Stoßdämpfer selber bauen für Kh2.52 Hydro Super

Diskutiere Stoßdämpfer selber bauen für Kh2.52 Hydro Super im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, ich hatte die ganzen Jahre an meinem Kh2.52 Hydro Super eine Selbstbaulösung welche nur aus Federn besteht, man kann sich denken das dieses...
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hatte die ganzen Jahre an meinem Kh2.52 Hydro Super eine Selbstbaulösung welche nur aus Federn besteht, man kann sich denken das dieses nicht die optimale Lösung ist da halt die Schwingungsdämpfung fehlt.

Nun würde ich gerne wissen welche Dämpfer bei einem Kreiselheuer verbaut sind, Dämpfungswerte wären ganz praktisch.

Günstige Nachbauteile wären mir auch recht, aber die Originalen liegen bei 200,- und das ist mir eigentlich zuviel.

MfG Wübbo
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Wübbo,

ich fürchte, Du wirst um die Originalen nicht rum kommen.
Die Federn dämpfen pro Seite ja nur in eine Richtung, dass heisst, ab einem gewissen Punkt fängt er erst richtig an zu schlagen.
(Hab das auch probiert.)

Frag mal verschiedene Händler, die Preisunterschiede sind teils groß. ;)

Ohne die Dämper sind die Wender m.E. nicht brauchbar.
Oder den 2.52 evtl. auf einen 3.52 mit Dämpfer eintauschen.
Manchmal ist es günstig, die Maschine einzutauschen, schließlich erneuert man sich auch.


Gruß
Heinz
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

da die Saison nun ja wieder vor der Tür steht musste solangsam mal eine Lösung für mein Problem mit dem Wender her. Hab mich dann dazu entschlossen dem Motto:" Probieren geht über Studieren", zu folgen und hab meine Lösung mit den Federn ...naja... "weiterentwickelt".

Durch die Gewindestangen kann man die Vorspannung der Federn einstellen, aber da der Heuwender ganz hinten steht und es auch schon halb 8 war. Fehlte mir die Lust das Dingens rauszuholen und die Funktion des ganzen zu überprüfen, irgendwann muss auch mal Feierabend sein.

Mal schauen wie es sich bewährt, gekostet hat es nur ein wenig Vierkantrohr der Rest lag noch hinten in einer Ecke vom Schuppen.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 002_(1024_x_768).jpg
    002_(1024_x_768).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.959
  • 006_(1024_x_768).jpg
    006_(1024_x_768).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.965
  • 008_(1024_x_768).jpg
    008_(1024_x_768).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.990
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

er läuft nun wesentlich ruhiger aber noch nicht perfekt, der Wender wird wohl im Herbst oder Winter den Hof verlassen. Hatte beim Wenden dieses Jahr noch nen größeren Schaden und das hat dann für mich das Fass zum überlaufen gebracht.

Ab August werd ich mir maln paar Angebote einholen.

MfG Wübbo
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Ich hab den Selben Wender, Läuft seit 15 Jahren problemlos und Schwingt auch nicht hin und her wenn ich die Unterlenker Stramm stelle.
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Moin,

so ist das in der Welt, er sollte 2010 weg und lief dann doch noch drei Jahre auf den Feldern Ostfrieslands.

Der Wender steht nun zum Verkauf, ein neuer mit sechs Sternen und 6,5m ist in diesem Jahr beschafft worden.

Wer Interesse an der Maschine hat, kann sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
Thema: Stoßdämpfer selber bauen für Kh2.52 Hydro Super

Ähnliche Themen

Abgasthermostat selber bauen oder neues im Nachbau ?

Oben