Zylinderkopfdichtung F2L612/6

Diskutiere Zylinderkopfdichtung F2L612/6 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und zwar ist an meinem F2l612/6 der 1. Zylinder oben undicht. Ich denke mal die Zylinderkopfdichtung. Wo...
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar ist an meinem F2l612/6 der 1. Zylinder oben undicht. Ich denke mal die Zylinderkopfdichtung. Wo bekomme ich sowas her, wie soll ich das machen?????

Vielen Dank für Antworten.


MfG
Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

da der Motor keine Kopfdichtung hat, gehst Du wie folgt vor:

1. Kopf abbauen.
2. Kopf auf Zylinderrohr mit Ventilschleifpaste einschleifen ( mühsam! ) oder einschleifen lassen ( --> Motorenwerkstatt; teurer :) ).
3. Zylinder und Kopf wieder montieren, dabei Spaltmaß neu einstellen. Die Anzugswinkel für die Zylinderkopfschrauben schwirren hier im Forum auch schon herum.

Ich würde bei der Gelegenheit auch die Fußdichtung am Zylinderrohr erneuern, weil die meist hart wie ein weiches Stück Holz ist.

Gruß
Michael
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir den Schritt mit dem Einschleifen mal näher beschreiben könntest. Da ich Geld leider nicht im Überschuss habe kommt wohl nur Option A in Frage ;).

MfG

Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

wer hat schon Geld im Überschuß? Es fragt sich nur, ob, je nach Vorkenntnissen, dei zunächst scheinbar billigere Lösung amEnde ganz schön teuer wird. Aber das können wir heir nicht weiter vertiefen.

Du streichst Ventilschleifpaste auf den Sitz des Kolbens auf dem Zylinder und drehst die beiden dann so lange relativ zueinander hin und her, bis sich ein rundum gleichmäßiges Schliffbild ergibt. Theoretisch also sehr einfach. Es hängt in erster Linie davon ab, wieviel Du Deiner Muskulatur zumuten kannst und willst.

Vergiß auf keinen Fall, alle Reste der Paste nachher gründlich zu entfernen! Demzufolge geht die Operation auch nur am ausgebauten Zylinderrohr. Ventilschleifpaste heißt nämlich nicht nur so, sie ist auch eine :D.

Gruß
Michael
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Du streichst Ventilschleifpaste auf den Sitz des Kolbens auf dem Zylinder und drehst die beiden dann so lange relativ zueinander hin und her, bis sich ein rundum gleichmäßiges Schliffbild ergibt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

müßte es nicht so heißen:
Du streichst Ventilschleifpaste auf den Sitz des Zylinderkopfes und auf das Zylinderrohr ...

Gruß Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin Klaus,

ach Du Scheiße 8o ! Abba seppvaständlich streicht man die Paste auf den Sitz des Zylinderkopfes auf dem Zylinderrohr.

Diese Alterssenilität ist eine ganz schlimme Sache......

Gruß
Michael
 
D

dennim

Beiträge
9
Likes
0
ja gute beiträge hier kopf einschleifen das machen sie im urwald, zylinderbüchse und kopf plandrehen dann läuft das teil wieder und geht nicht nach einigen betriebsstunden wieder in die hose
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ja klar, wenn man das nötige Werkzeug hat ist das ganze kein Problem. Wenn man es nicht hat, ist die Einschleifmethode bei richtiger Anwendung genauso haltbar.
 
D

dennim

Beiträge
9
Likes
0
ja da hast du recht ist ja fast unmöglich jemanden zu finden der eine drehbank hat
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Kennst du überhaupt das Werkzeug zum planen der Zylinderköpfe? Und wie spannst du den Kopf in die Drehbank?
 
D

dennim

Beiträge
9
Likes
0
wenn du eine haben möchtest,kein problem. dreh ich dir eine aus aluminium.wer noch eine braucht soll sich melden
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Danke, brauch ich nicht. Ich favorisiere die von KHD vorgegebene Methode.
Und auch das einschleifen geht wunderbar. Das hat nichts mit Dschungelmethode zu tun, das ist einfach eine gute, praxisnahe, haltbare und vor allem günstige Methode welche es nicht verdient mies gemacht zu werden.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo dennim,

beim Einschleifen braucht man etwas Gefühl, damit man nicht kippelt und ein gutes Tragbild erhält, keine Frage!
Funktioniert aber hervorragend! ;)

Gruß Klaus
 
F

funker87

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, oben schreibt jemand, das der F2l612 keine Kopfdichtung hat! Bei ebay bekommt man aber eine zu kaufen für den f2l612! Verstehe das irgendwie nicht so richtig, vielleicht kann mir das aber jemand erklären...
Vielen Dank
Grüße
Marco
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Oha- das musst du nun aber mal näher erklären!
Ist dieser "Feuerring" verstellbar? :D wie soll man denn damit was einstellen?

Sachen gibts....

Gruß- Michael
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
es gibt ihn in verschidenen dickenen und so kann man das Spaltmass einstellen ohne das man die Buchse ausbauen muss um mehr oder Weniger zu unterlegen.
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Wenn man den Kopf überarbeiten lässt dann bekommt man einen auch einen Feuerring
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Du meinst aber jetzt die Spaltmaßscheiben!
Aber weiter oben war das Thema der Zylinderkopfdichtung!!!
Und darauf hast du dich bezogen!
Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge!

Gruß- Michael
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
es gibt keine Zylinderkopfdichtungen wie beim Auto LKW oder sonst einem Motor entweder hat man Scheiben unten an der Buchse oder am Zylinderkopf. kannst mir glauben oder nicht und lass doch die Ausrufezeichen musst mich nicht laut anschreiben.
 
Thema: Zylinderkopfdichtung F2L612/6

Ähnliche Themen

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

F1M 414 Schaum im Kühlsystem 1FM414/46

F2L 612/54 (und /4) Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Oben