Hydraulik undicht - am Heberarm

Diskutiere Hydraulik undicht - am Heberarm im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wie schon mal erwähnt hat meine Hydraulik an einem Arm eine leichte bis schwere Undichtigkeit, je nach dem wie die Hydraulik steht.... Habe...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
wie schon mal erwähnt hat meine Hydraulik an einem Arm eine leichte bis schwere Undichtigkeit, je nach dem wie die Hydraulik steht....

Habe nun in meiner Werkstatt vorgestellt, würde mich kosten 199,00 € inkl. Material & Mwst. Er hatte es aber noch nicht auf um reinzugucken...


Jetzt mal so in die Runde, wieviel Arbeit ist das das selbst zu machen?

Wie muss ich vorgehen?

Undicht ist sie siehe Bild bei markierung.

Grüße jens
 

Anhänge

  • SDC11088.jpg
    SDC11088.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 1.348
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Dichtungen sind relativ teuer, der Arbeitslohn ist dabei nicht so hoch.

Aber meistens reicht es nicht aus, die Dichtungen zu wechseln, denn oft ist dort innen die Kupferbuchse, in der die Hubwelle geführt wird, etwas verschlissen. Dann arbeitet die Hubwelle in der Kupferbuchse etwas und eine Abdichtung mit den dort vorhandenen Lippendichtungen reicht dann eben nicht mehr aus. Daher solltest Du auc hprüfen, ob die Hubwelle Spiel hat und dann auch gleich diese beiden Kupferbuchsen (rechts und links) mitwechseln lassen.

Gruß
D 6206 er
 
Deutz-Eule

Deutz-Eule

Beiträge
10
Likes
0
hallo,

habe gerade vor ein paar wochen den wellendichtring an der hydraulik meines 5005 gewechselt. seitdem dicht, habe den trecker aber nur wenig genutzt. der ring hat in der deutz werkstatt knapp 9€ gekostet. sollte am 06er nicht viel teurer sein, wenn überhaupt....

grüße

peter
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
soo am Wochenende wurde die operation durchgeführt...!

alles dicht :)


es wurden getauscht

1 x Nutring vom Hydraulikkolben 21,90 €
2 x Dichtring jeweils 41,65 €

greez
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Jens,

Ich möchte an meinem D 3006 die Hubarme verstellen, weil die Hydraulik mein Transportgestell nicht ganz bis auf den Boden absenkt. Es fehlen mir ca. 50mm. Meine Frage: Hubarme makieren, Schraube lösen und dann den Hubarm mit einem Gummihammer lösen und versetzen? Ist das die richtige Vorgehensweise?

Gruß

Sammy
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sammy,

nein ist es nicht. Der richtige Weg ist die Verlängerung der Hubstangen.

Gruß

D 6206 er
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo D 6206 er,

Die habe ich schon so weit verlängert wie es geht, aber vergesssen es zu erwähnen. Danach bleibt mir doch eigentlich nur das verstellen der Hubarme oder ich muß immer ein Kantholz drunter legen. Ich wollte das jetzt mal in Angriff nehmen. Kann doch kein großer Akt sein, oder? Kannst du mir kurz erklären, worauf ich achten muß? Danke schon mal im voraus.

freundliche Grüße,

Sammy
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sammy,

die Vorgehensweise hast Du doch schon recht gut beschrieben.

Nur darauf achten, dass Du auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Zähnen verstellst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulik undicht - am Heberarm

Ähnliche Themen

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

ATLAS AL320 Bauerlader Bj. 1965 mit Zahnstange ( am D30s )

Kolben/Zylinderschaden nach Ausfall Lichtmaschine - was tun? Empfehlungen?

D40.2(D40L) Hydraulik Hubarme Position und Filtereinsatz

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Oben