Lenkspindel Kaputt

Diskutiere Lenkspindel Kaputt im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich hab ein großes problem hab entlich das lenkgetriebe von meinem D4506 ausgebaut und auseinander gebaut und festgestellt warum...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo Leute,

Ich hab ein großes problem hab entlich das lenkgetriebe von meinem D4506 ausgebaut und auseinander gebaut und festgestellt warum ich so ein großes lenkradspiel habe: beide schrägrollenlager kamen mir beim ausbau entgegen aber nur mit der hälfte der gleitrollen der rest fiel schon und durch die kaputten lager sind auch die gleitflächen der lager auf der Lenkspindel auf gut deutsch im arsch.

Die lager und neuen dichtungen etc. hab ich alles beim D-händler schon bestellt und krieg ich auch. ABER jetzt das problem: Mein D-händler hat mir gesagt das deutz diese Lenkspindeln nicht mehr führt 8o :(

Und jetzt die frage an euch könnt ihr mir einen guten tipp geben wo ich die passende lenkspindel her krieg oder ob ein D-händler so eine noch irgentwo im lager hat? bräuchte da dringend ein paar ratschläge weil ohne lenkung wird es schlecht mit fahren ;( ;( ;(

Die teilenummer konnte mir mein Händler auch noch geben da gibs aber eine alte und die neue

Alt: 02310997
Neu: 02374346

Mfg rene

Ps: hänge noch mal ein paar bilder von der lenkspindel an damit ihr seht was ich meine!
 

Anhänge

  • DSC00720.jpg
    DSC00720.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 4.157
  • DSC00721.jpg
    DSC00721.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 4.248
  • DSC00726.jpg
    DSC00726.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 9.201
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo,

halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden was daraus wird, für mich wird es diesen Winter auch noch Thema sein.

Gruß
Bernhard
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
hallo leutz

klar halt ich euch auf dem laufenden zu der lenkspindel hab erstmal überall angefragt wer noch eine hat und kostengünstig verkauft!


mfg rene
 
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Rollenlager und Käfige hast du ja schon bekommen-( ich habe 30 Jahre Einlagerung mitbezahlt--glaub ich--teuer!!) egal-die Laufflächen an der Spindel werden sich sehr im Durchmessr reduziert haben und die neuen Lager werden nicht funktionieren--dieses Problem hab ich aktuell--mein Vater ist da Profi und wird die Kegelflächen abdrehen und Buchsen aufschrumpfen und die dann dem Lager anpassen.

--wenn es hier jemanden gibt der eine Zeichnung von ZFGetriebeTyp 7337900122 hat wäre ich auch dankbar, dann könnte mein Vater nach Maß arbeiten--ansonsten gebe ich Erfolg oder Mißerfolg hier bekannt.
 
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
...Projekt Lenkgetriebe instandsetzen ist gescheitert, die Lenkwelle ist ok-das hat mein Vater super hinbekommen, das Spiel in der Lenkung kommt von der Schneckenrolle die auf der Welle zum Lenkstockhebel sitzt.-als Erklärung für nachfolgenden Sätze: meine Traktoren müssen Funktionieren-nicht verbastelt aber nicht unbedingt original!-werde mir ein Lenkorbitrol von einem Stapler einbauen und dadurch kostengünstig in den Genuss einer Hydraulischen Lenkung kommen--habe mir dieses bei einem Landmaschinenhändler in meiner Umgebung angeschaut.Wer dazu fragen hat darf mich auch gerne kontaktieren, auch zu dem gescheiterten Versuch des Lenkgetriebes.

Als Erklärung für alle, die eine Zeichnung für eine Gemmer-Lenkung suchen: ich habe nach etlichen telefonaten mit Zf irgendwann einen Kompetenten Mitarbeiter gesprochen der mir das Geheimnis der Zeichnungen erklärte-Zf
ist immer in der Produkthaftung, das heißt, baut jemand nach deren Plänen die Lenkung nach und diese versagt und es entsteht ein Schaden, ist trotzdem Zf in der Haftung-es ist ein Kündigungsgrund wenn ZF Mitarbeiter Pläne von Lenkungen rausgeben.Es gibt ausnahmen,da geh ich jetzt nicht drauf ein.
Als Abschluss eine Adresse die mir ans Herz gelegt wurde www.oldtimertechnik-rubenbauer.de
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo leute,

Hat zwar ganz schön gedauert aber ich kann euch sagen Projekt Lenkung war bei mir ein voller erfolg!!!

Hab hier mal http://www.mk-oldtimer.de/ nachgefragt ob er so eine Lenkspindel noch hat und wa sdie kosten würde!

und jetzt kann ich euch mehr dazu sagen also hab mir dort eine bestellt und die hat mich 120 euronen +versand gekostet.

Naja und jetzt is mein lenkgetriebe wieder neu ausgelagert und komplet naja fast neu und lenkungs spiel ist auch weg!

mfg rene
 
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Soo,

nach schon halbjähriger Traumhaftem Arbeiten mit dem Selbstumbau auf Hydraulischer da mein Lenkgetriebe nicht mehr zu retten war, versuche ich ein paar Bilder einzustellen, ansonsten gebe ich auch immer bereitwillig Auskunft.
--keine Fragen zum Tüv der kommt erst nächstes Jahr--und wenns richtig gemacht......
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.613
  • 005.jpg
    005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.093
  • 008.jpg
    008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.104
Thema: Lenkspindel Kaputt

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Kostenpunkt hydraulikzylinder neu abdichten lassen

Oben