Allradachsen 8006-13006

Diskutiere Allradachsen 8006-13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hier einmal Infos zu den Allradachsen mit OPTITRAC, wie sie in den Traktoren D 8006 A, D 10006 A und D 13006 A eingebaut worden sind. Seit...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

hier einmal Infos zu den Allradachsen mit OPTITRAC, wie sie in den Traktoren D 8006 A, D 10006 A und D 13006 A eingebaut worden sind.
Seit der DLG 1976 können die Fronttriebachsen der D 8006, D 10006 und D 13006 mit dem Selbstsperrdifferential ausgerüstet werden, der D 13006 im Inland damit sogar serienmäßig.

Die Achsenbezeichnungen, die oben auf dem rechten Lagergehäuse (in Fahrtrichtung gesehen) eingeschlagen sind, haben sich bei eingebautem Selbstsperrdifferential (Optitrac) geändert.

D 8006 A / D 10006 A => normale Allradachse: 5200 S und die mit Optitrac 6200 S

D 8006 A / D 10006 A / D 13006 A => normale Allradachse 5200/1 und die mit Optitrac 6200/1 (=die Allradachsen mit hydrostatischer Lenkung).


Ab den Fahrgestellnummern 7933/3896 (D 8006 A) und 7928/4019 (D 10006 A) wurde bei den D 8006 A / D 10006 A) die hydrostatische Lenkung serienmäßig eingeführt, so dass ab diesem Zeitpunkt bei D 8006 A bis D 13006 A in der Serie einheitliche Fronttriebachsen eingebaut waren, und zwar
> mit normalen Differential Typ 5200/1 und
> mit Optitrac Typ 6200/1.


Die serienmäßige Einführung der Fronttriebachse 6200/1 bei D 13006 A für das Inland erfolgte ab FNR 7938/1411


Wenn die 1411 für die Anzahl (minus 1 natürlich) der bis dahin produzierten D 13006 er Traktoren steht, dann wurden also wohl die überwiegende Anzahl der D 13006 A mit der 6200/1 Allradachse und nicht mit der 5200 Allradachse produziert.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

Interessant ist auch, dass die äußeren Gehäuseteile der Achse mit normalem Differential und OPTITRAC bei beiden Achsen identisch sind (bis auf die andere eingeschlagene Achsenbezeichnung), so dass rein äußerlich kein Unterschied festzustellen ist. Eben bis auf den runden OPTITRAC-Aufkleber und der eingeschlagenen Nummer.
Daher kann ein Traktor mit normaler Achse auf die Ausführung mit OPTITRAC übergegangen werden.

Interessant dürfte auch der Test sein, mit dem die optimale Funktion des OPTITRAC-Selbstsperrdifferential überprüft werden kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Es heisst doch immer, dass das Optitrac einen großen Vorlauf braucht, damit es anständig arbeitet.
Wie funktioniert das dann beim 13006, der ja serienmäßig keinen Vorlauf hat?

Gruß
Andreas
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo Andreas,
Das Optitrac funktioniert trotzdem, jedoch erst wenn die Hinterräder Schlupf bekommen. Vorher befindet sich das Optitrac in einer Art Schwebezustand ohne Kraftschluss. Falls wirklich exakt 0% Vor,- bzw. Nacheilung vorhanden sind.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Andreas

Hat euer D13006 Optitrac? Bei unserem müsste ich erst mal die Rechnung suchen. Hat der D13006 echt keinen Vorlauf? Das kann ich mir kaum vorstellen.

mfg
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Nabend!!

Ist bei diesen Achsen nur das Innere des Differentialkorbes Getauscht worden??

Gibt es die Selbstsperrdifferentiale in verschiedene Größen?? (z.B. in einer Größe für die Allradachse vom D 6206A?)

In wie weit wurden die "Differentiale" (ich weiß, dass es ja eigentlich keine sind) in ZF-Achsen verbaut?? Passt da evtl. etwas in dei Achsen der größeren D 06er??

Gruß Steffen
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo,
Also bei ZF gab es meines wissens nach garkein Optitrac System es wurden lediglich Lamellensperrdifferntiale verbaut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Differentiale" aus den Sige Achsen in eine ZF Achse passen.

Gruß
Michael
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo cool-michi,

ich war der Meinung, dass die großen DXer (140-160) ZF-Achsen mit Optitrac hatten ?( ?(, deshalb die Frage...

Gruß Steffen
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Puuhhh,
ich war/bin der Meinung, dass es das nicht gab, weil auch die Großen Schlüter Schlepper mit ZF Achsen ausgerüstet sind und lediglich ein Lamellensperrdif. haben (Locomatic).
Ich will aber auch nicht abstreiten das ZF vielleicht auf wunsch mal Achsen für Deutz mit Optitrac oder einem Nachbau ausgerüstet hat.
Leider werden neue Schlepper heute ja nicht mit dem System ausgeliefert.
Ich habe zumindest noch nicht davon gehört.

Gruß
Michael
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Deutz TTV630 schrieb:
Hi Andreas

Hat euer D13006 Optitrac? Bei unserem müsste ich erst mal die Rechnung suchen. Hat der D13006 echt keinen Vorlauf? Das kann ich mir kaum vorstellen.

mfg

Hallo Korbinian,

Unserer hat kein Optitrac.
Bevor du die Rechnung suchst, nimm einen Wagenheber, das geht wahrscheinlich schneller :)
Der 13006 hat ungefähr 2% Nachlauf. Ich finde, man sieht sogar, wenn man genau hinsieht, dass die Vorderachse geschoben wird.

Gruß
Andreas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Andreas

Echt Nachlauf? Dann würde ja die Allradachse den Schlepper Bremsen? Habe mir über solche Aspekte bei unserem 120er noch garkeine Gedanken gemacht.

mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas, hallo Korbinian,

bevor hier alles nochmal durchgekaut wird, was die Suche ( Stichworte: Voreilung und Nacheilung ) ohnehin zutage fördern würde, hier ein paar Bemerkungen dazu:

1. Es ist schon sehr kühn zu behaupten, daß "der" D 130 06 2% Nacheilung habe. Wann, welcher, unter welchen Bedingungen? Das ist hier oft genug beschrieben worden, und die Einflüsse sollten jedem, der sich dazu äußert, bekannt sein.

Wenn jemand behauptet, daß ein bestimmter Schleppertyp eine negative Voreilung habe, dann möge er dafür bitte Fakten beibringen, zumal das hier im Netz auf einstweilen ewige Zeiten für Milliarden Menschen zugänglich stehen bleibt.

2. Es scheint zwar auf den ersten Blick richtig zu sein, daß eine "nacheilende" Vorderachse den Schlepper bremsen würde, aber diese Formulierung ist naiv. Genau so gut könnte man nämlich bei positiver Voreilung beklagen, daß die Hinterachse bremsen würde. Das Beste dabei: So ist das auch ( Stichwort: Blindleistung ). Diese Überlegung hilft hier aber überhaupt nicht weiter.

3. Wenn ein Schlepper eine negative Voreilung und Optitrac hat, dann werden die Vorderräder einfach nicht angetrieben. Das ist nicht genau der Sinn des Allradantriebs. Schon deshalb, aber auch aus den bereits dargelegten fahrdynamischen Gründen, sollte ein Schlepper mit Optitrac durchaus eine positive Voreilung haben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!!

@cool-michi:

Ich kann mir eigenlich nicht erklären, weshalb heute anfällige Elektronik verbaut wird, um den selben Effekt, wie bei Optitrac, zu erzielen... ?( ?(

Vielleicht gibt es hier jemanden der zu Thema Optitrac in ZF-Achsen oder den großen DXern weitere Infos liefern kann...

Gruß Steffen
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Michael,

Das der 13006 einen Allradfaktor von 1,3746 hat, habe ich dir ja schon mal geschrieben. Und woher ich die Daten habe, das habe ich dir damals auch gesagt. Und genau dieser Herr sprach von Nachlauf.

Wenn ich mit den Werten von Michelin für 13.6R28 und 20.8R38 rechne, komme ich auf ein Verhältnis von 1,4050.

Und jetzt???

Gruß
Andreas
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

ich bin auch der Meinung von 62er06,
dass das Optitrac Prinzip eigentlich genial ist.
Frage mich auch warum man es Heutzutage nicht mehr
einbaut?
Anscheinend muß es doch auch Nachteile gegeben haben.

Gruß Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Andreas. schrieb:
.....Das der 13006 einen Allradfaktor von 1,3746 hat, .....Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in der Tat: Mit einem Allradfaktor von 1,3746 komme ich bei den nach Prospekt verfügbaren Reifen auf der Basis von Conti-Daten auf eine "Vor"eilung von ca. -1,5% bis -3,5%. Das paßt sehr gut zu den von Dir angegebenen -2%. Demzufolge werden die Vorderräder eines D 130 06 A mit Optitrac bei üblichen Bereifungen und geringem Schlupf nicht angetrieben. Aber was mag der Sinn einer solchen Auslegung sein?

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

die Voreilung der Vorderachse kann nur am Schlepper auf trockener ebener Straße ermittelt werden.

Die Reifen verschiedener Hersteller mit der gleichen Größenangabe habe immer verschiedene Abrollumfänge.

Aus eigener Erfahrung ist es absolut schlecht für Fahrverhalten des Schleppers wenn die Vorderachse zu langsam ist, der Schlepper schiebt auf schlüpfrigem Untergrund in Kurven immer etwas zur Aussenseite.

An einem Fendt vom Onkel waren vorne 9-24 drauf Hinten 14-30 Fahrverhalten im Gelände katastrophal. Nach dem der Umbereift wurde auf auf 10-24 vorne lief der Karren im Matsch super sauber in der Spur
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt u.a. die Rechnung von unserem D13006 vom 6ten März 1976 gefunden.

Darin Heißt es, Zitat:

Deutz - Diesel - Schlepper D 13006 Allrad
in serienm. Ausrüstung
mit Bereifung 12 -28 / 20.8 - 38
mit Doppelw. Steuergerät A 3
mit Kuppanschluss A 3
mit kz. Ackerschiene

Zitat Ende.

Ich denke also das unserer kein Optitrac hat.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allradachsen 8006-13006
Oben