Fahrcontainer C40/45

Diskutiere Fahrcontainer C40/45 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo allen, Wie von euch hat erfahrungen mit das Fahrcontainer system oder wie hat es noch immer im eisatz?? Gruss Henkdeutz
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo allen,

Wie von euch hat erfahrungen mit das Fahrcontainer system oder wie hat es noch immer im eisatz??

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • Oppikken bak.jpg
    Oppikken bak.jpg
    162 KB · Aufrufe: 20.490
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Henk,

die Bilder unten nur, weil es hier gerade so schön hineinpaßt und weil ich es in digitaler Form vorliegen habe :).
 

Anhänge

  • Fahr-Container.jpg
    Fahr-Container.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 14.792
  • Fahr-Container 001.jpg
    Fahr-Container 001.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 10.490
  • Fahr-Container 002.jpg
    Fahr-Container 002.jpg
    164 KB · Aufrufe: 10.800
  • Fahr-Container 003.jpg
    Fahr-Container 003.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 10.585
  • Fahr-Container 004.jpg
    Fahr-Container 004.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 10.000
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....und schließlich....

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Fahr-Container 005.jpg
    Fahr-Container 005.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 9.815
  • Fahr-Container 006.jpg
    Fahr-Container 006.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 10.576
  • Fahr-Container 007.jpg
    Fahr-Container 007.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 9.812
  • Fahr-Container 008.jpg
    Fahr-Container 008.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 9.831
  • Fahr-Container 009.jpg
    Fahr-Container 009.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 10.281
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
4
Hallo Michael,

Schone prospekte, so wenig karren die verkauft worden sind, soviele unterschiedliche prospekte es gibt. :]

Gruss Henkdeutz.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ist dein Fahrcontainer auflaufgebremst?

Wäre ja eigentlich auch eine sinnvolle Alternative zu einem Kipper.
Die Dinger sind aber recht rar oder?`

Gruß Björn
 
H

Henkdeutz

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
4
Hallo Bjorn,

Die karren sind sowohl auflauf wie auch mit luftbremsen gebaut worden. Vorteile hat dieses sytem sicher. :]

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • FAHR C45.jpg
    FAHR C45.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10.325
S

streamer133

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Björn, habe so einen Deutz Fahr Containerwagen mit einem Container, den wir nicht mehr brauchen. Könnte ihn abgeben wenn du Interesse hast. Hänge mal ein Bild an, damit du eine Vorstellung hast. Kannst mich auch anrufen 01704012929. Gruß Hans
 
S

streamer133

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Björn, bin noch neu hier. Mit dem Bild hat wohl nicht funktioniert. Versuche es noch mal. Der Wagen ist auflaufgebremst. Betriebserlaubnis vorhanden. Gruß Hans
 

Anhänge

  • f5.jpg
    f5.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 11.178
  • f3.jpg
    f3.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 12.185
  • f6.jpg
    f6.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 8.616
  • f1.jpg
    f1.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 9.554
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Björn !

So ein Containerfahrzeug hat dann Vorteile , wenn man viele Container hat und die beladen weggestellt werden können. Sinnvoll ist das auch wenn man ein Aufwendiges Fahrgestell mit teuren Reifen, Achsen, Lenkung für die zweite Achse usw. hat.
Aus diesem Grunde gibt es Fahrgestelle mit diesen Ausrüstungsmerkmalen die dann mit Wechselaufbauten versehen werden können. ZB. Wannenkipper und Güllefässer die wechselseitig getauscht werden können.

Noch einfacher geht das mit Abrollkippern, die sich das jeweilige Gerät in ca.2- 5 Min. auf das Fahrgestell ziehen können.
Durch das Hakengerät haben diese Fahrzeuge aber leider schon ein sehr hohes Leergewicht.Auch der Ölbedarf für die Zylinder darf nicht unterschätzt werden.

Zum Fahrcontainer:

Von Nachteil ist das eher geringe Ladevolumen von 5 m3. Das entspricht bei Weizen ( 0,82 kg / dm3) gerade mal 4,1 to Nutzlast.
Mit dem Leergewicht passt das dann wieder.
Aber bei leichteren Gütern bekommt man damit ja fast garnichts weg.

Dann kann man seitlich keine Klappen öffnen und den Container nur von hinten beladen/ entladen.

Die breite Spur ist bei Fahrten auf dem Hackfruchtacker ein Riesennachteil, weil der Anhänger nicht in der Spur des Schleppers läuft. Auf der Straße und dem Stoppelfeld spielt das eher keine Rolle.

Die Entladehöhe nach hinten ist mit 0,60 und 1,1 m auch als recht niedrig angegeben. Überladen von Mineraldünger in einen Düngerstreuer kann schwierig werden.
Aber ich benötige für meinen Einachsdreiseitenkipper auch Auffahrbohlen.
Ein zweiter Anhänger kann nicht angehängt werden.

Ich halte einen Einachs - Dreiseitenkipper mit einem (gleichen) zul. Gesamtgewicht von 5,7 to für universeller verwendbar.

Intereassant wäre das für mich nur, wenn zb. 8 - 10 Container ( evtl. mit Dach ?) zur Verfügung stehen würden, wo man Brennholz bis zur Verarbeitung einstapeln könnte und dann nach zwei Ablagerungsjahren zum verheizen heranschafft.

mfg bfg 2004
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Mojen,

ein LU bei uns hat früher (vor Abschaffung) den kleineren Betrieben die Container auf den Hof gestellt um Mist aufzuladen. Einmal in der Woche hat er die Container dann geleert. Oder je nach bedarf.

Ich sehe den Manko des Systems auch im Ladevolumen. 5m² ist heute nicht mehr Zeitgemäß. Teuer war dieses System auch in der Anschaffung. Bei uns ist das gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Wäre höchtens wie Bert eingeräumt hat für Brennholz interessant. Aber 5m² ist auch da recht wenig. Müsste also alles gestapelt werden.

Gruß Thomas
Der sowas mit 10m² durchaus einsetzen könnte...
 
C

Cobold

Beiträge
13
Likes
0
Die Frage ist natürlich, was will man dafür noch haben.. Backsteine wohl eher nicht, oder ;)
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo habe auch solch ein Fahrcontainer-System im Einsatz. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein C45. Ich habe einen Landschaftspflegebetrieb und nutze das Fahrzeug um Grünschnitt, Brennholz, Schutt und dergleichen zu transportieren. Weiterhin eignen sich die Container sehr gut um damit Maschinen zu transportieren. Ich habe drei Container für das Fahrcontainer System, weniger sollten es auch nicht sein da man sonst nicht flexibel genug ist. Leider ist mein Fahrgestell ziemlich verschlissen ich müsste es dringend mal restaurieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem System gemacht und bin sehr zufrieden. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo zusammen, was ist denn an dem Fahrgestell verschlissen?Allgemeine Teile wie Bremse,Achsen....oder spezielle Bauteile des Container - Systems?
Mfg Paul
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo an meinem Container- Fahrgestell sind hauptsächlich die Gelenke des Hubgestänges und die Hubzylinder verschlissen. Der Anhänger stand mehrere Jahre draussen und die Hubzylinder haben starke Rostnarben auf den Kolbenstangen. Auch hebt der Anhänger die Container nicht gerade hoch, es hebt eine Seite schneller als die andere. Habe schon den Mengenteiler kontrolliert und die Anlage entlüftet leider ohne Erfolg. Werde mich Frühjahr darum kümmern.
Wo kommst du her habe gesehen du hast als Herkunft MYK angegeben das ist ja ganz bei uns in der Nähe.
Gruß Florian
 
H

Henkdeutz

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
4
Hallo Florian,

Es gibt verschidene ausfuhrungen des zylinders, aber man die auch noch neu erwerben weil die von ein bekannte hersteller sind (siehe eingestanzte name unter an zylinder), kosten doch kohle... Fur das rechtseitig aufheben gibt es auch 2 systemen. Einer mit mengenteiler und einer mit seilen im rahmen. Auch gibt es an beide seiten ein kugelhahne um die behalter wieder recht zu stellen. Vielleicht ist einer offen, dann bekommt die zylinder oel ohne das es durch die mengenteiler geht.

Gruss Henkdeutz
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo ich habe die Ausführung mit dem Mengenteiler verbaut. Bei mir liegt es auch daran das die Hubarme schwergängig sind und die Hubzylinder nach aussen undicht sind. Durch die Schwergängigkeit kommt es dazu das die Container schräg gehoben werden( Hubarm auf einer Seite geht sehr schwer). Ich habe es schon mit abschmieren versucht hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich werde den Anhänger im Frühjahr zerlegen und alle Drehpunkte und Gelenke reinigen bzw erneueren. Zwei dichte Hubzylinder habe ich auch schon besorgt. Vielen Dank für die Ratschläge. Wir sollten nur beim oben genannten Thema bleiben und Erfahrungen mit dem Container-System austauschen.
Gruß Florian
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Florian.
Kurze Frage bist du in Beulich im Oldtimer Verein??
War dieses Letztes Jahr dort auf dem Treffen.
Komme auch aus MYK.

Gruß Lukas
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Ja bin dort aktiv. Bin eines der Gründungsmitglieder. Wenn du dort warst haben wir uns bestimmt gesehen.
Wie hat es dir gefallen bei uns?
Kannst mir ja mal eine PN schicken da können wir uns dann mal austauschen.
Gruß Florian
 
T

Tier

Beiträge
3
Likes
0
Ich habe auch so einen Container.Allerdings nicht von Deutz sondern von Müller Mitteltal.
GG 11 t , Druckluftgebremst Containergrösse von 3 cbm bis 8 cbm.Nutze diese Container für alle Arbeiten für die man sonst einen Kipper nimmt.Einen 8 cbm Container hab ich nur zum Mistfahren.Brauche sozusagen nie mehr Kipper nach Mistfahren waschen.3weitere 8cbm Container benutze ich nur für Getreide.Sind die Getreidesilos voll lasse ich die letzten Container vollbeladen stehen.Haben allenDeckel,sodass diese halbwegs regendicht sind.Ist eine prima Sache und würde ich auch nicht mehr missen wollen.
Das ganze System habe ich gebraucht bei ebay gekauft inkl. 6 Container.
War vorher bei einer Porzellanfabrik die die Container für die Abfallwirtschaft nutzten.
Dieses System wird von der Firma Müller noch hergestellt und vertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fahrcontainer C40/45

Ähnliche Themen

Deutz Fahr 5660 HTS

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

DEUTZ TORPEDO 45 06 generalna obnova motorja

DX 6.05 Vorderachse tauschen

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

Oben