Eicher

Diskutiere Eicher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hi..habe hier was gefunden...ein super Schlepper =) Sowas steht selten zum verkauf...
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Servus,
da bin ich mal gespannt zu welchen Preis der weggeht,der dürfte ca.15-20000 Okken bringen. 8o
Vor ca. 1 Jahr ging bei I--Bäähh ein unrestaurierter 26 PS Vollallrad in gutem Zustand für 17500.- über den Tisch.
Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Sulzerfahrer schrieb:
Servus,
Vor ca. 1 Jahr ging bei I--Bäähh ein unrestaurierter 26 PS Vollallrad in gutem Zustand für 17500.- über den Tisch.
Gruß

Hallo Anton !!

Gibt es denn auch Schlepper mit " Halb- Allrad" ? 8o

Oder gar mit nur " Ein Viertel - Allrad" ??

Ich freu mich immer wenn ich noch was dazu lernen darf ! =)

mfg bfg 2004

der mit einem intrac 2004 hoffentlich den richtigen Allrad - Schlepper fährt. ;)
 
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Servus,
@bfg
Der Begriff "Vollallrad" stammt nicht von mir,sondern ist bei Eichersammler ganz geläufig.
Der Name resultiert wahrscheinlich durch den permanenten Allradantrieb,was heißt das man die Vorderachse nicht abschalten kann.
Wie du bestimmt schon beobachtet hast, haben die meisten Eicher eine abnehmbare Kardanwelle,diese wird bei langen Straßenfahrten abgenommen,damit das Getriebe und/oder Vorderachse keinen Schaden nehmen.
Wie ich deinem Bericht entnehmen kann bist du Besitzer eines INTRAC,somit hast du den Vorteil ,das du Allrad zu oder abschalten kannst.
Ich darf auch einen Nordtrak Stier 360 mein Eigen nennen,dieser hat das gleiche Problem wie der Eicher,er hat auch permanenten Allradantrieb.
Gruß Sulzerfahrer
Guten Rutsch ins neue Jahr!!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Anton !

Das mit der abnehmbaren Gelenkwelle tät mich ja nun wirklich interessieren.
Haben die so ein Art Schnellverschluß wie bei einer Zapfwelle oder muß man wirklich schrauben ?

mfg bfg 2004
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus,

es gibt meines Wissens nach nur diesen einen Eicher mit permanenten Allradantrieb. Mir ist der Begriff "Vollallrad" im übrigen nicht geläufig. Und ja: bei unseren Eichern lässt sich die Gelenkwelle abbauen. Das ist aber dank der vielen Schrauben beidseitig wirklich kein Spaß. Die Frage ist dann noch, ob das nicht bei Deutz auch so ist. Ich hab D5006A noch nicht daran gebastelt. :D
Aber da der Allrad abschaltbar ist, ist das auch nicht nötig. Beim ED42 oder auch ED215/VIII kann das aber sicherlich sinnvoll sein, um Verwindungen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Servus,
@ bfg
Bei einigen "Vollallrad" wurde die weksseitig verbaute Gelenkwelle entfernt und durch eine Zapfwelle ersetzt.
Somit lässt der Schlepper schnell mit oder ohne Allrad betreiben.
@Nightingale
Eicher,Sulzer und Urus bauten jeweils Schlepper mit vier gleichgroßen Rädern,wobei alle drei Hersteller das Getriebe von Renk bezogen. Eicher und Sulzer hatten sogar eine Renk-Allradachse,Urus bezog diese von GMC.
Es gab zwei Getriebetypen die mit Allradabtrieb angeboten wurden,einmal das SG 22-5 und wie beim ED42 das SG 30-7.
Alle drei Hersteller hatten somit permanenten Allradantrieb,ohne Ausgleich und ohne Sperrdifferenzial für die Vorderachse.
Alle anderen gebauten Eicher mit Allrad haben ja ZF Getriebe verbaut,wobei der Allradantrieb ab und zuschaltbar ist.
Und wie du schon geschrieben hast,es macht sehr wohl Sinn,wenn die Vorderachse im Straßenbetrieb abgeschaltet ist,denn es treten enorme Verspannungen bei Kurvenfahrten auf.
Gruß Sulzerfahrer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nightingale schrieb:
....es gibt meines Wissens nur diesen einen Eicher mit permanenten Allradantrieb. .........

Hallo Sebi,

Eicher hat mindestens vier verschiedene Allradschlepper mit Rädern gleicher Größe gebaut, nämlich ED 22 Allrad ( ED 22/VII ), ED 30 Allrad (ED 30/I ), ED 26 Allrad (ED 26/VII ) und ED 42 Allrad (ED 215/VII ) .

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ha,

und so schnell weiß man mehr! Tja, leider alle unbezahlbar die Geräte ;(
 
P

Philip

Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

Von denen habe ich welche in Paderborn gesehen.
Schöne Teile:)


mfg Philip
 

Anhänge

  • 100_5555.jpg
    100_5555.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.332
  • 100_5556.jpg
    100_5556.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.989
  • 100_5557.jpg
    100_5557.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.495
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nightingale schrieb:
Ha, und so schnell weiß man mehr! ....

Hallo Sebi,

ich bin empört ;), war ich doch der Meinung, daß Du mein Buch zum Thema nicht nur besitzt, sondern auch gelesen hast :D .

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Michael,

selbstverständlich! :D Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass das schon etwa länger her ist UND ich den großen Fehler gemacht habe, gedanklich diese Traktorform (4 gleich große Räder) in einen Topf zu schmeißen :rolleyes: Und das als Eicherfan! :D
 
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Servus,
da fällt einem doch der Sack von der Karre ?(, da liegt der Mindestpreis bei 9500.-€ und das gute Stück bringt " 25260.-€".
Dem Verkäufer muß wohl sein Dauergrinsen operativ entfernt werden,
da wurde der Eicher im wahrsten Sinne vergoldet.
Dieses Hochpreisniveau hat m.E. nichts mehr mit Hobby zu tun, ein "normaler" Arbeiter oder Angestellter kann sich sowas auf keinen Fall mehr leisten.
Gruß Sulzerfahrer
 
zimmy

zimmy

Threadstarter
Beiträge
618
Likes
2
Hallo...


Ich habe die Verseigerung von dem Eicher mit verfolgt gestern bei ebay...Wieso soll sich das keiner mehr leisten könn?Wie kaufen denn manche normal Verdiener ihr neues Auto...Und ich meine jetzt nicht Leasing...!Der Preis für den Eicher war wenigstens mal berechtig und nicht wie der für den komischen Popel Master neulich hier.

Aber ganz ehrlich das der Mindestpreis bei 9500Euro liegt hätte ich auch nicht gedacht..Ich habe für mein Eicher Vollrad damals(es war 2001 =))1000Euro bezahlt...so ändern sich die Zeiten =)


Gruß
Arne
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Im Jahr 2001 gab es noch DM- und der Euro kam erst 2002!!!!
Ja- "so ändern sich die Zeiten" sehr schnell!
Noch garnicht soo lange her- und doch bereits soo weit weg!

Gruß- Michael
 
zimmy

zimmy

Threadstarter
Beiträge
618
Likes
2
O ich bitte um verzeihung es war 2003 wo ich ihn bekommen habe.
 
zimmy

zimmy

Threadstarter
Beiträge
618
Likes
2
Hallo...

Ich habe mir den Schlepper angesehen und gefahren..er war absolut ok..Und wenn ein so seltener Schlepper wie der Eicher angeboten wird der dann auch noch komplett fahrbereit ist mit Tüv wo wirklich wenig dran gemacht werden muss das er wieder aussieht wie neu ist der Preis berechtigt.

Gruß
Arne
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

im Nachbarort sammelt auch einer EIcher-Traktoren und hat auch ein paar Raritäten unter seinen über 20 Stück. Er nennt sogar einen Ed 26A und einen Ed 42A sein Eigen. Der hat sich aber selbst was einfallen lassen wi man den Allrad leichter schalten kann als sie abzubauen. Er hat bei beiden in die Kardanwelle eine Schubmuffe eingebaut mit Freilauf. Er muss zwar auch anhalten um das zu schalten, aber es geht auf jeden Fall schneller.

Gruß Martin
 
Thema: Eicher

Ähnliche Themen

D 3005 D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

DX Frontzapfwelle

Wasserdeutz bei Ebay

seltener Russe?

Oben