Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206

Diskutiere Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Schwarzes hydrauliköl auf meinem geliebten 5206. Die werkstatt sagte das das öl geschäumt hat, und das es dann schwarz wird. Dann muß der...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, der FIlter sitztz direkt hinter der Saugleitung im Block. Öl Raus und Deckel auf, dann siehst du ihn schon.

In der Zeichnung von dem Threat ist der Filter nicht drin, aber hier:
 

Anhänge

  • Filter1.JPG
    Filter1.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 114
  • Filter2.JPG
    Filter2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 115
W

wt15309

Beiträge
27
Likes
1
Hey,
Achso im Block ist der. Vielen Dank für die Info. Ich werde mich Morgen gleich drum kümmern. Das Öl absaugen ist ich nötig oder? Ich hätte jetzt einfach abgelassen und ersetzt.

Gruß
Mane
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Öl absaugen und dann erst den Deckel öffnen. Sonst hast du nee rissige Sauerei.
In Fahrtrichtung links ist der Saugfilter.Rechts außerhalb der Rücklauffilter.
Würde das Öl wechseln und eventuell auch mal mit dem Lappen im Kraftheber etwas von innen säubern.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn du Getrieböl ablässt und wechselst musst du dich nicht wundern wenn dein hydrauliköl immer noch schwarz ist... ;)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Deutz Kollegen,
ich möchte nochmal auf die schwarze Färbung des Hydrauliköls zurück kommen. Das muß nicht vom Motoröl kommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier der "Dieseleffekt" wirkt. Die Pumpe zieht Luft, sehr wahrscheinlich an der Antriebswelle, weil die Welle durch den Wellendichtring eingelaufen ist. Die Luft wird zusammen mit dem Hydrauliköl verdichtet und "zündet" also verbrennt. Durch den Ruß wird das Öl verfärbt.
Ich habe das mal bei zwei baugleichen Werkzeugmaschinen gesehen, deren Hydraulikpumpen durch E-Motoren angetrieben waren, eine Beeinflussung durch Motoröl war hier nicht möglich. Eine Hydraulikanlage hatte schwarzes Öl -> Ursache Antriebswelle der Pumpe undicht.

Gruß
Gerhard
 
W

wt15309

Beiträge
27
Likes
1
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Also der Hydraulikölwechsel muss noch warten, da ich die Hyd. Lenkung noch nicht eingebaut hab und somit ich das Öl nicht über den Kipperanschluss abpumpen kann. Ich hoffe nächste Wochenende ist es soweit. Eine Pumpe hab ich nicht.
Einen neuen Hydraulikfilter und Öl muss ich noch besorgen.

@F3L912er
das heisst ne neue Pumpe, oder? Kannst du eine gute empfehlen? Es gibt ja extrem viele Fabrikate....

Gruß
Mane
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Mane,
erst mal danke für das Vertrauen. Im Grundsatz würde ich mal sagen mit Bosch kann man nichts vekehrt machen, aber auch andere Väter haben hübsche Töchter. Es kommt drauf an wie intensiv der Traktor genutzt wird. Ich habe auch schon eine Pumpe nur mit einem WeDi repariert und darauf geachtet dass die Dichtlippe axial verschoben war, also nicht in die Verschleisskontur der alten Pumpe gezeigt hat. Ist jetzt 15 Jahre her, bis dato keine Probleme, der Traktor (D25.2) läuft allerdings im Schnitt nur 100 Std./Jahr.
Als groben Indikator für den Zustand der Hydraulikpumpe schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Voraussetzung: Fahrzeug warm, Drehzahl niedrig (Standgas).
wenn ein Manometer vorhanden am Kipperanschluss verbinden.
Kipperanschluss betätigen der Druck sollte recht schnell (~ 2 Sek.) auf den Nenndruck ansteigen (bin mir nicht sicher, ich meine 180 bar) und dann stehen bleiben. Der Druck sollte sich bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht signifikant ändern.
Wenn kein Manometer vorhanden ist, kann das auch per Gehör grob abgeschätzt werden. Es ist hörbar, wenn das DBV unter den o.g. Verhältnissen öffnet.
Wie formuliert nur grobe Indikatoren. Der Tausch einer Pumpe zaubert ein Grinsen ins Gesicht und katapultiert niemand in den Hartz 4 Bereich.
Gruß
Gerhard
 
W

wt15309

Beiträge
27
Likes
1
Hallo,
jetzt muß ich leider nochmal zu den Rücklauffielter nachhacken.
Bei mir ist ein H617n verbaut. Ich dachte das ist der Rücklauffilter? Oder gibt's da noch einen?
Leider kann ich den Hydraulikölwechsel immer noch nicht machen da das Lenkgetriebe noch nicht zurück ist. Ich werde da hingehalten ohne Ende. Leider muss ich mir einen zuverlässigen Landmaschienmech. Suchen - so geht's nicht weiter.....
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn du das hohe Gehäuse hast ist der Filter der richtige. Und das ist auch wie du geschrieben hast der (einzige) Rücklauffilter.

Das Saugsieb ist im hydraulikblock und ein Deutz Teil.
 
W

wt15309

Beiträge
27
Likes
1
Hallo,
heute wurde die neue Hydraulikpumpe geliefert und das Lenkgetriebe ist auch reperiert.
Nun muss ich nur noch die Grippe los werden dann kann es weitergehen.
Gruß
Mane
 
Thema: Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulikpumpe Deutz D4005

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben