Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206

Diskutiere Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Schwarzes hydrauliköl auf meinem geliebten 5206. Die werkstatt sagte das das öl geschäumt hat, und das es dann schwarz wird. Dann muß der...
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Moin,

Schwarzes hydrauliköl auf meinem geliebten 5206. Die werkstatt sagte das das öl geschäumt hat, und das es dann schwarz wird. Dann muß der doch irgendwo luft ziehen? Oder lecken? (am frontlader sifft es etwas, aber der ist im betrieb abgesperrt.) Wo kann er noch luft ziehen??? Leistungsverlust hat der aber nicht. Was mich auch etwas stuzig macht, das getriebeöl war auch schwarz???? (jetzt nicht mehr nach dem wechsel) aber das mit der hydraulik nervt weil ich hin und wieder einen kipper mir leihe, und ich immer gefragt werde wegen dem öl....
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
dann ist Deine Hydraulikpumpe kaputt und er nimmt Motorenöl mit, daher ist Dein Hydrauliköl schwarz. Die Hydraulik entlüftet ins Getriebe, deshalb ist auch das Öl schwarz geworden.
Grüße
Frank
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Mahlzeit ,

Wie kommt Motorenöl in die Pumpe ?

@Helmut wo ist auf deinem Traktor Öl? Du solltest mal kontrollieren ob im Getriebe am Meßstab mehr angezeigt wird als reingehört oder einfach mal beobachten .Zum Kipper, normal kommt ja kein Getriebeöl in den Hydraulikblock, es seitdem du kehrst das Gesetz der Schwerkraft um :P .Nur sollte immer genung Öl in der Hydraulik sein ,nicht das die Pumpe trocken läuft ,den dann wirds teuer ... . Beobachte es mal und gebenenfallses bring ihn in die Werkstatt und lass da dein Hydraulikblock abdichten .


Liebe Grüße
Georg
 
Schrotty81

Schrotty81

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Also alte pumpe weiter fahren. Wollte mal die servo nachrüsten, da brauch ich eh ne neue. Ps. Motoröl kann nicht ins hydrauliköl gelangen, da es getrente systeme sind.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schrotty81 schrieb:
....Motoröl kann nicht ins hydrauliköl gelangen, da es getrente systeme sind.

Das ist bei Deutz-Motoren, an welche die Hydraulikpumpe direkt angeflanscht wird, so nicht richtig. Im Fall eines Defekts kann sehr wohl Motoröl in die Pumpe geraten, denn die Antriebswelle ragt genau dort hinein, wo das Motoröl zirkuliert, nämlich in den Räderkasten.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
genau wie Michael es sagt: habe ich selber mal bei meinem damaligen 6006 gehabt, die Pumpen können Hydrauliköl in den Motorraum abgeben, was auch nach meiner Erfahrung öfter vorkommt, als das Motoröl von der Hydraulikpumpe mitgenommen wird. Es gibt aber beide Defekte.
Grüße
Frank
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn der Motor läuft musst du hinten mal den Peilstab aus dem Block ziehen.

Ist der schaumig zieht dein System irgendwo Luft, davon wird das Öl auch mit der Zeit ziemlich schwarz.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty81

Schrotty81

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Super. Ölverbrauch ist im motor enorm, vorallem im sommer an der presse. Aber demnach muss doch wenn öl ins hydraulik öl gelangt der stand höher oder nidrieger werden? Das system hat aber bis auf frontlader keine leckstellen. Ein krach macht die rotze nur hin und wieder. Ich sag mal das da luft drin ist, nur wo kommt die her??? (habe einen querschnitt vom motor, und dem nach hat pumpe und motor keine ölverbindung. Aber egal.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schrotty81 schrieb:
.....habe einen querschnitt vom motor, und dem nach hat pumpe und motor keine ölverbindung. Aber egal.

Nur gut, daß wenigstens einer hier den vollen Durchblick hat :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

da es ein 06 ist gibt es 2 Möglichkeiten die du mal testen solltest.

1. Die Pumpe ist im Eimer und die Anlage zieht dort Luft

oder

2. Am Hydraulikblock ist die Verschraubung undicht, musste die bei unserem 06 auch gegen eine, ich meine, 22L Schneidringverschraubung tauschen. Wobei das auch nicht gerade wenig arbeit ist, weil die Leitung dann zu kurz ist und man die neue Verschraubung auf den alten Gewindeträger aufschweißen muss.

Wenn das nicht der Fall ist kann die Leitung zur Pumpe vom Bodenblech aufgescheuert sein, hört sich bescheuert an aber das hats auch schon gegeben.

Die Pumpe hat über seine Anflanschung eine Verbindung zum Motor und kann darüber geringe Mengen Öl ziehen.

Wegen dem Ölverbrauch würde ich darauf tippen das er blau räuchert oder?

MfG Wübbo
 
Schrotty81

Schrotty81

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
naja, richtig angelatscht ist die leitung. das habe ich ja gesehen an der zulaufleitung zur pumpe. aber die druckleitung sieht genauso aus..... muss wohl ne krankheit sein. gestern hat die pumpe wieder ordendlich luft geschaufelt. öl zu steif? zumindestens hat die sau krach gemacht, und die hydraulik ging in zeitlupe hoch. (bei unserm Kramer KL300 ist das genau anders rum. öl kalt ok. öl warm, keine leistung mehr. da denke ich mal eher die pumpe ist schuld dran) naja. muss ich den schrott halt mal ausbauen.... wo ich echt keine lust zu habe, aber für ne werkstatt bin ich zu geizig, weil wenn ich den in die werkstatt bringe und sage das die mal nacht der hydraulik sehen sollen, bekomme ich einen trecker wieder mit neuer einspritzpumpe, und neuer kuplung, aber an der hydraulik ist nichts gemacht worden...... genauso ist das mit der pfeife im büro. ich frage nach ner feder für nenn braas frontlader für die schwinge, und der sack sagt " die gibt es nicht mehr". und jetzt will ich die schwinge selbst ändern und blätter beim chef selbst im katalog und finde die feder?! (hat mächtig ärger gegeben, und die pfeife hat einen drauf bekommen) naja was solls...... man lernt halt nie aus. mache seit 12 jahren alles selbst wo ich mich drantrauen kann..... (2008 bremsen hinten, erste mal nach 30 jahren neugemacht worden. war ne schöne erfahrung aber nochmal mach ich das nicht. ist ne schweine arbeit)
 
W

wt15309

Beiträge
26
Likes
1
Hallo,

dies ist zwar ein alter Betrag, aber ich habe das gleiche Problem. Schwarzes Hydrauliköl.
letztes Jahr hab ich einen Deutz 4506 übernommen und erst einmal alle Öl getauscht.
Das Hydrauliköl war schwarz.
Dies hat mich zwar gewundert aber ich weiß ja nicht wie lange das Öl drin war ect.
jetzt ist die hydraulische Lenkung undicht und ich musste diese Ausbauen.
Damals habe ich das Öl nicht abgepumpt, dennoch denke ich 90% wurde ausgetauscht und das Hydrauliköl dürfte nicht so schwarz sein wie aktuell (sieht fast aus wie Motoröl, etwas glasiger).

Was meint ihr? Hydraulikpumpe tauschen? Schadet ohnehin nicht, da diese schon ein paar Jahrzenhte auf den Buckel hat.
Es stellt sich für mich grundsätzlich die Frage ob das Hydrauliköl raus muss und ob ich es abpumpen muss.


Gruß
Mane
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, mach das Öl und die Filter nochmal neu. Die Schwarze Farbe kommt vermutlich von der Pumpe, da der "Zulaufdruck" zu gering sein könnte. Heißt die Pumpe muss das Öl regelrecht aus dem Kraftheber saugen. Deshalb auch unbedingt das Saugsieb im Hydraulikblock prüfen.
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Schwarzes Öl heißt, die Pumpe saugt Motoröl, eine Spülung der Anlage wäre gut,kostet aber Öi.Ob neue Pumpe oder den Wedi an der Antriebswelle tauschen ist eine Kostenfrage. Bei der Lenkung ( ZF ) abdichten könnte ich Dir helfen. Gruß Euerl.
 
W

wt15309

Beiträge
26
Likes
1
@Michi,
warum soll der Zulaufdruck zu gering sein?
Also der Hydrauliktank ist laut Messstab voll. Ist die schwarze Färbung Abrieb der Hydraulikpumpe?

@Euerl,
nun ja, du meinst Wellendichtung an der Antriebwelle der Hyraulikpumpe tauschen. Die Frage ist eher ob es sich lohnt eine 25 Jahre alte Hydraulikpumpe zu reparieren. Aber du hast sicherlich recht.

Die Lenkung hab ich bereits abgedichtet, deshalb hab ich sie ja ausgebaut.

Wenn ich das Öl so anschaue wäre ein Vermischen mit Motoröl logisch, auch farblich kommt das hin.
Was allerdings gegen die Theorie spricht ist das kaum Motoröl abgeht, also vielleicht mal 1/4 Liter pro Halbjahr. Ist aber für meine Begriffe nichts ungewöhnliches.

Falls ich jetzt die Pumpe tausche, muss wohl das Öl auch getauscht werden. Muss man das Öl absaugen? Wie und wo kann ich das machen?



Gruß
Mane
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die schwarze Färbung kommt zu 99% von eingetragenem Motoröl. Das kann nur durch die Wellendichtung der Hydraulikpumpe da hinein kommen. Diese Dichtungen sind so aufgebaut dass sie bei Überdruck abdichten, bei Unterdruck aber dazu neigen Öl oder Luft von Außen nach innen anzusaugen. Wenn man sich jetzt den Inneren Aufbau einer Hydraulikpumpe vorstellt ist diese an den Wellen Gleitgelagert. Konstruktionsbedingt drückt es Öl durch diese Lagerung. Damit die Pumpe aber nicht Platzt oder der Wellendichtring raus fliegt haben die Rückseiten eine Verbindung zur Saugseite der Pumpe. Herrscht am Sauganschluss jetzt zu großer Unterdruck bzw die Dichtung ist defekt dann Wird eben Luft bzw wie in deinem Fall Motoröl angesaugt. War das jetzt verständlich ausgedrückt?
 
W

wt15309

Beiträge
26
Likes
1
@Michi,
Vielen Dank für die Erklärung.
Ok da hilft wohl nur ne neue Pumpe. Wenn's das nicht ist muss ich weitersuchen.
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Dreckiges Öl kann auch von wechselnden Geräten über die Zusatzgeräte kommen.

Hier mal Dreck im Schnellkuppler bzw Staub an Muffe oder Stecker.

Gruss
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

... Oder erstmal den Ansaugfilter reinigen, da kommt der Unterdruck ja her ... hat Michi ja oben kurz angerissen ('Saugsieb').

Gruß,
Josef
 
W

wt15309

Beiträge
26
Likes
1
Hey,
also Dreck durch Anbaugeräte kann man Ausschließen, da ich nur meine Geräte angebaut habe. Ausserdem wäre die Verschmutzung nicht so extrem.

Wo ist der Ansaugfilter? Direkt vor der Rückleitungsanschluss d. Pump?
 
Thema: Schwarzes hydrauliköl auf meinem 5206

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulikpumpe Deutz D4005

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben