Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)?

Diskutiere Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Wie sind eure Erfahrungen mit den SDF (Same) Motoren in bezug auf 1.Vorglühen 2.Rauchentwicklung nach dem Start 3.Kaltstartverhalten 4...
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit den SDF (Same) Motoren in bezug auf

1.Vorglühen
2.Rauchentwicklung nach dem Start
3.Kaltstartverhalten
4. Kaltstart bei tiefen Minustemperaturen
5. Erreichen der Betriebstemperatur (Tempanzeige nicht im blauen bereich)

Gruss aus dem Schwarzwald

Waelder
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Na ja

Mit einen 912 Saugmotor kann man ihn natürlich nicht vergleichen.

Aber wenn man ordentlich Vorglüht und den Vorgang
2 bis 3 mal wiederholt, starten die Same Motoren auch bei
deutlichen minus Temperaturen problemlos.

Das mit der Rauchentwicklung sehe ich nicht so dramatisch,
nach den Startvorgang einfach den Vorglüh Knopf nochmals
kurz drücken und der ganze Spuk ist vorbei.

Eine defekte Vorglüheinrichtung beim Same Motor ist selbst
in den Sommermonaten ein Problem.

Das erreichen der Betriebstemperatur zur kalten Jahreszeit
bei geringer Belastung, ist auch bei allen anderen
Schleppern kaum möglich.

Jedoch glaube ich das gerade bei neueren Schleppern
das warmlaufenlassen unumgänglich ist.


MfG!

Holzer
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Ich weiß von den Vier-Ender 912 aber, dass die bei Minustemperaturen auch nicht immer so willig sind.

Damit verglichen wäre der Same dann sehr schlecht in dieser Disziplin.

Können das andere SDF Nutzer betätigen ?
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ein 912 er der schlecht ansbringt?

Wenn ein 912 schlecht anspringt, dann liegt das daran:

kein Diesel im Tank,

keine Batterie am Schlepper,

Anlasser verloren,

mehr als 3 von 4 Zylinder fehlen,

oder Dir wurde über Nacht der Motor aus Deinen Schlepper geklaut
und treibt jetzt ein Notstromaggregat im Ural an.

Als Vergleich starte mal einen:

Güldner luftgek. ( ab 5 Grad minus nur noch mit AbschleppeStange)

Fendt MWM luftgek. ( der hat sowieso alle 800Std. einen Stegriss)

Eicher luftgek. (der Killt bevor er Startet jeden Anlasser)

Ich bin mir fast sicher das es nie mehr einen Motor geben wird,
der solch geniale Starteigenschaften hat, wie der Deutz 912 er.

Egal ob 3, 4, 5 oder 6 Zylinder.

Zu 2, 10 oder 12 Zylinder kann ich nicht,s sagen.

Mit den 913 mit Turbo bin ich auch nicht so zufrieden.




MfG!

Holzer
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
guten morgen ^^

da muss ich holzer mit den 912er vollkommen recht geben
unsere Intracs 2003er und 2004er sprangen selbst bei -20grad noch problem los an, läuft zwar die ersten 20secunden nicht wirklich rund aber das ist ja algemein bekannt das bei soclhen temeperaturen nicht jeder motor gleich rund läuft ^^

wobei ich auch sagen muss das die 812er (D50) auch nicht von schlechten eltern sind dort braucht man zwar eine starke batterie im winter aber er läuft trotzdem ..
nicht so wie bei unserem Agrotron .. mit dem BF6L 1012 E Motor...
der springt selbst mit nagelneuer und vollen batterie nicht an ... wobei das warscheinlich auch nicht am motor liegt sondern am Kraftstoff der erstmal durch sämtliche filter laufen muss bis er entgültig zu den düsen kommt


Greez Heiko
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Eicher luftgek. (der Killt bevor er Startet jeden Anlasser)

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Eicher 3085A mit 4l Turbomotor startet auch bei deutlichen Minusgraden. Auch der Eicher Wotan II mit 6l Maschine lässt sich bei solchen Temperaturen aus der Scheune fahren. Unsere Anlasser funktionieren übrigens noch :D

Was ich aber klar sagen muss: Unser D5006A startet auch im 2 stelligen Minusbereich noch einwandfrei und auch deutlich besser als die beiden Eicher.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
...Ich bin mir fast sicher das es nie mehr einen Motor geben wird,
der solch geniale Starteigenschaften hat, wie der Deutz 912 er.
....
MfG! Holzer

Hallo zusammen,

aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich beitragen, daß ein F2L 514 auch dann noch läuft, wenn sonst gar nichts mehr geht. Das sagt nichts gegen die FL 912, wahrhaftig nicht, zeigt aber, daß es auch noch ein paar andere Superstarter gibt.

Gruß
Michael
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

unser Deutz startet auch bei Kälte tadellos, aber der IHC ist so ein Saukarren bei Kälte. Unser 11er Kramer mit Deutz-Motor F1L612 startet, wenn man beim Vorglühen Geduld hat, auch zufriedenstellend.
Am Skilift unseres Skigebietes wird ein Lift von einem Deutz-Motor mit 12 Zylindern angetrieben, weiß aber die Baureihe nicht. Wenn es Minus-Grade im zweistelligen Bereich hat, dann gibt der auch erst mal nur Rauchzeichen.

Gruß Martin
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo zusammen, aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich beitragen, daß ein F2L 514 auch dann noch läuft, wenn sonst gar nichts mehr geht. Das sagt nichts gegen die FL 912, wahrhaftig nicht, zeigt aber, daß es auch noch ein paar andere Superstarter gibt. Gruß Michael

Na,

dass kann ich doch bestätigen, wenn ich da an unseren D3005 denke! =)
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Ok, der 912er ist also das Non-plus-ultra in dieser Disziplin, soviel scheint festzustehen. Es war uns aber nicht aufgefallen, darunter auch ein Besitzer eines relativ wenig benutzten DX 3.60.
Ich setze mal 912 = 913 (bautechnisch), weil ich nicht weiß welcher im 3.60 drin ist.

Wer antwortet denn mal konkret und sachlich mit Erfahrungswerten auf die Eingangsfrage ?
Also nicht "wenn die Karre nicht anspringt hat man dir die Pleuel geklaut" sondern begründbare, belegbare Werte, Erfahrungen.

Denn SDF User müßte es ja hier genügend geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo zusammen.
So, dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Wenn das sonst keiner tut und nur vom 912er berichtet wird, wobei ich nicht im geringsten eine Ähnlichkeit zwischen einem 912er- und einem wassergekühlten Same-Motor sehe :rolleyes:.

Der Motor in meinem AP67 stammt ja bekanntlicherweise aus aus dem Same-Regal. Bin mit dem Motor Top-zufrieden und heule keinesfalls rum, daß da kein "echter" Deutz-Motor verbaut ist. Solange der so gut läuft wie er es momentan tut isses mir , ehrlich gesagt, MEGA-wurscht!

Zum Startverhalten kann ich nur sagen, er qualmt wie die Hölle wenn er nicht "ordentlich" vorgeglüht wurde. Sprich, ich lasse die Glüheinrichtung bei extremen Minusgraden (-8-10° oder noch weniger) immer 2x komplett durcharbeiten, also bis zum Ende des Blinken der orangen Kontrolleuchte. Und nachglühen tut der eigentlich sowieso automatisch. Er räuchert bei nur 1x Glühen wirklich teilweise schon arg und das soll lt. Aussage SDF-Kundendienst sogar normal sein. Ansonsten kann ich keinerlei schlechtes Startverhalten feststellen. Auch bei -18° ist er bis jetzt immer einwandfrei angesprungen und auch die Batterie macht keinerlei Mucken. Gut, die ist genau wie der Schlepper auch erst knapp 3 Jahre alt. Aber da habe ich auch schon schlechtere Erfahrungen gehabt. Die ständige Glüherei wird für die Lebensdauer der Batterie nicht unbedingt vorteilhaft sein und ich hatte eigentlich erwartet, daß sie nach spätestens 2 Jahren den Geist aufgibt.
Aber wie gesagt, anspringen tut er sehr gut und läuft so rund, wie ein 3-Zylinder nach einem Kaltstart meiner Meinung nach halt nur rundlaufen kann. Das Räuchern ist, wie gesagt, schon da aber das gibt sich nach kurzer Zeit dann auch. Und die Betriebstemperatur erreicht bei diesen Temperaturen ohne Zusatzheizung wohl heute kaum noch ein Fahrzeugmotor aus heutiger Zeit. Bei den neueren Common-Rail-Motoren wird ja nicht umsonst ein Zuheizer verbaut um die Fahrzeugheizung noch ordentlich versorgen zu können---Den Abgasnormen sei´s gedankt.

Gruß Rainer
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Heints schrieb:
Wer antwortet denn mal konkret und sachlich mit Erfahrungswerten auf die Eingangsfrage ?
Also nicht "wenn die Karre nicht anspringt hat man dir die Pleuel geklaut" sondern begründbare, belegbare Werte, Erfahrungen.

Denn SDF User müßte es ja hier genügend geben.

Viele Grüße

Hallo!

Also welche physikalische Grundlagen dafür verantwortlich sind, warum ein 912 er Saugmotor solch geniale Starteigenschaften hat, kann ich Dir
leider auch nicht erklären. Aber die Erfahrung und die belegbaren Werte das es so ist, ist sehr einfach zu begründen.
Nahezu das gesamte Forum gibt mir dabei Recht und ich
denke das ist Erfahrung genug.

Ob meine Antwort jetzt sachlich ist überlasse ich Dir, aber Konkret
ist sie allemal.


MfG!

Holzer
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Holzer,

die Frage war ja nicht nach dem 912er Deutz, den ich sehr zu schätzen weiß, sonder nach dem SAME.
Und hier schließe ich mich mal Rainer an.

Ich kann bestätigen, dass sich der SAME im AP95 New im winterlichen Startverhalten bewährt. Jetzt nicht mein Schlepper, sondern der eines Anderen.

Von daher ist zu viel Zweifel an diesen Motoren vllt. unberechtigt, zumal ich auch den Eindruck habe, dass die meisten Same Nutzer eher zufrieden sind als nicht.

So verstehe ich auch Rainer.


Grüße
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
@Heints---Genau so isses! Bin sogar SEHR zufrieden, trotz aller Unkenrufe.

Gruß Rainer
 
W

Wuerfel

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Waelder,

anbei die Beschreibung wie es bei meinem Schlepper ist.

1.Vorglühen
Wir haben beide wohl den gleichen Motor mit Flammstarteinrichtung.
Kaltstart ist bei mir von der Bedienung her anders als bei dir obwohl gleicher Motor:
Start Lambo
a. Zündung an
b. Symbol Vorglühen leuchtet dauerhaft, eine Taste zum Vorglühen muss nicht gedrückt werden, das macht er scheins automatisch (steht auch so im Handbuch)
c. Warten bis Symbol "Vorglühen" erlischt, dauert ca. 55 sec laut Handbuch, habe ich bisher aber noch nie abgewartet (mein erster Winter mit diesem Schlepper).
d. Zündschlüssel weiterdrehen zum Motor starten
e. Motor springt sofort an, man muss etwas Gas geben damit der Motor nicht abstirbt.

2.Rauchentwicklung nach dem Start
Er raucht einige Sekunden und es stinkt nach Diesel. Vorteilhafterweise steht der Schlepper überdacht im Freien (Schopf, 2 Seiten offen), sonst wär das mit dem Rauch und Gestank schlimm.

3.Kaltstartverhalten
Tiefste Starttemperatur war jetzt ca. -3 Grad und da lief er an gleich beim ersten Versuch nach ca. 40 sec Vorglühen (habe Erlöschen der Vorglühlampe gar nicht abgewartet) und nach ca. 3 sec Anlasserbetätigung. Handbuch sagt hier "Vorglühen bis Lampe erlischt und das dauert ca. 55 sec".

4. Kaltstart bei tiefen Minustemperaturen
Tiefste Starttemperatur war bisher -3 Grad. Siehe auch Punkt 4.

5. Erreichen der Betriebstemperatur (Tempanzeige nicht im blauen bereich)
Ohne Last wird er nicht warm.

Gruss
Klaus
 
waelder

waelder

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
6
Hallo Rainer


``Und nachglühen tut der eigentlich sowieso automatisch``


wie weist du das er nachglüht ??

Gruss Waelder
 
waelder

waelder

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
6
Hallo

Noch ne Frage

1. Was für ne Glühanlage hat der Same Motor ?

2. Wie funktioniert die ?

( Kenne Glühkerzen im Motor und Heizringe zur Ansaugluft vorwärmung )


Gruss aus dem Gesäskalten Schwarzwald

Waelder
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
waelder schrieb:
Hallo Rainer


``Und nachglühen tut der eigentlich sowieso automatisch``


wie weist du das er nachglüht ??

Gruss Waelder

Hallo Waelder,
weil ich die BA gelesen habe. :D

Solange die orange Kontrolleuchte nach dem Starten noch blinkt, glüht die Anlage nach.

Gruß Rainer
 
waelder

waelder

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
6
Hallo Waelder,
weil ich die BA gelesen habe. :D

Solange die orange Kontrolleuchte nach dem Starten noch blinkt, glüht die Anlage nach.


Hallo Rainer

Also in meiner Ba steht
Zündung an
Rasch anhaltendes Blinken Vorglühen erforderlich
Vorglühanlage mit Taste einschalten
Taste drücken -
Symbol hört auf zu blinken und leuchtet ca.10sec lang anhaltend
nach dem Verlöschen der kontrolleuchte Motor starten
ein nachglühen wird durch die Kontrolleuchte angezeigt ???( ist nun Rasch anhaltendes Blinken oder Leuchten Vorglühen ?? )
In der Ba steht das ein zusätzliches Nachglühen geschaltet werden kan
Dazu erneut den Schalter drücken ? ( bei meinem Schlepper keine Reaktion )

Also ich mache es jetzt so
1.Zündung an
2.Kontrolleuchte blinkt schnell
3.Taste drücken
4. Nach ca 10 sec Verlöschen der Kontrolleuchte
5.Zündung aus
6.Zündung an
7.Kontrolleuchte blinkt schnell
8.Taste drücken
9. Nach ca 10 sec Verlöschen der Kontrolleuchte
10.Zündung aus
11.Zündung an
12.Kontrolleuchte blinkt schnell
13.Taste drücken
14. Nach ca 5 sec Starten des Motors
15. Motor startet
16. Kontrolleuchte blinkt schnell ca 30 sec lang

Gruss

Waelder

Ps . Habe jetzt ein Flexrohr auf das Auspuffrohr gesteckt und nach Draussen gelegt, somit kein Qualm in der Halle
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Stimmt,

nach Einschalten der Zündung schnelles Blinken verlangt nach Vorglühen.
Also Knopf drücken und ca. 30 Sek. warten, Lampe erlischt und man startet den Motor. Danach blinkt bei mir (bei tiefen Temperaturen) bis zu 3 Min. lang die Kontrolleuchte in langsamen Rythmus. Dieses (länger getaktete) Blinken bedeutet, es wird nachgeglüht.

Gruß Rainer
 
Thema: Startverhalten Agroplus/lux mit SDF(Same Motor)?

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Agroplus S90 heiß

Suche Lieferant(keine Org.Teile) für Filter für Agroplus mit Same Motor

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben