Kann Agroplus95 New kaufen

Diskutiere Kann Agroplus95 New kaufen im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, kann den genannten Traktor kaufen mit 750h, drei oder vier Jahre alt. Dem Vorbesitzer war er wohl zu schwach. Die Maschine...
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

kann den genannten Traktor kaufen mit 750h, drei oder vier Jahre alt.
Dem Vorbesitzer war er wohl zu schwach.

Die Maschine hat Frontlader und Fronthydraulik.
Fronthydraulik brauche ich eigentlich nicht, die könnte ab.

Ich bin den Traktor gefahren, auf mich wirkt er nicht minderwertig.
Im Gegensatz zum Ur- Agroplus ist die Haube aus Stahlblech und nicht aus wackligen Plastik.

Außer dem etwas trägen Anfahrmoment ist mir so nichts Negatives aufgefallen, läßt sich auch gut schalten.
Lt. Datenblätter ist er 400kg schwerer als mein 3.90A-
Kann das sein ?

Wir sind nur Hobby-Kleinbetrieb, schwer arbeiten muß er nicht, mehr Geld ausgeben möchte ich auch nicht.

Was meint Ihr ?


Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn er Dir gefällt: Kaufen.
Wenn er Dir nicht gefällt: Finger weg.

Und ob die Motorhaube aus Plastik oder aus Metall ist, spielt überhaupt keine Rolle, so lange man mit dem Schlepper nicht wüst herumbrechen möchte.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Heints schrieb:
Außer dem etwas trägen Anfahrmoment ist mir so nichts Negatives aufgefallen

Mahlzeit,

wenn du doch nur einen Hobbybetrieb hast und der Schlepper nicht schwer arbeiten muss, solltest du doch auch kein hohes Drehmoment brauchen oder ?(

Aber wie Michael auch schon schrieb, wenn dir der Schlepper gefällt kaufe ihn - ich gehe davon aus denn sonst hättest du ja kein Thread erstellt ;)

Also 750h sind 750h. Wenn der Schlepper ordentlich gepflegt ist, kann man damit doch nicht viel verkerht machen oder?!

Es ist deine eigene Entscheidung aber wenn du sagst der Schlepper hat sich bei der Probefahrt gut verhalten. Kaufen ;)!
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Also er gefällt mir, reizt mich reglerecht.

Drehmomentschwach ist er eigentlich nur bei 1000-1200 Umd.
Die Nm Kurve erläuft etwas parabelförmig.
Lieber wäre mir schon der 4l aus dem Agrofarm aber das geht wohl nicht.

Die Kunststoffhaube beim Urplus ist zwar nicht entscheident, zeigt aber durch seine lockere Beschaffenheit nicht gerade Qualität an, so wirkt der ganze Schlepper.
Beim New war es m.M. deutlich besser.

Ein Witz war wohl der Gruppenschalthebel, vllt. kann man den verlängern.

Mein 3.90 muß ich dann abgeben, eigentlich hab ich kein Grund dazu.
Das ist der schwierigere Part vom Ganzen, aber er ist auch teilweise ein rauer Bursc he, ähnlich wie mein Ex 7207CA.


Wer stellt das Getriebe vom Plus her, ZF ?
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Es wird immer gesagt, dass der Plus95 schlapp sein soll.
Den Eindruck hatte ich auch.

Die Datenblätter sagen aber was anderes.

Wenn ich den Motor (unfairerweise) mit dem F4lL913 aus dem Xtra4.17 vergleiche, dann müßte der Plus95 dem DX3.90 vollkommen den Rang ablaufen.
Im Bereich von 1000 -1/min liegen sie ähnlich, der Plus steigt aber schnell und stark an.

Vergleiche ist jetzt den Plus95 mit einem CS94, dann ist der CS im Anfahren deutlich stärker, verliert aber dann ständig Nm bis zur MaxDrehzahl.

Heisst für mich, dass der BF4 M1012 lediglich eine Anfahrschwäche besitzt, die ab 1200 -1/min völlig verschwindet.

Ich werde den Plus demnächst unterLast testen und mich dann entscheiden.



Grüße
Heinz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

irgendetwas läuft hier schief. Der Agroplus 95 new ( Typ D 12 S ) hat einen 4 l großen Same-Motor 1000.4 WT. Der alte Agroplus 95 ( Typ D 11 S ) hatte den 3,2 l großen Deutz-Motor BF4M 1012 EC ( der hatte allerdings in der Tat mehr Mumm, was mal wieder zeigt, wie unbegündet das Philosophieren über den Hubraum ist ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Agroplus.jpg
    Agroplus.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 1.512
  • Agroplus_95_new.jpg
    Agroplus_95_new.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 1.690
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Im DLG Datenblatt von 09/2004 steht drin:

Motor: Deutz BF4 M1012EC mit 3,2L Hubraum.

Oder ist der AP95 NEW nicht das gleiche wie der AP95 DT ?

Sie sehen zumindest gleich aus.
Gefahren bin ich den mit dem Ladewagen.

Bin jetzt komplett verwirrt.
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
So wie ich das sehe, ist im DLG Bericht ein falsches Bild eingebunden.
Toll.

Wenn der NEW eine Same Maschine hat wird er nicht meiner.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

in DLG-Prüfberichten sind jede Menge falscher Fotos. Jedenfalls hat der Agroplus 95 new ( das ist jener, der von Ende 2005 bis 2007 angeboten worden ist ) den oben erwähnten Same 1000.4.

Gruß
Michael
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Damit nun alle verwirrt sind, hat der Händler mir eben hochoffiziell mitgeteilt, dass in diesem Traktor der BF4 M1012 EC DeutzMotor verbaut ist.

Baujahr kann ich nicht genau sagen, muß 05 oder 06 sein.

Ich bin letztens den AP 85 aus 2001 gefahren, auf mich wirkt der AP-New etwas wertiger.

Werde berichten was es gegeben hat, mom. ist der APNew verliehen.

Grüße
Heinz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

bevor ich mich auf die Aussage eines Verkäufers verlasse, schaue ich kurz auf das Typenschild des Traktors. Fängt die Fgst.-Nr mit D 11 S an, ist es ein alter Agroplus mit Deutz-Motor, steht da D 12 S, dann ist es ein Agroplus 95 new mit Same-Motor - abgesehen davon, daß man gerade diese beiden Typen mit den Händen in der Hosentasche und stark getönter Sonnenbrille noch leicht unterscheiden kann.

Zur Not blickte ich dann noch kurz auf das Motor-Typenschild: Steht da Deutz, ohne daß Begriffe wie Same oder Fahr vorkommen, dann ist es ein Deutz-Motor. Freundlicherweise hat Deutz dort auch gleich die Typenbezeichnung angegeben. Da auch Same das macht, ist das alles kein Hexenwerk. Übrigens ist Deutz in Köln und Same in Treviglio. Auch das kann beim Entschlüsseln der Motor-Typenschilder hilfreich sein.

Leider hilft in diesem Fall die Baujahrangabe nicht weiter, weil bis Ende 2005 D 11 S gebaut wurden, die ab der Agritechnica 2005 ( bis zum Agrofarm 2007 ) durch den Agroplus 95 new D 12 S abgelöst wurden.

Zur Info und als Kuriosum am Rande: D 11 S waren auch mit dem Deutz-Motor BF4M 2012 vorgesehen, auch Prospekte waren gedruckt, nur verkauft wurde dieser Typ nicht.

Gruß
Michael
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo Michael,

Wenn Du sagst, dass selbst der Typ D11 trotz ausgewiesenem (Prospekt, Händler etc.) KHD Motor mit Same Motor ausgeliefert wird, dann ist das Betrug.

Die Information, dass der Traktor eine Deutz Maschine hat stammt vom Chef persönlich. Und es ist definitiv ein AP95 NEW, der in meinen Augen etwas hochwertiger erscheint als der alte AP95.

Entweder kommt der Motor aus Köln oder nicht.
Jedenfalls wäre das für mich eine Falschaussage.

Auffallend ist allerdings, dass mir ein dieser Tage gefahrener AP85 aus 2001 agiler vorkam.

Ich werde berichten.


LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

besser ist, Du liest nochmal das, was ich bereits geschrieben habe. Da steht nämlich, daß D 11 S die alten "großen" Agroplus ( bis Ende 2005 ) mit Deutz-Motor BF6M 1012 EC sind ( das obere Bild in meinem Beitrag gestern ) , und daß der Agroplus 95 new ( das untere Bild in meinem Beitrag gestern ) die Typbezeichnung D 12 S sowie einen Same-Motor 1000.4 WT hat.

Das ist so einfach wie übersichtlich. Es besteht gar keine Veranlassung von Betrug zu reden, zumindest nicht, soweit es Same Deutz-Fahr betrifft, dann die haben nie etwas anderes behauptet. Ebensowenig besteht Anlaß, von der verflossenen Firma KHD zu reden, denn die gibt es seit 1997 nicht mehr. Wenn es auf die Feinheiten ankommt, sind die Feinheiten besonders wichtig :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Agroplus_95_new 001.jpg
    Agroplus_95_new 001.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.576
  • Agroplus_95_new 002.jpg
    Agroplus_95_new 002.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.527
  • Agroplus_95_new 003.jpg
    Agroplus_95_new 003.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.623
Zuletzt bearbeitet:
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Moment:

Erst schreibst Du, die D11 haben den DEUTZ und dann, dass die D11 mit Deutz vergesehen waren aber nicht ausgeliefert wurden.
Ich weiß jetzt immer noch nicht, was im AP75/85/95/100 drin ist
Ist auch egal. :)

Es ging ja nur darum, was im AP95New drin ist.
Und im Prospekt steht es ja drin.

Und wenn der Händler mir sagt, dass da ein 1012er DEUTZ mit 3,2l Hubraum drin ist, dann weiß ich was ich davon zuhalten habe.

Damit ist die Sache geklärt und der Mensch muß den AP95 behalten.

Danke Dir Michael.

Sorry für das Gleichsetzen von KHD und DEUTZ, war mir schon klar.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Heinz,

schau mal hier, vielleicht erkennst ja welcher Motor in welchem Trecker drin ist.

http://www.konedata.net/Traktorit/dfAgroplus75.htm

Wenn du unbedingt einen AP 95 new mit Deutzmotor haben willst, dann schreib das doch in den Kaufvertrag rein, wenn dein Händler das unterschreibt und der Motor nicht drin ist dann muss er den wohl einbauen ;)

Gruß
Marcel
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo Marcel,

es bliebe mir ja dann nur noch der Ur-AP.
Ich kann hier in der Nähe einen AP85 haben aus 2001, der müßte ja dann den Deutz drin haben.

Der Schlepper gefällt mir aber weniger, sodass ich wohl auf einen Agrofarm warten muß.

Ich hätte den New gerne gehabt, aber da fehlt mir das Vertrauen.


Grüße
Heinz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

hättest Du mal meine Empfehlung oben befolgt :). Ich habe geschrieben, daß der D 11 S einen Deutz-Motor hat ( nemmich einen 1012er ), und daß vorgesehen war, dort auch noch den Schritt zum 2012er-Motor zu machen, und daß es dazu nicht mehr kam, und daß stattdessen der Agroplus 95 new die Zeit bis zum Erscheinen der Agrofarm überbrückt hat, und daß der Agroplus 95 new mit Same-Motor fährt, und daß der 2012er Motor dann erst im Agrofarm verwendet worden ist.

Das war schon immer alles so, und das wird sich auch nie mehr ändern :). Über meine Geschäftsbeziehungen zu einem Verkäufer, der mir erklärt hat, daß der Agroplus 95 new ( D 12 S ) einen Deutz-Motor hat, würde ich allerdings auch nachdenken, und zwar gründlich. Da bin ich völlig Deiner Meinung.

Leider kommt es häufig vor, daß Verkäufer etwas von "Deutz-Fahr-Motoren" schwurbeln oder andere, ähnlich diffuse Begriffe in den Mund nehmen, immer in der Hoffnung, daß der "blöde" Kunde das nicht merkt. Er merkt es aber eben doch. Es gibt Deutz-Motoren und es gibt Same-Motoren, und beide werden in verschiedenen Deutz-Fahr-Traktortypen verwendet. Dieser einfache Sachverhalt sollte auch den Intellekt eines Verkäufers nicht überschreiten.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Ja, entschuldige bitte, dass ich 1012, 2012 nicht konkret verfolgt, bzw. verstanden habe. Der 2012 ist doch der TCD mit dem 4L Hubraum, oder ?
Mir ging es nur um Deutz oder nicht, egal ob 1012,2012,913.....

Ich bin mal gespannt, der Händler wird mir den 1000.4 Deutz sicher zeigen. 8)

Ich bin noch nicht mal sicher ob es gezielt war oder einfach nur Unwissenheit ist.
Aber beides ist nicht gerade toll.

Trotzdem schade, fand den Traktor sehr schön, naja, bis auf die vorderste Front vielleicht.
Obwohl, der D11 mit dem Wender gefällt mir genauso !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann Agroplus95 New kaufen
Oben