TW 50.4 und TW 50.7

Diskutiere TW 50.4 und TW 50.7 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen! Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Getrieben TW 50.4 und TW 50.7.. Das TW 50.4 wurde ja in die Schlepper D 6206/07, 6507...
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Getrieben TW 50.4 und TW 50.7..
Das TW 50.4 wurde ja in die Schlepper D 6206/07, 6507 und 6907 bzw. als TW 50.41 in die D 07C-Versionen eingebaut, das TW 50.7 in den Intrac 2004.

Wo liegen nun die Unterschiede dieser Getriebevarianten und welche Vorteile ergeben sich dadurch??
Lassen sich dies Getriebe mit der Dual-Split Untersetzung ausstatten??
Gibt es beide mit synchronisierter Gruppenschaltung??
Würde das TW 50.7 im D 6206A Vorteile bringen (höhere Endgeschwindigkeit, höheres zulässiges Gesamtgewicht...)???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!! (Ich glaube an Euch!!! :D :D)

Gruß Steffen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Steffen.

Mir ist schon klar, was du erreichen möchtest (habe dein anderes Thema gesehen).. Das Thema ist aber brisant..

Deine Frage kann man 1:1 umsetzten mit einer anderen Frage:

"Bringt es Vorteile, wenn ich meinen Golf mit der Karosserie eines Passats ausstatte?"

Antwort: Klar.

Gleichzeitig werden durch diesen Vergleich aber auch die Probleme deutlich..

Das ist in deinem Fall dann nun mal kein D 6206A mehr...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
62er06 schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Getrieben TW 50.4 und TW 50.7..
Das TW 50.4 wurde ja in die Schlepper D 6206/07, 6507 und 6907 bzw. als TW 50.41 in die D 07C-Versionen eingebaut, das TW 50.7 in den Intrac 2004.

Wo liegen nun die Unterschiede dieser Getriebevarianten und welche Vorteile ergeben sich dadurch??
Das 50.7 ist gegenüber dem 50.4 verstärkt worden. Das Schaltgetriebe ist jedoch von den Zähnezahlen her gleich. Nur in den Endübersetzungen gab es Unterschiede. Auch haben später die 07C ein mit dem TW50.7 identisch starkes Getriebe eingebaut.

Lassen sich dies Getriebe mit der Dual-Split Untersetzung ausstatten??
So weit ich weiß ist das nicht möglich. Oder eben mit erheblichem technischen Aufwand.

Gibt es beide mit synchronisierter Gruppenschaltung??

Die Gruppenschaltung ist bei den TW 50.. immer unsynchronisiert als Bolzenschaltung ausgeführt.
Würde das TW 50.7 im D 6206A Vorteile bringen (höhere Endgeschwindigkeit, höheres zulässiges Gesamtgewicht...)???
Man hätte ein stabileres Getriebe aber da es das TW50.4 auch mit 30 Km/h ist eine höhere Geschwindigkeit nur mit dem T-Gang TW 50.7 mglich. Das scheitert dann aber an zulassunsgtechnischen Hindernissen. Ob sich dass zGG erhöhen lässt kann, hmmmm, der Intrac 2004 mit TW 50.7 in der 30 Km/h Version hat 5350kg(zumindest meiner) was hat ein 62 06? Auch spielen da noch andere Faktoren eine Rolle als nur das Getriebe.


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!! (Ich glaube an Euch!!! :D :D)

Gruß Steffen
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

die kleinen 06 und 07 haben nur 4000 kg zGG. Ob es sich aber lohnt, dafür einen solchen Umbau durchzuführen? Da nähme ich lieber den Unkaputtbaren :D, also D 6006 bis D 7807 - das ist einfacher und sicherer.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Michael,
da stimme ich dir zu. Vor allem weil das zGG ja nicht alleine vom Getriebe abhängt.

Gruß, Achim
 
6

62er06

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Danke für die Antworten!!!


Bin in einem Punkt jedoch gerade überfordert ?( ?( : der Intrac hat das verstärkte TW 50.7 und 70PS... soweit klar... jetzt haben aber der 6507 und 6907, wenn ich richtig informiert bin, das TW 50.4 und 65 bzw. 70PS.
Ich denke 65PS liegen da vollkommen drin, aber wieso sollte man das Getriebe verstärken, wenn es in der leichten Ausführung mit 70PS betrieben wird?? Oder bin ich da falsch informiert?? ?( ?(

Mir geht es nicht um die Getriebeabstufung..
Mein Gedanke war eingentlich die zulässige Hinterachslast durch den Getriebeweschsel zu erhöhen.. Dann evtl. eine stärkere
Vorderachse (z. B. vom 6807) + einen passenden Träger (z. B. vom 6806/06).

Natürlich werden jetzt einige denke: "Warum kauft der sich nicht gleich nen 6807 oder 7207 [oder irgendwas Wassergekühltes].....
Erstens: Wasserkühlung kommt schon mal garnicht in Frage, denn "Luft kocht niemals über!"
Zweitens: Der 6206-Umbau sollte nur stärker ausgelegt sein, bei gleicher Größe versteht sich...

War eigentlich nur so ein Gedanke von mir! Wenn das mal kommen sollte, dann erst wenn ich nen eigenen Deutz habe!! Wenn ich das mit dem von meinem Vater mache, darf ich den nicht mehr anfassen, geschweige denn fahren!! ;( ;( ;( Ich denke mal der wird davon nicht so begeistert sein...


Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Steffen !

Der 6907 A / CA war und ist ein reiner Grünlandschlepper und wurde auch von Deutz nur in Grünlandgebiete geliefert wenn ich richtig informiert bin.

Das war also kein Acker - Zugschlepper, sondern ein leichter Grünland-Zapfwellenschlepper mit Power.

So richtig weiß ich nicht was Du deinem Schlepper zumuten willst?

Zwei Zusatzhubzylinder für die Heckhydraulik und dann Vierscharvolldrehpflug und Dreimeter- Kreiseleggendrillkombination ?

Bei diesen Gedankenspielen gebe ich zu bedenken das das TW 50. X nur einen Zahnradsatz in der Endübersetzung hat, das TW 55, bzw 56 dagegen zwei. Warum wohl ???

Ich habe bei einem D 6206 H diesen Zahnradsatz zweimal austauschen dürfen, bis ich den Landwirt davon überzeugen konnte doch lieber einen stärkeren Schlepper zu kaufen! 8o 8o

mfg bfg 2004
 
6

62er06

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Hallo bfg 2004,

Gut ich bin überzeugt...
Der Gedanke war eigentlich, dass bei unserem D 6206 nur eine geringe Zuladung möglich ist:
Er wiegt 3,4t und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4t. Da bleiben dann nur noch bescheidene 600kg übrig... ;( ;(

Aber mo du das sagst: ein Vierschar oder ne 3m Kombo an nem 6206 sieht mit Sichenheit auch Hammer aus... Spaß bei Seite!!

Hat denn das TW 50.7 auch nur einen Zahnradsatz in der Endübersetzung??

Gruß Steffen
 
6

62er06

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Hallo,

Verkraftet der eine Zahnradsatz die Kraft da besser.. Der Intrac ist ja schließlich ein Acker- und kein Grünlandschlepper und wird deshalb auch mehr gefordert, wenn es um Zugkraft geht.

Sind die DX 3.65, 3.75 und 3.80 dann auch eher als GL-Schlepper ausgelegt?? Ich weiß, dass die das TW 500 verbaut haben, bin jedoch der Meinung, dass auch diese nur einen Zahnradsatz im Endantrieb haben...

Gruß Steffen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
auch das TW 500 hat nur einen"Zahnradsatz"im Endantrieb.Das ist aber eigentlich egal für den Endantrieb ob ein oder zwei "Zahnradsätze".
Das Problem ist eher der Platz für ein entsprechendes Differenzial.
IHC hatte schon bei 27 PS zwei "Zahnradsätze".

Im übrigen halte ich,bei den angegebenen Gründen,den Umbau für unsinnig. ;(
Natürlich kann man das anders sehen und auch basteln was man möchte. :)

Gruß
Thomas
 
6

62er06

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Nabend!!!

Danke für den Link!! Ich kann eignetlich keine großen Unterschiede feststellen!! Habe solch ein Getriebe schonmal beim LaMa in offenem Zustand gesehen.. Ist der Endantrieb dann stärker ausgelegt als zum Beispiel beim TW 50.4??

Ist denn das TW50.4 gegenüber dem 50.3 auch verstärkt worden??

Gruß Steffen
 
Thema: TW 50.4 und TW 50.7
Oben