Reicht hinten ein doppelt wirkendes Steuergerät?

Diskutiere Reicht hinten ein doppelt wirkendes Steuergerät? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben einen Schlepper mit Allrad und Frontlader gekauft. Wird hauptsächlich für Forstarbeit benutzt (Rückezange, Winde) werden. Der...
H

halloween

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
wir haben einen Schlepper mit Allrad und Frontlader gekauft. Wird hauptsächlich für Forstarbeit benutzt (Rückezange, Winde) werden.

Der Frontlader hat 2 DW Steuergeräte, die über eine Einhebelsteuerung bedient werden.

Hinten hat er nur ein DW Steuergerät. Reicht das aus oder benötigt man da evtl. noch ein zweites einfach wirkendes bzw. doppelt wirkendes Steuergerät?

Was benötigt man für Rückezange und Winde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

das kommt auf deine Anbaugeräte an,
bei einer Seilwinde brauchst du z.B. nur die Zapfwelle und keine Hydraulik.
Bei einem Rückekran brauchst du je nach ausführung 1 o. 2 DW Steuerventile.
kuk mal unter www.ritter-maschinen.com
es müsste aber meines wissens kein Problem sein solche Steuergeräte nachzurüsten.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

kommt auch auf die Bequemheit an. Bei der Rückezange wäre eventuell ein hydraulischer Oberlenker nicht von Nachteil. Im Großen und Ganzen verwende ich gar kein Oberlenker mehr zum drehen und habe das eine DW-Steuergerät immer belegt. Wenn ich bspw. den Schlegelmulcher seitlich verschieben möchte, brauche ich dann 2 DW Steuergeräte, hab ich das kreiselmähwerk dran, brauch ich noch ein EW. Kommt immer darauf an, was für Geräte du hast.


MFG Andreas.
 
H

halloween

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Wenn ich für hinten 1 DW Steuergerät habe, heisst das dann, ich habe den Kraftheber (3-Punkt heben und senken) und zusätzlich noch die beiden Anschlüsse der DW-Hydraulik frei oder benötigt der Kraftheber dann schon diese Hydraulik?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo halloween,

also der Kraftheber benötigt diese beiden Anschlüsse natürlich nicht. Diese Remote-Anschlüsse sind für externe Verbraucher gedacht, z.B. Drehung eines Volldrehpfluges, Anhänger Kippen usw.

Es kann sein, dass dann, wenn Du den Schalthebel für die Dreipunkthydraulik auf heben gestellt hast und Du dann vor dem kompletten Ausheben des Dreipunktgerätes das doppeltwirkende Steuergerät betätigst, dieses vorrangig mit Öl bedient wird und die Dreipunkthydraulik mit dem weiteren Ausheben so lange wartet, bis das Steuergerät fertig ist.

Auch ist es manchmal nicht schlecht, wenn im Heck zusätzlich zum Doppeltwirkenden Steuergerät noch ein einfachwirkendes Steuergerät vorhanden ist, um z.B. einen Kipper abzukippen.

Wenn das doppeltwirkende Steuergerät keine Schwimmstellung hat, sondern nur die drei Schaltstufen senken - neutral - heben, dann wird beim Absenken der Kippritsche das doppeltwirkende Steuergerät immer gegen das Druckbegrenzungsventil arbeiten.

Hat das doppeltwirkende Steuergerät zusätzlich noch eine Schwimmstellung, also vier Schaltstufen Schwimmstellung - senken - neutral - heben, dann wird das Absenken der Kipppritsche beim doppeltwirkende Steuergerät ja in der Schwimmstellung erfolgen, so dass dann nicht gegen das Druckbegrenzungsventil gearbeitet wird. Auch muß hierbei der Hebel für das doppeltwirkende Steuergerät festgehalten werden, bis die Kippritsche wieder unten ist.

Sollte das Steuergerät auch noch in der Schwimmstellung einrasten, ist das natürlich optimal, weil dann der Schalthebel nicht festgehaten werden muß, bis die Kippritsche wieder unten ist.

Gruß
D 6206 er
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar !

Die Zusatzsteuergerate, ganz gleich ob EW oder DW, haben immer Vorrang vor dem Kraftheber.
Das kann man auch ganz leicht mit dem Frontlader ausprobieren.

Falls nicht genug Steuergeräte vorhanden sind, kann man auch eine elektrische Weiche einbauen. ( 6 /2 Wege Ventil )
Leider ist bei den 06 er Schleppern dafür recht wenig Platz vorhanden.
Für viele Drehpflüge reicht auch ein EW- Gerät und ein Druckloser Rücklauf. Das muß man mal ausprobieren.
Beim Arbeiten mit einem Holzspalter und Anschluß vom Schlepper sollte man es vermeiden den über ein DW - Anschluß zu betreiben, weil sich hier das Öl sehr schnell und hoch erwärmt. Auch hier ist ein EW - Ventil und ein DR- Anschluß angesagt. Wobei der DR Schlauch in der Größe L 15 verlegt werden sollte.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bfg2004,

"Für viele Drehpflüge reicht auch ein EW- Gerät und ein Druckloser Rücklauf. Das muß man mal ausprobieren"

Da müßte dann aber noch ein Umschaltventil dazwischen geschaltet sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar !

Ich hab ja auch nicht behauptet, das das jeder Pflugwendezylinder mit sich machen läßt, aber einige.

Denn du schaltestest ja auch sicherlich beim Totpunkt des Zylinders das DW- Ventil nicht auf Ausfahren um, sondern der Wendezylinder hat eine eigener Steuereinheit die das besorgt. =)


Du leitest doch sicherlich jede Drehbewegung dadurch ein indem Du das Steuergerät auf Heben stellst, ganz egal ob der Plug gerade rechts- oder linkswendend steht.

Insofern funktioniert der andere Schlauch immer als Rücklaufschlauch.

Und dann kann man ihn auch an einen DR - Anschluß anschließen.

Probieren geht über studieren ! 8o

mfg bfg 2004
 
H

halloween

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo D 6206 er,

ich habe in einem Thread gelesen, dass du auch mal eine zeitlang mit einem John Deere 2140 gearbeitet hast. Unser bisheriger Deutz D 4005 hat hinten nur ein EW-Steuergerät und somit war das mit dem Kipper kein Problem.

Jetzt haben wir uns noch einen John Deere 2140 zugelegt, weisst du zufällig, was der für DW-Steuergeräte hat? Mit Schwimmer-Stellung? Mit Einrastfunktion? Nicht dass wir dann unseren Kipper nicht anschließen können...
Für den Frontlader hat der JD 2 DW-Steuergeräe bzw. eine Einhebelsteuerung, hinten hat er ein DW-Steuergerät sicher und was sonst noch dran ist, weis ich noch nicht. Hab den Schlepper noch nicht hier.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Haloween,

für den gibt es Sshiebergedichtete und ventilgedichtete Steuergeräte.

Schiebergedichtet: senken - neutral - heben mit Einrastung beim senken und heben, aber die stellen sich beim Erreichen der Endstellung nicht wieder alleine in neutral zurück, also Handarbeit und manuell zurückstellen.

die Ventilgedichteten: Schwimmstellung - senken - neutral - heben. Beim Erreichen der Endstellung (senken oder heben) stellen die sich wieder selbständig in Neutral zurück.

Da mußt Du sehen, was der hat.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Reicht hinten ein doppelt wirkendes Steuergerät?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

5206 Externe Frontladersteuerung

Agrokid Hydraulik Problem

D 6507CA Steuergeräte DW EW

Steuergerät Deutz DX Anschlüsse und Funktionen?

Oben