Reglergehäuse an der ESP spülen

Diskutiere Reglergehäuse an der ESP spülen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die Reiheneinspritzpumpen von Bosch.
Bei Deutz wurden verschiedene Schlepper mit teilweise gleichen Motoren gebaut. So ist z.B. der Motor im 55 06 der gleiche wie im 72 06(F4L912). Jetzt wurde aber im 72 06 nicht die gleiche Einspritzpumpe wie im 55 06 verbaut. Viele meinen wenn ihr 55 06 aufgedreht wird hat er die gleiche Leistung wie ein 72 06. Wenn er dann aufgedreht wurde ist der Motor unter Last stark am qualmen. Ein 72 06 mit normal eingestellter Pumpe wird lange nicht so stark qualmen.
Ein aufdrehen des Vollastanschlages bewirkt nur, das länger Diesel eingespritzt wird. Die Menge vergrößert sich und der Motor hat mehr Leistung. Allerdings ist dies nicht unbegrenzt möglich. Normal ist die Rauchgrenze auch die größtmögliche Leistung. Der Spielraum ist nur sehr begrenzt, ca. eine halbe Umdrehung. Wenn der Motor also schon tiefschwarz qualmt ist er an seiner Leistungsgrenze mit seiner Einspritzpumpe angelangt. Mit einer anderen Pumpe die größere Pumpenelement hat ist unter Umständen noch wesentlich mehr an Leistung zu erzielen. Jetzt kommt natürlich die Frage: Wieso?
Ein Dieselmotor hat unter normalen Vorraussetzungen einen Förderbeginn von so und soviel Grad vor OT. Wenn nun der Vollastanschlag nach rechts verstellt wurde habe ich ja geschrieben dass die Einspritzzeit verlängert wird. Wenn er also mit Normaleinstellung bei z.B. 30° anfängt einzuspritzen hört er vielleicht bei 20° wieder auf. Bei aufgedrehten Motoren hört er dann vielleicht erst bei 10° auf. Die Folge ist, der Motor kann nicht allen Kraftstoff verbrennen.
Das allergrößte Problem ist aber: Der Schlepper verliert seine ABE und ist somit rein rechtlich nicht mehr zugelassen.
Also sollte jeder überlegen ob er an seiner Einspritzpumpe herumspielt.
Weiterhin wird der Motor thermisch höher belastet und wird schneller zu heiß.

In den nachfolgenden Bildern habe ich mal dargestellt wo die einzelnen Schrauben des Reglers sitzen. Man kann einige legal verstellen andere sind für jeden nicht autorisierten Tabu.
Legal sind die Regelschraube und die Standgasschraube in Bild 1 und Bild 2
Absolut Tabu sind: Vollastanschlagschraube und Vollgasanschlagschraube in Bild 1 und Bild 3
In Bild 4 sieht man wie ein verplombter Deckel aussehen sollte.
Dieser Beitrag soll nicht als Anleitung gesehen werden wie man Pumpen aufdreht sondern soll nur aufzählen was man an Reihenpumpen machen darf und was nicht.

Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Pumpenregler.jpg
    Pumpenregler.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 21.209
  • Standgasschraube 1.jpg
    Standgasschraube 1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 17.897
  • Vollgasschraube 1.jpg
    Vollgasschraube 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 17.686
  • Verplombte Pumpe.jpg
    Verplombte Pumpe.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 16.762
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Bei meinem D 6005 ist an der Einspritzpumpe, das Gewinde der Öleinfüllschraube anscheinend vom Vorbesitzer mal überdreht worden. Zwischenzeitlich steckte ein Sektkorken drinne.

Habe mir jetzt einen Verschlussdeckel besorgt der aber leider auf dem ausgegatschten Gewinde keinen Halt mehr findet.

Was meint ihr, kann ich einfach einen Deckel eine Nummer größer holen und das passende Gewinde dazu in das Reglergehäuse schneiden?

Das Problem ist meines Erachtens nach, dass bei diesem Eingriff Späne im Reglergehäuse landen. Kann man es durch den Deckel den ich unten auf dem Foto makiert habe nach dem Eingriff ausspülen?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten !
 

Anhänge

  • esp.jpg
    esp.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 12.772
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Lukas,

den Deckel unten an der ESP kannst du gefahrlos aufmachen, das brauchst du aber eigendlich nicht.
Den Verschlussdeckel, würde ich so lassen da wenn du es aufbohrst die ganzen Spänen in die Pumpe fallen, und um diese komplett herauszubekommen musst du sie auseinandernehmen.
Das Problem mit dem Diesel in dem Öl ( nur in der ESP) was du mir per ICQ erzählt hast, liegt nicht an der Förderpumpe sondern an den Pumpkolben im inneren der Einspritzpumpe.
Wenn du dich mit der Materie Einspritzpumpe nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen.


Gruß Sven
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Wie wäre es denn wenn du einfach eine Reduzierung in das alte Gewinde rein klebst, im Fachhandel (nicht im Baumarkt) gibt es wirklich guten Kleber für Metalle bei denen man dazu neigt zu sagen, das ist wie verschweißt, und dann den Stopfen eine Nr. kleiner wählst.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber auf jeden Fall besser als Späne in der ESP
 

Anhänge

  • Hülse.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 1.917
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Auch keine schlechte Idee. Kennst du einen solchen Kleber, der diese Eigenschaften besitzt und dazu ölbeständig is ?
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Speziell kann ich Dir keinen Sagen.

Es wird hier bestimmt jemanden geben der möglichst genau weiß aus welchem Material die ESP ist und mit dieser Info wendest du Dich an nen Fachmann.

Bei meiner letzten Arbeit kam ein Vertreter mit einem gut bestückten Koffer voll mit diversen Metallklebern, so einen Mann mußt du irgendwie auftreiben... vielleicht beim Werkzeuggeschäft in deiner Nähe
 
Q

Quinci

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Lukas,
vieleicht probierst du es mal mit einem heli coil einsatz. Dann brauchst du nur das alte Gewinde größer machen und schraubst die alte Gewinegröße wieder ein. Die Spähne kannst du wieder ausspühlen. Gruß Heinrich
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

die Einspritzpumpe geht noch dieses Jahr zum Boschdienst zur Generalüberholung. Die schneiden, da ein neues Gewinde rein.
 
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
hast du für die Generalüberholung ein Angebot bekommen? Wenn ja, auf welche Summe beläuft sich das Angebot?

Ich habe mal beim Boschdienst bzgl. der Abdichtung der Gashebelwelle angefragt, weil hier früher Diesel, nach Abdichten der Förderpumpe nun noch ganz leicht etwas Öl, rauskommt und sich der Einsatz etwas mitdreht.

Dabei hatten sie mir ganz schnell einen Preis von ca. 1000€ veranschlagt, da dann der Reglerdeckel abgenommen werden muss, und dann die Pumpe wieder komplett neu eingestellt werden muss.

Mir war das zu teuer, da schütte ich lieber etwas öfters Öl nach.

Gruß,
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Chris,

Ja, da liegste von meinem Angebot nicht weit entfernt. 800,- sollte es bei mir kosten. Nur Arbeitslohn und die Abschlussprüfung am Prüfstand. Ohne jegliche Teile !

Bei mir war ja auch die Förderpumpe defekt und dadurch hat sich das Öl so verflüssigt das es durch den Wellendichtring rausgelaufen ist. Jetzt hab ich eine neue Förderpumpe verbaut und hoffe das das Öl sich nicht mehr verdünnt. Und wenn jetzt mal der ein oder andere Tropfen ... na ja passiert halt.


Ich bleib auch dabei. Ich füll lieber Öl nach, spart ein haufen Geld.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
So mit dem Stopfen haben wir auch eine neue Idee. Eine Art Fallschirmchen mit dick Schmierfett bestrichen in die Öffnung legen und den passenden Helicoileinsatz reinschneiden. Das wird das einfachste sein. Das Loch müsste dann nur noch um 0,4 mm im Durchmesser erweitert werden das sollte ja nicht so sonderlich viele Späne geben.

Anschließend dann, durch das ziehen an den Spannseilen müsste sich das Fallschirmchen ja zu einer Tüte formen. So müsste es ja klappen werden noch Trockenversuche starten. Mal schauen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Planung Gewinde ESP.jpg
    Planung Gewinde ESP.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 10.079
  • Planung Gewinde ESP1.jpg
    Planung Gewinde ESP1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 9.961
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Lukas.

Hm, das mit dem Fallschirm klingt zwar sehr kreativ, ich würde aber einfach den hinteren Teil vom Reglergehäuse mit den sechs M6 Schrauben vom Rest der ESP abnehmen.

Da kaufst Du Dir vorher im Online Auktionshaus oder beim LaMa-Händler einen Dichtsatz (Bosch 1427010003 sollte passen) zwecks passender Papierdichtung und Du kannst die Späne direkt absaugen, auspinseln, wegspülen usw.

Außerdem sind im dem Dichtsatz (für ca. 10,--) auch direkt die Wellendichtungen für Drehzahlverstellwelle und Abstellwelle. Das ganze ist eigentlich ziemlich leicht und ohne Spezialwerkzeug machbar, Spitzzange für die Feder wäre vielleicht angebracht. Hier im Forum gibt es dazu auch einige Anleitungen.

Einstellarbeiten sind nach dem Zusammenbau auch nicht notwendig und das Geld vom Bosch-Dienst hast Du leicht selbst verdient, vorausgesetzt, dass die ESP ansonsten i.O ist.

Ich hab mal zwei Bilder von der Innenansicht der Verschlusschraube angehangen.

Viel Erfolg, Chibo.

PS: Wenn Du am Zerlegen bist, mach mal bitte ein paar Fotos von den beiden Federn der Abstellwelle bevor Du sie von der Welle nimmst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine richtig eingehakt habe. Außerdem hilft es Dir beim Zuasmmenbauen vielleicht auch weiter. Ich habe das Problem zwar auch schonmal gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Wäre echt super!
 

Anhänge

  • Reglergehäuse 01.jpg
    Reglergehäuse 01.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 11.293
  • Reglergehäuse 02.jpg
    Reglergehäuse 02.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 11.332
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Chibo,

Klingt zwar alles so einfach aber obs das auch ist .. ?(

Meine große Sorge ist es das ich diese Feder nicht mehr eingehangen bekomme oder das sie bricht.

Hab schonmal das Video von Wilfried gesehen da sah das ganze auch so spielend leicht aus :(

Ich werd mich mal mit meinem KFZ Mechaniker des Vertrauens über diese OP unterhalten. :D
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Lukas,

vor meinem "ersten Mal" war ich auch etwas aufgeregt ;)

Ich glaube aber nicht, dass die Feder bricht - sie ist ja ständig im Öl und somit (wahrscheinlich) nicht angerostet oder anderweitig geschwächt. Und wenn sie aufgrund des fehlenden Stopfen doch rostig ist, kannst Du Dir bei der Gelegenheit direkt eine neue einbauen, gibts beim Bosch-Dienst.

Also: nur Mut, es ist wirklich nicht schwer. Spitzzange (evtl. abgewinkelt) für die Feder, ein Flachschaber für die Dichtungsreste und eine Stirnlampe, falls Du wie ich nur abends Zeit hast und das ganze ist relativ schnell erledigt.

Und wenn Du das Reglergehäuse abhast kannst Du mal an mich denken und mir ein paar Fotos von den Federn (außerhalb des Gehäuses, auf der Motorseite) in montiertem Zustand machen. Wäre echt super!

Gruß, Chibo.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich finde auch,die einfachste Art ist das Reglergehäuse abzuschrauben,Feder aushängen und dann am Gewinde arbeiten.Das ist wirklich nicht schwierig.

@Chris
Da haben die dir beim Boschdienst ja einen ganz schönen Bären
aufgebunden. :evil:
Was sollte sich denn bitteschön an einer Einspritzpumpe verstellen,wenn ich
nur einen Aludeckel abschraube?

Gruß Ralf
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hi Chibo,

ja genau diesen Dichtsatz hab ich mir Gestern bei dieser Firma bestellt :D
 
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
die Aussagen vom Boschdienst habe ich natürlich nicht so akzeptiert. Ich hatte den O-Ring bei der Dieselförderpumpe gewechselt und somit war die ESP im Stillstand trocken. Nur wenn der Motor läuft, nässt die ESP etwas ÖL an der Reglerwelle.

Da es bei der Anfrage an den Boschdienst um die Stellhebelwelle ging und diese in jeden Fall ausgebaut werden muss, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Regler wieder justiert werden muss.

Mich stört eigentlich nur, dass sich diese Buchse (siehe Anhang) noch mitdreht. Bin mir aber nicht mal sicher, ob das nicht so sein soll.

Hat hier jemand Erfahrung, ob das noch reparabel (gegebenenfalls mit dem zuvor aufgeführten Dichtsatz) ist?

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe.jpg
    Einspritzpumpe.jpg
    85 KB · Aufrufe: 10.787
Zuletzt bearbeitet:
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo nochmal,

@Chibo:
Hast du evtl. auch ein Bild vom Regler(gehäusedeckel)- innenleben? Wenn ja, wäre nett wenn du dieses ins Forum einstellen könntest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Christian,

die Welle muß beim Abdichten nicht raus, da die Buchsen über das Wellenende rausgezogen werden könne, wenn innen der Sicherungssrings entfernt wurde. Dazu müssen natürlich auch die Hebel und an der Abstellwelle das Federpaket runter (von dem ich dringend noch die genaue Einbaulage brauche).

Ich hab mal noch ein Bild rausgekrammt.

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Reglergehäuse 03.jpg
    Reglergehäuse 03.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 11.486
Thema: Reglergehäuse an der ESP spülen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Motorproblem beim F4L712

Bosch Reiheneinspritzpumpe

Oben