Kupplung DX 3.65

Diskutiere Kupplung DX 3.65 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bei meinem DX 3.65 hat sich die Kupplung heute verabschiedet. Hab den Schlepper heute beim Holzrücken 3 Stunden im Stand mit Zapfwelle...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also mal deine zeilen dividiert....

diese kupplung war erst 2500 h drin.

die erste kupplung hat 4500 h gehalten?

wenn ich das so rauslese, ist er seit der Betriebsaufgabe nur mehr ein Pflegeschlepper...Was war vorher damit?

Demnach ist es ein 3.60 kein 3.65?!
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ja ist ein DX 3.60.
Kann auch sein das sie schon 3.000 Stunden hatte, kann ich nicht genau sagen.
Der Schlepper wurde 1987 neu gekauft, ein paar Jahre später folgte der Anbau einer Sauter Fronthydraulik mit Zapfwelle.
Bis zum Jahr 2009 war der Schlepper voll in der LDW tätig, wenn auch gleich die überwiegend schweren Arbeiten ab 1998 dann der AT übernahm. Dennoch auch viel Straßentransport, aber noch die erste Bereifung.
Die wird aber als nächstes fällig.
Wie gesagt wurde 2005 noch der Frontlader montiert.
Schnee schieben, Hackschnitzel befüllen und Verladungsarbeiten wurden dann auch Aufgaben des DX.
Die Kupplung wurde schon ja mal erneuert.
Ob aber dieses besagte Lager hinten hier getauscht wurde kann ich mir nicht vorstellen.
Dürfte auch inzwischen 15 Jahre zurückliegen wo das gemacht wurde.
Die meisten sagen eh, dass die Kupplungen so nach 3.000 Betriebsstunden das zeitliche segnen.
Ich finde man kann da nicht jammern.
Was hält heute schon noch ewig!?

Gruß

Stefan81
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hm. was er bei euch in der landwirtschaft gemacht hat, weiß ich jetzt immer noch nicht ;)

leichte arbeiten sind bei uns, wenden, schwaden, dünger streuen, pflanzenschutz, mähen.

schwerer wären grubber, pflug, kreiselegge, spitzegge, mulchgerät, sähkombination, etc.

bei 3000 um den dreh war unsere erste auch hinüber. die agrotrons mit nassen lamellen halten da schon deutlich länger - zum thema was heutzutage noch ewig hält ;)
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

als ich die Teile für den DX holte stand da ein Tron K 110 mit Getriebe bzw. einen Lagerschaden, das heiß gelaufen war.
Resultat: neues Lager und entsprechendes Getriebegehäuse neu.
5.000 € sind da schnell zusammen, ob da etwas auf Kulanz ging weis ich nicht.
Natürlich, die Agrotrons sind schon Klasse Traktoren, aber auch hier gibt es mal (kostspielige) Reparaturen.
ZF baut an sich ausgereifte und gute Sachen, da gibt es nichts auszusetzen.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich weiß, der Beitrag ist stein alt, allerdings finde ich die Erklärung von "belgier" finde ich ganz gut.
Was ich noch bräuchte wäre evtl. doch ein Handbuch vor allem wegen der Anzugmomente. Allerdings finde ich kein passendes?! Hat vielleicht jemand einen tip?
Gruß Matthias
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Eigentlich braucht man keine Anzugsmomente für den Kupplungstausch. Zumindest habe ich noch nie welche verwendet. Zieh alle Schrauben Fest und gut ist. Ich bezweifel auch das du bis auf die Schrauben der Kupplung selber irgendwie ein sinniges Drehmoment auf den Rest bekommst hin bekommst. Wenn du die der Kupplung natürlich unbedingt mit Drehmoment Anziehen willst, dann guck doch welche schrauben drin sind und schau in eine Anzugstabelle.
MfG
Johannes
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...dachte nur, weil Daimler da mit Dehnschrauben gearbeitet hat.
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

wenn man wirklich nur die Kupplung tauschen will dann reicht eine ganz normale Anzugstabelle aus dem Netz. Festigkeitsklasse der Schrauben am Kopf ablesen und entsprechend der Tabelle anziehen.

Allerdings würde ich auch geich noch die Wellendichtringe motor- und getriebeseitig ersetzen. Dazu muss das Schwungrad ab. Bei der späteren Montage des Schwungrades sollte man neue Schrauben verwenden welche mit Vorspannmoment + Nachspannwinkel angezogen werden. Für diese Schrauben benötigt man eine Angabe aus dem Werkstatthandbuch, alle anderen Schrauben sollten mit einer Anzugstabelle abgedeckt sein.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich habe noch nie eine Schwungscheibe mit Drehmoment angezogen (bei sauberer Arbeitsweise ist Drehmoment und Nachspannwinkel gleich zu setzen, sonst beides hinfällig). Wenn es Sehnschrauben sein sollten und du es so genau nehmen willst müssen die eh neu dann gibt es auch das Moment dabei.
MfG
Johannes
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...wahrscheinlich steht es schon hier irgendwo im Forum, möchte es aber noch ergänzen; habe meinen 4.17er jetzt auch auseinander. Bei der Teilebestellung hatte ich mich an die Daten (vielen Dank nochmal an Ecoboost für die super schnelle Unterstützung) der 3.65er gehalten, bzw. an die 4.17er es gibt aber Unterschiede. Die Ausrückeinheit ist etwas anders aufgebaut und daraus ergeben sich andere Lagermaße.
Das hintere Hohlwellenlager ist ein 6209 rsr Lager, das dürfte gleich sein. Das Pilotlager ebenfalls. Die beiden Ausrücklager sind aber größer. Verbaut ist ein Breda Lorett 863/14 und ein 6015nse. Evtl. gibt es da Probleme bei der Umschlüsselung. Das Pilotlager war bei mir zusammen geschmolzen. Die Schwungscheibe ist wie neu.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200716_174558.jpg
    IMG_20200716_174558.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200714_193956.jpg
    IMG_20200714_193956.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200716_211857.jpg
    IMG_20200716_211857.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200716_211833.jpg
    IMG_20200716_211833.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200716_211853.jpg
    IMG_20200716_211853.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 213
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ach nochwas; ich hatte mich für eine Granit ATKupplung entschieden, keine Ahnung warum. Beim Granit, 5206A und beim 800er hatte ich ohne Überlegen Luk Kupplungen bestellt, war auch besser. Die Granit geht zurück. Bei der Mitnehmerscheibe der Zapfwellenkupplung sind die Nieten jetzt schon bündig.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200717_214539.jpg
    IMG_20200717_214539.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

junge junge junge da hast Du dir aber eine Mega-Baustelle aufgemacht.
Seit wann hast Du denn den 4.17er AgroXtra?
Ist das schon einer mit schräger Motorhaube?
Warum hast Du die Vorderachse abmontiert?
Mitnehmerscheibe von der Zapfwellenkupplung habe ich die alte drinnen gelassen.
Musst mal im Reparaturhandbuch nachsehen, meines Wissens ist da eine Mindestdicke angegeben.
Achte beim Einbau der Scheibe auf richtige Einbaurichtung.

Gruß

Ecoboost
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...gut das Du es ansprichst, mir ist die alte raus gefallen, keine Ahnung wie rum die drin war. Weißt Du es auswendig?
Gruß Matthias
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Die Einbaurichtung steht bei namhaften Herstellern auf der Reibscheibe selbst.
Meist im englischen „Flywheel Side“ (Schwungscheiben Seite) oder Gearbox Side (Getriebe Seite)

Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

die Einbaurichtung steht auf Seite 27 der PDF Doku Trennen Motor - Getriebegehäuse. Dort ist auch das Mindestmaß der Zapfwellenkupplungsscheibe angegeben.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Kupplung DX 3.65

Ähnliche Themen

Kupplung Deutz 6806

Oben