PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen

Diskutiere PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter gibt, mit dem man einen PKW Anhänger (3 Tonnen 2 Achsen) TÜV gerecht mit einem Deutz D30 BJ 61...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Bernd,
erstmal willkommen in Deutzforum.
Sowas gibt es nicht zu kaufen, also Einzelanfertigung.
Das liegt daran das jeder Traktor bzw. sein Getriebe anders aufgebaut ist,
zb. Breite, Zapfwelle oder Höhe und nicht zu vergessen die Radhöhe.
Also selber bauen, aber vorher am eigenen Traktor und Anhänger messen.
Hierzu nur ein paar Gedanken, wie lang muß der Arm sein so das der Kugelkopf hinter den Rädern ist ( für maximale Wendigkeit ), Zapfwellen Höhe, Breite zwischen den Führungsleisten ( die Winkel wo dran das Zugmaul befestigt ist ). Deichselhöhe an deinen Anhänger.
Bei der Materialauswahl gild je stabiler desto besser.
Ich habe 140er U-Stahl verwendet weil bei mir die Führungsschienen 140mm
auseinander liegen, ich glaube das ist bei allenT25, T35 und TW35 so.
Vor und hinter den Kugelkopf habe ich ein Flacheisen eingeschweißt damit bei Belastung der Kugelkopf nicht den U-Stahl verformen kann.
Zusätzlich habe ich ein Dreieck aus Stahl zwischen beiden U-Stählen eingeschweißt, bei uns in Schiffbau nennt man das Knotenblech, dies erhöht die Verwindungssteifigkeit des Armes ganz erheblich .
Nur dann past es auch optimal zum Traktor und Anhänger so das der Tüv sein Segen dazu geben kann.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Hallo Zusammen.
Angeregt durch die Vorschläge hier im Forum hab ich mir auhc mal was gebastelt. In der BA des Kugelkopfes war die empfohlene Höhe angegeben. Hab das mal so als grobe Richtung genommen. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis ;)

MfG Radi
 

Anhänge

  • 20130222_092035 94.jpg
    20130222_092035 94.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.813
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Radi,
da kannst du wirklich zufrieden sein.
Ein langen Arm und sehr stabil, da haben wir beide in Prinzip die gleiche Bauart
angefertigt.
Zwei Fragen wie weit hast du den Kugelkopf nach hinten raus?,
und was für ein Traktor ist das?.

Gruß Eckard
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
EckardderWaldbauer schrieb:
und was für ein Traktor ist das?.
Tippe mal auf einen D30, mit 812 Motor. (Steht in radis Profil ;))

Wie sieht das eigentlich aus mit den "Stabilisierungsketten"? Diese gab es Original ab Werk und waren dafür gedacht, ein Hochschlagen der Ackerschiene zu verhindern. (Schlepper: ebenfalls ein D30). Darf man dann einfach einen Kugelkopf auf die Ackerschiene schrauben, und legal am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? (Weil wegen Originool und dafür gedacht)

Allerdings steht auch in der Bedienungsanleitung:
"Schwere deichselhaltige Arbeitsmaschinen (Mähdrescher, Ballenpresse etc.) sollen nicht an die Anhängeschiene [(Ackerschiene)] befestigt werden, da hierfür die Anhängung zu lang ist und die Normschiene und Stabilisierungsketten [...] nicht genügend stark dimensioniert werden können"

MfG
Henning
 

Anhänge

  • BdA-Hydraulik -Spannkette Makiert-.jpg
    BdA-Hydraulik -Spannkette Makiert-.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 1.607
Zuletzt bearbeitet:
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Henning,

das

Wie sieht das eigentlich aus mit den "Stabilisierungsketten"? Diese gab es Original ab Werk und waren dafür gedacht, ein Hochschlagen der Ackerschiene zu verhindern.
ist ein Trugschluss - die Stabilisierungsketten sollen nur ein seitliches ausschlagen der Unterlenker, bzw. des Anbaugerätes, verhindern.

Gruß,
Christian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
*lach* seid mal unbesorgt.
ihr könnt euch ruhig in die Ackerschiene einen Kugelkopf schrauben. Die Seitenstabilisierung hält eure kleine Autoanhängerchen locker aus. Bedenkt, dass die Teile doch eh maximal für 100kg stützlast ausgelegt sind. Also selbst für einen 30ps-oldtimer fast nichts.
Vorteil der Ackerschienenvariante - Höhenverstellbar
Nachteil der Ackerschienenvariante - Nicht so schön spurstabil, da die Seitenstabilisierung immer etwas spiel hat....
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Monster-18er schrieb:
Hallo Henning,

das

Wie sieht das eigentlich aus mit den "Stabilisierungsketten"? Diese gab es Original ab Werk und waren dafür gedacht, ein Hochschlagen der Ackerschiene zu verhindern.
ist ein Trugschluss - die Stabilisierungsketten sollen nur ein seitliches ausschlagen der Unterlenker, bzw. des Anbaugerätes, verhindern.

Gruß,
Christian

Ja, aber es gibt noch eine Höhenbegrenzungskette. Diese wird zwischen Hubarm und Zugmaulschiene eingehangen und verhindert ein zu hohes ausheben der Hydraulik. Ich verwende diese Kette z.B. beim Pressen mit Ballenrutsche im hügeligen Gelände um ein Hochschlagen der Pressendeichsel zu verhindern.

mfg
Benny
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
radi schrieb:
Angeregt durch die Vorschläge hier im Forum hab ich mir auhc mal was gebastelt.

Hallo,

habe noch einen kleinen Vorschlag zur Verbesserung.

Wie Du auf Deinem Bild sehen kannst, habe ich
die Scklüsselflächen der Kupplungskugel gekennzeichnet.

Es ist keine Vorschrift aber eine Verbesserung wenn Du
Flacheisen an die Scklüsselflächen legst und diese mit der
Traverse verschweißt.

Damit hast Du eine Verdrehsicherung welche eine
ungewollte Lösung der Kupplungskugel verhindert.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Kupplungskugel.jpg
    Kupplungskugel.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet:
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ich habe es so gelöst:
 

Anhänge

  • 2013-07-25 12.50.59.jpg
    2013-07-25 12.50.59.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.665
  • 2013-07-27 21.03.28.jpg
    2013-07-27 21.03.28.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 2.081
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Nabend.


@ EckardderWaldbauer:
ja ist ein D30 F2l812
abstand müsst ich mal nachmessen. is ungefähr 10 zentimeter vor der ackerschiene.


@ passer montanus:

das is ne gute anregung. hattest du akut den fall mal das sie sich gelöst hat?
is wirklich nicht das dollste, aber dafür das ich elektricktrick bin, isses ganz okay.


zu dem kugelkopf auf der ackerschiene:
isses echt erlaubt wenn man diese kette von hubarme zu nem fixpunkt hat? ich kenn das nur wenn man das obere ende der hubstreben zum beispiel auf fixe bolzen schiebt?!

so an und für sich hab ich echt schiss davor en gefüllten anhänger an die ackerschiene zu hängen^^


MfG radi
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das es diese Kette gibt, weiß ich. Sie wird zum einen in meiner BA erwähnt (s.Scan) und außerdem hängt die bei mir im Schuppen. ;)

Meine Frage zielte auf die Zulässigkeit. Wie sieht es damit aus?

Und @Lois:
deine Lösung gefällt mir richtig gut, sie ist in diesem Thread die einzige mit Steckdose. ;)

@Monster-18er:
Es sind nicht die seitlichen "Spannketten" gemeint, sondern die "Stabilisierungskette". (guckst du Bild ;))

Gruß
Henning
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Radi

Hallo,

die im Anhang gezeigte Anhängerkupplung oder
auch eine ähnliche Bauart darf nach Herstellerangaben
nicht an einer Kupplungskugel mit Zentralbefstigung
verwendet werden.

Die Kupplungskugel kann sich durch die vorhandenen
Reibkräfte lösen.
Ob nun eine Verwendung mit einer Verdrehsicheung
möglich ist, muß der Anwender selber entscheiden.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Anhängerkupplung.jpg
    Anhängerkupplung.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.572
Zuletzt bearbeitet:
H

holzer2211

Beiträge
66
Likes
1
hallo
also ich lese hier ja nun eifrig mit weils mich auch betrifft. A B E R , wie siehts aus wenn man mit so einem zug(trecker/schwarzes schild / anhänger /schwarzes schild und das verbunden mit nur diesen kugelkopf anbringungen/verbindungen) einen unfall hat? wer zahlt dann? der trecker mit einer kugelkopfausführung hat ja dann keine BE. somit zahlt doch dann auch die versicherung nicht.
gruss
 
SM 760

SM 760

Beiträge
5
Likes
1
Hallo alle zusammen bin frisch hier weil ich auf der suche nach einer Stabilisierungskette für meinen D30 bin.
Vor ein paar Tagen war mein TÜV Mann da zum Plaketten kleben da habe ich Ihn wegen der Kette gefragt er sagte wenn ich Ihm eine Orginal Kette vorführe erkennt er sie an
alle anderen Basteleien bringen spätestens beim Unfall nur Stress, wenn Jemand eine hat oder weis wo ich eine bekommen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
SM 760
 
SM 760

SM 760

Beiträge
5
Likes
1
Habe eine original Stabilisierungskette für den D30 verbaut mein TÜV Mann hat gesagt das ist in Ordnung, in Melle ist eine zu verkaufen 50 Euro E Bay Kleinanzeigen
 
F

Frank-X3

Beiträge
4
Likes
2
Hallo,

meine Lösung ist laut Dekra-Prüfstelle zulässig. Der Kugelkopf hat das die europäische E-Zulassung und die benötigten D-Werte. Der eigentliche bock hat auch ein Prüfzeichen und die Flansche sind mit M18 bzw. M24-Schrauben mit einem D-Wert von 8.8 angebaut. 2 Tonnen hingen schon dran ohne Probleme. Kein Wackeln oder Knirschen. Die Lösung mit der Ackerschiene hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber aus Wackelgründen verworfen.

Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
 

Anhänge

  • 20231029_133405.jpg
    20231029_133405.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 160
RB7862

RB7862

Beiträge
232
Likes
182
Moin ins Forum,

ich hätte einmal eine etwas andere Frage zu diesem Thema:

Gibt es eigentlich eine Lösung, den Kugelkopf irgendwie am Frontlader zu befestigen? Mir schwebt da eine Lösung vor, ähnlich der gekröpften Ackerschiene. Einfach in den Klinklader-Frontlader einhängen, um damit auf dem Hof die verschiedenen Geräte und Anhänger präziser rangieren zu können! TÜV - Bedenken sind hier also überflüssig.... - es soll nur für eine jeweils kurze Strecke auf eigenem Hof sein.

Gibt es so etwas?

Gruß Ralf
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Gute Idee. Da gibt es ja KAT1-3. Einfach prüfen welche Aufnahme der Frontlader vorne hat, dann die passende Länge der gebogenen Ackerschiene bestellen. Ansonsten einfach selber bauen oder bauen lassen.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
404
Likes
205
Hallo,

meine Lösung ist laut Dekra-Prüfstelle zulässig. Der Kugelkopf hat das die europäische E-Zulassung und die benötigten D-Werte. Der eigentliche bock hat auch ein Prüfzeichen und die Flansche sind mit M18 bzw. M24-Schrauben mit einem D-Wert von 8.8 angebaut.
Frank-X3
Hallo

Halten tut das allemal aber zulässig ist das ohne Eintragung nicht.
Diese Lösung ist nur dann zulässig, wenn der Dekra-Prüfer sie auch so abgnommen hat.
Auf solch zweifelhafte Auskünfte würde ich mich nicht verlassen.

Alles was eine E-Kennung hat, braucht nicht eingetragen zu werden, solange der in der EG-Typgenehmigung angegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.
Das dürfte in Deinem Fall ausschliesslich ein Anhängebock mit M16 x 90mm Befestigung sein.
Der Kugelhals mit 16 x 90 ist soweit ok.
Aber die beiden Stahlplatten i.V. mit den Schraubverbindungen haben keine EG-Typgenehmigung. Daher muss das gesamte Konstrukt per Einzelabnahme abgesegnet werden.
Wenns knallt, dann weiß bei der Dekra-Prüfstelle urplötzlich keiner mehr, dass das zulässig war.

Die M18 Vollgewindeschrauben sind aber auch suboptimal.
Orginal haben die Steckbolzen 3/4" sprich 19mm.
Das Konstrukt wird ja dort auf Scherung belastet.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
RB7862

RB7862

Beiträge
232
Likes
182
Guten Abend,

Gute Idee. Da gibt es ja KAT1-3. Einfach prüfen welche Aufnahme der Frontlader vorne hat, dann die passende Länge der gebogenen Ackerschiene bestellen. Ansonsten einfach selber bauen oder bauen lassen.

Friedrich
Moin Friedrich,

kannst Du Dich dazu bitte etwas klarer einlassen?
Ich habe einen Kat 3 Frontlader an meinem D 6807.
Also alles Standartmaße.

Bist Du der Ansicht, daß es dafür passende Lösungen gibt? Kennst Du einen Lieferanten (das wäre Klasse!)?

Dank im Voraus

Gruß Ralf
 
Thema: PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

I Monitor 3 Daten Management

Getriebe TW902.1

Oben