Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)?

Diskutiere Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Wie sind eure Erfahrungen mit den SDF (Same) Motoren in bezug auf 1.Vorglühen 2.Rauchentwicklung nach dem Start 3.Kaltstartverhalten 4...
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andi,
da er schon unruhig anläuft, denke ich das er nicht auf alle Zylinder startet, ein nachglühen soll nur nach dem Start die Verbrennung optimieren.
Woran erkennst Du das er nachglüht oder nicht?
Gruß Demian
 
Andi86

Andi86

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Demian,

Das länger getaktete blinken der Glühlampe nach dem Start kommt überhaupt nicht mehr.
Da das Vorglühen (schnelles blinken) aber angezeigt wird, kann das Lämpchen wohl auch nicht defekt sein....

Gruß Andi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andi,
ich denke das da ein Problem beim Vorglühen besteht und über die Kontrollleuchte auch angezeigt wird.(wenn auch durch Dunkel bleiben) Eventuell in der Betriebsanleitung nachschlagen.
Ein prüfen, der Stromaufnahme der Vorglühanlage würde die Funktion preisgeben.
Gruß Demian
 
Andi86

Andi86

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Demian,
Danke für deine Unterstützung.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und mal sehen, ob ich in der Betriebsanleitung einen Stromlaufplan finde.....
Gruß Andi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andi,
ein Schaltplan ist hier nur bedingt brauchbar, eine Beschreibung ob die Vorglühkontrollleuchte durch einen Code, eine Störung an der Glühanlage zeigt, wäre sinnvoller.
Gruß Demian
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ich denke mal dass der Motor Glühkerzen hat, einfach das Anschlusskabel an allen Kerzen entfernen und an jeder einzelnen Glühkerze mit einem Multimeter den Wiederstand ermitteln, offener Stromkreis Kerze defekt.
Wenn ein defekte Kerzen ermittelt wurden, sollte man alle erneuern.
Viele Grüße
 
Andi86

Andi86

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
Ich glaube, dass bei diesem Motor nur der Ansaugtrakt vorgeheizt wird und nicht jeder einzelne Zylinder.
Das Luftansaugrohr wird auf jeden Fall warm, beim vorglühen.

Gruß Andi
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Guten Tag
Ich hab da Mal eine Frage. Wo sitzt das Glührelais ?
Mfg
 
Andi86

Andi86

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

Das Glührelais befindet sich, wie die restlichen Relais, links unter dem Armaturenbrett.
Wahrscheinlich ist hier das Glühsteuergerät gemeint (wird auch oft als Glührelais bezeichnet)? Dieses sitzt auf dem Rahmen über der Batterie.....

mfg
 
S

Saui

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich möchte mich dazu auch einmischen. Ich habe (seit ein paar Tagen) einen Agroplus 320 (Bj 2012). In der BA steht, den Zündschlüssel auf die erste Stufe drehen, der Traktor glüht bei Bedarf, signalisiert durch die gelbe Lampe, vor. Es ist nichts von der Vorglühtaste beschrieben.

Wenn ich bei meinem Traktor den Schlüssel auf die erste Stufe Stelle blinkt das Vorglühlämpchen „ohne Ende“. Wenn ich die Vorglühtaste drücke blinkt das Lämpchen dreimal schnell gefolgt von einer kurzen Pause. Dieses Blinken hört „nicht“ auf. Der Traktor springt gut an – wobei es in diesem Herbst noch nicht allzu kalt war. Das Blinken hört auch bei laufendem Motor nicht auf.

Im scheinbar warmen Zustand abgestellt und folglich gestartet bleibt die Vorglühleuchte dunkel --> alles i.O.


Weiß jemand wie das Vorglühen funktioniert?

Was kann Schritt für Schritt geprüft werden?


Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
 
S

Saui

Beiträge
14
Likes
0
folgende Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Agroplus 320, FIN: 01xxx; Zündung an, bei kalten Temperaturen blinkt die Vorglühlampe, Taste am Armaturenbrett drücken, Traktor glüht vor, Vorglühlampe leuchtet permanent, wenn sie ausgeht --> starten; Motor glüht anschließend im laufenden Zustand nach, dies wird erneut durch das Leuchten der Vorglühlampe signalisiert.

Funktionsbeschreibung:
Signal vom Vorglühtaster geht ins Motorsteuergerät – Motorsteuergerät steuert Relais links unterm Armaturenbrett an – dieses Relais steuert ein starkes Relais (Tyco) rechts vor der Fahrerkabine im Motorraum an – ein Schaltkontakt dieses Relais hängt direkt am Verteiler auf 12V, der andere Schaltkontakt geht direkt zum Heizelement, von diesem Kontakt geht ein Signal über einen Widerstand zurück zum Motorsteuergerät; Sollte die Ansteuerung des Heizelements nicht funktionieren, bekommt das Motorsteuergerät über die Rückführungsleitung kein Signal was durch ein schnelles getaktetes Blinken der Vorglühlampe signalisiert wird --> Fehlfunkton;

Bei meinem Traktor schaltete das starke Relais nicht. Ich habe alles zerlegt, geprüft und nun funktioniert das Vorglühen. Der Fehler dürfte in einem Stück Kabel, welches zur Spule vom Relais geht, gelegen sein – schlechter Kontakt.

Was beim Vorglühen nicht überprüft wird, ist die Funktion des Heizelements. Ich habe es im kalten Zustand ohmsch gemessen --> <4kOhm --> scheint mir ziemlich unlogisch.

Weiß jemand welchen Widerstand das Heizelement hat?

Mit freundlichem Gruß
Saui
 
Thema: Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)?

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Agroplus S90 heiß

Suche Lieferant(keine Org.Teile) für Filter für Agroplus mit Same Motor

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben