Spotlicht-Beleuchtung in der Kabine

Diskutiere Spotlicht-Beleuchtung in der Kabine im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wer in der Dunkelheit mit seinem DX (z.B. DX 4.xx oder DX 6.xx) arbeiten muß, der wird feststellen, dass es in der Kabine gar nicht so...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wer in der Dunkelheit mit seinem DX (z.B. DX 4.xx oder DX 6.xx) arbeiten muß, der wird feststellen, dass es in der Kabine gar nicht so leicht ist, im Dunkeln den Schlepper zu bedienen. So ist es in der Dunkelheit nicht so einfach, die Hydraulik, Steuergeräte etc. schnell zu finden. Oder z.B. die Bedienung der Zapfwelle, der Schalter usw. Da wäre es doch hilfreich, wenn in der Kabine eine Beleuchtung wäre. Aber dezenter als die Kabinenbeleuchtung. Es müßte eben eine Beleuchtung sein, die auch nicht blendet und natürlich auch noch ein HEraussehen auf den Acker ermöglicht.

Wohl gemerkt, es geht mir nicht um eine Beleuchtung bei Straßenfahrt, sondern eine Beleuchtung während des Ackerns.

Wie kann so eine Beleuchtung aussehen? Rotlicht, wie in einem U-Boot?


Als Strahler/Spotlicht oben im Kabinenhimmel?



Hat jemand vielleicht schon eine solche dezente Beleuchtung in seiner Kabine installiert?

Gruß
D 6206 er
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

zu dem Rotlicht kann ich nur sagen, dass man damit in der Nacht gut Arbeiten kann.

Hast du das Konzept noch nicht bei einem Agrotron in Augenschein nehmen können ?(

Ok ich gebe zu es sieht von außen mit einer evtl. BeifahrerIN etwas gewöhungsbedürftig aus, allerdings ist es sehr effektiv. Das Rotlicht blendet in keiner mit bekannten Situation.

Zudem wird die Sicht nach außen nicht behindert...

Es könnte sein, dass noch jemand Fotos darüber hat, ansonsten mache ich welche auf PN-Wunsch oder du fährst einfach amal zu SDF-Händler ;)
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Elmar

Agrotron/Agrostar Traktoren haben dafür an der Stelle, wo die rechte Bedienkonsole ist, am Kabinenhimmel ein grünes, bzw rotes, nicht blendendes Licht. Wenn du in der Nacht arbeitest hast du damit ein blendfreies licht, in dem du die Bedienelemente sehen kannst. Als ich vor einer Woche mit dem Agrostar die Nacht durchgepflügt habe, habe ich das sehr zu schätzen gelernt.

Ich kann das bei wunsch bis morgen fotographieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Elmar

Ich habe jetzt ein Paar Bilder davon gemacht. Die sind zwar nicht besonders schön geworden, es ist aber nicht leicht unter diesen Lichtverhältnissen Fotos zu erzeugen, auf denen überhaupt etwas zu erkennen ist.

Ich glaube mich zu entsinnen, das dieses Licht beim Agrostar und beim Tron das gleiche ist, nur beim Agrotron in roter Farbe. Kenne beide, und muss sagen das das Grün beim Star deutlich angenehmer und freundlicher ist. Das Licht dürfte als Agrotron-Ersatzteil so ohne weiteres erhältlich sein.

mfg KOrbi
 

Anhänge

  • IMG_0376k.jpg
    IMG_0376k.jpg
    495 KB · Aufrufe: 1.979
  • IMG_0385k.jpg
    IMG_0385k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_0380k.jpg
    IMG_0380k.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 1.687
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

genau so etwas schwebt mir vor. Super Fotos, vor allem im Nachteinsatz. Genau so etwas benötige ich.

Wenn es das vom Agrostar gibt, dann werde ich mir das sofort zulegen (es sei denn, der Preis haut mich um).

Oben im Kabinenhimmel habe ich ja noch zwei Stecker für die Arbeitsscheinwerfer vorne am Dach frei.

Kann die Lampe daran angeschlossen werden?


@Hallo Der DX 6.50 Fahrer,

"zu dem Rotlicht kann ich nur sagen, dass man damit in der Nacht gut Arbeiten kann.

Hast du das Konzept noch nicht bei einem Agrotron in Augenschein nehmen können "

Agrotron habe ich mir noch nicht angesehen, da meine Interessenlage bei den Deutz-Luftgekühlten liegt.

Aber mein Auto hat so eine schöne U-Boot-Beleuchtung. Das rot dieser Nacht-Innenraum-Strahler harmoniert hervorragend mit der Cockpit-Hintergrundbeleuchtung und dem Wurzelholz dort. Nur ist das dort keine Lampe wie beim Agrostar von Korbinian, sondern schön kleine rote Spot-Strahler. Da freue ich mich auf jede Nachtfahrt mit dem Auto.

Gruß
D 6206 er
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Paddy,

na, du bist ja einer... Dein Link geht ja gleich in den Warenkorb, obwohl ich noch nichts ausgesucht habe.... ;) :D

Versucht mal diesen Link ----> Kfz-Leselampen bei Conrad

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man sich z. B. eine Innenraumbeleuchtung aus einem Unfallwagen vom Schrottplatz holt und sich die Birne mit roter oder grüner Lampenfarbe anmalt...

Lieben Gruß
Alfred
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,

Dein Link funktioniert aber leider auch nicht, zwar kein Warenkorb, aber auch keine Leselampe.

Eine Innenraumbeleuchtung vom Schrottplatz benötigt der DX aber nicht, denn der hat ja eine eigene Innenraumbeleuchtung. Diese hat drei Möglichkeiten zum Einstellen, so dass die wie beim Auto beim Öffnen der Tür angeht oder auf Dauerbeleuchtung eingestellt werden kann.

Diese ist zwar zum Ausleuchten der Kabine gut geeignet, aber beim Pflügen in der Dunkelheit gänzlich ungeeignet, da dann kaum noch aus dem Fenster in die Dunkelheit gesehen weden kann.

Die Lampe, die in Korbinians Agrostar eingebaut ist, scheint mir eine gute Lösung zusein. Mal sehen, ob die gleiche noch bei Deutz bezogen werden kann.

Aber bei Conrad wede ich auch mal schauen.

Gruß
D 6206 er
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Ich denke auch,du bist mit einer zweiten Leuchte mit grünem Licht gut bedient.
In unserem Feuerwehrauto haben wir auch dieses grüne Licht,wenn wir uns hinten drin anziehen,um den Fahrer nicht zu blenden.
Das klappt sehr gut und die Sicht ist wirklich ausreichend.
Grünlicht sieht auch nicht so nach P... aus. :D
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Würde dir auch eine grüne Kabinenbeleuchtung empfehlen, denn beim Bund hatte der Bergepanzer auch eine Rotlichtbeleuchtung. Naja das geht einem nach einer gewissen Zeit ganz schön auf den Keks und wie Ralf schon geschrieben hat sieht es dann auch nach P... aus.

m.f.G.Harald
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

UPPS !!! PEINLICH !!! Sorry für den falschen Link !!!! Tut mir leid, sollte eingentl. eine Verlinkung zu den Kfz-Leselampen/LED`s sein, die z. B. über einen Zigarettenanzünder betrieben werden. Denn ich dachte mir so, das Zigarettenanzünder meistens auf der rechten Seite vorhanden sind...

Das mit der Kabinen-Innenraumbeleuchtung war mir schon klar. Sowas hab ich in meiner StarCab auch. Das sich da das Licht drin spiegelt war mir klar.

Ich dachte auch eher daran, eine zusätzliche Beleuchtung (z. B aus einem Unfallwagen) in den Dachhimmel über die Bedienelemente zu plazieren. Dabei könnte man dann entweder die Birne mit druchlässiger roter Lampenfarbe anmalen, oder aber die Lampenblende mit selbiger Farbe rot anmalen. Einige Kfz-Innenraumleuchten haben dann noch zusätzlich eine Leselampe intregiert, die man dann noch in der Neigung verstellen kann...

Mir ist da aber noch was anderes eingefallen, was man da ggf. auch machen kann.. Und zwar gibt es doch im Baumarkt (Lampenabteilung) diese kleinen Unterbau LED´s die mit Batterien betrieben werden und die man dann per Magnet oder Klettverschluß überall drunter oder dran kleben kann..
Sowas z. B. ---> Unterbaulampe mit 3 LED`s
Diese gibt es doch auch bestimmt mit anderen Leuchtfarben. Wäre das nicht eine schnelle günstige Lösung ?? Die könnte man sich doch dann auch an den Dachhimmel über die Bedienelemente kleben/befestigen....

Gruß
Alfred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Alfred
Ich denke diese LED Leuchten werden zu hell sein.
Gruß Ralf
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Alfred

Da ist Ralf zuzustimmen, diese werden deutlich zu hell sein.

Elmar, mein Pa muss die nächsten Tage zum DF Händler, ich habe ihm aufgetragen nach dem Preis dieses teils zu fragen ;)

mfg
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

da wir auch einen Schlepper mit Kabine besitzen möchte ich hier auch mal was dazu schreiben.

Ich finde, wenn man den Schlepper kennt, ist es überhaupt kein Problem im dunkeln mit ihm zu arbeiten.

Ich zum Beispiel, weiß ganzgenau an welcher Stelle was für ein Hebel ist, mag vielleicht auch daran liegen, dass wir nur einen Schlepper besitzen.

Bei neueren Schleppern wird ja viel mit Knöpfen usw. gearbeitet, dort sind diese mittels Lämpchen beleuchtet und man erkennt so das Symbol darauf.


Gruß Björn
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Praktischer Tip :D

In Lektion 2 (für Fortgeschrittene) lernen wir dann die Straße auswendig und sparen uns die Scheinwerfer.

Grüßle Raini
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

das wäre klasse. Daher schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin,

da wir ja auch zwei DX aus den verschiedenen Generationen besitzen kenne ich dein Problem nur zu gut aber ich bin halt mit meinem DX 110 ein eingespieltes Team da weiss ich auf anhieb wo alles ist beim 4.70 hab ich da immer wieder so die Probleme da dort fast jeder Hebel Spiegelverkehrt oder andersrum funktioniert (Allrad z.B. oder die von dir genannten Hydraulikeinheiten) dachte auch schon daran so ein Licht beim DX 110 nachzurüsten da ich findes das es auch ein gewisses etwas hat sowas zu besitzen... ;)
doch da der DX 110 nur das Stoffdach hat ist es nicht so toll zu befestigen und ich habe meine Planung verworfen.
Bin schon öfters mit einem Agrostar bei nacht gefahrn und muss sagen das Licht ist echt blendfrei und sieht auch besser aus als bei den orange/roten leuchtenden.
Wenn ich bei meinem Ferienjob nachts mit den zwei Steyr rumfahren muss sind ja alle Schalter und Joysticks selbst beleuchtet doch selbst dort finde ich das orangene Licht immernoch prima da man sofort alles ablesen kann und auch nach öfterem umsteigen (von normalen Schaltschlepper auf CVT) sich sofort auch in der Nacht wieder einfindet.....

bei VW ist die Ambientebeleuchtung auch was ganz feines habe sie in meinem Golf doch sowas würde ich nicht in den Schlepper bauen da dieses Licht vom Agrostar eig. prima in den Schlepper passt! und durch die Dachpappe finde ich wär dieses Licht ja auch super zu befestigen da diese ja fest ist. Einfach Loch rein und Licht reingersteckt. Weiss aber leider nicht ob du die Kabel, welche du vorgeschlagen hast
,benutzen kannst

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Elmar.

genauso wie Ralf haben auch wir grünes Licht auf den Rücksitzen im Feuerwehrauto, ich muss sagen es ist wirklich perfekt, es blendet nicht und es spedet genügend Licht damit man Bedienelemente sehen kann.

Als Alternative zu teuren Lampen würde ich mal auf einen Lichterschlauch verweisen, diesen gibt es im Baumark oder auch im Internet günstig zu kaufen und mann kann ihn sich auf eine beliebige Länge schneiden (Achtung!!! nur bei bestimmten Schläuchen)


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sven,

danke für Deinen Vorschlag.

Ich vermute aber, dass der Lichterschlauch blenden wird.

Dir grüne Agrostarlampe sitzt ja ganz oben am Kabinenhimmel und leuchtet/Strahlt nach unten. Da schaue ich ja nicht ständg in die Lampe hinein.
Lege ich den Lichterschlauch aber z.B. über die Plastikblende des Hydraulisteuerkastens, so schaue ich dann ja direkt auf die Lichterkette. Und das dürfte ganz schön blenden.

evtl. kann dieser Lichterkettenschlauch ja in den Gebläsekasten eingebaut werden, dann wären die Lüftungsdüsen von innen beleuchtet.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Elmar,

also einen beleuchteten Gebläsekasten hat nicht jeder an seinem Trecker :D

Wenn ich richtig liege hat doch der DX 4.50 in der Mitte des Kabinendaches rechts und links einen Lautsprecher.
Durch diesen Lautsprecher entsteht eine kleine Ecke/Niesche ist dort vielleicht genügend Platz um eine kleine Leuchtstoffröhre anzubringen, diese gibt es ja auch in der Ausführung mit einer Blende innen drin, sodass nicht die komplette Röhre scheint sondern nur ein kleiner Teil.
Diesen leuchtenden Teil könnte man dann ja zur Wand anbringen und eigendlich dürfte man dann auch nicht geblendet werden.


Gruß Sven
der jetzt keine Ideen mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spotlicht-Beleuchtung in der Kabine
Oben