Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi! Ich habe bei meinem D4006 einen Trockenluftfilter. Da der Filter schon älter ist möchte ich ihn gerne erneuern. Da aber die Sicherheitspatrone...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich habe bei meinem D4006 einen Trockenluftfilter. Da der Filter schon älter ist möchte ich ihn gerne erneuern. Da aber die Sicherheitspatrone die meines Wissens nach hinter dem Hauptfilter sitzt verloren ist, möchte ich diese auch neu beschaffen. Wo bekomme ich diese Filter möglichst Kostengünstig her?

Gruß
Maximilian
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
holen kannst du den bei jedem Boschdinst oder Lama der Luftfilter kostet wenn ich mich nicht irre so ca. 6€

Preise und Bezeichnungen findest du aber hier im Forum oder in deiner BA
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 3.627
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Vielen Dank!

Mit Patrone meine ich den Filzrohrfilter der auch in dem von dir gezeigten Ausschnitt erwähnt wird.

Gruß
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Das Ding ist bei meinem 4006er gar nicht drin. Ist mir auch wirklich noch nie aufgefallen. :( Auch die gelbe Kontrollleuchte gibt es bei meinem 4006er nicht. War das denn damals serienmäßig???

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Maximilian,
bist du denn sicher dass dein 4006 überhaupt die SI Patrone hat? Nicht jeder 06er hatte so eine Patrone serienmäßig. Schau bitte erst nach ob dein Gehäuse dafür überhaupt ausgelegt ist.

Gruß, Achim
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
AssiY2K
Das mit der Leuchte liegt daran das die von mir gezeigte BAseite vom 5206 stammt und der hat ja die "erweiterte" Lämpchenleiste im Amaturenbrett

Ich hatte sie von da genommen, da in der BA vom 4006 und 5006 nur ein Ölbadfilter beschrieben war ;)
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

an das Thema kann ich mich noch gut erinnern, war damals der Meinung das nur Turbomotoren soeine Patrone besaßen aber damals wurde ich auch eines besseren belehrt.

Luftfilter

Kauf dir einfach einen neuen Trockenluftfilter und setz ihn rein.

MfG Wübbo
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Maximilian !!

Die alten Schlepper der Serie D 06 vor ca. 1970 / 71 hatten, wenn sie denn schon einen Trockenluftfilter haben KEINE Sicherheitspatrone.
Ganz frühe D 06 haben einen schwarzen Ölbadluftfilter.
Deshalb befindet sich ja auch die Kunststoffabdeckung auf der Batterie.

Irgendwann Mitte der siebziger startete Deutz eine kostenpflichtige (?) Umrüstaktion. Die kompletten Luftfiltergehäuse wurden gegen solche mit Sicherheitspatrone getauscht. Diese neuen Gehäuse waren übrigens entsprechend der neuen Deutz Fahrgestellfarbe Oliv lackiert.
Die Landmaschinenschlosser mussten wohl viel Überzeugungsarbeit leisten um ihre Kunden zu bewegen die neuen Filter nachzurüsten. Und alle haben es schließlich auch nicht gemacht.
Bei meinem D 4006 SF aus BJ 1970 ist dieses Update auch spurlos dran vorübergegangen. Ein Unterdruckschalter für einen verstopften Papierfilter ist aber schon vorhanden.
Mit etwas Geschick laßt sich die Sicherheitspatrone aber auch mit "Bordmitteln" nachrüsten.
Ich habe das in meiner aktiven Zeit als Lama- Schlosser bereits mehrmals durchgeführt.

Die Hauptpatrone bei den kleinen D 06 / 07 hat die Mann NR.

C 17 134 , die Sicherheitspatrone CF 711

mfg bfg 2004
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

wofür ist den die sog. "Sicherheitspatrone" da? Für welche Sicherheit sorgt diese?

Mein 5506A Bj. 73 hat die nämlich auch nicht.

Gruß, Chibo.
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Chibo,

also ich kenne die sogenannte Sicherheitspatrone nur von LKW´s, diese ist dazu da, den Motor zu schützen, fals der Luftfiltereinsatz defekt sein sollte, aber ob das bei Deutz genau so ist kann ich nicht beurteilen, denke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Leute!
Meines Wissens ist die Sicherheitspatrone dazu da, Flammen aus dem Ansaugtrakt zurückzuhalten....Damit das Fahrzeug nicht den Luftfilter zerstört und ungefilterte Luft angesaugt wird.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

das mit dem Zurückhalten von flammen aus dem Ansaugtrackt glaubst Du doch selber nicht.


Als der Deutz-Siccopur-Filter eingeführt wurde, gab es extra ein Arbeitsheft von Deutz dazu - 30 Seiten stark, DIN A4 groß.

Dort steht geschrieben, dass der Zyklonabscheider und der Ölbad-Luftfilter durchschnittlich 98 % Filterwirkung haben, eine schlechtere Filterwirkung bei
- niedriger Drehzahl,
- bei Kälte,
- bei schräg arbeitendem Schlepper haben.

Der neue Siccopur-Filter hingegen eine Filterwirkung von 99,9 % hat. Dies ist daher 19mal wirkungsvoller als der Ölbad-Luftfilter.

Also zwar 19mal wirkungsvollert als ein Ölbadluftfilter, aber eben auch noch nicht 100 %. Und da kommt nun die Sicherheitspatrone ins Spiel. Die ist als Feinstfilter ausgelegt und Filtert eben nochmals nach. Ich glaube, nach 5 Filterreinigungen des Siccopurfilters bzw. Siccopur-Filterwechsel ist die Sicherheitspatrone zu wechseln. Diese Sicherheitspatrone ist natürlich niemals zu reinigen, sondern eben komplett zu wechseln.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich hab mal div. Bücher gewälzt und das ist irgendwie alles Wiedersprüchlich. Die BA von meinem Schlepper sagt, dass die Sicherheitspatrone gewechselt werden muss. Die Ersatzteilliste hat nichtmal den Siccopur Filter drin stehen. Natürlich passt die genannte Literatur zu der Schleppernummer.

Und nachdem ich mir das Filtergehäuse genau angesehen habe, bin ich der Meinung, dass die Sicherheitspatrone nicht hinein gehört.

Ich werde mir dann nur nen neuen Hauptfilter besorgen.


Schönen Abend noch!

Gruß
Maximilian
 
B

bastibopp

Beiträge
13
Likes
0
Guten Tag zusammen,
habe heute die Schmierstoffe an meine Deutz D 5006 Bj 71 sowie die Filter gewechselt.
Auch bei meinem Deutz ist keine Sicherheitspatrone für den Luftfilter vorhanden gewesen.

Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wie BFG 2004 beschrieben hat:
Bis ca 1970 hatte die 06 Ölbadluftfilter.
Von 1970 bis 1972 die erste AusFührung des Siccopur,
wie im anlage von Tobias.
Und ab 1972 die neue Ausführung mit drei Verbesserungen:
- Sicherheidspatrone
- Drei Führungen für die Hauptpartrone im Gehäusefond
- Gummi Abdichtung zwichen Hauptpatrone und Filtergehäuse
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Sicopur Filter.jpg
    Sicopur Filter.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 2.038
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Und auf der Haube gab es bei denen nen Aufkleber welchen ich mir für meinen Sicherheitshalber mal nachgefertigt habe. Leider falsch geschrieben aber beim nächsten mal klappts bestimmt :)
 

Anhänge

  • IMAG1212.jpg
    IMAG1212.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.067
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Manni,

nicht nur falsch geschrieben, auch falschherum. Zumindest einer von beiden. Denn so hast du zwei Aufkleber für die linke Haubenseite. Sieht aber ansonsten gut aus.

Ich habe mir beide Aufkleber, sowie den großen Orangen auf dem Luftfilter mal als Vektorgrafik angelegt, sodass man im Fall der Fälle mal was hat.

Gruß
Maximilian
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
welche Teilenummer hat die mit Nr. 3 bezeichnete Gummidichtung im zweiten Bild von Karel?

Gruß
C=
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Commodore,
Die Dichtung N°3 hat der Teilenummer 0237 2775.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Luftfilter

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 4006

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben