Wie Pumpenelemente wechseln bei Einspritzpumpe F3l 712

Diskutiere Wie Pumpenelemente wechseln bei Einspritzpumpe F3l 712 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hat schon mal jemand hier die Einspritzpumpe vom D40.1-S zerlegt um die Pumpenelemente zu wechseln? Gibt`s vielleicht irgendwo im web ne Anleitung...
lollo112

lollo112

Beiträge
42
Likes
0
Hat schon mal jemand hier die Einspritzpumpe vom D40.1-S zerlegt um die Pumpenelemente zu wechseln? Gibt`s vielleicht irgendwo im web ne Anleitung oder Bilder? Habe einen Landmaschinenmechaniker, der mir helfen würde - aber diese Pumpe hat er auch noch nie überholt. Da wären einige Tips (Spezialwerkzeug, Reihenfolge,...) schon hilfreich!
So wie ich das sehe, muß um die Pumpenelemente zu wechseln das Reglergehäüse ab und die Nockenwelle raus. Dann müßte man Sie nach unten rausbekommen.

Wo bekomme ich wohl gut E-Teile für diese Reiheneinspritzpumpe von Bosch her?

Passt auch eine Pumpe vom anderen Modell (z.B.: 812er), wenn man vielleicht die Halterung ändert?

Vielen, vielen Dank schon mal,

Lothar
 
P

Peter Kemper

Beiträge
8
Likes
0
Hallo lollo112,

da ich dasselbe Problem habe, bin ich mal im Internet unterwegs gewesen und habe die Seite www.automotive-tradition.de gefunden. Hier werden in den Ausrüstungslisten sämtliche im Deutz verbauten Bosch-Komponenten aufgelistet und man kann dann detaillierte Teilelisten und Explosionszeichnungen als PDF runterladen.
Wenn es Dir was hilft, kann ich Dir meine Treffer (Deutz D40.1N Bl 1960) zuschicken.

Hast Du Interesse?

PS: Gestern wurde bei eBay eine passende Pumpe für 401 EUR versteigert, aber das war mir etwas zuviel..
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
Gute Ersatzteile für Bosch Pumpen bekommt man auch nur bei Bosch, bzw. über deren Vertriebsnetzt, z.B. ein Boschdienst oder ein entsprechender Einzelhändler in deiner Nähe

Solltest du Gewerbetreibender aus der Fahrzeug- oder Motorenbranche sein, halten dir auch noch einige Großhändler gerne die Türe offen..

Auch gibt es Nachbauhersteller, welche Element, Düsen und so einiges mehr nachfertigen, zu deren Qualität ich aber keine Erfahrungen zu verkünden weiß.

Dein Landmaschinenmechaniker weiß auch ganz bestimmt das er das wieder hinbekommt und hat auch den funktionstüchtigen Einspritzpumpen-Prüf- und Einstellstand um das darauf alles Messen und Einstellen zu können?

Wenn nein, dann such dir Vorteilhafterweise direkt jemanden der über einen solchen Prüfstand verfügt und gib die Pumpe dorthin, z. B. ein Bosch-Diesel-Center oder eine der vielen freien Einspritzpumpenwerkstätten.

Ohne Prüfstand wird das jedenfalls ganz sicher nichts.

gruß
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo zusammen,

hab ganz vergessen die Lösung zu posten:

Ich habe durch Zufall gebrauchte Pumpenelemente bekommen. Dann habe ich die Einspritzpumpe zerlegt (ich musste mir kleine "Federspanner" dafür anfertigen), vorsichtig (ohne etwas zu verstellen) die Pumpenelemente getauscht und das ganze wieder zusammengebaut. Dabei habe ich gleich noch die Reglerkammer neu abgedichtet (mit Dichtpaste) und in beiden Kammern das Öl getauscht. Vielleicht hat er mit der Lösung nicht 100 Prozent seiner Leistung, aber er lief wieder :D.
Ich wollte bloß kurz sagen, das es auch ohne Prüfstand für einen Elektriker möglich ist, so eine Pumpe zu reparieren. Vielleicht war ein bißchen Glück dabei, aber es hat bei mir funktioniert.
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo an alle,
spätestens wenn sein Motor wegen ungleichmässig förderden Pumpenelementen
den Geist aufgibt, (fehlerhafte Gleichförderung der Elemente), sieht auch er das anders. 8o

Ich finde es soll sich níemand durch diesen Anwortbeitrag ermutigt fühlen einem solchen gemurkse nachzueifern.

Wenn er damit zufruieden ist, ist das seine Sache, aber das dann hier als akzeptablen Lösungsweg zu Posten halte ich für nicht richtig
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Wernerk,

tschuldigung, wenn das falsch rüberkam. :(

Ich habe die "gepfuschte" Pumpe nur kurz als "Provisorium" genutzt bis ich eine Austauschpumpe bekommen habe.

Ihr wisst ja wahrscheinlich wie das ist, wenn man dringend etwas braucht, ist der Markt wie leergefegt. Leider gibt es passende E-Teile in neu ja nicht mehr wie Sand am Meer.
Als mein Deutz wieder lief, tauchten direkt wieder Pumpen im Internet auf, als wenn alle nur drauf gewartet hätten ;).

Ich habe dann sofort eine andere gekauft und eben umgebaut, weil die alte Pumpe eben nur eine Übergangslösung darstellen sollte. Sie war sowieso relativ "fertig".

Vorher habe ich die Pumpe natürlich bei einem Landmaschinenhändler und einem Nutzfahrzeugwerkstattbetrieb gehabt, und unrepariert mit irgendwelchen Ausreden zurückbekommen. Das dauerte jedesmal ewig und ich war langsam ein wenig genervt, wenn aus einem "kein Problem" ein "geht leider nicht" wurde, und der Deutz natürlich die komplette Werkstatt blockierte.


Also noch mal:

Tut mir wirklich leid, dies sollte nicht als Endlösung gelten. Ich wollte nur kurz berichten, was aus meinem Pumpenproblem geworden ist.
Ich hätte es vielleicht direkt ein wenig ausführlicher Schreiben sollen :(


Danke für Deine Kritik am Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einserhotz

Beiträge
4
Likes
0
Hallo wie sehen denn die "kleinen Federspanner" aus? würde mich über ein foto sehr freuen.
mfg Horst
**********
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Horst,

leider konnte ich die Federspanner heute noch nicht finden :(. Ich hoffe es ist nicht ganz so dringend, sonst muss ich mal kurzfristig weiterforschen. Im schlechtesten Fall sind sie dem Werkstattumzug zum Opfer gefallen.

Eigentlich waren es, soweit ich mich erinnern kann, nur zwei Metallplatten mit einer Kerbe und vier metrische Schrauben. Ich habe nur irgendwas improvisiert, hat aber ganz gut geklappt.

Leider habe ich grad wenig Zeit, da mir zwei Kolbenringe gebrochen sind und ich den Motor zerlege :( .

Wenn`s pressiert, einfach eine PN, dann hat das Suchen natrürlich Priorität ;)

Schöne Grüße, Lothar.
 
E

einserhotz

Beiträge
4
Likes
0
hallo lothar.danke für die schnelle antwort.
ein foto wäre schon schön.
also die platten müssen eine kerbe haben und vorne ganz dünn sein damit sie unter den federteller rutschen. wie stark waren die ungefähr? mit schrauben kann ja nicht sein weil ja die stehbolzen von den pumpen raus stehen.
die platten mussen ein loch haben und sich nicht durch biegen beim runter schrauben. viel spaß beim schrauben
mfg Horst
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Wie bekommt man denn die Pumpenelemente raus? Werden die durch die Schlitz Schrauben oder durch die kleinen Nieten gehalten?

Mit freundlichen Grüßen
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Hallo
Wäre cool wenn mir da jemand sagen könnte wie das geht.
Ich habe nämlich noch einen Deutz d50 1s mit 712er Motor, der Motor ist leider nicht mehr der beste geht aber noch, und wenn der mal schlapp macht bekommt er entweder einen 812 oder wird auf 912 umgebaut.
Und deswegen werde ich auf keinen Fall meine Pumpe für 2000€ überholen lassen wenn ich sie in 2-3 Jahre eh nicht mehr benötige.
Ich habe noch eine alte Pumpe liegen wo zwar der Regler kaputt ist aber die beiden Elemente die ich benötige sind noch top in Ordnung.


Mit freundlichen Grüßen
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Moin,

Hallo
Wäre cool wenn mir da jemand sagen könnte wie das geht.
Ich habe nämlich noch einen Deutz d50 1s mit 712er Motor, der Motor ist leider nicht mehr der beste geht aber noch, und wenn der mal schlapp macht bekommt er entweder einen 812 oder wird auf 912 umgebaut.
Und deswegen werde ich auf keinen Fall meine Pumpe für 2000€ überholen lassen wenn ich sie in 2-3 Jahre eh nicht mehr benötige.
Ich habe noch eine alte Pumpe liegen wo zwar der Regler kaputt ist aber die beiden Elemente die ich benötige sind noch top in Ordnung.


Mit freundlichen Grüßen

Nur zwei Elemente wechseln, kann ich nicht empfehlen. Wenn, dann alle und in der Regel auch die Druckventile!
Außerdem muss danach die Gleichförderung und der Vorhub kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden. Wenn Du Pech hast, haut es Dir ansonsten die Elemente breit.

Die richtigen Dichtungen für die Druckventile kann ich Dir besorgen, alles Pfennigkram :) Meld' Dich einfach!

Grüße
 
Thema: Wie Pumpenelemente wechseln bei Einspritzpumpe F3l 712

Ähnliche Themen

Einspritzpumpe F3L 712

Oben