Erfahrung mit den Nachbau Ersatzteile

Diskutiere Erfahrung mit den Nachbau Ersatzteile im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Hat jemand Erfahrung mit dem Nachbau Laufbuchsen und Kolben? Der Schlepper wird noch ganz normal in der Hobbylandwirtschaft genutzt! Kann...
B

Bischerl

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachbau Laufbuchsen und Kolben?
Der Schlepper wird noch ganz normal in der Hobbylandwirtschaft genutzt!
Kann man da einen Nachbau empfehlen? Eb.y?
Macht es Sinn die Zylinder schleifen zu lassen und einen Kolben in Übergröße (falls, lieferbar) zu verwenden?

?( ?( ?(

Was sollte man auf alle Fälle machen?
Kurbelwelle schleifen lassen oder nur neu Lagern?
Pleuellager neu, Kolben+Laufbüchsen neu
Ölpumpe?? gibt’s da Probleme?
Ventiltrieb?

?( ?( ?(

Schon eine Meisterleistung : 14000 std und noch nichts gemacht! 8o

Da mein Deutz 4005 eh Geräusche macht möchte ich evtl. gleich einen "Rundumschalg" machen in Sachen Motor! =)
Bin gerade am kalkulieren!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage. Mal abgesehen von dem Geräusch, welches Du ja dem 3. Zylinder zuordnen kannst: Wie läuft der Motor denn sonst? Springt er gut an? Hat er Leistung? Qualmt er abnorm? Sonst irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören?
Du könntest mal Kompression und Öldruck prüfen, oder prüfen lassen. Wenn die Werte i.O. sind, würde ich mich nur auf das Geräusch konzentrieren. In deinem anderen Thema schreibst Du ja, das es irgendwie mit dem Einlassventil des 3. Zylinders zu tun hat. Dann würde ich den Kopf ( die beiden anderen allerdings auch ) komplett überholen lassen und wieder aufbauen. Die Zylinder kann man sich bei der Gelegenheit ja auch ansehen. Zylinder und Kolben werde ich beim 812er Motor nur noch ersetzen, wenn es nicht anders geht. Das Problem ist, daß es nach meinen Informationen keine mehr über Deutz gibt, die dem Originalmaß entsprechen. Die Nachbauten, die ich bisher hatte, haben alle ein größeres Einbauspiel. Auch sind sie um einiges leichter. Das hatte zum Ergebnis, daß die Dinger klappern. Ein Zylinder ist dann immer besonders laut, so daß man meint, das da was aufsetzt. Ich habe das bei zwei Motoren versucht und zweimal hat es mich angeschissen. Gerade bei der neueren Version des 812ers, die ja in deinem D 4005 verbaut ist, fällt das besonders auf. Der läuft von Haus aus leiser, als sein Vorgänger, was unter anderem an dem um vier bis fünf 100stel mm engeren Einbauspiel liegt.
Da mir klar ist, daß hier auch der eine oder andere Händler mitliest, möchte ich noch folgendes anmerken: Das von mir geschilderte stellt meine Erfahrungen dar, und ist nicht negativ gegen die Ware des einen oder anderen gemeint. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Vieleicht habe ich auch nur Pech gehabt, wer weiß.
Wer will, darf jetzt auf mich schießen.
mfg jens
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Bischerl

Schau mal unter:

Motorüberholung

Ich habe im Moment 350 Bstd auf diesen sogenannten Billigteilen, Laufbüchsen und Kolben.

Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bischerl

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Servus Jens,

Beim Kaltstart raucht er schon gewaltig schwarz!
(Er braucht schon seine Glühkerzen und ein Paar Anlasserumdrehungen bis er bei der aktuellen Temp. anspringt/ Im Sommer ohne Vorglühen)
Auch wenn von ihm Leistung abverlangt wird! (Drehzahl,-lastabhängig)
Bei Last oder Straßenfahrt über 15km/h fängt er zu "Pumpen" an! (hört sich an wie überströmende Luft)
Daher denk ich mal das er schon was gemacht werden muss!

Also, keine Ebay Zylindersätze!
Original schleifen lassen -neue Kolben mit Ringe -fertig! ?

Kurbelwelle schleifen? Bei den Betriebsstunden??
Ich bekomme immer zu hören das bei den Stunden der Motor schon dreimal defekt wäre!

Wo liegt man den preislich mit Schleifen und neuen Kolben, neue Kurbelwellenlagen, Pleullager, usw.
Oder sollte man sich gleich nach einem gebrauchten Motor umschauen?
Reinschauen kann man in keinen Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Ja, dann ist wohl eine Generalüberholung fällig. Preislich können das schnell zwischen 1500 und 2000 Euro werden, je nach dem, was man selber machen kann und will. Mit Übermaßkolben habe ich bisher keine Erfahrung.
mfg Jens
 
Thema: Erfahrung mit den Nachbau Ersatzteile
Oben