Kupplung 4006 einstellen

Diskutiere Kupplung 4006 einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe im Zuge der technischen "Überarbeitung" meines 4006 eine Frage. Evtl. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der...
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
ich habe im Zuge der technischen "Überarbeitung" meines 4006 eine Frage. Evtl. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Grundeinstellung der Kupplung bei getrenntem Schlepper oder vielleicht Einstelldaten zur Hand?
Meine Fahrkupplung trennt erst vollständig, wenn man das Kupplungspedal so weit durchtritt, bis auch die Zapfwellenkupplung trennt (Pedalspiel nach Betriebsanleitung o.k.). Ich habe daraufhin den Schlepper getrennt und die Kupplung zerlegt. Insbesondere habe ich die Naben der Mitnehmerscheiben und die Verzahnung der Wellen gereinigt, da Schwergängigkeit der Kupplungsscheiben auf den Wellen häufig eine Ursache für schlecht trennende Kupplungen darstellt.
Da alle Bauteile der Kupplung nach Sichtprüfung völlig o.k. erscheinen, möchte ich nun sinnigerweise noch die Grundeinstellung der jeweils drei Einstellschrauben für die Fahrkupplung/Zapfwellenkupplung überprüfen
Meine Kupplung ist eine LUK TGA3 225/225 (abhängige Doppelkupplung von LUK mit Kupplungsautomat aus Guss)
Viele Grüße
Marko
 
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo

Wo sind die Fachleute?
Kann hier kein Mensch helfen?

Gruß
Marko
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Marko,

vielleicht hilft Dir diese Info aus der Betriebsanleitung (Quelle: http://www.deutz-traktoren.de/)...

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • kupplung1.jpg
    kupplung1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 13.108
  • kupplung2.jpg
    kupplung2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 8.202
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
vielen Dank, aber die Betriebsanleitung habe ich natürlich auch. Wenn ich die Zapfwellenkupplung nach dieser Anleitung einstelle, habe ich immer noch keine exakt trennende Fahrkupplung (beim zweistufigen Pedal ist der Weg bis zum ersten Druckpunkt seeehr kurz -> Fahrkupplung macht noch schleifendes Geräusch und Mitnehmerscheibe ist noch nicht ganz frei; dann kommt ein langer Weg zum Auskuppeln der Zapfwellenkupplung). Das kann daran liegen, dass beim 4006 mehrere Kupplungshersteller verbaut wurden (die ersten hatten eine F&S-Doppelkupplung, spätere eine LUK-Kupplung, ...). Ob diese Einstelldaten für beide Kupplungshersteller gleich sind, kann ich nicht beurteilen - wahrscheinlich eher nicht.
Werde den Schlepper noch mal trennen und am Automaten die drei Schrauben für die Fahrkupplung um eine Umdrehung eindrehen, so dass die Fahrkupplung bereits früher trennt und die Zwischenplatte etwas mehr von der Mitnerhmerscheibe abgehoben wird, bis bei weiterem Pedalweg dann schließlich die Zapfwellenkupplung trennt.
Ich gehe davon aus dass vor mir noch keiner daran rumgefummelt hat, da alle Schrauben noch mit Loctite behandelt waren. Das Phänomen der schlecht trennenden Fahrkupplung hatte ich jedoch schon beim Kauf des Schleppers bemerkt.
Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplung 4006 einstellen
Oben