Getriebeprobleme ZF T-3411

Diskutiere Getriebeprobleme ZF T-3411 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend, habe folgendes Problem mit meinem Getriebe (ZF T-3411 12+5)vom Ihc 1246 mit Allrad.Wenn ich Kurvenfahrten mache,klackert es sehr...
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
Guten Abend,
habe folgendes Problem mit meinem Getriebe (ZF T-3411 12+5)vom Ihc 1246 mit Allrad.Wenn ich Kurvenfahrten mache,klackert es sehr stark aus Richtung des linken Achstrichters oder Allradabtriebs.Man kann es nicht ganz genau deuten aber es hört sich nicht gesund an.Es ist egal in welche Richtung ich einlenke und ob mit oder ohne Allrad es knackt immer sehr stark.Der Abtrieb wurde schon mal überholt.Neue Lager usw wurden verbaut und alles fachmännisch wieder zusammen gebaut.Deshalb kann ich mir kaum vorstellen,dass es davon kommen kann.Die Differentialsperre funktioniert auch soweit ganz gut.Ich stehe mit dem Problem vor einem Rätsel.Vielleicht weiß ja einer einen Rat,da mir gesagt wurde, dass genau das gleiche Getriebe auch teilweise in die 6 Zylinder der 06er Serie verbaut wurde und deshalb habe ich mal ganz einfach hier nach gefragt.

Wäre für einige Tipps sehr dankbar.

Danke schon mal vorab.
mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo David,

im D 9006 ist ein ZF T 330 mit 12 V / 5 R verbaut, aber das ist ja
kein ZF T 3411, ich wüsste nicht wo ein solches Getribe in einem
06er Deutz verbaut ist.
Ist die Differenzialsperre vielleicht drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
dann tut es mir leid wenn das nicht stimmt.Allerdings sehen sie dann nahezu gleich aus wenn man sie neben einander stehen hat.Die Sperre ist meiner Meinung nach raus.Allerdings wippt das pedal immer ein bisschen wenn man um die Kurve fährt und es mit der Hand ganz hochzieht.Hatte es mal ausprobiert weil ich die gleiche Vermutung hatte.Aber die Geräusche kommen eben immer nur vom linken Achstrichter und nie von dem rechten.
mfg
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo Jens,



nä, im D 9006 gab es das ZF T 330 I, das ZF T 330 II
oder das ZF T 335 II. ;)

Ah ja und da bist du sicher? Im 90 06 war laut meinen Unterlagen keines von deinen genannten Getrieben verbaut. Ich kenne auch nur das T335 im 90 06.
Ein 3411 ist so weit ich weiß in keinem 06er verbaut worden, aber ich denke mal dass das 3402 des 130 06 dem 3411 recht ähnlich sein müsste. Vom Aufbau her auf jeden Fall. Auch hat es die verstärkten Achsabtriebe wie beim 1246. Während der 100 06 mit 3311 die normalen Abtriebe hat.
@David:
Was passiert denn wenn du bei Kurvenfahrt auf die Bremse trittst? Ist das Klackern dann immer noch da?
Auch kenne ich es bei den ZF Getrieben dass da schon mal die Bolzen der Diff.-sperre brechen und hin und her wandern. Wenn die reinhämmern kracht es auch ganz gerne, und die Sperrwirkung lässt sich nicht aufheben.
Hast du auch schon mal ausprobiert was passiert wenn du mit getretener Diff.-sperre eine Kurve fährst, natürlich nur auf unbefestigtem Grund und ganz vorsichtig? Drehen beide Räder dann gleichschnell bzw. radiert eines dann?
Wenn du das Diff.sperren Pedal zu hoch hebst rückst du die Sperre wieder ein, da es der Betätigungswelle egal ist wie rum sie bewegt wird um die Sperre einzurücken. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie es beim 1246 aussieht, aber ist das Pedal nicht direkt auf der Betätigungswelle welche hinten ins Getriebe geht?

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
0
hallo,
ja dass das Pedal direkt auf der Welle sitzt ist genau richtig.Das Mit der Differntialsperre kann gut sein.Als ich versucht habe diese gestern bei drehenden Rädern reinzubekommen ratterte das Pedal schon recht stark.Allerdings ist sie dann reingegangen und funktionierte dann auch.Ob es der gleiche Effekt ist,wenn ich die Bremse trete muss ich morgen mal ausprobieren.Allerdings wundert es mich das es immer nur an der linken Seite ist.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordOfWar

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Janos,

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

woher hast du denn diesen Schwachsinn ?
Bring uns Beweise und nicht nur leere Aussagen
Ich glaube Achim als Landmaschinenmechanikermeister und Jens wissen wovon sie reden, wenn sie sagen dort ist das Getriebe XY verbaut ist es bestimmt auch so.

Gruß aus der Pfalz

Sebastian
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin mir wirklich sicher, sonst würde ich es nicht
schreiben. ;)
Im D 9006 wurden 3 Getriebe-Varianten verbaut :
1. die Variante SKFD (ZF T 330 I) mit der Gangzahl 8V/4R.
2. die Variante SFLD (ZF T 330 II) mit der Gangzahl 12V/5 R.
3. die Variante SKULD (ZF T 335 II) mit der Gangzahl 16V/7R.

@ Sebastian : Weißt Du es denn besser? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo Achim,

Ölhand schrieb:
... Ah ja und da bist du sicher? Im 90 06 war laut meinen Unterlagen keines von deinen genannten Getrieben verbaut. ...

ja ich bin mir sicher.

Na gut wenn du sicher bist.
Dann waren die zwei bisher gesehenen 90 06 Umbauten und meine Unterlagen fehlerhaft. Ist mir aber auch so was von egal, da es für dieses Thema absolut irrelevant ist, ich mich aber frage warum du gerade den 90 06 als Refferenz bringst? Eigentlich sollte als Vergleich ein 6Zylinder nach Bj. 72 als Vergleich genommen werden. Die passen eher zu dem 3411 Getriebe des 1246.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

David sprach von einem Getriebe mit 12 V und 5 R und das
ist dem ZF T 330 II schon ähnlich, zumindest in der Gangzahl,
deshalb habe ich das erwähnt. Außerdem wurde dieses von David
besagte Getriebe in keinem der 06er verbaut, aber das haben
wir ja auch schon festgestellt.
Im 10006 (Baujahr ab 1972) war das ZF T 3311 verbaut,
dieses hat aber die Gangzahl 16 V und 7 R und hat somit
auch nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem Getriebe des IHC 1246.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Wie kommst du denn auf den Gedanken dass die Gangzahl etwas mit der Getriebeserie zu tun hat? Die Kriechgänge sind doch bei diesen Getrieben nur mit einem Deckel eingeschraubt. Da ist dann auch noch die unterschiedliche Getriebeschmierung, der 1246 hat einen gemeinsamen Getriebe/Hydraulikhaushalt, der 90 06 einen getrennten. Der 1246 hat die großen Achsabtriebe, der 90 06 nicht. Wer sagt dir dass es das 3411 nicht auch optional mit Kriechganggruppe gegeben hat, so wie das T325II im 75 06? Das gab es auch mit 12/5 und 16/7 und hatte dazu noch den gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt.
Jedenfalls kann man die Getriebe der 300 Serie nicht wirklich mit denen der 3000 Serie vergleichen.
Also nur wegen der Gangzahl von Ähnlichkeit zu sprechen halte ich schon sehr verwegen.
Sind die Deutz Getriebe TW50 mit 12/4 Getriebe, den TW56 mit 12/4 Getrieben in irgendeiner Weise ähnlich? Beides sind Deutz Getriebe, beide sind unter anderem mit dem F4L912 betrieben worden, beide haben die Bezeichnung TW und eine 5 darauffolgend. Aber die beiden Getriebeserien sind so verschieden wie sie nur sein können. Kann man das Deutz T50 mit dem Deutz TW50 vergleichen? Irgendwie nicht, oder?
Aber das TW 50 mit 8/4, 9/4, 12/4 oder 13/4 schon. Merkst du was, die Gangzahl ist relativ unerheblich, vor allem wenn sie optional bei einer Getriebeserie variabel war.
 
Thema: Getriebeprobleme ZF T-3411

Ähnliche Themen

Deutz 13006 mit ZF T 3411

IHC 1455XL ZF T-3450 Gebtriebe undicht!!

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

ZF-Getriebetype T-3000

Oben