Farbe der Radmuttern

Diskutiere Farbe der Radmuttern im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, wer weiß, welche Farbe die Radmuttern beim 6005 (Vorder- und Hinterreifen) im Original hatten?
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo Forum,
wer weiß, welche Farbe die Radmuttern beim 6005 (Vorder- und Hinterreifen) im Original hatten?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Olaf,

die Felgen sowie die Radmuttern sollten originalerweiße in
Rubinrot (RAL 3003) lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo Olaf,

die Felgen sowie die Radmuttern sollten originalerweiße in
Rubinrot (RAL 3003) lackiert werden.

Moin
Das stimmt niemals Rubinrot RAL3003 ,diese Farbe ist sehr dunkel habe damit die Felgen von unserem D6005 Lackiert weil das besser zum Originallack am Schlepper past .Anbei noch ein Bild
 

Anhänge

  • Foto 0706.jpg
    Foto 0706.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.339
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andre,

wieso sollte Ral 3003 nicht stimmen?
Der Beleg wurde doch bereits im Forum geliefert.

Gruß,
Malte
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Berndt schrieb:
Hallo Andre,

wieso sollte Ral 3003 nicht stimmen?
Der Beleg wurde doch bereits im Forum geliefert.

Gruß,
Malte



Moin

Ist die Farbe nicht ein bisschen Dunkel Rubinrot ? So sind die Schlepper doch nicht ausgeliefert worden ?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo zusammen,

Rubinrot RAL 3003 ist richtig, alles andere falsch.
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo zusammen,

Rubinrot RAL 3003 ist richtig, alles andere falsch.


Moin

Dan haben wir ha den 6005 die Originale Felgen Farbe gegeben ohne das ich das wusste .
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Olaf

Hier wird wieder mal etwas am Thema vorbei diskutiert. Die Suche liefert sicherlich genügend Hinweise, welche Farbe die FELGEN hatten.

Hier geht es aber um RADMUTTERN und die dürften beim 6005 einfach nur verzinkt gewesen sein.

Grüsse
Othmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Othmar,

meines Wissen wurden die Radmuttern sowie die Felgen in
Rubinrot RAL 3003 lackiert.
Wieso sollte man sie verzinken? Das würde ja nicht so doll aussehen.
Hast Du jemals einen Schlepper mit verzinkten Radmuttern gesehen,
also ich nicht.
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo János

Bei Restaurationen werden die Radmuttern häufig mit der Felgenfarbe oder sonstwas überlackiert, was aber nicht bedeutet, dass das ab Fabrik schon so war. Nachdem Anfang der 1960er-Jahre die Radnaben nicht mehr in Felgenfarbe lackiert wurden, machte es auch Sinn, keine lackierten Radmuttern zu nehmen, denn diese hätten nach Radmontage nochmals überlackiert werden müssen oder zumindest ausgebessert, da die Farbe bei der Montage beschädigt worden wäre.

Bereits mein D 30 S von 1962 hatte verzinkte (und natürlich angerostete) Radmuttern, von roter Farbe war da nichts zu sehen. Ich habe sie dann neu verzinken lassen.

Ein weiterer Hinweis können Prospektbilder sein. Wobei gerade hier gewisse Wiedersprüche bestehen, da durchaus mal ein 05er mit roten Radnaben und -muttern dargestellt wurde, obwohl es das ab Werk nicht gegeben hat. Alle Bilder mit typgerechter Farbdarstellung lassen aber verzinkte Radmuttern erkennen.

Grüsse
Othmar
 
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Ich Glaube auch dass die nur verzinkt waren, habe jetzt schon mehrere Schlepper aus die 05er reihe gesehen wo die Muttern nur so "gelb" verzinkt waren, bei unrestaurierten Schlepper versteht sich.

Die radbolzen wurden einfach grun mitlackiert nehme ich mal an.

Dass hat mann denk ich mal gemacht weil auf diese art bei der endmontage keine Farbe abplatzte und nichts nachlackiert werden musste.

Leider habe ich bis heute noch keine adresse gefunden wo noch 'gelb chromatiert' wird, soll aus Umwelt grunden nicht mehr erlaubt sein.

Mfg, Robin


-edit, Othmar war schneller-
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also Ich gehe davon aus das die komplette 05 Serie gold eloxierte Radmuttern hatte. Wenn man in das Buch Deutz Prospekte von1927-1967 von Karel Vermoesen guckt sieht man das eindeutig. Am besten zusehen auf Seite 129 am D40L.

Gruß Christoph
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christoph!

Da waren aber auch einige Bolzen usw. goldfarben. Und da gehe ich davon aus, dass das nur für die Prospekte gemacht wurde.

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

beginnend mit der neuen Schlepperfertigung 1961 wurden die Räder ( und nicht nur die ) mit verzinkten und gelb cadmierten Muttern angeschraubt. Das trifft auch auf die Baureihe 05 zu.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

dazu kann ich keine verbindliche Aussage treffen, habe aber etwas zwar verzinktes, aber nicht gelb cadmiertes in Erinnerung.

Gruß
Michael
 
D

Deutz D80

Beiträge
123
Likes
0
Ich wurde personlich die Radmuttern gar keine farbe geben, Ich habe die von meinen Traktoren alle neu gekauft und diese sind ein bischen gold farbig.

Auch wenn man auf treffen geht, und leute ihre Traktoren general uberholt haben sind meistens die Radmuttern auch im goldig verzinkte farbe.

mfg,

Deutz D80
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schön, daß jetzt über sechs Milliarden Menschen lesen können, wie Du das machen würdest. Gefragt war aber eher, wie Deutz das gemacht hat.

Lasca34 schrieb:
....beginnend mit der neuen Schlepperfertigung 1961 wurden die Räder ( und nicht nur die ) mit verzinkten und gelb cadmierten Muttern angeschraubt. Das trifft auch auf die Baureihe 05 zu.

Gruß
Michael
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo zusammen,
Weil ich dass bei meinem Schlepper naturlich gerne wieder so machen wurde wie in 1967, wurde ich gerne wissen was weiter noch gelb cadmiert war.

Ich habe mich nach dass anschauen von ein paar schleppern so gedacht:
Gelb cadmiert:
-radmuttern/schrauben
-ventilstosselrohre
-spindeln der hubarm verstellung
-gestange von die "oberlenkerregelung"


Blank cadmiert:
-gasgestange
-verstellschlosser die pedale.

Weiss einer von euch eine adresse wo mann noch kleine serieen cadmiert? viele machen dies nicht mehr aus umweltgrunden o.a.

Mit freundlichen Grusse,

Robin Bouwmeesters
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

wer "veredelt" die Klappsplinte usw.?

Viellleicht kann eines dieser Unternhemen weiterhelfen?


Gruß
Florian
 
Thema: Farbe der Radmuttern

Ähnliche Themen

Zettelemyer original Lack

D06 1968-1974 Scheinwerfer farbe

F4L 514/5 Vorspannung vordere Silentlager am Motor

Deutz 5506 Allrad

Anzugsmoment Radmuttern 6007

Oben