Sperrdiff.).
3. wenn ein Rad wenig Drehm. aufnehmen kann, kommt am anderen Rad die gleiche Drehm.menge an.. nämlich nahe 0.

Ergo: ein Rad der Achse dreht durch...

Könnte es womöglich sein, das der Schlepper rechtsseitig auf einer vereisten Fläche stand?

Um nun herauszufinden was da los ist, muss der Schlepper aufgebockt werden.
Wenn nun die Achse angetrieben wird, wird man erkennen ob beide Räder drehen.

Falls ein Schlepper eine Opti/track/block Vorderachse hat, siehe hier:---->Optiblock und Optitrack


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberfranke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Deutz stand schon auf der rechten Seite auf mehr Eis. Welche vorderachse ich genau habe kann ich leider jetzt nicht sagen..kenne mich da leider nicht so aus..

War nur überrascht, dass sich die Räder auf der linken seite überhaupt nicht bewegten.....


Gruß

Oberfranke
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
dafür gibt es dann die Differentialsperre für die hintere Antriebsachse.

Dann klappe es auch wieder mit dem Vortrieb.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

Dein D 5506 hat die Sige 3500 Allradachse. Die hat keine Sperren a'la Optitrac, so dass es völlig normal ist, dass bei unterschiedlichem Gripp (siehe für die Einzelheiten die Beschreibung von f.manneke) ein Vorderrad durchdreht und das andere eben steht.

Gleiches gilt für die Hinterachse. Da dreht eben ein Rand durch und fertig. Nur hinten kannst die die beiden Räder der Hinterachse mechanisch sperren - der mit dem Fuß zu bedienende Hebel rechts unten. Aber diesen nur bei Geradeausfahrt und bei Geschwindigkeiten (< 7 km/h oder waren es < 10 km/h) betätigen - also niemals bei einer Kurvenfahrt !!!

Und bei Schnee oder Eis verliert ein Rad ratz fatz seine Bodenhaftung.

Gruß
D 6206 er
 
O

Oberfranke

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Alles klar. Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Oberfranke
 
Thema: Deutz 5506 Allrad Funktion?

Ähnliche Themen

Deutz 5506 Allrad Anlaufkupplung

Bremsgestänge steller deutz 5506 bj 69

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben