DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung

Diskutiere DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo DX Gemeinde Wir haben einen DX 4.70, der den ganzen Sommer an der Grosspackenpresse laeuft, aber mit zu wenig ''MMMppppfff " vor allen an...
D

Dutzman

Guest
Hallo DX Gemeinde
Wir haben einen DX 4.70, der den ganzen Sommer an der Grosspackenpresse laeuft, aber mit zu wenig ''MMMppppfff " vor allen an der Zapfwelle. Nach pruefen verschiedener Optionen will
ich mich jetzt noch mit der " Billigvariante " auseinendersetzen.
Der DX 6.05 hat ja auch das TW 902 wie der DX 4.70.
Meine Frage deshalb hat da jemand auch schon die Idee gehabt einen F6L 912 einzubauen ?
Was muss man alles aendern ausser Antriebswelle fuer Vorderachse, Haube und Seitenteile,
elektrisch fuer Alternator und Frontscheinwerfer ?
Vieleicht macht das nicht sehr viel Sinn aber waere mehr als Ueberbrueckung gedacht , bis
eine andere Loesung zu stande kommt.

Gruss Peter
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Lief er denn an der Großpackenpresse oder nicht? Also hat er es denn geschafft auch wenn mit wenig Reserven oder hat er es garnicht geschafft?

Wenn er es kanapp geschafft hat würde ich es so lassen und dann den Ersatz kommen lassen anstatt den Deuzu zu verschandeln.

Und zum technischen:
Es sollte leicht gehen da er ja das Chassis und das Getriebe der 4 Zylinder hat.
Aber ist es nicht billger sich gleich nach nem neuen umzuschauen anstatt noch Geld für nen neuen Motor auszugeben. (Ich denke auch mit neuem Motot wird der Gebrauchtpreis nicht viel höher gehen.)

MFG Tammo
 
D

Dutzman

Guest
Hallo Tammo
Ja der laueft immer noch an der Presse, allerdings machen wir nicht mehr so viele Ballen wie frueher.
Das Problem ist auf der Ebene geht es ja ganz gut, aber wenn er die ca. 5 to nur etwas bergauf ziehen muss,geht die Temperatur sofort ins Rote ,was mir ueberhaupt nicht gefaellt.
Einen Gang runterschalten macht wohl einen Unterschied, aber wenn der Himmel voller schwarzen
Wolken haengt will man ja nicht unbedingt langsamer werden.
Der Hauptgrund fuer diese Idee ist , da ich in ca. 5 Jahren die Landwirtschaft aufgeben und das Land verpachten werde, nicht mehr viel investieren will.
Leider habe ich schon ziemlich Geld in diesen Schlepper gesteckt. ( Kupplung, Bremsen , Vorderachse Bei einem Tausch wuerde ich das alles abschreiben.
Verschandelung hin oder her , wenn ich nochmals 5 jahre aus diesem Schlepper kriege mit einem
gebrauchten 6 zyl. ist es mir das vielleicht wert.
Die muessen arbeiten und ihr Geld verdienen!!!!!!!!:D

Gruss Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

ich sehe das so: Wenn ein luftgekühlter Deutz-Motor zu heiß werden sollte, dann ist entweder das Gerät zu groß, aber dann werden 100 PS anstelle von 90 PS auch keine Lösung bringen, oder mit dem Motor stimmt etwas nicht. Das läßt sich beheben. Da Du wahrscheinlich keinen neuen Sechszylinder einbauen würdest, kann es sein, daß Du hinterher feststellst, daß der Sechszylinder in einem genau so schlechten Erhaltungszustand ist, wie Dein Vierzylinder jetzt. Was hättest Du ( außer der ganzen Arbeit, natürlich ) damit erreicht?

Ich würde, sofern das Gerät für einen Schlepper um 100 PS nicht sowieso völlig überdimensionert ist, lieber nach der Fehlerursache suchen und diese abstellen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Also ich sage das noch einmal deutlich: Wenn der Motor in den "roten Bereich" kommt, dann stimmt etwas am Motor nicht.
Das wäre ein schönes Thema für einen anderen Forumsteil..

Aber: "roter Bereich" hin oder her, wenn Leistung fehlt, bzw. der Schlepper schlicht zu klein ist, dann ist das eben so.

Und diesen durchreparierten Schlepper solltest du dann ja gut an den Mann bringen können.
Das, plus die gedachte Investition in einen anderen Motor, gibt Luft für einen anderen größeren Schlepper.

Zum Motorenvergleich:
Bei eingestellter ZW-Drehzahl liegen dann etwa 60 Nm mehr an.
Ob das dann reicht, kann ich nicht beantworten.

Ich würde über 100 kw nachdenken.

Gruß

Friedhelm
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Dutzman schrieb:
Hallo DX Gemeinde
Vieleicht macht das nicht sehr viel Sinn aber waere mehr als Ueberbrueckung gedacht , bis
eine andere Loesung zu stande kommt.

Gruss Peter

Du hast hier geschrieben das es nur eine Zwischenlösung sein sollte.

Der Hauptgrund fuer diese Idee ist , da ich in ca. 5 Jahren die Landwirtschaft aufgeben und das Land verpachten werde, nicht mehr viel investieren will.

Und hier schreibst du dann das du nicht mehr viel investieren willst.
Was willst du denn nun.

Wenn du in 5 Jahren oder wenn der Trecker nicht mehr will eh verkaufen möchtest und auch keine großen Ausgaben mehr machen möchtest dann verkauf doch jetzt schon. (Das war nur eine Vermutung falls du dies mit der Endlösung meinen solltest)

MFG Tammo
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Servus,

Ich denke wenn du den Schlepper durchrepariert hast, weißt du halt was du an ihm hast, das Geld wiederzubekommen ist schwierig. Ich denkde der 6 Zylinder hat mehr durchzug! Wenn du meinst dass du die Leistung brauchst und einen Guten Motor günstig bekommst, würde ich es machen! (nur wenn du es selbst machst!) Wenn du einen sehr guten DX 4.70 hast ihn gegen einen DX 6.05 zu taschen nur wegen den 2 Zylindern??? Wenn du einen Anderen kaufst, weißt du hald nie was du bekommst!! (habe meine Erfahrungen gemacht!)

Gruß Roman
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"ich sehe das so: Wenn ein luftgekühlter Deutz-Motor zu heiß werden sollte, dann ist entweder das Gerät zu groß, aber dann werden 100 PS anstelle von 90 PS auch keine Lösung bringen, oder mit dem Motor stimmt etwas nicht. Das läßt sich beheben. " Zitat Michael

"Also ich sage das noch einmal deutlich: Wenn der Motor in den "roten Bereich" kommt, dann stimmt etwas am Motor nicht." Zitat f.mannecke

"das läßt sich beheben" bzw. "dann stimmt etwas am Motor nicht" ist ja nicht so hilfreich. Daher meine Frage:
wenn der Motor zu heiß wird und es nicht an einer übergroßen Großpackenpresse liegt und der 4.70 bei einem Gang runterschalten mit der Temperatur wieder gut ist (ich denke mal, die Kühlrippen sind nicht verdreckt), was ist denn dann das Problem des Motors? Warum wird er denn dann zu heiß?

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Wie ich schon schrieb, wäre das ja ein anderes schönes Thema.. Aber warum nicht hier?

Das kann viele Gründe haben..

Um nur einige aufzuzählen:
- Luftfilter verschmutzt?
- Kühlflächen verschmutzt?
- ist der Antrieb des Gebläsen frei und in Ordnung?
- Evtl. vorhandene Regelung des Gebläses ok?
- Durchfluß am Ölkühler vorhanden? Was sagt die Öltemp?
- Öldruck?
- Strahlbild der ESP-Düsen prüfen.
- Ventileinstellung ok?

Gruß

Friedhelm
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Friedhelm,
so ganz kann man deine Aussage nicht stehen lassen. Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Motor nicht stimmen wenn er überhitzt. Jeder Motor überhitzt bei Überlastung früher oder später. Und gerade der DX92 respektive DX 4.70 überhitzte schneller als z.B. der 6.05 oder DX 4.50.
Der 4.70 ist Kühlungsmäßig gleich mit dem 4.50 aufgebaut. Aber der 4.70 ist wesentlich höher aufgeladen und hat im Verhältniss zum 4.50 merkbar mehr Dampf. Da ich alle drei(DX4.50, DX 92/4.70 und DX 6.05) Typen schon in der Praxis gefahren habe muss ich sagen dass zwischen dem 4.70 und 6.05 kein so großer Unterschied ist, wie zwischen 4.50 und 4.70.
Temperaturmäßig kommt der 6.05 am besten weg, da er thermisch am wenigsten belastet ist, während der 4.70 am höchsten belastet ist. Aber auch einen 6.05 kann man bei absolut intaktem Motor überhitzen, nur dauert es länger als beim 4.70.
Es ist einfach so, würge ich den Motor in der Drehzahl zu weit runter, bekommt er zuwenig Kühlung und das ist bei jedem Motor, wo wegen des fehlenden Fahrtwindes ein Kühlgebläse laufen muss.
Läuft ein Motor bei Nenndrehzahl, da gebe ich dir Recht, darf er nicht überhitzen, dann stimmt da was nicht.

Gruß, Achim
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo Peter,
ich glaube nicht, daß sich der Umbau auf 6-Zylinder lohnt.
Ich hatte 15 Jahre lang einen DX 4.70, und habe auch einen
DX 6.05 und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Unterschied
nicht so riesig ist. Sicherlich hat der 6.05 etwas mehr Power, aber
vor einer Großpackenpresse wird das viel ausmachen.


mfG Thomas
 
D

Dutzman

Guest
Hallo Tammo

In der Tat ist mein Beitrag etwas verwirrend. Ehrlich gesagt , weiss ich selber nicht was ich will. Ich bin mir zwar sicher ,dass ich in 4 -5 jahren die LW aufgeben werde aber mein Forst und Brennholzbusiness behalten werde. So frueher oder spaeter muss ich mich von ein paar Deutzer trennen muessen. Einerseits moechte ich zwar so wenig wie moeglich investieren, anderseits aber bei einer guten Tauschofferte koennte ich vielleicht nochmals schwach werden. Wie soll das einer verstehen, ich weiss es auch nicht. Sorry
Ich weiss nur eins, wenn ich so weiter mache, werde ich den DX 4.70 " kaputtfahren ".
Mitlerweile hat er 8200 Std. drauf. Gekauft habe ich ihn mit etwa 7000 Std und ueberholtem Motor ( Kolben, Ringe und Buechsen ) uns seither eben noch mehr reingestreckt. Haette ich das alles damals gewusst, haette ich schon damals einen 6 zyl. kaufen koennen . ( Das juckt mich ein wenig )


Nun zum technischen
Natuerlich haben wir alles schon mehrmals gecheckt. Kuehlrippen, Geblaese, Regler usw. scheint alles i.O. zu sein. Ich bin aber ueberzeugt ,dass der 6 Zyl das Problem Loesen wuerde. Aber wie gesagt, ob es wert ist ? Der Achim hat das schoen erklaert mit der Kuehlung zwischen dem DX 4.70 und dem DX 6.05. Doch was aus meiner Sicht auch nicht zu verachten ist die Hitzeabstrahlung des Turbos. Bis anhin hatte ich noch keinen aufgeladenen Deutz und das war total neu fuer mich , als ich rausfand, wie heiss es unter dem linken Seitenpanel ist. Den Sommer ueber nehmen wir die nun auch ab und es hilft ein wenig. Sobald man anhaelt , kuehlt er innert Sekunden runter und sobald er wieder arbeiten muss, gehts wieder in den roten Bereich. Auch habe ich von anderer Seite gehoert,das in gewissen Forstmaschinen mit hydrostatischem Antrieb der BF4L913 auch sehr leicht ueberhitzt und die Fahrer alles andere als begeistert sind von diesem Motor. Warscheinlich werde ich diesen Umbau wohl nicht machen und den Schlepper fuer wenig Geld weggeben " knirsch knirsch ":(:(

Gruss Peter

Vielen dank jedenfalls fuer eure Meinungen

Gruss Peter
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Als 20jähriger Nutzer eines Dx 4.50,kann ich die erhöhten thermischen Probleme bestätigen,ähnlich wie bei deinem 4.70!

Es waren zwar seinerzeit kompakte,gut schaltbare ,wendige -zugstarke Schlepper,aber ich hatte bei schon frühsommerlichen Außentemperaturen,trotz sauberer kühlrippen schon im neuwertigem Zustand,probleme beim Fräsen vom Grünland,beim 4scharigen Pflügen und beim Mähen mit einer Front-Heck Kombination!

Der Schlepper war top in der Lage diese Leistung zu erbringen ,ohne ihn würgen zu lassen,aber trotzdem mußte man zeitweise eben einen Gang zurückschalten,auf "dreiviertel".

Auch nach dem entriegeln des Variogebläses gab es keine bedeutsame Besserung, die 913 4zyl. Turbos waren doch recht kompakt und eng gekapselt,bei meinem alten 6806 hatte ich keine Probleme bei Höchstbelastung.

Der Teufelskreis ist ja ,das meistens der erste Zylinder zur Kabine hin überhitzt,dann verölt,und bei nicht ständiger Pflege schnell am Kopf durchpfeift,mit dem entsprechendem Aufwand einer Überholung, in einen 4,70 MIT 8000BSTD. würde ich nicht mehr viel reinstecken,denn das ,das Getriebe mal gerne Ärger macht ,weil ab 7000Bstd Gänge rausfallen,ist ja auch bekannt..

Fakt ist das alle 4Zylinder Dx bei Höchstbeanspruchung thermische Probleme haben!

MFG Hermann
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
hermanndeutz schrieb:
Fakt ist das alle 4Zylinder Dx bei Höchstbeanspruchung thermische Probleme haben!

MFG Hermann

Hallo,
und das kann man so auch nicht stehen lassen. Die 4 Zylinder DX Motoren haben alle ein thermisches Problem bei Überlastung, nur bei manchen Typen kommt dies schneller als bei anderen. Dies haben aber alle Motoren egal welchen Herstellers.
So wurden z.B. bei nicht wenigen DX Turbomotoren die Temperaturfühler getauscht weil sie einfach eine höhere Arbeitstemperatur als ein Sauger haben und deshalb oft schon eine höhere Temperatur anzeigen als der Sauger, bei gleichem Fühler.
Deswegen zeigen heute viele DX 4.50 oft eine sehr niedrige Temperatur an, weil auch sie eben mit dem geänderten Temperaturfühler ausgestattet wurden.

Gruß, Achim
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ich meine insbesondere die aufgeladenen 913er in den 4..

und den direkten Vorgänger Modellen der 80er Jahre DX....

Mfg Hermann
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
Ich sehe es mal so
Ich habe zwar blos einde DX 3,60 der hat aber im Gegensatz zu dir
Keine Teperaturanzeige!
so weis ich nicht ob er kalt ist oder zu heiß
was ich aber weis ist, er läuft und läuft und läuft
Deshalb klemm die Sch.Anzeige ab, denn die verwirrt eh nur

Gruß Thomas
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ratzfatz333 schrieb:
Ich sehe es mal so
Ich habe zwar blos einde DX 3,60 der hat aber im Gegensatz zu dir
Keine Teperaturanzeige!
so weis ich nicht ob er kalt ist oder zu heiß
was ich aber weis ist, er läuft und läuft und läuft
Deshalb klemm die Sch.Anzeige ab, denn die verwirrt eh nur

Gruß Thomas

Und ich sehe es so,
wenn man möglichst schnell einen Motorschaden haben will macht man es so wie von dir vorgeschlagen und wundert sich, dass die in der Werkstatt sich über so viel Dummheit totlachen.
Und zu deiner Info, auch du hast eine Anzeige, zwar nur eine Warneinrichtung, aber wenn sie denn funktioniert sehr eindringlich!
Echt klasse einen 3.60 mit einem 4.70 zu vergleichen.
 
D

Dutzman

Guest
Hallo Ratzfatz 333
Ich kann mir nicht vorstellen , dass dies eine Loesung zum Problem sein koennte, denn ich kann dir garantieren, der Motor wird heiss und nicht nur warm. So wie ich ihn brauche, ist es eine Frage der Zeit , bis der erste Kolben "anfrisst "

Gruss Peter
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Peter,

und wenn Du schonmal dabei bist klemmst Du auch gleich noch ratzfatz die Schmierölpumpe ab. Die wird nämlich auch völlig überbewertet :D
(außerdem hat sich das Problem mit dem Heiß-Laufen dann ebenfalls erledigt...)

Mal ehrlich, Ratzfatz333, derartige Tricks musst Du den Jungs in den anderen Markenforen anvertrauen, damit die möglichst schnell zu Deutz Schleppern konvertieren!

Gruß,
Malte

PS:

dieser Beitrag ist selbstverständlich als Spaß anzusehen, und nicht als Markenhetzerei.
 
Thema: DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung
Oben