DX 3.60 - Fragen zur Kaltstarteinrichtung

Diskutiere DX 3.60 - Fragen zur Kaltstarteinrichtung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo hab leider keine Gebrauchsanweisung zu meinem DX 3.60 weis jemand, ob es eine vorglüheinrichtung gibt die ausgelöst wird wenn man den...
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
Hallo
hab leider keine Gebrauchsanweisung zu meinem DX 3.60
weis jemand, ob es eine vorglüheinrichtung gibt die ausgelöst wird wenn man den
Zündschlüßel bis kurz vor dem Anlassen dreht.

Vielen Dank an alle
Gruß Thomas
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ja auf Zündschlosstellung 2 wird die Flammglühanlage betätigt, beim Starten allerdings auch, da aber ohne Kontrolle.

Gruß, Achim
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
muss man da längere Zeit vorglühen bis es funktioniert?
Wie kann ich daß kontrolieren ob es überhaupt funktioniert

Vielen Dank
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

ich kann jetzt nur vom 6507 sprechen, aber der DX 3.60 dürfte vom Motor her indentisch sein. "Zündschlüssel" auf Stellung 2, Kontrolllampen verdunkeln sich etwas ( ein Zeichen das die Flammstartanlage Strom zieht) und dann warten. Das kann durchaus 1,5 bis 2min dauern. Dann leuchtet bei mir eine grüne Kontrolllampe auf. Zündschlüssel weiter drehen und dann müsste er eigentlich kommen. Ich gebe beim Starten immer etwas Gas.
Neulich bei knapp 15°C unter Null brauchte er halt eine Umdrehung mehr aber er kam. Bei uns im Dorf war es ansonsten, was andere Schleppermarken betrifft, auffällig ruhig.

Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KraftHeisstDeutz

Beiträge
8
Likes
0
Also bei unserm 3.60SC BJ 87 hört man das relais und es leuctet die Rote Kontrollampe(ohne Symbol) auf und erlischt nach ca einer halben Minute! Die Zeit ist aber immer gleich egal bei welcher Temparatur und er glüht auch weiter wenn die Lampe erlischt!
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Bei mir leuchtet sie auch, und wenn man den Schlüssel betätigt leuchtet
sie etwas schwächer, und so bleibt es auch

Geht weder aus, noch geht das grüne Kontrolllicht an.

weis jemand, wie ich es kontrollieren kann ob tatsächlich vorgeglüht wird.

Gruß an alle
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Ratzfatz333 schrieb:
weis jemand, wie ich es kontrollieren kann ob tatsächlich vorgeglüht wird.

Gruß an alle
Thomas

Ja, ich !

Faß doch mal mit Deinen Patschefingern nach dem Vorglühvorgang auf die Glühkerze, dann weist Du es ! :D :D

Oder laß es einen Kumpel tun ! :evil:


mfg bfg 2004
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Kabeldefekt- Scheibenkleister
hab den Fehler gefunden

Gruß an alle
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Wo war das Kabel defekt?

Gruß
Christian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Oft ist es auch die Sicherung ist so ein Blechplättchen. Da sind 2 In so einem Schwarzenkästchen meist in der Nähe vom Luftfilter verbaut.

MfG
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

So Fehler gefunden!! =)

Ich habe die ganze Anlage Durchgemessen und somit an der Flammkerze angefangen. Da war kein Strom beim Vorglühen, am Magnetventil auch nicht. Auch an der Sicherung auf den Ventildeckeln war nichts.
Am blauen Kompaktstecker unten in der Kabine hinter dem Kupplungspedal war auch kein Strom auf der zuständigen Leitung.
Am Zündschloss angekommen sah ich das der Stecker für die Flammstartanlage vom Pin abgerutscht war.
Stecker mit der Zange etwas zusammengedrückt und wieder aufgesteckt.

Jetzt hört man beim Vorglühen das Magnetventil schalten und die Flammkerze wird heiß.

Die Anzeige leuchtet auch: Hat aber nichts mit dem wieder aufgesteckten Stecker zu tun. Die Kontrollanzeige bekommt den Strom von einem anderen Pin vom Zündschloss und wird von einem vorgeschalteten Relais zeitgesteuert. D. h. wenn die Kontrollleuchte brennt heißt es nicht das die Flammstartanlage richtig funktioniert!

Der ganze Stromlaufplan ist sehr schön in der Bedienungsanleitung abgedruckt. Sogar die Farben der Kabel sind beschrieben.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
dx3.60 schrieb:
Die Anzeige leuchtet auch: Hat aber nichts mit dem wieder aufgesteckten Stecker zu tun. Die Kontrollanzeige bekommt den Strom von einem anderen Pin vom Zündschloss und wird von einem vorgeschalteten Relais zeitgesteuert. D. h. wenn die Kontrollleuchte brennt heißt es nicht das die Flammstartanlage richtig funktioniert!

Der ganze Stromlaufplan ist sehr schön in der Bedienungsanleitung abgedruckt. Sogar die Farben der Kabel sind beschrieben.

Das ist auch bei den Großen DXen so - die Anzeige im Amaturenbrett ist nur eine Anzeige, dass eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Zeitrelais, das völlig losgelöst von der eigentlichen Vorglüheinrichtung läuft.
 
G

Grünspecht

Beiträge
21
Likes
0
Hallo..
Ich darf mal blöd fragen:

Haben alle DX diese Vorglühanlage?

Habe einen DX 3.10 aus 1986 und hatte noch keine Veranlassung das zu prüfen, d.h. Habe ich bisher nicht vermisst.

Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
jeder dieselmotor hat eine sagen wir mal "Kaltstarteinrichtung"
Beim 912er motor ist das eine Flammstartanlage.
Deshalb auch bei deinem 3-zylinder dx3.10.
Wenn du Sie bisher nicht genutzt hast, warst du wohl noch nicht bei richtig fiesen temperaturen unter 0 °C unterwegs ;)
 
G

Grünspecht

Beiträge
21
Likes
0
Hi,
Ok und danke für die Antwort.
Ich will das kurz präzisieren. Bei extremen Temperaturen , hier bin ich zum Schneeschieben unterwegs :D, habe ich immer auf drei bis fünf Minuten "vorgeglüht", obwohl mir nicht klar war ob das richtig ist, da keine anzeige mir diesen Vorgang als tatsächlich ausgeführt rückgemeldet hat.
Kann ich davon ausgehen, dass der Motor vorglüht, wenn ich die Schlüsselstellung 2 habe?..?...!,,

Versteht ihr was ich fragen will, oder bin ich zu kompliziert......?..

Markus
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
06bismk3 schrieb:
jeder dieselmotor hat eine sagen wir mal "Kaltstarteinrichtung"
Beim 912er motor ist das eine Flammstartanlage.
Deshalb auch bei deinem 3-zylinder dx3.10.
Wenn du Sie bisher nicht genutzt hast, warst du wohl noch nicht bei richtig fiesen temperaturen unter 0 °C unterwegs ;)

Guten Abend,
das stimmt so nicht. Meines Wissens müsste der DX 3.10 ein Heizrohr im Ansaugkrümmer haben.
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
Ratzfatz333 schrieb:
Kabeldefekt- Scheibenkleister
hab den Fehler gefunden

Gruß an alle

Kannst Du mal ein Foto des defektes posten? Unser Deutz 6.30 jummelt auch bei unter 0° ziemlich lange....
Bedienunganlage haben wir leider keine.

Vielen Dank, Sven/wauzzz
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
wauzzz schrieb:
Kannst Du mal ein Foto des defektes posten? Unser Deutz 6.30 jummelt auch bei unter 0° ziemlich lange....
Bedienunganlage haben wir leider keine.

Vielen Dank, Sven/wauzzz

So, wir haben einen schneller drehenden Starter eingebaut. Startet jetzt gut. Block wird auch beim Vorglühen leicht warm, Stecker ist also nocht ab...

MfG Sven/wauzzz
 
Thema: DX 3.60 - Fragen zur Kaltstarteinrichtung

Ähnliche Themen

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Bedienungsanleitung DX 3.60

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Oben