Spurstange D4006

Diskutiere Spurstange D4006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich hab vom TÜV die Auflage bekommen den rechten Kugelkopf der Spurstange zu erneuern. Meine Frage nun, kann man beide Kugelköpfe...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo!
Ich hab vom TÜV die Auflage bekommen den rechten Kugelkopf der Spurstange zu erneuern.

Meine Frage nun, kann man beide Kugelköpfe abschrauben oder nur einen?

Ich frage, weil die Spurstange nur an einer Seite ein Gewinde rausgucken hat.


Besten Dank im Vorraus!


Gruß
Maximilian
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn da nur ein Gewinde vorhanden ist, dann ist auch nur ein Kopf zum Schrauben. Der andere ist mit der Stange verpresst. Diese Bauform kommt recht häufig vor. Bei beidseitigem Gewinde müßte auch auf jeder Seite eine Kontermutter sein. Ist das bei dir so?
mfg Jens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Mhm nein leider nicht.
Es ist natürlich auch der Kopf kaputt der verpresst ist.

Weiß einer zufällig Anhand einer Kramp oder Fricke Preisliste was eine solche Spurstange für Starre Achse kostet?

Gruß
Maximilian
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo

Ich muß bei meinem D30 auch die Spurstange wechseln.
Habe mir bei Treckerteile 24.de eine neue bestellt die hat 83 Euro gekostet.
Jezt habe ich nur das Problem ,dass die alte nicht raus will hat jemand eine Idee wie ich die raus bekomme .Die Mutter geht ohne Probleme ab ,aber dann bewegt sich nichts mehr.Kann man die e.v.l. aus bohren wie hart ist das Material ??

Tom
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Maximilian,

Ich hatte bei meinem 4006 das gleiche Problem. Ich wollte auch erst nur die Köpfe tauschen. Aber die eine Seite ist eingepresst. Daher wollte ich mir eine Stange selber bauen, in der ich die Köpfe einzelnd tauschen kann. Auf der Suche nach Spurstangenköpfe habe ich aber festgestellt, dass 2 Köpfe fast so teuer sind wie eine komplette Spurstange. Daher gebe ich dir den Rat eine neue Spurstange zu kaufen.

Gruß, Stephan

P.S.: Zum Preis kommt das um die 85€ ungefähr hin. Finde jetzt meine Rechnung gerade nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Tom,

das die Spurstangenköpfe nicht abgehen, ist kein seltenes Problem, vll kannst du dir in einer Landmaschinen- oder LKW Werkstatt einen Spurstangenabzieher ausleihen.
 

Anhänge

  • efa7ba7bda.jpg
    efa7ba7bda.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 2.510
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Tom, mit Ausbohren wäre ich vorsichtig. Die Bohrung ist konisch, und wenn du da aufbohrst, bekommst du keinen wirklichen Kraftschluss mehr hin. Meine Köpfe saßen auch fest, am besten Mal mit einem Brenner die ganze Sache erhitzen, das sollte schon was bringen. Oder mit 2 Hämmern versuchen. Da musst du im 90° Winkel zur Bohrung schlagen. Ein Hammer links der Bohrung und den anderen rechts der Bohrung. Irgendwann springt er dann raus! :)

Gruß, Stephan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich hab meine Spurstange nun schon etwas länger neu. Hat in etwa 80€ gekostet. Die alte klemmte bei mir auch. Ich habe mit einem Gummihammer oben auf die Schraube geschlagen. Dann fällt der Kopf einfach nach unten raus.


Gruß
Maximilian
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo zusammen
So ein Spurstangenausdrücker ist echt ein super Teil.Habe mir beim grossen Versandhaus für 13 Euro incl.Versand so ein Teil besorgt und heute in nur 5 Minuten
die Spurstange kompl.erneuert.Besten Dank noch mal für den Tipp,

Tom
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
hast Du die Spurstange oder die Schubstange erneuert? Bei der Spurstange solltes Du nach der Montage auf alle Fälle die Spur kontrollieren.
Grüße
Frank
 
Thema: Spurstange D4006

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Deutz 10006 Allradachse (Sige 5200) - Radaufhängung / Spur / Neigung einstellen

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D 15 Bremse funktioniert nicht, Öl im Achstrichter, benötige hier einen Rat.

Oben