Schwungrad demontieren F2l612/54

Diskutiere Schwungrad demontieren F2l612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir haben heute vergeblich versucht das Schwungrad (Lüfterrad) zu demontieren um anschließend die Kurbelwelle auszubauen. Die...
M

meineelse

Beiträge
66
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben heute vergeblich versucht das Schwungrad (Lüfterrad) zu demontieren um anschließend die Kurbelwelle auszubauen. Die große Mutter ging noch gut runter aber trotz selbstgebautem Abzieher war das Teil nicht von der Welle zu ziehen. (F2L612/54). Gehts nur mit massivem Spezialabzieher oder gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.130
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo!
Wenn Du den Anlasser abbaust kannst Du durch das Loch evtl. mit ein paar gezielten Schlägen das Schwungrad lösen.

Laß aber die Mutter mit ein paar Umdrehungen auf der Welle, damit das Schwungrad nicht runterfällt. Die Welle wo das Rad draufsitzt ist konisch.
 
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Vielen Dank für die Tips!! Mein Nachbar hatte auch die Idee das Schwungrad duch die Öffnung des Anlassers zu treiben. Ich hatte mir vorher einen massiven Abzieher gebaut mit M16 Zentralgewinde. Auch hier musste ich ordentlich pressen und mit lautem Knack kam sie mir dann entgegen. Die Mutter hätte ich trotzdem ein paar Gewindegänge drauf lassen sollen wie Zorry schrieb dann wär der Schreck nicht so groß gewesen.
Das mit der Suchfunktion muß ich noch üben, die von Sven eigestellten Links waren sehr hilfreich.

Nochmals besten Dank!!

Gruß Manfred
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
dann hoffe ich mal das der markus den motor wieder zusammenbekommt.schöne grüße aus dem nachbarsdorf
 
D

deutzsteffen

Beiträge
6
Likes
1
hallo, habe auch zur Zeit das Schwungrad ab und wollte mal fragen mit welchem Anzugsmoment ihr das Schwungrad wieder fest zieht ? Mfg
 
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Ich hole das Thema hier mal nochmal hoch. Wir haben unser Getriebe jetzt so weit überholt und würden den Schlepper gerne wieder zusammenbauen. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass rund um das Schwungrad alles mit schwarzem Madder zu ist, den haben wir so weit es geht raus gekratzt, ich vermute aber dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle hinüber ist. Aus diesem Grunde würde ich gerne das Schwungrad demontieren.
Meine Frage ist jetzt aber:
Wie bekomme ich das wieder drauf? Ich habe noch nie ein Schwungrad demontiert, wie es runter geht steht ja hier. Muss das nicht irgendwie besonders orientiert sein um die Schwingungen des Motors auszugleichen oder ist das einfach nur "normal" ausgewuchtet, also egal wie man es wieder montiert?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du kannst das Schwungrad ab- und wieder anbauen. Da passiert nichts. Das Schwungrad wurde damals von Deutz nicht etwa zusammen mit der Kurbelwelle ausgewuchtet o.ä., abgesehen davon, daß das auch nicht möglich wäre.

Gruß
Michael
 
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Das klingt ja schon mal gut (da fällt mir ein großer Stein vom herzen :D).
Bezüglich der Mutter: unsere wurden offenbar mit einem Meißel schon mal geöffnet und geschlossen, die würde ich gerne erneuern. Ist das ein ganz normales metrisches Gewinde oder brauche ich dafür ein originales Ersatzteil?
 
Thema: Schwungrad demontieren F2l612/54

Ähnliche Themen

F2L612 Handbremsrad demontieren

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

F1L 514/51 Schiebemuffe Diff.-Sperre

Oben