Allrad beim DX 6.10 Bj 1984

Diskutiere Allrad beim DX 6.10 Bj 1984 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe mir eine DX 6.10 mit Ritter Forstausstattung zugelegt. Habe den Schlepper mit meinem Vater angeschaut und Probegefahren (ist schon der...
D

Deutz DX

Beiträge
29
Likes
0
Hallo habe mir eine DX 6.10 mit Ritter Forstausstattung zugelegt.
Habe den Schlepper mit meinem Vater angeschaut und Probegefahren (ist schon der 3 Schlepper den wir gekauft haben).
Der Schlepper ist bei mir in zweiter Hand und hat 8555 Std auf der Uhr.
Bei der Probefahrt ist der Schlepper einwandtfrei gelaufen und es hat alles Funktioniert.
Habe ihn dan vorgestern gebracht bekommen (Tieflader)
Nachdem ich heute etwas im Schnee unterwegs war habe ich aber festgestellt das sich der Allrad zwar Schalten lässt, aber an der Vorderachse nichts ankommt!!!(macht auch keine Geräuche oder ähnliches)
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?!
Und wenn ja was es kostet so etwas zu reperieren?
Oder ob ich den Schlepper schnell wieder zurück bringen soll?
Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz DX

Das lässt sich nicht so einfach sagen was da nicht funktioniert da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich gehe mal von den Möglichkeiten davon aus dass das TW903 vom DX6.10 gleich aufgebait ist wie das TW901 vom DX80.
1. Die Lamellenkupplung mit der der Allrad eingeschalten wird
2. Schaltgabel von der Allradschaltung gebrochen
3. Die Verzahnung von Allradschaltung ausgebrochen
4. Ritzelwelle in der Vorderachse gebrochen
Bock mal den Schlepper vorne auf schalte den Allrad ein und versuch dann mit einem Montiereisen die Kardanwelle zu drehen wenn sich da die Welle drehen lässt liegt der Fehler an der Schaltung.
Für die Lamellenkupplung gibt es ein Löslösemoment bei dem sie bei Überlast öffnen muß. Sind die Lamellen verschlissen löst die Kupplung zu früh, kann dir aber keine Angaben machen wie hoch das Loslösemoment beim TW 903 sein solte.
Der Allradantrieb ist bei dem Getriebe relativ schnell abgebaut, Getriebeöl raus, Kardanwelle abschrauben, Schaltgestänge aushängen und zum Schluß den Deckel mit dem Abtrieb losschrauben.
Noch mal eine andere Frage hast du den Schlepper von einem Händler gekauft?
Dann sollte der für die Reparatur aufkommen wenn dir zugesagt hat dass der Schlepper in Ordnung ist.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Danke für deinen Rat!
Habe den Schlepper von Privat gekauft. Deshalb ärgert es mich ja auch so!!!
Der Hebel lässt sich ziemlich schwer hoch ziehen und runter drücken (hatte vorher einen DX4.50 da ging das Butterweich) Wenn ich an der innenseite des Linken Hinterreifens vorbei schaue kann ich sehen das der Schalter bis da wo er in das Getriebe geht einwandfrei funktioniert,halt nur Schwerer als bei meinem 4.50er.
Bin halt froh das ich endlich einen mit Forstausstattung ergattert habe, der vom Gesamzeidruck noch in Ortnung ist (Motor ,Beulen und so weiter) Habe aber keinen Bock (und kein Geld mehr) um jetzt noch mal ein paar Tausend zu investieren.
Gruß Mario
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

naja was soll ich sagen...

Hier wird als erstes das schlimmste in Betracht gezogen.
Wir hatten das auch an unserem DX 6.50 . Der Schlepper und das Allrad funktionierte alles Einwandfrei. Aufeinmal fiel es aus.
Wir dachten evtl. eine Welle oder etc. gerissen. Allerdings hätte man das gehört.
Danach hatten wir den Schalter in Augenschein genommen. Der leuchtete ganz normal. Also zeigte, dass es Eingeschaltet war. Als wir dann alles unter Dauerstrom setzten und die Kabel verbunden haben funktionierte auch das Allrad.
Neuer Schalter und fertig war die ganze Sache.

An deiner Stelle würde ich DAS als erstes prüfen, denn das ist wenig Arbeit.
Wenn es das nicht ist kannst den vorangegangenen Vermutungen folge leisten.
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja erst mal an das schlimmst denken dann kann es eigentlich nur besser werden : ) Das Problem ist das der 6.10 genau wie der 4.50 keinen Elektrichen Schalter für den Allrad hat.
Da geht das alles Mechanisch über einen Hebel neben der Handbremse.
Bin aber für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
Gruß Mario.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
ACHJAAA!!!!!!!! :D :D :D

Ok stimmt ja das habe ich ganz vergessen :rolleyes:

Naja dann greif zurück auf die erste Antwort zurück ;)
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Habe heute mal mit einem Mechaniker telefoniert der meinte per Ferndiagnose das es wahrscheinlich an der Vorderachse liegt.
Aber ist halt am Telefon immer schlecht zu sagen.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • 08.01.10 008.jpg
    08.01.10 008.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 2.659
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mal eine ganz einfache Frage:
Hast du denn nochmal mit dem Verkäufer darüber gesprochen?
Das wäre mein erster Weg gewesen.
Schöner Schlepper,übrigens.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Er Weiß von nichts.
Hätte den Allrad seit längerer nicht gebraucht.
Ist halt so "mach was dran"
Gruß Mario
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Mario,
wie ging es nun weiter mit Deinem Schlepper??
Am Gestänge kanns nicht liegen??
Gruß Stefan
 
D

Dutzman

Guest
Hallo Mario

Ich wuerde mal die Vorderachse aufbocken und an den Raedern vor - und rueckwaerts drehen (Allrad ausgeschaltet ). Wenn du keine ungewoehnliche Geraeusche erkennen solltest ( crunch crunch ) kannst du den Schlepper , ohne den Schaden groesser zu machen in Hinterradversion fahren.
Dann wuerde ich mal mit ihm arbeiten, so wie er ist und erst mal etwas Geld verdienen und wenn die Zeit gekommen ist , den Antrieb ausbauen. Kann mir nicht vorstellen , dass es deine Bank sprengt.
Nur meine Meinung

Gruss Peter
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Habe im Moment leider keine Zeit mich intensiev um den Schlepper zu kümmern.
Werde ihn aber sobald mein Mechaniker Zeit hat mal bei ihm Abstellen.
Gruß Mario
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Mario,
hatte heute auch ein Erlebnis der dritten Art!
Will mit meinem DX 3.70 von meinem verschneiten Grundstück fahren und da viel Schnee liegt kein Problem-Allrad rein!
Denkste!
Hinterräder drehen durch,Differentialsperre rein-aber kein Vorderradantrieb.
Da ich Holz von der verschneiten Koppel holen wollte und mein Lama auf dem Weg lag,bin ich rechts ab und in die Werkstatt.
Vorne aufgebockt und kein Allrad vorhanden.
Getriebeöl abgelassen,Kardan gelöst und die Kupplungsglocke vom Allrad abgebaut.
Sehr interessant:Zahnräder sahen gut aus und da ich das Schaltprinzip nicht kannte-eine sehr lehrreiche
Mittagszeit.Wenn der Allrad eingeschaltet wird,legt der Hebel einen Andrückbügel um,der ein Zahrad(klein) in ein Zahnrad (entsprechend größer)schiebt und dort hält.Das halten wird durch eine Feder besorgt,die entsprechend hin und her springt.
Das sah alles gut aus-des Rätsels Lösung war schlußendlich der außenliegende Hebel,der die Welle dreht.Der saß so,daß der Andrückhebel keinen Druck auf die Welle /Zahnrad erzeugte.
Alle Teile o.k,nur falsch montiert.Da ich den Schlepper noch nicht so lange habe,gehe ich mal von irgendeiner Montage/Reparatur aus,wo das Ding von der Welle abgezogen und nicht richtig wieder aufgesetzt war.Und das kein Allrad vorhanden war,merkst Du ja nur in ganz speziellen Situationen wie eingangs beschrieben.
Also eine Testmöglichkeit ist,diesen Hebel mal umzusetzen auf der Zahnwelle und zu prüfen , ob dann die Vorderräder blockieren-der Allrad drin ist.
Bevor Du alles aufmachst...
Gruß
Volker
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Habe am letzten Samstag den Schlepper vorne mal aufgebockt und mit einem Montiereisen an der KIardanwelle gedereht, bei eingelegtem Gang und eingeschaltetem Allrad. Eigentlich dürfte sich die Kardanwelle ja nicht drehen!
Denkste! Lies sich aber drehen egal ob eingeschaltet oder nicht.
Habe dan die Forstausstattung an der Seite abgeschraubt um an den Hebel zu kommen der in das Getriebe geht,der lies sich problemlos schalten.
Der Schlepper hat aber vor 100 Stunden eine neue Fahrkupplung bekommen, und der Getriebedeckel und das Kreutzgelenk der Kardanwelle das aus dem Getriebe kommt sehen sehr neu aus. Deshalb hoffe ich das es nur an einem Fehler beim zusammenbau liegt.
Aber das kann ich eben nur sagen wenn ich das Ding mal auseinander hatte.
Werd mich dann nochmal melden.
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Mario,
noch mal zum Verständnis: Du hast vorne aufgebockt und an den Vorderrädern gedreht-da muß sich der Kardanantrieb bis zum Getriebeansatz unter der Kabine drehen.Wenn dann Allrad eingeschaltet ist und Du dann noch frei drehen kannst,ist der Antrieb durch das Zahnrad nicht vorhanden.Lös als erstes doch mal den Antrieb,der an dem Schalthebel sitzt und die Zahnwelle bewegt.Drehe dann den Hebel mit der Zange von Hand-dann müßte der Andrückhebel das Zahnrad eindrücken.Das klackt dann richtig,weil die Feder umspringt.Wenn Du jetzt noch immer vorne drehen kannst,ist tatsächlich im Getriebe etwas nicht in Ordnung.Anderenfalls kannst Du jetzt den Antriebshebel neu aufsetzen und das Problem ist gelöst.Das erspart Dir das entleeren des Getriebeöls und lösen der Kupplungsglocke,die ja auch wieder dicht zu verschließen wäre.
Ich drück Dir die Daumen...
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe mal die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch eingescannt.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Allradschaltung TW 901_0001.jpg
    Allradschaltung TW 901_0001.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 2.194
  • Allradschaltung TW 901_0002.jpg
    Allradschaltung TW 901_0002.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 1.872
  • Allradschaltung TW 901_0003.jpg
    Allradschaltung TW 901_0003.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • Allradschaltung TW 901_0004.jpg
    Allradschaltung TW 901_0004.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 1.939
  • Allradschaltung TW 901_0005.jpg
    Allradschaltung TW 901_0005.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 1.964
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Und diese Seite noch.
Damit dürfte die Einstellung eigentlich kein Problem sein, denn das Handbuch ist für die TW 900 Getriebe und die Einstellung ist da für alle gleich da ist kein besonderer Vermerk.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Allradschaltung TW 901_0006.jpg
    Allradschaltung TW 901_0006.jpg
    608 KB · Aufrufe: 1.932
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Bilder sagen mehr als tausend Worte..!
Beim DX 3.70 sieht es zwar etwas anders aus,aber das Kernstück um den Hebel und dem Ausrückhebel
ist vom Prinzip das gleiche.Die Rutschkupplung und das Getriebe/Zahnrad sitzt dort mit in der "Glocke".
Volker
 
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Erst mal vielen dank für eure Antworten!!
Habe den Schlepper vorne hochgebockt und konnte mit einem Montiereisen die Kardanwelle drehen ohne wiederstand egal ob ich den Allrad ein oder Ausgeschaltet hatte, die verbindung ist irgendwo am bzw im Getriebe unterbrochen. Denke mal das die Zahnräder nicht ineinander geschoben werden warum auch immer!?
Kann mich im Moment aber nicht drum kümmern, da ich heute an der Hand operiert wurde und für ca 2 Wochen ausfalle.
Bin aber schon sehr scharf darauf der Sach auf den Grund zu gehen.
Danke euch allen für euer Interesse!!!!!!!!!!!!
Wünsche euch einen schönen Karneval
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So!!!!!
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meinen Schlepper mal zu zerlegen!!
Forstpaket ab und los!
Als ich den deckel unteren Deckel mal los hatte war im Getriebe alles in Ortnung. (so weit so gut)
Da nichts kaputt war habe ich die Geschichte dan wieder zusammen gebaut, und siehe da der Allrad schaltet sich wie Butter die Schaltkralle war wohl nicht richtig eingebaut! (Zum Glück nur das). Hat vor 100 Std eine neue Kupplung bekommen wahrscheinlich beim zusammenbau geschludert : ) :
Und wenn ich dann schon mal dran bin bekommt er auch direkt neue Öle und Filter. Und da das zimlich schnell passiert ist habe ich bin ich dann auf die Idee gekommen das er hinten einen Neuen Astabweiser bekommt und hab den Alten direkt auch abgebaut, dann dachte ich ein paar neue Arbeitsscheinwerfen sind auch nicht schlecht,und wenn ich schon dran bin Flex ich schnell noch das krumme Trittblech ab und da das Gitter vrn am Kühler auch verbogen ist wird es auch neu gemacht usw.
Meine Frau ist garnicht begeistert ,eigentlich habe ich ihr gesagt das ich nur schnell mal nach dem Allrad sehen wollte, sollte maximal 3 Std dauern, jetzt werden wohl die Nächsten Wochenenden und Abende Draufgehn. Naja :Die Frauen können halt den Ruf von Schlepper und Schraubenschlüßel nicht hören!
Gruß Mario.
Ps: Hat irgend wer noch eine Kühlermaske und eine Kunststoff kasten für den Innenraumfilter ? Wenn ja bitte melden!
 
Thema: Allrad beim DX 6.10 Bj 1984
Oben