D 25 mit dem Motor F2L712 - Habe Getriebeprobleme!

Diskutiere D 25 mit dem Motor F2L712 - Habe Getriebeprobleme! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe ein Problem mit meinen Deutz F2 l 712 , er ist einfach während der Fahrt stehen geblieben die Gänge lassen sich schalten aber er rührt...
M

mario0088

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Habe ein Problem mit meinen Deutz F2 l 712 , er ist einfach während der Fahrt stehen geblieben
die Gänge lassen sich schalten aber er rührt sich nicht und im Getriebe in der Nähe der Handbremse
klapper es. Kann mich einer helfen?
danke mario0088:]
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Mario,

um Dir besser und auch schneller helfen zu können wäre es sicherlich hilfreich, wenn wir wissen welchen Schlepper Du besitzt. Du hast uns nur den Motor genannt. Es gibt so einige Schlepper die diesen Motor verbaut haben.

- D 25
- D 25 S
- D 25.1
- D 25.1 S
- D 25.2 (ab 1964 - F2L812)
- D 30 (ab 1964 - F2L812)
- D 30 S (ab 1964 - F2L812)


Ein Blick auf das Typenschild verrrät so einiges!

Über die Suche findet man eine Menge zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Mario,

mach mal nen Gang rein und trete dann die Differentialsperre. Vorsichtig versuchen loszufahren, wenn sich dann was tut, ist es vermutlich eine Steckwelle.
Mit den Getrieben gab es durch die Bank bei den 2-Zylindertypen mit diesem Motor eigentlich keine Probleme, mit den Steckwellen jetzt im hohen Alter doch schon mal ab und zu.
Ich kenne alleine 2 Fälle in diesem Jahr bei mir im Ort wo das die Ursache war.

Es muß zwar nicht daran liegen aber es liegt nahe........

Gruß Rainer
 
M

mario0088

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Also, der Deutz ist ein D25 Bj. 1958.
Ich werde erstmal den Sitz abbauen und das Getriebe offnen,vielleich kann mann schon was sehen.
Fals Sie noch Tips haben bin ich ihnen dankbar.Mfg mairo0088:)
 
M

mario0088

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
habe alles gemacht ,es tut sich leider nichts ,trotzdem danke Mfg mairo0088
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Mario,

hast du schon die Suche zu diesem Thema bemüht?
Dort findet man so einiges.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.300
Hallo Mario,

schau mal auf Typenschild des Schleppers. Ich würde mal vermuten, dass es sich um einen F2L612/xx-yy handelt. Den Motor F2L712 hat man schon in späteren 612/xx-Baureihen verbaut. Sollte es sich um so einen handeln, dann wird es aufwendig, denn das Getriebe ist bei diesen Schlepper LÄNGS zu öffnen, was immer ein Auseinanderfahren des Schleppers bedeutet.

Wenn da was defekt ist würde ich am ehesten auf das Differential tippen. Da brechen schon mal Zähne aus. Schlepper hocbocken und Gang einlegen, eines der Räder drehen. Dabei müsste das andere Rad dagegen laufen. Wenn es stehen bleibt oder gar beide Räder gleichzeitig in die gleiche Richtung drehbar saind hat das Differential einen Schaden.

In der Nähe der Handbremse ist bei diesen Schleppern (612/xx) der Kegelradantrieb, der natürlich auch "Zahnausfall" haben kann. Wenn das so ist geht nichts mehr, weil der Hauptantrieb ausfällt. Rolle mal den Schlepper ohne Gang. Das Handbremsrad muss sich immer drehen! Wenn es still steht, obwohl der Schlepper rollt liegt es sehr wahrscheinlich am Kegeltrieb -> Schlepper auseinander und Getriebe zerlegen. Mit viel Glück ist nur das Hochschulterlager hinüber, weil dann die Zähne nicht ineinander greifen bzw. nur streifen.

Wenn der Schalthebel bei den 612/xx'ern abgenommen wird und die Schaltkulisse rausgezogen wird hat man sauberen Blick auf die Zahnräder. Mögliche Schäden sind da schon gut erkennbar. Achtung beim Zusammenbau, denn wenn die Schaltgabeln verschoben sind klemmt evtl. das Getriebe.

Grüßle
Obrschwob
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo obrschwob,

Obrschwob schrieb:
... schau mal auf Typenschild des Schleppers. Ich würde mal vermuten, dass es sich um einen F2L612/xx-yy handelt. Den Motor F2L712 hat man schon in späteren 612/xx-Baureihen verbaut...

mario0088 schrieb:
... der Deutz ist ein D25 Bj. 1958.

;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo János,

der Deutz D25 wurde doch erst ab 1959 gebaut, oder? Demnach hat Mario entweder einen ganz besonderen Schlepper oder es einfach noch nicht auf die Reihe bekommen, deinen Rat zu befolgen:
Ein Blick auf das Typenschild verrrät so einiges!

Obrschwobs Vermutung würde ich sogar noch ein wenig konkretisieren:
Ich wette, auf dem Typenschild steht "F2L 612/6" - diesen Schlepper gabs nämlich 1958. Zufällig hat Deutz genau diesem Schlepper ab 1958 einen "D25"-Schriftzug auf die Haube gepinselt. Dennoch bleibt das ein F2L 612/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mario0088

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Ihr da alle. Ich werde alle Tips erstmal durchprüfen . Ich muß am Wochenende das Getriebe öffnen und dann werd ich sehen was los ist , ich melde mich dann wieder . Danke mario0088
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ja, was nicht alles geschrieben wird :rolleyes:.

Natürlich hat Deutz den Schleppertyp D 25 ab 1959 gebaut, und zwar bis 1960. Bis dahin wurde ( ab 1958 ) der Typ F2L 612/6 im Verkauf als D 25 bezeichnet. Das ist hier schon oft detailliert dargelegt worden. Irgendwann wird es langweilig.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, na klar. Das ist voll von falschen Angaben. Da steht ja auch, daß "der" F2L 514 bis 1957 gebaut wurde und anderer Firlefanz.

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Lasca34 schrieb:
Ja, na klar. Das ist voll von falschen Angaben. ...

das ist ja dann sehr hilfreich, dass die Seite teilweise
fehlerhaft ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.300
Hihi,

es kommt noch besser: mein F2L612/5-NK von 1959 hatte ebenfalls das D25 ohne sonstigen Zusatz aufgepinselt. Deutz hat hier wirklich tolle Verkaufspsychologie bewiesen/betrieben. Da können im Prinzip alle recht haben, denn bei der Bezeichnungs-Vielfalt kann keiner mehr den Überblick behalten.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: D 25 mit dem Motor F2L712 - Habe Getriebeprobleme!

Ähnliche Themen

Deutz D 30

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 40.2 (D 40 L) Getriebe Geräusche D40 L

D 25.2 Deutz D 25 2 n

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben