IHC Bj 71 ohne Bremslicht?

Diskutiere IHC Bj 71 ohne Bremslicht? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ist es eigentlich normal gewesen das es bei IHC Modellen aus dem Jahr 1971 noch kein Bremslicht gab? Es ist weder ein Bremslichtschalter ,noch...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ist es eigentlich normal gewesen das es bei IHC Modellen aus dem Jahr 1971 noch kein Bremslicht gab?


Es ist weder ein Bremslichtschalter ,noch eine entsprechende Birne dafür vorhanden.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
es gab wohl mal eine Vorschrift, die besagte dass Schlepper die weniger als 20 km/h schnell sind kein Bremslicht brauchen. An meinem HeLa war im alten Brief auch 19,8 km/h eingetragen.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

ich habe z. B. auch einen CASE/IH 533 aus dem Baujahr 86 ohne Bremslicht. Allerdings ist er auch mit 25 km/h eingetragen.
Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, warum gerade IHC/Case Bremslichter bei Schleppern bis 25 km/h nicht mit in die Serienproduktion genommen hat..
Aus meiner Sicht sind Bremslichter -egal wie schnell der Schlepper läuft- doch ernorm wichtig und erhöhen die Sicherheit.

Lieben Gruß
Alfred
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Alfred,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meiner hat auch keine.
Gruß Stefan
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
7807 schrieb:
Hallo,

ich habe z. B. auch einen CASE/IH 533 aus dem Baujahr 86 ohne Bremslicht. Allerdings ist er auch mit 25 km/h eingetragen.
Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, warum gerade IHC/Case Bremslichter bei Schleppern bis 25 km/h nicht mit in die Serienproduktion genommen hat..
Aus meiner Sicht sind Bremslichter -egal wie schnell der Schlepper läuft- doch ernorm wichtig und erhöhen die Sicherheit.

Lieben Gruß
Alfred

Da würde ich aber einfach mal nachsehen ob der Bremslichtschalter kaputt oder nicht mehr da ist.
Ursprünglich hatte der Schlepper garantiert Bremslicht!!!
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo RALF,

da mach dir mal keine Gedanken, ICH kenn meinen Schlepper schon.... ;)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wir haben einen McCormick IH 323 aus Bj. 71, der läuft
auch 25 und hat die Bremslichter in den Blinkern mit drinne.

Bremst man ohne Blinken, so brennen beide, blinkt man
zB nach links, ist der rechte Blinker das Bremslicht oder
halt umgekehrt.

Gruß Jörg.
 
djanitzki

djanitzki

Beiträge
110
Likes
0
wir haben nen IHC 633 BJ 78, der auch (serienmässig) kein Bremslicht hat
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
auch mal 'ne frage zum bremslicht :

mein eicher, bj. '57, ist eingetragen mit 19,1 km/h ...
er hat original kein bremslicht, bin aber dabei ihn auf ca. 28 km/h zu bringen ...
müsste ich jetzt ein bremslicht nachrüsten ??



Schöne Grüße

Dirk
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Jepp

(Zusätzlich muss der Umbau natürlich vom TÜV abgenommen werden und bei der Zulassungsbehörde und der Versicherung gemeldet werden. Aber das weist Du natürlich ;) )

Gruß Raini
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
jap, dann muss ich mir noch was einfallen lassen mit dem bremslicht ...

ja, er hat original ein Hurth G76 - Getriebe mit der Tellerad - Kegelrad übersetzung 6:29 und der Stirnrad - Übersetzung 11:45 ...
habe mir jetzt ein baugleiches Hurth G76 - Getriebe aus einem Hela D14 gekauft, das die Übersetzungen 7:28 und 12:44 hat ...
wenn der schlepper dann wieder zusammen ist und alles so klappt wie ich es mir vorstelle würde der eicher dann ca. 28 km/h laufen, wenn ich richtig gerechnet habe ... ;)


der TÜV müsste das doch ohne probleme im brief umtragen, von 20 km/h auf 28 km/h ?

das getriebe wurde übrigens in folgenden Schleppern verbaut:


Eicher: ED 16/II, ED19 und ED22

Schlüter: DS15, DS15 H, DS17, DS17 H, AS18, AS 22 und AS240

Hela: D14, D15, D18

Primus: P18, P20, PD2

Röhr: R15, 20RE, 20REH

Hagedorn: Typ HS 15

Hatz: T 26


in den größeren schlütern ( 22 + 24 PS ) gab es sogar die Tellerrad - Kegelrad - Übersetzung 8:27, mit dem der Schlüter dann 32,8 km/h lief, und das war original ab werk so ...


die 32 km/h übersetzung war nicht aufzutreiben, deswegen habe ich mir die übersetzung besorgt, mit der mein Trecker 28 läuft ... ;)

aber wenn das ab werk angeboten wurde, dürfte es doch keine Probleme geben, oder ??

und jetzt an alle, die wieder bedenken haben, ich habe nicht vor, mit dem Trecker dauerhaft so schnell zu fahren ( natürlich ist es schön öfter mal ein bisschen gas zu geben ... ), ich hatte vor, nachher mit geringerer Drehzahl spazieren zu fahren, und trotzdem noch 20 km/h zu schaffen, das schont ja dann auch den motor ...
und noch was, ich habe alle bremsen, radlager, reifen, etc. schon erneuert ... ;)



Schöne Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Dirk,
ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln und bei Deinen Behördengängen.
Zur Frage nach den Problemen, die da u.U. noch auftauchen kann ich nichts sagen. Das hat mir der Herr Nuhr verboten :D

Gruß Raini
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Raini750 schrieb:
Hallo Dirk,
ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln und bei Deinen Behördengängen.
Zur Frage nach den Problemen, die da u.U. noch auftauchen kann ich nichts sagen. Das hat mir der Herr Nuhr verboten :D

Gruß Raini



Danke ... ;)

Wer hat dir das wieso verboten ?? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe meinen 633A vor etlichen Jahren das Bremslicht nachgerüstet.
Ich hatte es satt mich bei jedem TÜV Termin mit dem Prüfer das Thema zu diskutieren.
Da wurde das nicht vorhanden Bremslicht als Mangel eintragen wollte, obwohl die Prüfer diese Reglung kennen sollten.



m.f.G.Harald
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
Wer hat dir das wieso verboten ?? :D:D:D

Waaas, Du kennst das "Nuhr-Prinzip" nicht ?

Das gehört zur Allgemeinbildung (!) und steht auch in den ungeschriebenen Forumsregeln!

Hier: Nuhr-Prinzip

:D Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: IHC Bj 71 ohne Bremslicht?

Ähnliche Themen

Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.

D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Oben