Hallo funnyraven,
schau einmal unter der Rubrik Motor, Motoröl SAE 30 unter dem Datum von heute. Dort wurde auch dasz diskutiert.
Meinen Beitrag wiederhole ich dazu nocheinmal:
Wenn kein Zusatzölbehälter vorhanden ist, entlüftet bei der 06er Serie die Hydraulik durch ein "Rohr", welches oben mit einem Schnüffelventil versehen ist, vom Hydraulikblock nach unten zum Getriebe. Das Getriebe wiederum entlüftet durch ein kleines rundes Loch in der Manschette (=der Faltenbalk unten am Schalthebel) der zwei Getriebeschalthebel. Wenn z.B. der Frontlader von der obersten Position abgesenkt wird, dann läuft ja das Hydrauliköl in den Hydraulikblock zurück. Die Luft, die im Hydraulikblock ist, entweicht dann über das Schnüffelventil zum Getriebe, von dort über das kleine Loch im Faltenbalk der Gangschalthebel zwischen die Füße des Treckerfahrers; der Treckerfahrer nimmt dann - wenn er nicht gerade total verschnupft ist - einen gewissen Ölgeruch wahr, d.h., es schnüffel etwas nach Öl.
Etwas anders ist die Entlüftung bei der 07er Serie mit der C-Kabine: diese hat eine Seitenschaltung, dort ist ein Entlüftungsventil.
Hat der Schlepper der 06er Serie aber einen Zusatzölbehälter, dann ist das Schnüffelventil im Hydraulikblock mit einer Gummikappe verschlossen (diese ist wie ein Kondom, nur kleiner und das Gummi ist dicker), weil der Hydraulikbock ja voller Öl ist. Dann entlüftet die 06er Serie über ein Entlüftungsventil oben auf dem Zusatzölbehälter. Evtl ist das "Kondom" bei Deinem 6206 kaputt. Dann wäre aber erheblich viel Hydrauliköl ins Getriebe gelaufen. Dann dürfte aber auch kein Öl mehr vom Zusatzölbehälter in den Hydraulikblock angesaugt werden, weil ja aus dem defekten "Kondom" Luft angesaugt wird.
funnyraven, beantworte einmal die folgenden Fragen:
Wieviel Öl war denn zuviel im Getriebe?
Wenn Du den Hydraulikzylinder des Polterschildes ausfährst, nimmt dann der Ölstand im Zusatzölzylinder ab?
Gruß Elmar