Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, ich brauche eure Hilfe. Seit kurzem lassen sich die Gänge, also R, M, H, L, und LL sehr schlecht einlegen. Also man trifft die Gänge...
D

DX 4.71

Beiträge
52
Likes
0
Moin Leute,
ich brauche eure Hilfe. Seit kurzem lassen sich die Gänge, also R, M, H, L, und LL sehr schlecht einlegen. Also man trifft die Gänge irgendwie nicht mehr. Wenn ich z.B. von R in H schalten will dann lande ich meistens wieder in R und H lässt sich nicht richtig einlegen, erst nach langem rumrühren am Schalthebel. Die Gänge 1, 2, 3, 4, 5, 6 lassen sich super schalten. Hat jemand vielleicht ne Idee?

Viele Grüß
Hinrich
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wir hatten bei unseren 4.50 mal die Schaltgabel verstellt. Da gingen dann entweder einzele gänge gar nicht mehr rein oder nur noch schwer mit ,,zähneputzen´´.


mfg Paddy
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hinrich,

schau mal unter die Kabine wo die Schalthebel verlaufen, bei meinem DX 4.30 hat sich der Hauptschalthebel aus der Halterung etwas gelockert, der konnte sich dann etwas verdrehen beim Schalten, dort sind zwei konische Stifte die den Hebel arretieren einer war bei meinem Verschwunden, nachdem ich den erneuert hatte, war der Hebel wieder fest und man konnte wieder vernünftig schalten.

Gruß
Marcel
 
D

DX 4.71

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde am Wochenende mal gucken obs am Gestänge liegt. Aber ich vermute, dass das Problem in dem Gehäuse liegt, wo die beiden Schalthebel reingehen. Den so richtig locker ist der Schalthebel nicht.

Gruß
Hinrich
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Hallo,

wir haben beim Agrostar 4.68 meines Nachbarn die gleichen Probleme - die Gruppenschaltung geht extrem schwer !

Ich habe schon mal die Kupplung bzw. deren Bowdenzug in Erwägung gezogen - doch da passt alles.

Die letzte Möglichkeit, an die ich dachte, wäre dass die Kupplungsscheibe angerostet ist bzw. auf der Verzahnung Rost drauf ist.

Hat jemand sowas schon mal gehabt ??

Der Star hat erst 3500 Std. drauf ! Das richtige (Motoren-) Öl ist drin !

mfg
Michi
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hi

@Michi112
Leider geht die Gruppenschaltung serienmäßig sehr schwer zu schalten.
Wenn es kalt ist erst recht.

Hier wurde ein ähnliches Thema auch schon behandelt:

AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig

P.S
Mich würde immer noch interessieren ob das Vario-Getriebeöl wirklich eine verbesserung bringt.
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

könnte es evtl. sein, dass die hydaulische Betätigung der Kupplung mal entlüftet bzw. die darin befindliche Bremsflüssigkeit mal erneuert werden muss ?? damit es wieder besser geht ??

Wie seht Ihr das ??

mfg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

das gleiche Problem hatten wir mal an unserem DX 6.50.
Die normalen Gänge ließen sich wunderbar schalten, nur die Gruppen nicht.
Also suchten wir nach dem Fehler, bis wir dann i-wann auf das leichteste gestoßen sind.
Es war sehr wenig Bremsflüssigkeit in dem Behälter für die Kupplung.
Zudem war das noch eine schwarze Brühe, da wir sie nie gewechselt hatten :(

Nach dem Auffüllen der neuen Flüssigkeit und Entlüften lief alles wunderbar.
Nur wieso gingen nur die Gruppen nicht?
Da bin ich oder sind wir bis heute noch nicht hinter :D
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Michi112

Die Kupplung ist noch gut??? Bei Vielbenutzung z.B.Frontlader-Schleppern kann sie schonmal bei 3500-4000 Bh nicht mehr richtig arbeiten.

Aber die Br.flüssigkeit wechseln und Bremse+Kupplung entlüften schadet nie!
Den Ausrückhebel auch leicht nachschmieren.


Hast du am Schalthebel schon ein wenig Öl einlaufen lassen?
Warscheinlich schon war ja dein Tipp:

AgroXtra 4.47 - Schaltung schwergängig


Aber wie schon gesagt, es geht Serienmäßig schon ziemlich schwer zu schalten -der Kriechgang z.B. besonders.

MFG
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

sobald ich demnächst mal Zeit hab, werd ich die Kupplungs- und Bremsanlage entlüften.

Ich geb Bescheid, obs besser geworden ist oder nicht.

Gruß
Michi

PS - der Star hat 3500 Std. und wurde vom Vorbesitzer (ist bekannt) nur als 3. Schlepper genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltprobleme

Ähnliche Themen

Schaltprobleme am restaurierten D15

Getriebeprobleme Agrostar 6.61

D25.1 N Probleme Gangwechsel

Lastschaltung 165MK3 2002 schaltet nicht von L auf M und nicht von H auf S

Schaltprobleme Agrostar 6.61

Oben