PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen

Diskutiere PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter gibt, mit dem man einen PKW Anhänger (3 Tonnen 2 Achsen) TÜV gerecht mit einem Deutz D30 BJ 61...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo graser,

das ist sicher eine funktionelle und z.T. auch verbreitete Vorrichtung, aber es löst nicht Carstens Problem, legal einen Hänger mit Kugelkopfkupplung durch die Straßen zu schaukeln. ;)

Gruß Raini
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Raini750 schrieb:
Hallo graser,

das ist sicher eine funktionelle und z.T. auch verbreitete Vorrichtung, aber es löst nicht Carstens Problem, legal einen Hänger mit Kugelkopfkupplung durch die Straßen zu schaukeln. ;)

Gruß Raini

Wo ist das Problem? Eine sg. Acker- oder Anhängeschiene ist bekanntlich zum anhängen von Anhängegeräten vorgesehen. Also kann man da was anhängen. Die Abstände und Bohrungen sind sogar genormt. Oder warum gibts bei unserem Deutz eine Höhenbegrenzung dafür? Und warum steht in der Anleitung Anhängeschiene und nicht Ackerschiene?
Was spricht also dagegen, einen Kugellkopf mit Prüfnummer in ein genormtes Loch einer Anhängeschiene zu schrauben um einen Anhänger daran an zu hängen? Und warum wohl sind/waren bei unserm Eicher und Ex IHC die orginalen Ackerschienen mit einer Verdrehsicherung?
Genau so gibts es genügend andere Möglichkeiten. Z.B. Deichseln mit Höhenverstellung und/oder Wechselmöglichkeit zwischen Kugelkopf und Zugöse.

Kurt
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moin moin,

...ja wenn das so ist..., also wenn das genormte Loch, bzw. die komplette Hydraulik nach FzTV ein Prüfzeichen mit einem "M" hat (für: Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen), dann gibt es selbstverständlich kein Problem :D.

Bei mir fehlt das leider. Somit müsste ich, wie oben angedeutet, zur Einzelabnahme, wenn ich so auf öffentlichen Straßen fahren möchte.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich habe nicht gewußt, dass so viel über das
Anhängen eines Anhängers mit Kupplungskugel
geschrieben werden kann.
Kurt Dein Text hat Gültigkeit, wenn der Anhänger
auf Deinem Grundstück, oder auch in Deinem Schrebergarten
bewegt wird.

Nach einem Gespräch damals mit einem Gutachter des TÜV.

Die Ackerschiene muß mit dem Tecker starr verbunden sein.
Die Kuppulungskugel muß eine Prüfnummer haben.

Verdrehungsschutz:
Die Kupplungskugel hat zwei Schlüsselflächen.
Habe auf der Ackerschiene enganliegend zu den
Schlüsseflächen je ein kleines Flacheisen angeschweißt.

Kupplungskugel anschrauben, Schweißgerät einschalten,
Flacheisen anschweißen. 30 Minuten und fertig.

Gruß PM


P.S. Die Verwendung dieser Anhängerkupplungen
(Bild) sind bei einer Kupplungskugel mit Zentralbefestigung
nicht zulässig. (Dieses steht auch ausdrücklich in den
Betriebsanleitungen der Hersteller)
 

Anhänge

  • Anhängerkupplung.jpg
    Anhängerkupplung.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 5.175
Zuletzt bearbeitet:
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Ihr Lieben

Hab mir eine Zugöse mit Din-Nr.von Klott
an meinem PKW-Anhänger gebaut.

Der Umbau dauert 5min.
Die Bohrungen sind passgenau.

Das Zugmaul kann in die passende Höhe
versetzt werden.(bei meinem F2L612/6)

Grüsse an Alle
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 3.844
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 17.321
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.898
  • IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 3.805
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Heiner schrieb:
Hab mir eine Zugöse mit Din-Nr.von Klott
an meinem PKW-Anhänger gebaut.

Das Zugmaul kann in die passende Höhe
versetzt werden.(bei meinem F2L612/6)

Für nur ausschließliche Fahrten mit dem Schlepper, ist es eine Lösung.
Ist dies auch so ordentlich in den Fahrzeugschein vom Hänger eingetragen mit Zugöse, damit du deine BE und den Versicherungsschutz nicht verlierst?

Der Umbau verhindert auch nicht 100% das hochschlagen der Deichsel, denn du hast deutlich Freiraum nach oben.
Und außerdem hat man bei dieser Variante genau das Problem, warum die meisten sich am liebsten eine starre Kugelkopfkupplung fest am Schlepper anbauen möchten! Das Spiel zwischen dem Zugmaulbolzen und der Anhängeröse, trägt wesentlich dazu bei, dass der Hänger bei Brems- und Zugmanöver immer aufstößt und somit "schlackert". Auf Dauer können somit Teile und Lager der Auffahreinrichtung stärker abgenutzt und beschädigt werden, als wie wenn eine starre Verbindung besteht. Das Spiel und das hochschlagen der Deichsel möchten die meisten ja durch Eigenbauten vermeiden oder so gering wie möglich halten, damit man eine hundertprozentige starre Verbindung zwischen Kugelkopf und Kupplung hat, wie beim KFZ.
Jedoch hängt es meist immer am TÜV oder Dekra, wegen nicht festgelegter,DIN Nummern oder durch Eigenbauten die ein Einzelgutachten, und deren meist hohen, Kosten brauchen.

Die meisten wollen bestimmt ihren PKW- Hänger mit dem KFZ und dem Schlepper betreiben. Und ständig die Deichsel umbauen, sowie bei deinem Beispiel?

Also muss eine Universal-Lösung her, und das funktioniert nun mal eben am besten mit einer Kugelkopfkupplung am Schlepper sowie am KFZ.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Florian,

besser kann es nicht ausgedrückt werden, wie sinnvoll
eine Kugelkopfkupplung ist.

Als kleine Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass ein
Wohnwagen hinter einem Trecker und auch einem
LKW besonders strapaziert wird, weil diese Fahrzeuge
keine Federbeine haben.

Wird auf einer schlechten Straße mit Schlaglöchern
mit voller Geschwindigkeit eines Treckers gefahren,
besteht die Gefahr, dass die Zugdeichsel
verbiegt.

Zum Besuch der Treckertreffen ist ein umgebauter
Bauwagen das geeigneter Fahrzeug.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo 4zylinderflo

Da ich den Anhänger höchstens 3-4x im Jahr mit dem
Auto ziehe,ist die Zugöse, für mich die optimale
Lösung.

Im KFZ-Schein des Anhängers ist keine
Kupplung eingetragen.

Da die Deichsel immer Kopflastig ist,
drückt sie nur nach Oben wen der Anhänger
schlecht beladen wurde. Im Fahrbetrieb ist
kein Schlackern festzustellen.

Die Öse hat einen Kunsstoffring der harte Stösse dämmt.
Auch die Auflaufbremse hat eine dämmende fuktion.

Ich denke die belastung eine Kippkarre zu ziehen
ist für einen Trecker ungleich höher.
Aber da ist der doch für gebaut,oder?

Gruß
Heiner
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Raini750 schrieb:
Moin moin,

...ja wenn das so ist..., also wenn das genormte Loch, bzw. die komplette Hydraulik nach FzTV ein Prüfzeichen mit einem "M" hat (für: Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen), dann gibt es selbstverständlich kein Problem :D.

Bei mir fehlt das leider. Somit müsste ich, wie oben angedeutet, zur Einzelabnahme, wenn ich so auf öffentlichen Straßen fahren möchte.

Gruß Raini

Oder man kennt den § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

.....
.....

6. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von

.....
b) Ackerschienen (Anhängeschienen), ihrer Befestigungseinrichtung und dem Dreipunktanbau an land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,

.....

Kurt
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Heiner schrieb:
Im KFZ-Schein des Anhängers ist keine
Kupplung eingetragen.

Ich meine dann erlöscht deine BE für das Fahrzeug, bin mir aber nicht sicher.

Die Öse hat einen Kunsstoffring der harte Stösse dämmt.

Fragt sich nur ob dieser Kunststoffring nach gewisser Zeit springt.
Und zur Verringerung des Spiels, ist dies keine Lösung auf Dauer, denn selbst dieser wird sich Abnutzen.


Auch die Auflaufbremse hat eine dämmende Funktion.

Ja schon, aber wie bereits geschrieben, sollte möglichst eine starre Verbindung bestehen, damit diese auch wirklich einwandfrei arbeiten kann.


Ich denke die belastung eine Kippkarre zu ziehen
ist für einen Trecker ungleich höher.

Natürlich, aber man kann doch nicht eine Auflaufeinrichtung von einem PKW-Anhänger mit einer wirklich, für Landwirtschaftliche Zwecke gebauten Deichselanhänger mit deutlich größer und stärker dimensionierter Technik, vergleichen?

@ Kurt:

Das heißt im Klartext, wenn eine Ackerschiene vom Werk aus als Anhängeschiene mit Verdrehsicherung und Hubhöhenanschlag gedacht und gebaut ist, kann ich ohne ein Gutachten oder Einzelabnahme beim TÜV, mit einer Prüfzeichen versehenen Kugelkopfkupplung, ordnungsgemäß einen Anhänger ziehen?

Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Nein,die BE erlöscht nicht.

Im Brief (und Schein) ist nur eine Last von 100 Kg eingetragen.
Nicht die Art der Kupplung.

Für meine Zwecke ist diese Lösung Ideal und Legal
und der Umbau dauert nur 5min.
(zwei 19er Schlüssel und fertig)

Kann sein das der Kunsstoffring nach 1000
Betr.Std. platzt, aber da müsste ich bis zu
meinem 100 Geburtstag Trecker fahren.
Ausserdem ist die Zugöse für ein Gesgew. bis 3,5 Tonnen
zugelassen,mein Anhänger hat aber nur 1T.


Gruß
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
4zylinderflo schrieb:
@ Kurt:

Das heißt im Klartext, wenn eine Ackerschiene vom Werk aus als Anhängeschiene mit Verdrehsicherung und Hubhöhenanschlag gedacht und gebaut ist, kann ich ohne ein Gutachten oder Einzelabnahme beim TÜV, mit einer Prüfzeichen versehenen Kugelkopfkupplung, ordnungsgemäß einen Anhänger ziehen?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn es nicht so wäre, warum steht es dann so in einem §? Natürlich will der TÜV und Co. sowie die zuständigen Kontrollorgane davon nichts wissen. Denn dieses Wissen verhindert Eintragungsgebühren und Strafzettel. Deswegen lesen die nur den ersten Satz. ;)
Eine Verdrehsicherung braucht man nur bei einem Kugelkopf. Und der Höhenanschlag ist nur ein Schutz für die Gelenkwelle bei angetriebenen Geräten. Im Gegenteil, z.B. bei Tandemanhänger kann ich dann durch heben oder senken der Ackerschiene die genaue Kuppelhöhe einstellen. Mach das mal bei einem PKW.
Die Ackerschiene braucht auch nicht ab Werk dabei gewesen sein. Auch eine nachgekaufte braucht kein Prüfzeichen.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
zu ... Und der Höhenanschlag ist nur ein Schutz für die Gelenkwelle bei angetriebenen Geräten.

Wieso ist diese Funktion nur ein Schutz der Gelenkwelle?

Durch die Hubbeggrenzung kann ich doch somit der Gefahr entlaufen, dass die Anhängeschiene hochschlägt bei angehängtem Anhänger.

Natürlich ist es auch sinnvoll zum Schutz der Zapfwelle.

zu...Die Ackerschiene braucht auch nicht ab Werk dabei gewesen sein. Auch eine nachgekaufte braucht kein Prüfzeichen.

Geh ich davon aus, habe einen Schlepper, wo ich nicht die Hubbegrenzung habe, dann wird es schwierig etwas vernünftiges zu bauen, damit die Ackerschiene nicht hochschlägt, bzw. die Ackerschiene fest in der Höhe zu arretieren.
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Ihr Lieben

Beim durchblättern des KFZ-Schein von meinem
Kleinen(F2L 612 Bj.56) hab ich gesehen das bei Farbe,
,,Weiss" eingetragen ist. War das so üblich,
oder kann ich davon ausgehen das mein Trecker
in weisser Farbe ausgeliefert wurde?
(schreckliche vorstellung)

Grüsse an Alle und ein schönes Wochenende
Heiner
 
F

falcon

Beiträge
52
Likes
8
Wie schaut das eigendlich mit dem Bremslichtern aus?
Der Traktor benutzt ja die Blinklichter als Bremslichter, das ist beim Anhänger ja dann auch so....ist das so erlaubt oder muss man sich da was basteln?

Grüße
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Es gibt die Lösung mit 2 Steckdosen.
Eine für 2-Kammer Bremslicht, eine für 3 Kammerbremslicht.
Werden nun nie 2 Anhänger angehängt, oder die Anhänger nicht gemischt, geht das.

Außerdem darf der 3-Kammer Anhänger am Trecker mit 2-Kammer-Bremslicht betrieben werden.

Gruß Stan
 
F

falcon

Beiträge
52
Likes
8
D.h. ich darf den Anhänger so betreiben, dass die Blinklichter auch als Bremslicht funktionieren?

-> Ansonsten (für mein Gewissen) halt zwei Steckdosen verbauen?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo, meine Lösung.
Langer Arm aus 140er U-Stahl und einen Schiffbau-Knotenblech mit einer Stärke von 12mm und zusätzlichen Verstärkungen vor und hinter den Kugelkopf. Dieser ist ausgelgt für 3,5 Tonnen.
Mein Anhänger, bitte nicht lachen, 750 Kg zulässige Gesamtgewicht also ein kleiner.
Elektrik muß ich noch machen, denke an einer 2ten Steckdose für 3 Kammer-leuchten. Stane Bolle hat zu diesen Thema einiges geschrieben.
Mal sehen was der Tüv dazu sagt.
 

Anhänge

  • DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 1.601
  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 2.416
R

Reiler

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

sowas suche ich für unseren Deutz 4506. Ich hab mir ein größeres Boot (ca. 2 t) gekauft und das Auto ist zu schwach zu slippen. Bei unserem Deutz hängt die AHK an der Ackerschiene aber die Konstruktion ist mir zu schwach! Hat vielleicht jemand noch so ein Teil, so ähnlich wie auf den Fotos zuvor zu sehen ist, zu verkaufen?

Danke

Bernd
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo,

war letzte Woche beim TüV und habe auch eine Kugelkopf-AHK eingetragen bekommen. Konstruktion ist aus 15mm Stahlblech gefertigt und somit hatte der Prüfer kein Problem mir die 3,5t AHK einzutragen. Dem Bauteil wurde mit Schlagzahlen eine Nummer eingeprägt.

Wenn jemad noch zwei original Bolzen (25mm) für die Befestigung verkaufen möchte, freue ich mich über eine Nachricht.
 

Anhänge

  • kugelkopfahk.jpg
    kugelkopfahk.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 2.315
Thema: PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

I Monitor 3 Daten Management

Linde Stapler H30 D Bj.90

Oben