Reglergehäuse an der ESP spülen

Diskutiere Reglergehäuse an der ESP spülen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Chibo,
super vielen Dank.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Sicherungsring auf der Büchse, welche sich bei mir aussen mitdreht. Ist diese Büchse normalerweise in das Alu eingepresst?
Ich bin jetzt kein großer Fachmann, aber Alu ist doch relativ weich. Kann man darin überhaupt eine Passpressung machen, so dass diese dauerhaft hält?

Ich kann bei mir die Büchse nicht mal mit einer Zange halten, auch wenn ich den Hebel runterschraube und somit den Dicht-O-Ring entlaste.

Eine Abstellwelle bzw. Abstellhebel hat meine ESP nicht.

Gruß,
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hm, ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat die Büchse außen und innen einen O-Ring. Verpresst ist da nix.

Da der äußere O-Ring aber mehr Reibungswiderstand bietet als der innerer (wegen der größeren Oberfläche), sollte sich die Büchse eigentlich nicht drehen.

Welchen O-Ring hat denn der Bosch-Dienst genau gewechselt? Ansonsten würde ich Dir empfehlen, kauf Dir für nen Zehner den Dichtsatz und mach halt alle fünf Ringe (nochmal?) neu.

Dabei kannst Du auch alles mal richtig reinigen. Bei allem was Du selbst machst, kannst Du Dir schließlich auch sicher sein, dass es wirklich gemacht wurde. Und Du hast es auch nicht soweit, wenn was nicht klappt :D

Viel Erfolg, Chibo.
 
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
ich hatte die ESP nicht beim Boschdienst, da mir dies zu teuer (nach Telefongespräch) gewesen war.
Ich selber habe lediglich den O-Ring in der Dieselförderpumpe gewechselt, da hier selbst im stillstand Diesel in den Regler gelaufen ist und oben bei der Büchse wieder herausgetropft ist. Seither nässt die ESP nur leicht etwas Öl an der Büchse (wenn der Motor läuft).

Gruß,
 
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Chibo,

will demnächst auch das Reglergehäuse abschrauben, habe auch das berühmte Sägen im Standgas. Wie man oft liest kann es an der Buchse liegen. Ist es die die in deinen Beitrag vom 31.12.09 zu sehen ist?
Und geh ich dann mit den ganzen Deckel zum Boschdienst, oder kann man die Buchse auch selber tauschen?
 
A

Allerhand

Guest
Glühkerze schrieb:
Hallo Chibo,

will demnächst auch das Reglergehäuse abschrauben, habe auch das berühmte Sägen im Standgas. Wie man oft liest kann es an der Buchse liegen. Ist es die die in deinen Beitrag vom 31.12.09 zu sehen ist?
Und geh ich dann mit den ganzen Deckel zum Boschdienst, oder kann man die Buchse auch selber tauschen?

Hallo Chibo.

Nein, dass können immer nur die Anderen... :D

Spaß beiseite... Unter Umständen kann man das.. In deinem Fall, kann ich das nicht sagen... ;)
Das ist, so meine ich, hier einmal per Video demonstriert worden...

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
f.mannecke schrieb:
Glühkerze schrieb:
Hallo Chibo,

will demnächst auch das Reglergehäuse abschrauben, habe auch das berühmte Sägen im Standgas. Wie man oft liest kann es an der Buchse liegen. Ist es die die in deinen Beitrag vom 31.12.09 zu sehen ist?
Und geh ich dann mit den ganzen Deckel zum Boschdienst, oder kann man die Buchse auch selber tauschen?

Hallo Chibo.

Nein, dass können immer nur die Anderen... :D

Spaß beiseite... Unter Umständen kann man das.. In deinem Fall, kann ich das nicht sagen... ;)
Das ist, so meine ich, hier einmal per Video demonstriert worden...

Schönen Gruß

Friedhelm

Guten Tag die Herren, :D

die mal der Thread den Friedhelm warscheinlich meint.

Reglergehäuse abschrauben ( Video )

Gruß Sven
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Glühkerze,

SÄGEN IM STANDGAS ist ein gutes Stichwort, das Porblem habe ich nämlich auch:

Leerlauf unrund beim F4L912

Leider hat dort noch niemand etwas zu geschrieben. In meinem Beitrag meinte ich die Büchsen der Welle des Drehzahlverstellhebels (von mir aus auch Gas - auch wenn's kein Gasmotor ist). Die können aber mit dem Problem des unrunden Leerlaufs eigentlich nicht's zu tun haben, die Welle steht im Leerlauf ja still!

Hallo Friedhelm,

irgendwie versteh ich Deinen Betrag nicht - ich hatte meinen Gehäusedeckel doch schon ab! Deswegen habe ich ja auch das Problem mit dem Abstellzug bzw. dessen Federn.
Nichts für ungut, Wilfrieds Video ist tatsächlich nicht schlecht, kann auch auf die hier genannten Pumpen übertragen werden.

Gruß, Chibo.
 
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Chibo,
da habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Nach Angaben der Fa. Braun aus Hannover ,ist der Grund für das Sägen sehr wahrscheinlich ein Lager das ausgeschlagen ist, mit Material sollte das ganze 100 Euro kosten.
Hätte ich sofort gemacht, wenn man dazu nicht die Pumpe ausbauen müsste. Ich vermute das der Fliehkraftregler ein Lager hat.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hm, klingt interessant. Gibt es eigentlich für die Einspritzpumpe irgendwo ein Werkstatthandbuch? Da sollte soetwas doch auch drin stehen...

Auf den Ausbau der ganzen Pumpe habe ich eigentlich auch keine Lust, obwohl man dann mal schön die Pumpenrückseite sauber machen könnte ;)

Also: ich "säge" erstmal weiter...

Gruß, Chibo.
 
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo,
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

habe heute den Deckel vom Reglergehäuse ausgebaut, klappte dank des Videos von Wilfried sehr gut ( Danke Wilfried für dein tolles Video :) )

Als erstes hatte ich das alte Öl abgelassen, Öl ist eigentlich die falsche Bezeichnung für das Gemisch, was dadrin sein Dasein fristete.

gefrorenes Wasser, Diesel, Öl, Dichtungsband, Stroh waren einige Bestandteile dieser Brühe :P


Auch die alte kaputte Förderpumpe habe ich auch abgebaut und mal aufgeschraubt. Mich wundert es, das der 6005 mit dieser verdreckten
Förderpumpe und den verstopften Tankfiltern so tadellos lief ?(
 

Anhänge

  • STA70071.jpg
    STA70071.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 3.734
  • STA70075.jpg
    STA70075.jpg
    476 KB · Aufrufe: 3.689
  • STA70076.jpg
    STA70076.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 3.710
  • STA70077.jpg
    STA70077.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 3.632
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Lukas,

krasse Bilder, die Förderpumpe könnte tatsächlich mal gereinigt bzw. erneuert werde :)

Hast Du mal an die Federn vom Abstellzug gedacht? Mach doch bitte mal ein paar Fotos (Makro), wie die eingehangen bzw. angeschlagen sind. Vielen Dank.


Hallo Glühkerze,

interessante BOSCH Seite. Aber mein Federpoblem konnte ich mit der Ersatzteilzeichnung auch nicht lösen.

Zum Säge-Problem würde mir das Lager mit der Pos.-Nr. 31 auffallen, aber wer weiß schon, ob es dieses auch tatsächlich ist....

Gruß, Chibo.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Chibo,

ja die Förderpumpe habe ich komplett zerlegt und gesäubert. Werde demnächst mal schauen ob ich günstig eine neue Membran und neues Sieb bekomme, dann mache ich die alte Pierburg Pumpe wieder fertig, da ich mit der Version die ich mir vom DEUTZ Händler bekommen hab nicht zufrieden bin X(

Die neue Pumpe Bild unten sieht so minderwertig aus ;(

Falls jemand weiß, ob ich so eine Membran noch zu kaufen bekomme, der solle mir das bitte mitteilen ;)

Chibo, ich verstehe nicht so ganz welche Feder du meinst, kannst du mir die mal auf einem Foto verdeutlichen, dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg :]
 

Anhänge

  • 202_0.jpg
    202_0.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 3.495
Zuletzt bearbeitet:
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Nabend,
Hab da noch ein paar interessante Sachen zum RSV Regler in meiner "Heimbibliothek" gefunden :P

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • esp 2 001.jpg
    esp 2 001.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 4.625
  • ESP1 001.jpg
    ESP1 001.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 6.263
  • esp3 001.jpg
    esp3 001.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 4.356
  • esp4 001.jpg
    esp4 001.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 4.179
  • esp5 001.jpg
    esp5 001.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 4.212
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

@ Michael: Danke Michi für deine Dokumente, vielleicht werde ich sie ja noch brauchen :)

@ Sascha:

Habe unten auf dein Bild mal ein Paar Sachen gekennzeichnet. Wie muss ich vorgehen, um die Dichtringe zu wechseln ? Erst den Anschlag und den Hebel abmontieren und dann die Sicherungsclips entfernen ?

Kann ich dann das Teil zur Seite schieben, sodass ich erst eine dann die andere Seite bearbeiten kann ?

Meinst du diese Feder, die hinter dem zu sehenden Teil sitzt, hab die Umrisse mal gelb gemacht ?
 

Anhänge

  • Reglergehaeuse 03y.jpg
    Reglergehaeuse 03y.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 4.466
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Michael,

interessante Unterlagen. Vielen Dank.


Hallo Lukas,

mach zuerst die eine Seite, dann die andere:
- Hebel ab
- Sicherungsring weg
- Buchse nach außen rausziehen
- O-Ringe tauschen
- mit etwas Öl zusammenbauen
Der Mechanismus in der Mitte (gelb) wird dabei gar nicht bewegt.

Die Federn, die ich meine, sitzen unter dem Abstellhebel, siehe blauer Kreis. Da ist nämlich auch ein O-Ring, denn man Wechseln kann.

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Reglergehaeuse 03z.jpg
    Reglergehaeuse 03z.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 3.826
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Sascha,

Danke für die Erklärung, werde mich Morgen dranmachen.

Aber einen solchen Hebel habe ich nicht an meiner Pumpe. Anbei 2 Fotos von der linken und rechten Seite des Deckels.
 

Anhänge

  • STA700911.jpg
    STA700911.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.846
  • STA701001.jpg
    STA701001.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3.656
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Lukas,

na super, das ist dann wohl der Beweis, dass auch ich immer noch ne Menge dazulernen kann. Anscheinend gab es den Abstellzug erst bei der 06er Reihe.

Dein Regler: EP/RSV 325-1150 A8B V8619D
Mein Regler: EP/RSV 325-1150 A8B 492 DL

Deiner wird über den Handgashebel abgestellt, richtig?

Aber vielleicht kann mir ja ein anderer Leser dieses Beitrags bei meinem Federnproblem weiterhelfen.

Viel Erfolg noch, Chibo.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Sascha,

jep, meinen stelle ich über den Handgashebel ab.

Schade, dass ich dir nicht helfen kann. Frag doch mal Achim (Ölhand), der hat schön öfters hier sehr hilfreiche Beiträge über Einspritzpumpen eingestellt.
 
Thema: Reglergehäuse an der ESP spülen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Motorproblem beim F4L712

Bosch Reiheneinspritzpumpe

Oben